nobody47 hat geschrieben:Die Natur ist nicht personalisiert, aber als ökologisches System vorhanden.. Und ein Sytem "rächt" sich (egal, wie es sinngefüllt formuliert wird) sehr wohl, wenn mit ihm Missbrauch getrieben wird... Seit Jahrhunderten ist es doch so, daß der Mensch die Natur ausbeutet und seinem Willen unterwerfen will... Das konnte nie funktionieren und kann nicht funktionieren... Denn "die Natur" ist stärker als alle endogenen Einflüsse.. Sie wehrt sich unter anderem damit, daß per Mutation bisher harmlose Bakterienstämme hochgefährlich werden, anscheinend randstehende Klimaverschiebungen zu überregionalen Katastrophen führen... Der Mensch ist eben nicht der Herrscher dieser Welt; irgendwann wird er in seiner Arroganz, alles in seinem Sinne sich unterordnen zu können, scheitern; was übrig bleibt, ist die Natur, die sich ihren Lebensraum zurück erobert... Man kann an diesem marginalen Beispiel EHEC lernen, daß Händewaschen, Gemüse garen usw. nichts hilft, solange der pflegliche Umgang mit den Ressourcen fehlt... Im Übrigen ist das Ganze wieder ein Medienspektakel und ein Szenarium der Politik, um von wirklich wichtigen Fragen abzulenken.. Und ich habe mich auch gefragt, wie es möglich ist, unter Hunderttausenden von Gurken die vier herauszufinden, die mit dem (harmlosen) EHEC-Erreger belegt waren..
Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Evolution, also die Weiterentwicklung der Arten, hat es schon immer gegeben, wir sind ein Ergebnis davon. Ebenso gab es immer schon Klimawandel bis hin zum Extrem.
Wenn wir der Natur freien Lauf liessen, müssten wir alle Impfungen und Antibiotika einstellen und nur der überlebt, der genug Abwehstoffe gebildet hat. So funktioniert Evolution ohne menschlichen Eingriff. Wenn dir das besser gefällt, dann lasse ich dir dabei gerne den Vortritt. Gehe also mit gutem Beispiele voran und verzichte auf Medikamente und medizinische Behandlungen.
Pest, Cholera, Typhus, Kinderlähmung, Pocken und mehr haben wir weitgehend überwunden. Damit haben wir die Natur nicht überwunden, aber immerhin partiell für uns verträglicher gemacht.
Dein Kulturpessimismus ist deshalb unangebracht.