. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon nobody47 » 01.06.2011, 22:45

Die Natur ist nicht personalisiert, aber als ökologisches System vorhanden.. Und ein Sytem "rächt" sich (egal, wie es sinngefüllt formuliert wird) sehr wohl, wenn mit ihm Missbrauch getrieben wird... Seit Jahrhunderten ist es doch so, daß der Mensch die Natur ausbeutet und seinem Willen unterwerfen will... Das konnte nie funktionieren und kann nicht funktionieren... Denn "die Natur" ist stärker als alle endogenen Einflüsse.. Sie wehrt sich unter anderem damit, daß per Mutation bisher harmlose Bakterienstämme hochgefährlich werden, anscheinend randstehende Klimaverschiebungen zu überregionalen Katastrophen führen... Der Mensch ist eben nicht der Herrscher dieser Welt; irgendwann wird er in seiner Arroganz, alles in seinem Sinne sich unterordnen zu können, scheitern; was übrig bleibt, ist die Natur, die sich ihren Lebensraum zurück erobert... Man kann an diesem marginalen Beispiel EHEC lernen, daß Händewaschen, Gemüse garen usw. nichts hilft, solange der pflegliche Umgang mit den Ressourcen fehlt... Im Übrigen ist das Ganze wieder ein Medienspektakel und ein Szenarium der Politik, um von wirklich wichtigen Fragen abzulenken.. Und ich habe mich auch gefragt, wie es möglich ist, unter Hunderttausenden von Gurken die vier herauszufinden, die mit dem (harmlosen) EHEC-Erreger belegt waren..
nobody47

Beitragvon naichnur » 01.06.2011, 22:49

Ist doch alles quatsch -gemüse waschen usw sollte man ja- aber wenn man eventuell inviziertes gemüse kauft hilft auch kein waschen mehr- man hat es schon im geschäft berührt -also ist es auf der hand- dann kauft man noch andere sachen -darauf isses dann auch-greift man eventuell mal ins gesicht oder mund- und schon isses passiert-unendlicher kreislauf-
naichnur

Beitragvon Silverdust » 01.06.2011, 22:51

Stefanie54 hat geschrieben:Auf das naheliegendste kommt niemand: schon mal an einen terroranschlag gedacht??

Ich schrob das bereits gestern.....

Stefanie, ich habe heute Nachmittag das erste Mal im TV gehört das jemand dies Worte „biologischer Anschlag“ in den Mund genommen hat. Natürlich war das da in eine verneinenden Form .„Die Politiker schließen aus des es ein biologischer Anschlag ist“. Selbst wenn es so wäre würden sie es uns nicht sagen……………………Ich mag da nicht weiter denken.....
Silverdust

Beitragvon BooksterReloadet » 01.06.2011, 23:50

Jedes Jahr ne neue Seuche, die sich als Luftnummer herausstellt und im Sande verlaeuft! :wink:
BooksterReloadet

Beitragvon bennoh » 02.06.2011, 0:14

nobody47 hat geschrieben:Die Natur ist nicht personalisiert, aber als ökologisches System vorhanden.. Und ein Sytem "rächt" sich (egal, wie es sinngefüllt formuliert wird) sehr wohl, wenn mit ihm Missbrauch getrieben wird... Seit Jahrhunderten ist es doch so, daß der Mensch die Natur ausbeutet und seinem Willen unterwerfen will... Das konnte nie funktionieren und kann nicht funktionieren... Denn "die Natur" ist stärker als alle endogenen Einflüsse.. Sie wehrt sich unter anderem damit, daß per Mutation bisher harmlose Bakterienstämme hochgefährlich werden, anscheinend randstehende Klimaverschiebungen zu überregionalen Katastrophen führen... Der Mensch ist eben nicht der Herrscher dieser Welt; irgendwann wird er in seiner Arroganz, alles in seinem Sinne sich unterordnen zu können, scheitern; was übrig bleibt, ist die Natur, die sich ihren Lebensraum zurück erobert... Man kann an diesem marginalen Beispiel EHEC lernen, daß Händewaschen, Gemüse garen usw. nichts hilft, solange der pflegliche Umgang mit den Ressourcen fehlt... Im Übrigen ist das Ganze wieder ein Medienspektakel und ein Szenarium der Politik, um von wirklich wichtigen Fragen abzulenken.. Und ich habe mich auch gefragt, wie es möglich ist, unter Hunderttausenden von Gurken die vier herauszufinden, die mit dem (harmlosen) EHEC-Erreger belegt waren..

Ich erkenne den Zusammenhang nicht. Evolution, also die Weiterentwicklung der Arten, hat es schon immer gegeben, wir sind ein Ergebnis davon. Ebenso gab es immer schon Klimawandel bis hin zum Extrem.
Wenn wir der Natur freien Lauf liessen, müssten wir alle Impfungen und Antibiotika einstellen und nur der überlebt, der genug Abwehstoffe gebildet hat. So funktioniert Evolution ohne menschlichen Eingriff. Wenn dir das besser gefällt, dann lasse ich dir dabei gerne den Vortritt. Gehe also mit gutem Beispiele voran und verzichte auf Medikamente und medizinische Behandlungen.
Pest, Cholera, Typhus, Kinderlähmung, Pocken und mehr haben wir weitgehend überwunden. Damit haben wir die Natur nicht überwunden, aber immerhin partiell für uns verträglicher gemacht.
Dein Kulturpessimismus ist deshalb unangebracht.
bennoh

Beitragvon BooksterReloadet » 02.06.2011, 0:25

Bennoh, die K...fresse vom Dienst, zu allem eine Meinung und zu allem nur das Weltbild des vergangenen Jahrhunderts.

Guck ma da> http://www.youtube.com/watch?v=MqXEFDHdyCI&NR=1
Digg it!

Und Ansonsten: Einfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat!

Mit Dir in einem Forum kann man es naemlich nicht aushalten.
Im Altersheim kannst du vielleicht punkten, aber unter qualifizierten Menschen biust du einfach nur ne Nullnummer! :lol:
BooksterReloadet

Beitragvon bennoh » 02.06.2011, 0:36

BooksterReloadet hat geschrieben:Bennoh, die K...fresse vom Dienst, zu allem eine Meinung und zu allem nur das Weltbild des vergangenen Jahrhunderts.

Digg it!

Im Altersheim kannst du vielleicht punkten, aber unter qualifizierten Menschen biust du einfach nur ne Nullnummer! :lol:

Du hast mehr drauf als persönliche Beleidigungen ? Es mangelt dir erheblich an guter Erziehung, wie man deinem Ton entnehmen kann. Lass es einfach.
bennoh

Beitragvon Sally57 » 02.06.2011, 10:18

Stefanie54 hat geschrieben:Auf das naheliegendste kommt niemand: schon mal an einen terroranschlag gedacht??

Für Terroranschläge gibt es wesentlich "effektivere" Mikroorganismen!
Sally57

Beitragvon Lesezeichen » 02.06.2011, 10:52

BooksterReloadet hat geschrieben:Bennoh, die K...fresse vom Dienst, zu allem eine Meinung und zu allem nur das Weltbild des vergangenen Jahrhunderts.

Digg it!

:shock: Huch, was war das denn für ein nächtlicher Hurrikan :shock:
Lesezeichen

Beitragvon institoris » 02.06.2011, 11:46

Sally57 hat geschrieben:

Es gab schon mal Angriffe mit Anthrax(Milzbranderreger), aber die sind nicht so ansteckend.
Welche empfiehlst du ?
institoris

Beitragvon Sally57 » 02.06.2011, 12:13

institoris hat geschrieben:
Sally57 hat geschrieben:

Es gab schon mal Angriffe mit Anthrax(Milzbranderreger), aber die sind nicht so ansteckend.
Welche empfiehlst du ?

Den Volksverdummung-Virus, übertragbar durch TV und andere Medien :mrgreen:
Sally57

Beitragvon Heidschnucke2 » 02.06.2011, 14:47

Stefanie...mit dieser Annahme stehst du nicht alleine da.... ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht..und viele in meinem Bekanntenkreis auch....

Aber auch bennohs Sicht ist überlegenswert... er sagt:

Hygiene kann nie falsch sein, scheint aber auch nicht die Lösung. Solange man die Übertragungswege und die Infektionsquelle nicht kennt, ist grundsätzlich alles möglich.
Ich befürchte, dass irgendein Erreger eines Tages so mutieren wird, dass wir dagegen hilflos sind und Szenarien möglich werden wie zur Zeit der Pest.
Die hohe Reproduktionsrate von Viren und Mikroben ergeben für sie eine Turboevolution, der wir nur hinterherlaufen können, ohne sie jemals zu überholen. Die Bevölkerungsdichte und die Mobilität bieten dafür zusätzlich günstige Möglichkeiten.
Heidschnucke2

Beitragvon institoris » 02.06.2011, 20:46

Jetzt steht fest, dass die Erreger der HUS-Syndroms eine neue E. coli-Variante sind, die durch DNA-Austausch zwischen einem Ehec-Stamm und einem anderen Bakterium zustande gekommen sind.
Siehe http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... sselt.html
Normale E. coli im Gemüse sind offenbar nicht so schädlich und waren wohl immer schon im Salat und keiner hat etwas gemerkt.
Das wird nun nicht mehr toleriert werden können und ist auch appetitlicher.
institoris

Beitragvon Burgell » 02.06.2011, 23:08

Heidschnucke2 hat geschrieben:Stefanie...mit dieser Annahme stehst du nicht alleine da.... ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht..und viele in meinem Bekanntenkreis auch....

Aber auch bennohs Sicht ist überlegenswert... er sagt:

Hygiene kann nie falsch sein, scheint aber auch nicht die Lösung. Solange man die Übertragungswege und die Infektionsquelle nicht kennt, ist grundsätzlich alles möglich.
Ich befürchte, dass irgendein Erreger eines Tages so mutieren wird, dass wir dagegen hilflos sind und Szenarien möglich werden wie zur Zeit der Pest.
Die hohe Reproduktionsrate von Viren und Mikroben ergeben für sie eine Turboevolution, der wir nur hinterherlaufen können, ohne sie jemals zu überholen. Die Bevölkerungsdichte und die Mobilität bieten dafür zusätzlich günstige Möglichkeiten.

Aber warum reift so etwas im ach so hygenischen Europa heran,

wir haben genug sauberes Wasser zum Trinken und zum Waschen 

wenn ich nach Asien und Afrika schaue, wo es kaum sauberes Wasser gibt,
die Inder steigen aus religiösen Gründen in den Ganges, in den immer noch die meisten Abwässer eingeleitet werden..........,
entwickeln sie daher Abwehrkräfte, die in unserer so hygenischen Welt einfach nicht mehr präsent sind, verweichlichen wir uns selber,
auch weil es gegen jeden Pubs ein  Medikament gibt, hat der Körper keine Chance mehr eigene Abwehrstoffe zu bilden?
Burgell

Beitragvon Sans_soucis » 03.06.2011, 10:54

bennoh hat geschrieben:
nobody47 hat geschrieben:Die Natur lernt dazu und rächt sich für den täglichen Missbrauch durch den Menschen....

Was für eine sinnentleerte Worthülse. Die Natur handelt nach dem Priinzip. dass nur das Beste überlebt. Sie rächt sich nicht sondern ist völlig wertfrei.

Aber bennooh,

dein Satz hatte doch nur in einer Zeit Gültigkeit, als der Mensch nur unwesentlich in die Natur eingreifen konnte. Das ist spätestens seit dem Industriezeiltalter vorbei :roll: :roll: :roll:
Der von dir kritisierte Satz ist vieleicht etwas zu literarisch formuliert, aber dennoch quittiert die Natur die Eingriffe des Menschen folgerichtig. Menschen in ihrer Selbstüberschätzung wollen das nur nicht glauben und sind dann völlig überrascht, wenn es passiert.

Oder willst du damit ausdrücken, dass die Anteile der Natur, die infolge menschlischer Eingriffe untergehen, es einfach nicht besser verdient haben? Du vergisst das komplexe Geschehen in der Natur und die daraus folgenden Ergebnisse für unsere Lebensbedingungen. Aber möglicherweise hat der Mensch seine Chance zu überleben, längst verspielt?

Sans_soucis
Sans_soucis

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness