. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon netterBerliner » 10.03.2009, 21:47

.
Die @Linedancerin hat für uns das
Grab von Thomas Dörflein besucht !

Ein Knut-Denkmal ist in Zukunft an Dörfleins
Grabstelle geplant.

Dann kommen Knut und sein Pfleger - wieder am
Grab von Thomas Dörflein ("  44) zusammen.

Unsere @Linedancerin hat die Grabstelle besucht
und die folgenden, schönen Foto`s gemacht :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(¯`v'¯)
.`"¢.¸."¢'
¸."¢'¸."¢'¨) ¸."¢*¨)
(¸."¢' (¸."¢' ."¢' ¸¸."¢Â¨Â¯`"¢....liche Grüsse von Gerd aus Berlin

.
netterBerliner

Beitragvon eunike » 10.03.2009, 22:06

Einfach mal 'DANKE' aus Sachsen-Anhalt!
VGr. Eunike :wink:
eunike

Beitragvon Gast » 12.03.2009, 14:16

Sprachlos.
Ergriffen.
Gast

Beitragvon Linedancerin » 12.03.2009, 15:09

Das sind die Bilder die ich gestern gemacht habe. Einige Briefe, an ihn gerichtet, habe ich mir durchgelesen, mir standen die Tränen in den Augen über soviel Anteilname. Er ist aber nicht alleine, 4 Eichhörnchen halten sich in der Nähe des Grabes auf .
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Linedancerin

Beitragvon Linedancerin » 12.03.2009, 15:21

Nun noch Einige!
Linedancerin

Beitragvon dolcevita55 » 12.03.2009, 22:36

Dörfleins Andenken in allen Ehren. Er hat den kleinen Eisbären wirklich mit Liebe und Einsatz weit über seinen Job hinaus großgezogen.
Aber ist es wirklich richtig, einen Tierpfleger wie einen Heiligen im Mittelalter zu verehren, gleichzeitig aber Tausende von Menschen, die mit ähnlichem Engagement andere - vielleicht nicht so niedliche - Tiere aufziehen und pflegen, darüber zu vergessen?
Nach dem, was man in der Presse lesen konnte, war ihm selbst diese Hype um seine Person gar nicht so recht. Meiner Meinung nach sollte man ihn in Frieden ruhen lassen, die Trauer seiner Angehörigen um ihn respektieren und anderen Menschen und Instutionen das Geld zukommen lassen, welches zur Zeit für Blumen und "Devotionalien" ausgegeben wird. Ich glaube, das wäre auch im Sinne dieses tierliebenden Mannes.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Einen schönen Abend
Dolcevita
dolcevita55

Beitragvon kittyone » 13.03.2009, 12:53

Thomas Dörflein war ein Tierpfleger mit Herz, gut da gibt es viele.
Aber dieser besonders bescheidene Mensch wurde uns aus dem Herzen gesrissen, damit muss man erst mal fertig werden.
Viele leisten auf diese Art ihre Trauerarbeit und das sollte man doch jeden so lassen wie es am besten für ihn ist. Abdere spenden oder machen sonstwas.
Kitty
kittyone

Beitragvon dolcevita55 » 14.03.2009, 13:35

Hallo kittyone,
mit unseren Ansichten sind wir ja gar nicht soweit auseinander. Wie Du schreibst, war Thomas Dörflein ja wohl ein besonders bescheidener Mensch. Das Gleiche habe ich auch oft gelesen; daher meine Vermutung, dass dieser Rummel um seine Person ihm selbst gar nicht recht wäre.
Ich wollte auch eher eine Lanze für die vielen anderen Tierpfleger brechen, die glücklicherweise noch leben und die ihnen anvertrauten Tiere oft ebenso aufopferungsvoll betreuen wie T. Dörflein es tat.
Auch das Thema Trauerarbeit sieht jeder anders. Die einen neigen mehr dazu, ihre Sympathie dem Verstorbenen und der Umwelt zu zeigen; die anderen fragen sich eher, was wäre im Sinne des Verstorbenen und handeln danach. Wobei das eine das andere ja nicht ausschliesst.
Ansonsten gilt - für mich als Rheinländer ja besonders - "jeder Jeck ist anders", womit kurz und prägnant ausgedrückt wird, dass es viele verschiedene Meinungen gibt und man jedem die seine lässt.
LG
dolcevita
dolcevita55

Beitragvon Linedancerin » 16.03.2009, 17:43

In den Medien stand, der Grabstein für Thomas Dörflein ist da.

Am 15.03.2009 gingen wir, nach dieser Nachricht , auf den Friedhof "An den Kisseln" , dort vorbei, um diese Bilder zu machen.
Von Weitem sah man den Stein in weißem Marmor leuchten, er wurde von dem Spandauer Steinmetz Bernd Kuhne gespendet im Werte von 7000 Euro. Viele Besucher bewunderten gestern diesen Grabstein und waren erstaunt über diese großzügige Spende.
Linedancerin

Beitragvon Linedancerin » 16.03.2009, 17:56

Noch ein paar Bilder!
Linedancerin

Beitragvon Gast » 16.03.2009, 21:07

kittyone hat geschrieben:Aber dieser besonders bescheidene Mensch wurde uns aus dem Herzen gerissen, damit muss man erst mal fertig werden.
Viele leisten auf diese Art ihre Trauerarbeit und das sollte man doch jeden so lassen wie es am besten für ihn ist. Andere spenden oder machen sonstwas.
Kitty
    Mich erstaunt wie tief man doch mit Menschen verbunden ist, die man gar nicht kennt?
    Die das Fernsehen in unser Wohnzimmer transportiert und ein Teil unseres Lebens werden?
Gast

Beitragvon dolcevita55 » 17.03.2009, 0:43

Hallo Stammgast,
genau das ist es, was mich auch so erstaunt. Wenn ich mir die letzten Bilder des Grabes - und die Figuren auf dem Grabstein - ansehe, gleicht das doch sehr bayrischen Friedhöfen. Dörflein mit dem Bär im Arm hat eine frappierende Ähnlichkeit mit der Standard-Pieta in einer süddeutschen katholischen Dorfkirche. Gerade im früher mehrheitlich protestantischen, heute mehrheitlich atheistischen Berlin scheint wohl eine grosse Sehnsucht nach Symbolfiguren zu bestehen. Ist das eine Besonderheit einer Weltstadt, die Königen, Kaisern, einem "Führer" und - zumindestens in einer Hälfte - grossen Vorsitzenden gehuldigt hat? Fehlt eine Figur, die man im wahrsten Sinne des Wortes "anhimmeln" kann? "WoWi" taugt dazu wohl nicht! Oder gibt es auch eine grosse Einsamkeit in der Single-Metropole Berlin, die so viele Menschen dazu treibt, einer ihnen unbekannten Person diese Wärme entgegenzubringen, ohne mehr als Zeitungs- und Fernsehberichte zu kennen?
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken. Wenn man mitbekommt, dass sich Millionen von Zuschauern Kallwass, völlig an der Realität vorbeigehende Richtersendungen, einen auf unterstem Niveau pöbelnden Bohlen oder GZSZ, DSDS oder ähnliche Dinge ansehen, schlecht singende Nachahmer den zumindest meist besseren Originalen vorziehen, gehöre ich wahrscheinlich einer aussterbenden Spezies an.
Eigentlich schade, denn Jahrhunderte lang galt Deutschland als eine der führenden Kulturnationen. Das ist wohl leider Geschichte.
LG
dolcevita
dolcevita55

Beitragvon Gast » 17.03.2009, 1:54

Thomas Dörflein wurde aus unserer - der Berliner - Mitte gerissen. Er hat eine einmalige Arbeit für einen kleinen Eisbär geleistet. sein Familienleben weit nach hinten gestellt. Dann konnte er sich wieder ein bißchen mehr um seine Lieben kümmern... und dann hörten wir damals von seinem plötzlichen Tod. Doch, es war ein Schock - auch für mich. Sicher, von Freunden in einem anderen Bundesland, hörte ich, dass Berlin viel zu viel Rummel um den Eisbären und Thomas Dörflein von sich gibt, "man könne es nicht mehr hören." Ich lebe in dieser Stadt und jede Stadt hat seine Highlights und wir hatten "Knut und Thomas Dörflein." Warum nicht? Und ich muss sagen, dass ich auch immer noch traurig über den Tod von Thomas Dörflein bin. Er war zu jung, um jetzt schon Lebwohl zu sagen... Viele werden ihn nicht vergessen und das ist gut so.
Gast

Beitragvon dolcevita55 » 26.03.2009, 17:37

Hinweis für alle Eisbären-Fans:
Am Freitag, dem 27.03.09 um 20:15 läuft im Fernsehen (HR) die Sendung "Knut, Flocke & Co. Eisbären als Flaschenkinder"
Viel Spass beim Zusehen wünscht
dolcevita
dolcevita55

Beitragvon Gast » 26.03.2009, 19:21

Ja, die Sendung wäre etwas für mich, aber leider, leider ... HR bekomme ich hier nicht.

Na ja, schau'n wir mal... irgendwo wird es bestimmt mal wiederholt...
Gast

Nächste

Zurück zu Berlin