. : Service und Hilfe

Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon Kaline12 » 14.05.2012, 14:24

Hallo ihr Lieben,
wollte nur mal loswerden, dass ich seit fast 10 Jahren eine männliche "Freundin" habe. Wir unternehmen viel gemeinsam, treffen uns jeden Freitagabend zum Pokern - alles nur platonisch.
Wir wären beide nicht abgeneigt neue Partner kennenzulernen aber wahrscheinlich klappt das nicht, solange wir zusammen ausgehen. Das ist irgendwie eine Zwickmühle.
Was meint ihr dazu???

Gruß Kaline
Kaline12

Beitragvon SusanneB » 14.05.2012, 16:07

Wieso soll eine Freundschaft denn das Eingehen einer neuen Partnerschaft erschweren? Es sei denn, ihr tretet immer und überall im Doppelpack auf, knutscht und pusselt die ganze Zeit aneinander herum und erweckt so den Eindruck, in einer Partnerschaft zu stecken.

Ein eventueller Neuer oder Neue sollte sofort in diese Freundschaft einbezogen werden, damit er oder sie kein komisches Gefühl bekommt, was die Beziehung zwischen euch angeht. Wenn alles geklärt ist, dann kann man die Freundschaft auch wieder unabhängig vom Partner führen, aber anfangs braucht es vertrauensbildende Maßnahmen.
SusanneB

Beitragvon lottesprotte » 14.05.2012, 16:13

Zwickmühle ....wieso? Das ist doch etwas, aus dem man sich nicht befreien kann, bzw. bei dem man nur zwischen Teufel und Belzebub entscheiden kann. Warum sollte das hier der Fall sein?
Warum soll das denn nicht klappen?
Oder gebt ihr Euch in der Öffentlichkeit wie ein Paar? Seid ihr nicht offen für neue Bekanntschaften?
Ihr werdet doch sicher auch mal etwas unabhängig voneinander unternehmen, Du z.B. hier.
Und warum nennst Du ihn "Freundin" und nicht einfach Freund?
Fragen über Fragen, ich erkenne das Problem aber nicht so recht.
lottesprotte

Beitragvon Papillon1 » 14.05.2012, 16:16

SusanneB hat geschrieben:Wieso soll eine Freundschaft denn das Eingehen einer neuen Partnerschaft erschweren? Es sei denn, ihr tretet immer und überall im Doppelpack auf, knutscht und pusselt die ganze Zeit aneinander herum und erweckt so den Eindruck, in einer Partnerschaft zu stecken.

Ein eventueller Neuer oder Neue sollte sofort in diese Freundschaft einbezogen werden, damit er oder sie kein komisches Gefühl bekommt, was die Beziehung zwischen euch angeht. Wenn alles geklärt ist, dann kann man die Freundschaft auch wieder unabhängig vom Partner führen, aber anfangs braucht es vertrauensbildende Maßnahmen.

Da gehe ich mit konform.
Ich habe einige männliche gute Freunde, mit denen ich über alle Themen genauso gut und offen reden kann, wie mit einer besten Freundin. Diese Freundschaften sind keineswegs ein Hindernis für eine neue Partnerschaft, wenn frau mit offenen Karten spielt. :D
Papillon1

Beitragvon Kaline12 » 14.05.2012, 16:37

Sehr nette Kommentare, danke dafür!!

Nein, wir knutschen überhaupt nicht, aber ich denke immer, dass die Leute uns nicht abnehmen, dass sich wirklich nichts abspielt und wir uns dehalb gegenseitig im Wege stehen.
Ja, natürlich mache ich auch etwas alleine aber eigentlich wenig.
Ich nenne ihn "Freundin" weil ich eben sofort klären möchte, dass hier nichts läuft.

LG
Kaline12

Beitragvon rainer193 » 14.05.2012, 16:53

lottesprotte hat geschrieben:Zwickmühle ....wieso? Das ist doch etwas, aus dem man sich nicht befreien kann, bzw. bei dem man nur zwischen Teufel und Belzebub entscheiden kann. Warum sollte das hier der Fall sein?
Warum soll das denn nicht klappen?
Oder gebt ihr Euch in der Öffentlichkeit wie ein Paar? Seid ihr nicht offen für neue Bekanntschaften?
Ihr werdet doch sicher auch mal etwas unabhängig voneinander unternehmen, Du z.B. hier.
Und warum nennst Du ihn "Freundin" und nicht einfach Freund?
Fragen über Fragen, ich erkenne das Problem aber nicht so recht.

Deutsch ist da blöd, wenn eine Frau von ihrem Freund oder ich von einer Fraundin rede, wird automatisch angenommen, dass man/frau vom Partner spricht. Engisch unterscheidet da besser mt friend und girl/boyfriend.
Einer meiner Freunde ist weiblich (nun wirds grammatisch richtig falsch) und ich sehen überhaupt keine Schwierigkeit dabei. Naja, wir sehen uns nur noch sehr selten (sie ist in USA) und wenn wir uns treffen, halten uns andere wohl ehr für Vater und Tochter (sie ist Anfang 30) oder blicken es überhaupt nicht, da wir unterschiedlicher Hautfarbe sind.
rainer193

Beitragvon Kaline12 » 14.05.2012, 17:02

Rainer, du hast absolut recht. Ich habe oft schon gehört: ach komm hör auf, das kannst du mir doch nicht erzählen dass da nichts läuft.....
Ich glaube die Leute können sich gar nicht vorstellen, dass es auch noch etwas anderes als Sex gibt...Wenn sie einen Mann und eine Frau zusammen sehen, muss das zwingend ein Paar sein, ich habe diese Erfahrung wirklich seit Jahren gemacht.
Natürlich hast du auch recht damit, dass man im Englischen besser unterscheiden kann, hier sind die Dinge sofort geklärt. Wenn ich hier sage - mein Freund - ist für die Leute klar, dass man ein Paar ist.
Kaline12

Beitragvon Fragola » 14.05.2012, 17:05

Kaline12 hat geschrieben:Wir wären beide nicht abgeneigt neue Partner kennenzulernen aber wahrscheinlich klappt das nicht, solange wir zusammen ausgehen.

"Nicht abgeneigt sein" ist vielleicht zu wenig Engagement.
Es könnte auch sein, dass ihr beide Angst davor habt, dass Eure Freundschaft zu Gunsten eines eventuellen Partners bzw.einer Partnerin etwas in den Hintergrund rücken könnte. Denn eins ist m. E. klar, Eure Freundschaft wird nicht verloren gehen, aber einen anderen Stellenwert bekommen!
Darüber mit Deinem Freund offen zu reden, gedanklich durchzuspielen, was wäre, wenn der Fall der Fälle eintritt, ist eine Möglichkeit!
Fragola

Beitragvon Kaline12 » 14.05.2012, 17:19

...auch das ist sehr richtig, Fragola.
Natürlich wäre es ein Einschnitt in unser - so vor sich hinplätscherndes - Leben.
Die Angst ist natürlich da, dass ein neuer Partner alles verändern könnte. Außerdem würden wir ja nicht gleichzeitig jemanden kennenlernen.
Ja, es ist schon nicht so einfach. Er hilft mir auch im Alltag viel, vielleicht könnte ich das dann auch nicht mehr verlangen - ich weiss es einfach nicht.
Kaline12

Beitragvon Sally57 » 14.05.2012, 17:20

Kaline12 hat geschrieben:Rainer, du hast absolut recht. Ich habe oft schon gehört: ach komm hör auf, das kannst du mir doch nicht erzählen dass da nichts läuft.....
Ich glaube die Leute können sich gar nicht vorstellen, dass es auch noch etwas anderes als Sex gibt...Wenn sie einen Mann und eine Frau zusammen sehen, muss das zwingend ein Paar sein, ich habe diese Erfahrung wirklich seit Jahren gemacht.
Natürlich hast du auch recht damit, dass man im Englischen besser unterscheiden kann, hier sind die Dinge sofort geklärt. Wenn ich hier sage - mein Freund - ist für die Leute klar, dass man ein Paar ist.

Mein bester Kumpel und ich haben auch so eine Freundschaft, seit Jahren versucht man uns zu unterstellen, dass da mehr ist und wir grinsen immer darüber.
Demnächst machen wir wieder eine Motorrad-Tour, Fremde halten uns auch für "Partner", aber mir ist das egal, wer Näheres wissen will, braucht nur zu fragen, wir sagen, dass wir schon lange "nur" Kumpels sind und wer das nicht glaubt, der solls halt lassen, juckt uns nicht im Geringsten.
Sally57

Beitragvon kundgeba » 14.05.2012, 18:25

Ich verstehe nicht - den Titel - denn ein Freund ist für mich keine Freundin - . :?:
    Ich habe einen sehr guten Freund - ohne in sexueller Beziehung zu sein - also warum sollte ich ihn da als Freundin betiteln. Das verstehe ich nicht. Freundschaft ist sexlos -.
    Auch wenn ich mit einem Partner zusammen bin, werde ich die Freundschaft zu meinen Freund - nicht leugnen. Wenn ich jemand an meiner Seite habe, der gegen diesen Freund ist - ja dann hat er eines nicht kapiert - dass eine Freundschaft sehr wohl auch neben einer Partnerschaft existieren kann, wenn man nicht besitzergreifend ist.
    Eine 'Freundschaft ist sehr wertvoll und ich werde sie nicht aufgeben - ich denke da würde er den Kürzeren ziehen. Denn da stimmt dann etwas in unserer Beziehung nicht, sollte er das von mir verlangen.
kundgeba
Moderator

Beitragvon vomwindeverweht » 14.05.2012, 18:26

Habe ich mal bei einer Diskussion gehört....................

Eine nur freundschaftliche Beziehung mit dem anderen Geschlecht kann nur dann funktionieren, wenn der Mann die Frau nicht attraktiv findet.
Eine Frau kann allerdings auch beim Empfinden einer gewissen Attraktivität des anderen Geschlechtes, nur Freundschaft empfinden.
vomwindeverweht

Beitragvon rainer193 » 14.05.2012, 18:45

vomwindeverweht hat geschrieben:Habe ich mal bei einer Diskussion gehört....................

Eine nur freundschaftliche Beziehung mit dem anderen Geschlecht kann nur dann funktionieren, wenn der Mann die Frau nicht attraktiv findet.
Eine Frau kann allerdings auch beim Empfinden einer gewissen Attraktivität des anderen Geschlechtes, nur Freundschaft empfinden.

Ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen: My american friend ist eine sehr attraktive Frau, zudem intelligent und hat ein ganz liebes Wesen. Als wir uns vor ca 10 Jahren kennenlernten, war ich verheiratet und sie meine Untergebene, zwei für mich SEHR wichtige Gründe, nicht in sexueller Richtung zu denken. Darau ist dann diese Freundschaft entstanden und ich möchte sie (die Freundschaft) auch nicht wegen einer Affäre verlieren. Ich glaube auch nicht, dass wir im Alltag miteinander auskommen könnten, dazu sind wir zu verschieden.
rainer193

Beitragvon vomwindeverweht » 14.05.2012, 19:12

rainer193 hat geschrieben:
vomwindeverweht hat geschrieben:Habe ich mal bei einer Diskussion gehört....................

Ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen: My american friend ist eine sehr attraktive Frau, zudem intelligent und hat ein ganz liebes Wesen. Als wir uns vor ca 10 Jahren kennenlernten, war ich verheiratet und sie meine Untergebene, zwei für mich SEHR wichtige Gründe, nicht in sexueller Richtung zu denken. Darau ist dann diese Freundschaft entstanden und ich möchte sie (die Freundschaft) auch nicht wegen einer Affäre verlieren. Ich glaube auch nicht, dass wir im Alltag miteinander auskommen könnten, dazu sind wir zu verschieden.

Aha, also wärst Du nicht verheiratet gewesen und sie nicht deine Untergebene ( mein Chef hat mich niemals als Untergebene tituliert, immer nur als meine Mitarbeiterin :wink: ) dann hättest Du sehr wohl in sexueller Richtung gedacht ? ! :wink: :wink:
vomwindeverweht

Beitragvon Tessalina » 15.05.2012, 9:06

Kaline12 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wollte nur mal loswerden, dass ich seit fast 10 Jahren eine männliche "Freundin" habe. Wir unternehmen viel gemeinsam, treffen uns jeden Freitagabend zum Pokern - alles nur platonisch.
Wir wären beide nicht abgeneigt neue Partner kennenzulernen aber wahrscheinlich klappt das nicht, solange wir zusammen ausgehen.

Kaline12 hat geschrieben:Ja, natürlich mache ich auch etwas alleine aber eigentlich wenig.

Kaline12 hat geschrieben:Er hilft mir auch im Alltag viel, vielleicht könnte ich das dann auch nicht mehr verlangen

Das ist schon eine sehr enge Freundschaft, die Du beschreibst. Eigentlich ist es ja fast eine Partnerschaft ... nicht so leicht, das abzugrenzen, auf jeden Fall würde es sich ganz sicher verändern (müssen), wenn einer von Euch jemanden kennenlernt, mit dem er/sie zusammen sein will.

Ich habe aber eher den Eindruck, dass Ihr beide nicht wirklich neue Partner kennenlernen wollt, denn Eure jetzige Beziehung müsste sich zwangsläufig verändern. Das einzige, was Euch (vermutlich) fehlt, ist körperliche Nähe, darum der Gedanke, einen neuen Partner kennenlernen zu wollen, gleichzeitig aber verhindert die Nähe zum Freund ernsthaftes Suchen. Die Zufriedenheit mit der jetzigen Situation scheint wohl groß genug zu sein.
Tessalina

Nächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe