. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon Lindalu » 05.10.2008, 21:48

An ALLE, die gerne etwas Kulturelles in einer kleineren Gruppe unternehmen möchten...

was haltet ihr davon, an einem langen Donnerstag, der Berliner Museen und Galerien ( bis 22:00Uhr )

z.B. an jedem 1. Donnerstag eines Monats
zusammen eine Ausstellung zu besuchen, da ist es immer verhältnismäßig
leer, demzufolge kann alles besser besichtigt werden, als am Wochenende...

eventuell mit anschließender Einkehr in dessen Nähe...

auch eigene Ideen und Vorschläge sind erwünscht...

nun warte ich ganz einfach mal auf eure Resonanz...

Liebe Grüße und bis denne :wink:
:D
Zuletzt geändert von Lindalu am 07.11.2009, 2:27, insgesamt 37-mal geändert.
Lindalu
Moderatorin der
Regionalgruppe Berlin Bild
Lindalu
Moderator

Beitragvon Gast » 05.10.2008, 22:22

Hallo Lindalu,

das ist eine gute Idee. Melde mich hiermit schon mal an.

Nele64
Gast

Beitragvon Gast » 06.10.2008, 1:22

Hallo Linda,

dass ist eine sehr gute Idee, mal etwas kulturelles zu unternehmen :!:

Da bin ich auch gerne dabei :D
Zuletzt geändert von Gast am 06.10.2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon aomijolina » 06.10.2008, 14:28

Hinweis dazu :Donnerstags ist Museumszeit: jeweils vier Stunden vor Schließung ab 18 Uhr erhalten die Besucher freien Eintritt in die Dauerausstellungen.
aber nicht in die Sonderausstellungen !
Verlängerte Öffnungszeiten jeden Donnerstag bis 22 Uhr in folgenden Häusern:
Neue Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Museum für Fotografie / Helmut Newton Stiftung, Pergamonmuseum, Alte Nationalgalerie, Altes Museum: Antikensammlung, Ägyptisches Museum, Bode-Museum
Neue Nationalgalerie derzeit nicht wegen Sonderausstellung

hier findet man die Ausstellungen in den Staatlichen Museen:
http://www.smb.spk-berlin.de/smb/service/index.php?lang=de&p=2&objID=3297&n=4
aomijolina

Beitragvon Lindalu » 06.10.2008, 16:24

Ich weiß, liebe aomijolina,

deswegen ja der Donnerstag... :wink:

freue mich, dann sind wir ja schon vier... :)

kannst gerne Vorschläge bringen, womit wir beginnen wollen...
leider geht bei mir dieser 1. Donnerstag nicht,
beim nächsten Mal würde ich mir den Termin freihalten... :wink:

Gemälde, wären schon schön...

Ganz liebe Grüße und bis denne... :wink:
Zuletzt geändert von Lindalu am 06.10.2008, 16:50, insgesamt 3-mal geändert.
Lindalu
Moderatorin der
Lindalu
Moderator

Beitragvon Sans_soucis » 06.10.2008, 16:33

Hallo Lindalu,
da kann ich nur mit Radio Eriwan antworten:

Im Prinzip ist das eine Spitzenidee, aber an diesem 1. Donnerstag kann ich leider nicht. Es sei denn, ich könnte später zu euch stoßen.

Marie :D
Sans_soucis

Beitragvon Lindalu » 06.10.2008, 16:59

Hallo Sans_soucis,

schön, dass es dir gefällt...

so schnell kann ich auch nicht, wie du liest, klappt es bei mir diesmal auch noch nicht...
so wollen wir es auf den 1. Donnerstag im November angehen,
bis dahin wird sich doch wohl jeder seine Termine so legen können,
dass es klappt...

Bis dahin alles Liebe und bis denne :wink:
Lindalu
Moderatorin der
Lindalu
Moderator

Beitragvon aomijolina » 06.10.2008, 20:15

Ich wäre auch für Bilder. Ägyptisches Museum ist auch sehr interessant und war am Donnerstag Abend sehr angenehm,nur da war ich gerade.
Bei der Gemäldegalerie könnte man vielleicht hinterher ins Karlsbad gehen?
gegenüber vom Potsdamer Platz.
aomijolina

Beitragvon Lindalu » 09.10.2008, 0:00

Der erste Donnerstag im Monat November ist der 06.11.08 :wink:

Ich denke, wir treffen uns an diesem ersten Donnerstag vor der Gemäldegalerie um 18:00Uhr... :)

Für danach, finde ich die Speisekarte vom Karlsbad sehr teuer und auch nicht so toll... :?
da gibt es doch an der Ecke Potsdamerstraße, Ecke Schönberger - Ufer entweder einen Griechen oder ist das ein Italiener???
Wäre das nicht die bessere alternative???
Mal einfach so frag :roll:

Ist ja noch ein Weilchen hin, das werde ich bis dahin noch recherchieren... :wink:

Liebe Grüße an alle Kunstinteressierten und bis denne...
Zuletzt geändert von Lindalu am 01.11.2009, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lindalu
Moderatorin der
Lindalu
Moderator

Beitragvon Gast » 09.10.2008, 7:13

Guten Morgen,

ja, habe mir den 6.11. notiert... Mit dem Essengehen ist eine gute Idee - beides, ob GR oder IT wäre mir recht, zum Schwimmen wäre ich nicht mitgegangen. Für mich wäre der genaue Treffpunkt wichtig, so gut bin ich noch nicht, wo was wäre?

Schönen Tag allen!
Gast

Beitragvon aomijolina » 09.10.2008, 15:05

Habe mal bei Tip die Restaurants um den Potsdamer Platz recherchiert,dies sind die preiswertesten:
Weilands Wellfood Marlene Dietrich Platz 1 Speisen 1,80 bis 8,50 €
Softdrinks ab 1,90 €, Bier (0,3 l) ab 2,80 €, Wein (0,2 l) ab 3,50 €,
Facil,Ritz Carlton,Diekmann
Mesa im Hyatt
Marlene-Dietrich-Platz 2 Speisen 4,50 bis 8 €
Softdrinks ab 4 €, Bier (0,4 l) ab 5 €, Wein (0,2 l) ab 5 €
Karsbad Preise Speisen 3,60 bis 16 €
Softdrinks ab 1,50 €, Bier (0,3 l) ab 2,70 €, Wein (0,1 l) ab 2,50 €,

auf den Italiener an der Ecke würde ich gerne verzichten,falls es noch der ist ,wo ich mir mal ne schlimme Magenverstimmung mit Pilzgulasch geholt habe und preiswert war er auch nicht..
Das Mesa scheint trotz Edelhotel Hyatt ganz interessant:Im Mesa werden authentische internationale Gerichte in kleinen Portionen in die Mitte des Tisches gestellt, die man gern miteinander teilt. Auf der Karte stehen zum Beispiel Ochsenmaulsalat mit Essig und Petersilie, Maultaschen mit Zwiebelschmelze, Thunfisch mit Zitronenpfeffer und Ponzu,...

Das Weilands Wellfood ist vegetarisch,hat aber auch Fleisch.Von Salat über hausgemachtes Landbrot bis Pasta werden alle Gerichte frisch und mit Bio-Zutaten zubereitet.Lange Bänke mit Tischen....
Das Karlsbad wird gerne von Geschäftsleuten zum Mittagessen aufgesucht und gilt eher als Geheimtip Die Küche ist deutsch / französisch und es gibt gute Weine,die Preise erscheinen relativ normal:
Entrecote m.Pfefferbutter 9.-Zander auf der Haut gebraten auf Rotweinzwiebeln 8,50 Salzkartoffeln 1,80
aomijolina

Beitragvon aomijolina » 09.10.2008, 15:06

Facil,Ritz Carlton,Diekmann sind die teuren Edelrestaurants in der Gegend
aomijolina

Beitragvon Gast » 09.10.2008, 21:41

Hallo Linda

Habe mir den 6.11. ebenfalls notiert, der Termin schließt sich ja der Binz-Wellnesstage gleich an :lol:

Freue mich :!: :wink:
Gast

Beitragvon aomijolina » 10.10.2008, 10:00

es gibt auch eine Sonderausstellung in der Gemäldegalerie und dem Ägyptischen Museum:The Berlin Museums and the Legacy of James Simon
Wer schon im Ägyptischen Museum gewesen ist ,wird sich erinnern wieviele bemerkenswerte schöne Stücke von dem Baumwollkönig James Simon gestiftet wurden ,der sich auch durch sein soziales Engagement hervortat und wegen seines ökonomischen Sachverstandes wie Rathenau zu den sogenannten Königsjuden gehörte,die den Kaiser wirtschaftlich berietenAls er 1932 starb ,sandte der König aus dem Exil einen Kranz.1911 besaß er ein Vermögen von etwa 35 Millionen Mark und verfügte über ein Einkommen von 1,5 Millionen Mark. Damit stand er auf Platz sieben in der Rangliste der Millionäre in der Hauptstadt des Kaiserreichs.

James Simon war Mitbegründer des "Vereins zur Abwehr des Antisemitismus"
Er finanzierte auch die Grabungen ab 1911 u.a. von Ludwig Borchardt im ägyptischen Tell el-Amarna, 300 km südlich von Kairo .Da Simon alleiniger Finanzier war und als Privatperson einen Vertrag mit der ägyptischen Regierung abgeschlossen hatte, ging der deutsche Anteil an den Fundstücken in seinen persönlichen Besitz über.
Simons Berater beim Aufbau einer qualitativ hochwertigen Sammlung war seit Mitte der 1880er Jahre Wilhelm von Bode.1900 nahm Simon das Projekt eines neuen Museums zum Anlass, den staatlichen Sammlungen seine Renaissancekollektion als Schenkung zu überlassen. 1904 wurde das Kaiser-Friedrich-Museum (das heutige Bode-Museum) eröffnet,Simon begann eine neue Sammlung:deutsche und niederländische Holzplastik des Spätmittelalters, dazu kamen historische Möbel, Wandteppiche, Gemälde und Gegenstände des Kunstgewerbes aus Deutschland, Frankreich und Spanien. Diese Kollektion umfasste etwa 350 Stücke. Gleich nach dem Ersten Weltkrieg schenkte er sie den Berliner Museen.Nach 1913 schenkte er den Berliner Museen einen großen Teil seiner ägyptischenBestände, 1920 auch die inzwischen weltberühmten ägyptischen Fundstücke wie die Nofretete.Nach 1933 wurden alle Hinweise auf James Simon in den Museen beseitigt.Das Garab von James Simon befindet sich auf dem Friedhof in der Schönhauser Allee,seine Villa stand in der Tiergartenstrasse,die Reste wurden 1950 beseitigt,dort steht jetzt die Württembergische Landesvertretung s.wikipedia
aomijolina

Beitragvon Lindalu » 10.10.2008, 13:30

Liebe aomijolina, :)

ich finde es einfach wunderbar, wie du mit deinem Sachverstand
uns auf dieser Seite unterhältst und schon mal Einblicke gibst,
was wir alles demnächst an dem einen oder anderen,
ersten Donnerstag im Monat zusammen sehen werden... :wink:

Ganz liebe Grüße und bis denne :wink:
Lindalu
Moderatorin der
Lindalu