. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Dresden

Moderator: Liebschi

Beitragvon reisekater123 » 12.07.2011, 10:53

Hallo liebe Dresdener, in den nächsten Tagen bin ich in eurer schönen Stadt. (Ab Mittwoch den 13.)
Das ist nicht das erstemal. Die touristischen Sehenswürdigkeiten von Frauenkirche bis Zwinger sind mir einigermassen bekannt.
Aber Ihr als Insider wisst sicher wo man in Dresden auch mal hingehen oder fahren müsste, oder welche Veranstaltung man unbedingt besuchen sollte.
Ich komme mit einem Reisemobil und habe natürlich auch mein Fahrrad dabei.
Wer weiß denn welcher Reisemobilstellplatz zu empfehlen ist. Mir schwebt der direkt an der Elbe vor. Vielleicht gibt es auch noch andere gute Plätze.
Für ein paar anregende Informationen, hier an dieser Stelle. wäre ich euch dankbar.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf ein spontanes Treffen mit zwei 50 + Leuten aus Niedersachsen.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 12.07.2011, 17:21

Hallo reisekater123,
das wird meine Dresdener Regis sehr freuen, wenn du wieder mal ihre wunderschöne Stadt besuchst.
Schau doch bitte mal in den wirklich sehr interessanten Thread unserer Moderatorin Anne_49 : "Interessantes, Wissenswertes, Originelles über Dresden..."
Hier erhältst du Insiderwissen in großem Stile.
Ich als Dresden-Liebhaberin kann dir meine große Liebe "Dresden Neustadt" empfehlen. Hier fühle ich mich am wohlsten.
Viele herrlich interessante Erlebnisse in Dresden wünscht dir
die Weltenbummlerin.
Weltenbummlerin2

Beitragvon Anne_49 » 12.07.2011, 17:34

Hallo reisekater123,

das ist ja super, dass Du unser schönes Dresden besuchen möchtest.
Leider bin ich weder Auto- noch Wohnmobilbenutzer, weiß aber, dass sich an der Albertbrücke ein solcher Stellplatz befindet. Einen weiteren Stellplatz gibt es in der Nähe des Großen Gartens am Blüherpark.
Bei beiden Plätzen bist Du mitten in der City.
Ich schicke Dir mal zwei Links mit. Vielleicht helfen die Dir weiter.

http://www.wohnmobilstellplatz-dresden.de
http://www.wohnmobil-dresden.de

Es gibt aber auch außerhalb von Dresden einige Plätze wie zum Beispiel in Moritzburg etwas nördlich von Dresden oder Altenberg im Osterzgebirge - für den Fall, dass Du es ländlicher magst.

Falls Du noch nicht in der Neustadt warst, sollte dieser Stadtteil unbedingt auf Deiner Tourenliste stehen, vielleicht auch die Weinberge in Radebeul oder die Sächsisch Schweiz oder, oder...

- Zurzeit finden gerade die Filmnächte am Elbufer statt
- 1756 Dresden im Asisi Panometer gibt es eine Zeitreise ins barocke Dresden - ein 360° Panorama
- vom 14.07.- 17.07. erfreut uns zum 20. Mal der Rheinland-Pfalz WeinSommer auf der Hauptstraße am Goldenen Reiter.
http://www.weinsommer.de/

So das sollte für's erste reichen. :wink: :D

Ich könnte Euch am 14.7. ab Nachmittag, am 15.7. ab 20:30 Uhr oder am Sonntag begleiten, wenn Ihr das möchtet.

Vielleicht haben ja auch noch einige Regis Zeit und Lust auf einen Treff, das wäre toll.

Liebe Regis, meldet Euch doch hier, damit wir einen Treffpunkt vereinbaren können :)

Ach so, die Dresdner Schlössernacht gibt es an diesem Wochenende auch noch - wie lange wollt Ihr bleiben :wink: :lol:

Herzliche Grüße
Anne_49
Moderatorin der Regionalgruppe Dresden
Anne_49

Beitragvon reisekater123 » 12.07.2011, 18:26

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Anne49 und Weltenbummlerin. Wir sind erst mal gerade in Dreseden angekommen und müssen uns erst mal etwas sortieren. Wir bleiben bestimmt bis Sonntagabend hier und würden uns freuen wenn sich die eine oder andere, oder auch mehrer mit uns treffen mögen um uns etwas von der Stadt zu zeigen.
Zur Zeit stehen wir am Parkplatz Wiesentorstrasse unter schattigen Platanen. Als erstes werden wir jetzt mal eine Radtour unternehmen.
Also freue mich wieder von euch zu lesen und zeitlich richten wir uns dann nach euch.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
reisekater123
Moderator

Beitragvon Anne_49 » 12.07.2011, 18:45

Na dann ein herzliches Willkommen in der Resdenz :)

Günstig wäre, wenn Ihr recht bald eine Entscheidung treffen könntet, denn ich bin noch voll berufstätig und habe dann keine Möglichkeit ins Internet zu gehen.
Tut mir Leid, aber Spontanität ist für mich noch nicht im vollen Umfang möglich. :(

Also bis später und viel Spaß mit dem Radel
Anne_49
Anne_49

Beitragvon reisekater123 » 12.07.2011, 21:00

vielen Dank liebe Anne für die schnelle Rückmeldung.
Am Donnerstag Nachmittag würde es uns gut passen. Als Treffpunkt würde ich den Gedenkstein/Trümmerstein an der Frauenkirche vorschlagen.
Was die Uhrzeit anbelangt richten wir uns gerne nach dir, wir haben ja reichlich Zeit mitgebracht.
Natürlich freuen wir uns, wenn auch andere Mitglieder der Regionalgruppe Dresden dazukommen.
Aber wir sind auch noch länger im schönen Elbflorenz, die Stadt kann man sicher nichtin ein paar Tagen erkunden. Also wir freuen uns auf Donnerstag.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Anne_49 » 12.07.2011, 21:47

Hallo reisekater,
ich denke 14:30 Uhr ist eine gute Zeit.
Treffpunkt am Gedenkstein / Trümmerstein an der Frauenkirche.
Da werde ich mal einen Rundruf starten.

Also dann bis Donnerstag, entweder ich allein oder ein Schwarm Sachsen :roll: :)
Anne
Anne_49
Anne_49

Beitragvon reisekater123 » 13.07.2011, 9:39

Anne_49 hat geschrieben:Hallo reisekater,
ich denke 14:30 Uhr ist eine gute Zeit.
Treffpunkt am Gedenkstein / Trümmerstein an der Frauenkirche.
Da werde ich mal einen Rundruf starten.

Also dann bis Donnerstag, entweder ich allein oder ein Schwarm Sachsen :roll: :)
Anne

na ganz hervorragend, Donnerstag 14.30 Uhr werden wir da sein und freuen uns auf eine oder auch mehrere DresdenerInnen.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Tatchen » 14.07.2011, 21:42

Liebe Anne,
wenn auch mit etwas Fussweh und Zippen in den morschen Knochen haben wir die Wanderung durch Dresden genossen, Trinken noch ein Glasel Weißen und lassen die andere Seite der Stadt an uns vorbei ziehen,
Herzlichen Dank für deine Mühen und Gastfreundschaft vielleicht können wir dich ja auch einmal mit unserer Heimat beglücken
Tatchen

Beitragvon Anne_49 » 15.07.2011, 9:44

Hallo Tatchen, hallo Reisekater,

es hat mir Freude bereitet Euch ein klein wenig von Dresden zu zeigen.
Und Ihr habt mir nicht Einhalt geboten - :oops: :)das habt Ihr nun davon.
Aber Ihr habt ja Urlaub und könnt nun erst mal einen Ruhetag einschieben.
Ich füge Euch mal noch den Link vom Asisi - Panometer - 1756 Dresden, ein 360° Panorama bei.
Dort könnt Ihr ganz in Ruhe durch's barocke Dresden spazieren.
Zwei Stunden solltet Ihr dafür einplanen.

http://www.asisi.de/de/Panometer/Dresden/

Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub und vielen Dank, dass ich Euch kennenlernen durfte.
Und ganz bestimmt bin ich auch mal im Norden im Urlaub unterwegs.

Herzliche Grüße
Anne_49
Anne_49

Beitragvon reisekater123 » 15.07.2011, 22:27

Anne_49 hat geschrieben:Hallo Tatchen, hallo Reisekater,

es hat mir Freude bereitet Euch ein klein wenig von Dresden zu zeigen.
Und Ihr habt mir nicht Einhalt geboten - :oops: :)das habt Ihr nun davon.
Aber Ihr habt ja Urlaub und könnt nun erst mal einen Ruhetag einschieben.
Ich füge Euch mal noch den Link vom Asisi - Panometer - 1756 Dresden, ein 360° Panorama bei.
Dort könnt Ihr ganz in Ruhe durch's barocke Dresden spazieren.
Zwei Stunden solltet Ihr dafür einplanen.

http://www.asisi.de/de/Panometer/Dresden/

Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub und vielen Dank, dass ich Euch kennenlernen durfte.
Und ganz bestimmt bin ich auch mal im Norden im Urlaub unterwegs.

Herzliche Grüße

Heute haben wir u ns noch einen gemütlichen Tag im schönen Dresden gemacht und es sogar geschafft die Frauenkirche auch mal von innen zu besichtigen. Das war auch noch mal ein Highlight.
Nun sind wir gemütlich ein paar Kilometer weiter gefahren und in Meissen gelandet.
Hier in Meissen haben wir als erstes mal ein leckeres Fläschchen Grauburgunder aus Meissener Winzerproduktion getrunken. Dazu wurde ein Flammkuchen serviert, der zwar keine Meissener Spezialität ist, aber sehr gut zum Wein passt.
Das alles bei strahlendem Sonnenschein und nachdem wir gehört haben das es bei uns zuhause ein Unwetter nach em anderen gegeben hat, waren wir rundum zufrieden.
Liebe Anne49ganz herzlichen Dank nochmal für die wunderbare Führung durch die Dresdener Neustadt, da sind wir sicher nicht zum letzten mal gewesen.
Der Dresdener Gruppe wünschen wir noch einen schönen Sommer und viele nette Zusammenkünfte. In Dresden kann man sich wohlfühlen, haben wir festgestellt.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Anne_49 » 15.07.2011, 23:03

Hallo Ihr Zwei,

vom Schlossberg der Albrechtsburg habt Ihr eine wundervolle Aussicht auf Meißen,
Vincenz Richter am Markt, in der Näher der Frauenkirche, ist das berühmteste Weinlokal
und einen Abstecher nach Diesbar Seußlitz, etwa 10 Kilometer elbabwärts kann ich Euch empfehlen.
Dort gibt es einen schön angelegten Schlosspark.
Nicht zu vergessen die Porzellanmanufaktur mit dem "Weißen Gold", welches Friedrich Böttcher entdeckte als er für August den Starken Gold herstellen sollte.

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche für unsere Gruppe, meldet Euch, wenn Ihr wieder mal in unserer Nähe seid.Es gibt noch mehr in Dresden zu entdecken. :wink: :)

Herzliche Grüße und noch weiterhin einen erholsamen und interessanten Urlaub.
Anne_49
Anne_49

Beitragvon reisekater123 » 16.07.2011, 18:22

ja vor dem Weinlokal Vincenz Richter haben wir schon gestanden. Den Meißener Wein haben wir auch schon genossen.
Liebe Anne, deine Empfehlungen werden wir annehmen und Morgen noch einiges besichtigen.
Vielleicht fahren wir dann an der Elbe entlang bis Wittenberg.
Wir werden sicher wiederkommen und vielleicht machen wir mal eine Gruppentour wenn sich einge der Reisemobilfreunde begeistern lassen. Ich denke für Dresden und Meißen lassen sich einige begeistern.
Heute machen wir uns noch einen gemütlichen Weinabend auf unserem Stellplatz am Hallenbad "Wellenspiel"
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Anne_49 » 17.07.2011, 12:53

Eine Begeisterte hast Du bestimmt schon.
Soulfulness ist sicher dabei.
Soweit ich weiß, tritt sie doch bald ihren wohlverdiente Ruhestand an... :)
Wenn Ihr Euch im Klaren über den Termin seid, lasst es uns rechtzeitig wissen.
Aber jetzt wünsche ich Euch erst mal eine angenehme Weiterreise in Richtung Wittenberg.
Das Martin-Luther-Gymnasium wurde im Hundertwasser-Stil erbaut...
Ein Abstecher zum Wörlitzer Park bei Dessau lohnt sich auch.

Herzliche Grüße
Anne_49
Anne_49

Beitragvon elbflorenz » 17.07.2011, 18:53

Hallo liebe Dresden Besucher,
nun ist Euer Trip in unsere Stadt schon wieder Geschichte. Habe leider Annes Nachricht über ein eventuelles Treffen mit Euch zu spät gelesen. Der Job war auch etwas hinderlich.
Schade..., vielleicht bin ich ja beim nächsten Besuch dabei.
Ansonsten war es interessant zu lesen, was Ihr hier so alles angestellt habt.
Tschüss bis vielleicht irgendwann einmal
elbflorenz
elbflorenz

Nächste

Zurück zu Dresden