. : Service und Hilfe

Beitragvon gingin42 » 03.02.2012, 1:45

sarajane1 hat geschrieben:Kann Demenz vererbt werden?
Liegt es in den Genen, der Nachkommen, wenn die Mutter diese Demenz-Krankheit hatte?

fragt Sarajane

Demenz kann auch vererbt werden.
gingin42

Beitragvon Annahedi » 10.02.2012, 1:04

Demenz ist wohl nicht vererbbar, jedoch pyschiche Belastung, große Probelme könnten eine Demenz auslösen
Annahedi

Beitragvon Lindchen » 03.03.2012, 13:07

Noch kann man nicht wissenschaftlich beweisen das Demenz vererbar ist.
Mein Vater fing an sich ab dem 68 Lebensjahr sehr zu verändern, meine Mutter stand dem ziemlich ratlos gegenüber.
Da ich viele Jahre als Niedergelassene Betreuerin in Altersheimen gearbeitet habe, war es für mich kein Neuland.
Meine Mutter und ich sprachen sehr viel über ihre Kindtheit dadurch wurde auch mein Vater aktiviert und errinnerte sich gern an viele Mommente, auch Karten spielen, Brettspiele, Mensch ärgere dich nicht , trugen dazu bei das vieles in ihm aktiviert wurde.
Leider nach dem Tod meiner Mutter wurde vieles schwieriger, aus seinem Haus ausziehen war überhaupt keine Lösung für ihn.
Da ich in Hamburg wohnte , er aber in Mecklenburg-Vorpommern war soeben einmal hinfahren nicht machbar da inzwischen mein Mann im sterben lag.

Also lebte er sein Leben inzwischen ein Zusammenleben mit einer alkoholkranken Frau, sie tat ihm alles andere als gut aber es wae sein Wille.

Alzheimer, Medikamente, nein es konnte einfach nicht gut gehen.

So war es dann auch 1Jahr später hatte er sich sein eigenes Grab geschaufelt, ich hätte ihm so gern noch ein paar Jahre gegönnt aber es sollte nicht sein.

Auch im Heim wäre er nicht besser aufgehoben, den er muss auch wollen und er wollte nicht mehr.

Er wurde müde und meine Mutter sie fehlte ihm ohne Ende!
Lindchen

Vorherige

Zurück zu Rat & Lebenshilfe