. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon gerisbg » 05.02.2012, 23:51

Ich habe früher fast alle Reisen alleine unternommen - Egal, ob in Indien, in Frankreich, England, Norwegen, Italien, Slowenien, Koratien oder Schweden, oder in den vielen Städten die ich besucht habe. Schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht. Jedoch buche ich prinzipiell immer ohne Reisebüro - in Zeiten von Internet ja ganz einfach möglich. Ich buche mir einen Flug und meist noch für die erste Nacht das Hotel (bei Kurzaufenthalten wie Städtereisen, auch für die ganze Dauer)- Dann nehme ich mir vor Ort einen Leihwagen und reise durch das Land. So lernt man am besten die Menschen kennen, kommt mit Kultur und Wirtschaft und Lebensweise in direkten Kontakt.
Ich bin froh, daß mein jetziger Partner die gleiche Reisegewohnheit hat - flexibel, schauen was kommt und jeden Tag neu entscheiden wohin es geht. Allerdings habe ich festgestellt, daß man zu zweit weit weniger in Kontakt mit Einheimischen kommt.
Deshalb werde ich auch zukünftig immer wieder mal alleine unterwegs sein.

Über Einzelzimmerzuschläge o.ä. kann ich nix sagen - so etwas kenne ich nur von Reiseangeboten die bei mir ohnehin nicht in Frage kommen.
Sprachprobleme hatte ich auch noch nie - Englisch ist meist ausreichend, und sonst gibts Gestik und Mimik........ damit man nicht verhungert und ein dach über dme kopf hat reicht es allemal aus.
gerisbg

Beitragvon Siggi4 » 06.02.2012, 0:13

mein erster winterurlaub als single in die türkei mit guten temperaturen und viel sonne, war so schön das ich zum jahresende 2012 wieder 6 Wochen eingeplant habe.. ich hatte ein fünf sterne hotel antalya-lara gebucht wurde von niemanden belästigt und habe sehr nette menschen kennengelernt. :lol: :lol: :lol:
Siggi4

Beitragvon alisch » 06.02.2012, 2:07

Siggi4 hat geschrieben:mein erster winterurlaub als single in die türkei mit guten temperaturen und viel sonne, war so schön das ich zum jahresende 2012 wieder 6 Wochen eingeplant habe.. ich hatte ein fünf sterne hotel antalya-lara gebucht wurde von niemanden belästigt und habe sehr nette menschen kennengelernt. :lol: :lol: :lol:

Das freut mich zu hören von dir liebe @Siggi4, denn wenn Frau sich anständig benimmt, und nicht wie die Auslandsurlauber, im Ballermannsstil- in Partystimmung, beim Cocktailstrinken, sich andauern von Fremden einladen lässt, wird sie auch von solcher Männern im Ausland auch nicht belästigt......

Ich fahre schon sehr langer alleine, in die Türkei, oder mal mit meinem Bekanntenkreis,Freundinnen in kleine Gruppen in Urlaub, etwas unangenehmes habe ich bisher nicht erlebt. :!: wenn Frauen sich korrekt sein gegenüber verhält..

Wenn aber manch der Damen mit Einheimigen sich in einer Kurzaffäre schnell einlassen :twisted: würde dieser auch von einheimige Männer praktisiert....gerne angenommen :!: So, versuchen sie eben bei Einer oder Anderer langhaarige Blondine ob sie aus Russland kommt oder hinter Tüpfingen ihren Glück, für einen Kurzenabendteuer :roll:

Deshalb muss man Frau, das schöne an Urlaubsland nicht schlecht hinstellen, ob das Karibik, Kuba, die Türkei, oder Marorokko ist :shock:

PS.Ich zahle für meine alleinige Reisen, in die Türkei, bei Zeit gebucht, auch keine Einselzimmerzuschlag, da Frühzeitig vorbereitet und selbstorganisiert :wink:

Lieben Gruß
alisch
alisch

Beitragvon ilonca » 06.02.2012, 9:14

hallo, auch wenn man unangenehme erfahrungen gemacht hat, heißt dies noch lange nicht,
   sich nicht ordentlich benommen zu haben :twisted:  und es ist unangebracht dies zu
   behaupten bzw  einem zu unterstellen :mrgreen:  
ilonca

Beitragvon alisch » 06.02.2012, 14:17

@Ilonca......

hast du dich angesprochen gefühlt?
alisch

Beitragvon titirangi » 06.02.2012, 16:46

Nicht jede Person ist für das Alleinreisen geeignet!
Zitat von Ben Kingsley: We sich alleine langweilt ist auch zu zweit nicht unterhaltend!

In meiner Familie gab es schon über Generationen "Globetrotter" und so war es nichts äussergwöhnliches, dass auch ich die Welt kennen lernen wollte. Vielleicht speziell, ich war eine Frau und noch sehr jung. Damals, gab es kein Internet, noch Handy, noch konnte man on-line buchen.
Telefonieren war äusserst teuer, meistens gab es auf den Flughäfen eine "Pin Wand" und ich sah sofort ob ich ein Telegram erhielt. Kreditkarten waren auch unbekannt. Ich reiste immer mit viel Bargeld, damals in engl. Pfund oder US Dollars.
Ich hatte ein "world wide ticket" das 2 Jahre Gültigkeit hatte und versuchte soviele Destinationen wie möglich anzusteuern. New Zealand war meine Ziel Destination. Wollte nur Verwandte besuchen die seit mehr als 100 Jahren dorthin emigriert sind. (Ueber all die Jahren hatte meine Familie regen Kontakt und ich habe die Cousins mehrmals in der Schweiz getroffen)
Mein Ziel war es einige Wochen zu bleiben und weiter nach Canada zu fliegen. Daraus wurde nichts,
Ich bekam ein verlockendes Angebot von der Uni. in Auckland und sagte zu. Dabei traf ich auf einen Schweizer, er war Dozent und auch von Basel. Es gab ein happy end, doch erst in der Schweiz, wir wollten unsere Familien überraschen. Beruflich bedingt flogen wir beide alleine in die Schweiz zurück.
Ich war dann nochmals 2 Monate alleine unterwegs und habe viele tolle Eindrücke nach Hause mitgenommen. Seit 8 Jahren bin ich Witwe und bin seither 3 mal nach Neuseeland geflogen immer mit vielen stop-overs.
Wichtig für mich ist, bevor ich eine Reise mache, soviel wie möglich über das Land und die Sitten zu erfahren.
titirangi

Beitragvon ilonca » 06.02.2012, 20:14

hallo titirangi,
  es ist sehr interessant deine reiseberichte zu lesen und zu hören, denke sehr gerne an deine
  führung durch zürich.........

LG zu dir 
ilonca

Beitragvon Pfaelzerin » 06.02.2012, 20:55

Hallo Ambe
ich geb dir recht man sollte nicht gleich alles über einen Kamm scheren . Nur leider haben auch meine Tochter und türkischen Freundinnen diese Erfahrungen machen dürfen. Die kamen letztes Jahr aus Antalia und meinten nie wieder!!!
In Ägypten hatte ich die Aufforderung bekommen in den vorderen Wagen der U Bahn zu steigen weil der nur für Frauen reserviert ist. Ich wurde gebeten, bis zur nächste Station meinen Vorderkörper an die Tür zu drücken damit mich niemand unsittlich berührt. Ich bin immer offen auf andere Kulturen zugegangen und habe auch jetzt noch keine Probleme damit und kann auch über so etwas lachen.

Nur hört für mich der Spass auf, wenn so wie in der Türkei erlebt, Männer einfach nicht kapieren, wenn Frau nein sagt und Spießrutenlaufen, wenn Frau über einen Markt läuft, muss nun wirklich nicht sein!
Gruss Iris :)
Pfaelzerin

Beitragvon Pfaelzerin » 06.02.2012, 21:41

Vielleicht noch eine Anregung...
ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Hostel s gemacht. Dort trifft Mann/Frau auch auf andere Singles und hat die Gelegenheit ganz spontane Trips zu unternehmen. Oft gibt s dann noch eine gratis Info während der Besichtigung, da der eine oder andere wirklich fundierte Kenntnisse besitzt. Ich finde es immer lustig und habe schon aus allen Ländern Leute kennen gelernt ob jung oder über 50 :lol:
Diese Art von Reisen sind allerdings nichts für Leute die mit anzüglichen und bissigen Kommentaren anderen versuchen das Leben schwer zu machen. Diese Spezies wird von Backpackers gebührend behandelt. 8)
Also Leute einfach mal versuchen wenn ihr euch nicht zu alt fühlt und Erfahrung und Wissen gerne teilt :D
Iris
Pfaelzerin

Beitragvon ilonca » 07.02.2012, 9:40

@pfaelzerin/iris, hallo

kann mich deinen beiträgen nur anschließen und ich reise auch so, wie du es beschrieben
     hast, aber manche könne keine kritik vertragen :roll: und geben über andere nur pauschal-
     urteile ab :twisted:

einen schönen tag zu dir

LG  ilonca 
ilonca

Beitragvon Pfaelzerin » 11.02.2012, 15:36

ilonca hat geschrieben:  @pfaelzerin/iris, hallo

kann mich deinen beiträgen nur anschließen und ich reise auch so, wie du es beschrieben
     hast, aber manche könne keine kritik vertragen :roll: und geben über andere nur pauschal-
     urteile ab :twisted:

einen schönen tag zu dir

LG  ilonca 

Hallo Ilonca

bei meinem nächsten Trip gebe ich dir meine Kordinationsdaten :) und du kannst mich dann gerne treffen. Dito...
schönes Wochenende

liebe Grüße
Iris
Pfaelzerin

Beitragvon ilonca » 11.02.2012, 16:03

hallo iris,

danke für deine antwort, würde mich freuen dich zu treffen :wink:  wäre schön würdest du in meine
  nähe kommen :wink:  und wir könnten einen erfahrungsaustauch machen, da wir ja sehr ähnliche
  ansichten haben :lol: :lol:  
  ich komme leider nicht in deine gegend, zumindest ist nichts geplan :roll: t

auch zu dir ein schönes WE

lg ilonca

ps werde in nächster zeit eventuell für ein paar tage nach palma fliegen, mit einer guten bekannten,
  ab graz, da ich derzeit nur kurzurlaube planen kann :wink:  
ilonca

Beitragvon Pfaelzerin » 13.02.2012, 12:51

ilonca hat geschrieben:  hallo iris,

danke für deine antwort, würde mich freuen dich zu treffen :wink:  wäre schön würdest du in meine
  nähe kommen :wink:  und wir könnten einen erfahrungsaustauch machen, da wir ja sehr ähnliche
  ansichten haben :lol: :lol:  
  ich komme leider nicht in deine gegend, zumindest ist nichts geplan :roll: t

auch zu dir ein schönes WE

lg ilonca

ps werde in nächster zeit eventuell für ein paar tage nach palma fliegen, mit einer guten bekannten,
  ab graz, da ich derzeit nur kurzurlaube planen kann :wink:  

Ja klar
schade dass wir uns nicht treffen koennen
ich bin momentan in Pardubice Tschechische Republik :)
Vielleicht klappt es ja im Maerz ?
Ich habe ein Auto und kann nach Oesterreich fahren das ist kein Problem :)
Dir wuensche ich schoene Tage in Palma
Liebe Gruesse
Iris
Pfaelzerin

Beitragvon ilonca » 14.02.2012, 20:51

hallo  iris,

ja das wäre schön, könnten wir uns im märz treffen, kann ja auch in wien sein, kenne mich da auch
 sehr gut  aus.
  wünsche dir einen schönen aufenthalt in pardubice bei deiner freundin !!!
  freue mich schon sehr auf palma !!!

lg zu dir
  ilonca 
ilonca

Beitragvon Pfaelzerin » 14.02.2012, 21:48

ilonca hat geschrieben: hallo  iris,

ja das wäre schön, könnten wir uns im märz treffen, kann ja auch in wien sein, kenne mich da auch
 sehr gut  aus.
  wünsche dir einen schönen aufenthalt in pardubice bei deiner freundin !!!
  freue mich schon sehr auf palma !!!

lg zu dir
  ilonca 

Hi Ilonca

step by step

geniese deinen Trip und erhole dich gut. Ich war noch nicht in Malorca aber es soll dort sehr schöne Ecken geben und momentan hast du auch keinen Touristenrummel zu befürchten :)
see you

Iris
Pfaelzerin

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing