. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Stuttgart

Moderator: Huebsche

Beitragvon Maisonne » 20.11.2011, 21:19

Zu unserem ersten offiziellen Stammtisch außerhalb Stuttgarts waren wir gestern insgesamt
11 Personen (ganz schön für den Anfang - finde ich!!)
Es war sehr unterhaltsam und fröhlich. Wir hatten anregende Gespräche, gutes Essen und auch das Miteinander stimmte gleich.

Wie der Abend dann gezeigt hat, besteht Bedarf – mehr Treffen für Singles am Samstagabend (besonders außerhalb Stuttgarts) anzubieten. Wir waren ziemlich einstimmig der Meinung, es wäre angebracht Treffen, Veranstaltungen und Stammtische besonders am Samstagabend durchzuführen. Zumal die Berufstätigen (und das sind ja doch noch ziemlich Viele) am Freitagabend oft noch keine Zeit – oder nach einer langen Arbeitswoche auch nicht immer die Muse haben – dann noch irgendwie groß aktiv zu werden.

Und ich finde es auch deshalb nicht ausreichend – dass es für das gesamte Land Baden-Württemberg je nur eine Regionalgruppe Stuttgart, Heilbronn und Tübingen /Reutlingen gibt. Die Entfernungen sind einfach oft zu groß für regelmäßige Treffen. Neulich hat ein Herr eine Gruppe in der Gegend von Heidelberg gesucht.

Deshalb wäre es vielleicht an der Zeit, neue – kleinere Regionalgruppen zu gründen. Klar ist es sicher nicht sinnvoll, in jeder zweiten Stadt eine Gruppe zu haben, da sollte dann auch schon etwas Abstimmung mit den jeweiligen schon vorhandenen Moderatoren stattfinden!!!

Da der Kern der Stuttgarter R-Gruppe (die mehr oder weniger regelmäßigen Teilnehmer) sich auf meinen Vorschlag hin, den Stammtisch im Wechsel auch mal an einem anderen Ort oder auch Samstagabend durchzuführen, keinen Millimeter bewegt hat, kamen uns gestern also diese neuen Ideen!

Soweit erst mal als Gedankenanregung. Und ich stelle diesen Text bewusst ins Forum, damit dazu auch Beiträge, Ideen und Vorschläge kommen können. Einfach verschiedene Meinungen.
Und dann..... mal schaun was draus wird!! :wink:

Herzlichst Eure
Maisonne /Moderatorin der RG Stuttgart
Maisonne

Beitragvon lebedeinentraum » 21.11.2011, 10:11

Guten Morgen, ich war dabei in Bietigheim und ich würde auch wieder kommen. Es war sehr angenehm mit EUCH allen. Durch die Sitzanordnung konnte ich nicht mit allen in Kontakt kommen, aber das wird sich ja beim nächsten Mal ergeben.
Stuttgart am Freitagabend im Berufsverkehr, das ist mir zu stressig. Ich habe auch schon 2-3 Singles die auch nach Bietigheim kommen würden, aber nicht nach Stuttgart.
Wenn sich genug Leute finden, dann steht doch einer Gruppe Ludwigsburg oder wie immer man sie auch nennt nichts im Wege, oder? Nach Stuttgart zum Stammtisch kann jeder der möchte doch trotzdem gehen.
Nun wünsche ich allen eine angenehme Zeit.
Lieben Gruß Dagmar
lebedeinentraum

Beitragvon schwabenlady » 21.11.2011, 11:22

Hallo hallo,

Abwechslung belebt nicht nur das Gescäft sondern auch Freizeitgruppen!!!
Also warum nicht eine weitere Gruppe, unter anderen Voraussetzungen, gründen? Wer Lust und Langeweile hat kann ja an beiden Gruppen teilnehmen.

Viel Erfolg

Schwabenlady
schwabenlady

Beitragvon Arive05 » 21.11.2011, 18:23

so ähnlich geht es mir auch.
man muss nicht gleich eine gruppe gründen.

Stuttgart ist nicht schlecht, spät abends möchte ich nicht mehr mit den öffentlichen alleine nach LB fahren. die freizeitaktivitäten der stuttgarter erstrecken sich meist südlich stuttgarts. sicherlich auch sehr reizvoll.

der ludwigsburger landkreis hat sehr viel zu bieten, abend- und wochenendveranstaltungen. da wär man schon voll damit ausgelastet :-)

was den stuttgartern ihr schönbuchgebiet ist den ludwigsburgern der kraichgau oder der schwäbisch-fränkische wald mit sehr idyllischen ortschäftle :-)
Arive05

Beitragvon Huebsche » 23.11.2011, 11:45

Liebe neue Gruppe aus Bietigheim,
herzlichen Glückwunsch, dass sich zum ersten Stammtisch viele Interessierte eingefunden haben und es ein gelungener Abend war.
Wunderbar ist auch der Vorschlag, mehrere kleine Regionalgruppen zu gründen. Dem stimme ich voll zu, jetzt schon einmal vorab als zukünftige neue Moderatorin.

Dass die Stammgruppe aus Stuttgart "sich keinen Millimter von ihrem Standpunkt weg bewegt hat", ihre Treffen weiterhin am Freitag anzubieten hat viele Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Nur so viel dazu: wir sind keine reine Singlegruppe und haben aus partnerschaftlicher Sicht gerade an Samstagen unsere ganz persönlichen Interessen.

Meine Unterstützung zur Gründung mehrerer kleinerer Regionalgruppen habt ihr.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Vorschlag und viel Erfolg wünscht die

Hübsche
Huebsche
Moderator

Beitragvon Susanne21 » 10.01.2012, 21:49

Hallo zusammen,

eine Ludwigsburger Gruppe fände ich super. Auch ich habe die Staufahrerei und Parkplatzsuche in Stuttgart satt, zumal sich das angesichts der demnächst beginnenden S21-Baumaßnahmen noch verschärfen wird.
Also: Wer hat Lust auf ein erstes Treffen?
Zum Beispiel Kino? Vorschlag: Montag, 16.1., SCALA, "Ziemlich beste Freunde"
Oder einfach gemütlich essen und kennenlernen? Samstag, 21.1., evtl. Emporio?
Oder...???

Grüße, Susanne21
Susanne21

Beitragvon mutsch09 » 10.01.2012, 22:20

Hallo Susanne 21 !
Ich finde Deinen Vorschlag gut und würde bezw. werde mich anschliesen !
Ludwigsburg ist für mich auch persönlich der besser Treffpunkt, deshalb war ich auch noch nie bei der Gruppe Stuttgart.

Bis auf bald
mutsch09
mutsch09

Beitragvon Susanne21 » 10.01.2012, 22:28

Hallo Huebsche,

bin ja noch neu und organisatorisch hier unerfahren. Wie läuft das mit Terminvorschlägen? Gehen die an Dich und werden dann offiziell eingestellt? Oder...? Bist Du so lieb und klärst mich auf?

Herzliche Grüße - logout -
Susanne
Susanne21

Beitragvon Arive05 » 10.01.2012, 22:34

Stuttgart ist nicht zu verachten, doch einfach anders als das "Land".

Ich mag nicht unbedingt abends mit den öffentlichen nach LB fahren müssen. Dafür finde ich in LB oder Bi-Bi einen geeigneten Parkplatz.

Der "Blaue Engel" in LB ist empfehlenswert. Er hat eine frische kreative Küche, deren Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Leider ist der Geräuschpegel manches Mal zu hoch.
Arive05

Beitragvon Susanne21 » 11.01.2012, 11:54

Hallo Arive05,

jede/r kann sich ja aussuchen, was verkehrstechnisch am bequemsten ist.
Ich weiß nicht, wann Du zum letzten mal im "Blauen Engel" warst? Unsere Erfahrung ist sowohl hinsichtlich Essensqualität als auch Geräuschpegel nicht positiv. Im Emporio ist es zwar auch nicht gerade ruhig, dafür war (zumindest bisher) das Essen sehr gut.
Andere Vorschläge sind jedoch immer willkommen.

Grüße, Susanne21
Susanne21

Beitragvon Huebsche » 11.01.2012, 13:49

Hallo Susanne,

vielen Dank, dass du dich stark machst und aktiv geworden bist für eine Gruppe außerhalb Stuttgarts.
Erst einmal würde ich sagen, dass du fertig ausgearbeitet Vorschläge an mich schickst, die ich dann unter der Regio Gruppe Stgt einstellen werde.
Freu mich, wenn du nette Menschen um dich versammeln kannst.

Schöne Grüße
Huebsche
Huebsche
Moderator

Beitragvon Arive05 » 11.01.2012, 18:12

Hallo Susanne21,

der Geräuschpegel, wie offenbar auch bei dir, hat schon immens gestört. Im vergangenen Jahr war ich mehrmals dort und fand alles recht ordentlich frisch und schmackhaft. Vielleicht liegt es auch an einer anderen Vorstellung, wie die deinige.

Macht nix, das Emporio würde ich ebenfalls besuchen.

In Bietigheim hatten wir uns darüber unterhalten wegen verkehrstechnisch S oder LB, deswegen mein Gedöns in einem vorausgegangenen Posting. Da ich in S-Mitte arbeite finde ich es suboptimal nach Büroschluss nach LB mit der S-Bahn zu fahren (wie ich es in der Vergangenheit auch schon getan habe) und anschließend wieder nach S zurück - that's the way :wink:
Arive05

Beitragvon Susanne21 » 12.01.2012, 11:52

Hallo Huebsche,

reicht das in dieser Form, damit Du den Termin posten kannst?

Fröhliches Kennenlern-Treffen am Samstag, 21.1., 18 Uhr, Ludwigsburg, Wilhelmstraße 16, Restaurant Emporio.
Wer Zeit und Lust hat: Treffen bereits um 15 Uhr, Parkplatz Bärenwiese (beim Forum), dann Spaziergang durch das BlüBa, Favoritepark, Monrepos und zurück.

Wenn ich die Teilnehmerzahl bis 20.1. weiß, kann ich einen Tisch reservieren. Erfahrungsgemäß ist es im Emporio immer recht voll. Zum Glück gibt es noch Alternativen in Ludwigsburg, verhungern muß man da nicht.

Herzliche Grüße
Susanne21
Susanne21

Beitragvon Arive05 » 12.01.2012, 21:08

könnte für den 21.01. ein neuer Thread begonnen werden? der neue termin passt nicht zum stammstisch in Bietigheim - nur mal so gesagt. natürlich kann jeder das halten wie er/sie möchte :-)

die zeitliche vorgabe von 15 bis 18 uhr vom forum übers blüba, favoritepark, monrepos und zurück zum empiro halte ich für nicht angemessen, weil viel zu kurz :!:
persönlich bin ich gut zu fuss. selbst diese strecke scheint mir mehr als knapp bemessen zu sein. schließlich ist nicht jeder mögliche interessent bewegungsaktiv und kann da mithalten.
also, bitte das ganze neue überdenken.
Arive05

Beitragvon Susanne21 » 13.01.2012, 11:41

Hallo Arive,

bist Du schon mal die Strecke gegangen? Da bleibt - auch bei langsamerer Gangart - auch noch Zeit für einen Kaffee (geschätzt ca. 3 km pro Strecke) und / oder der Gang um den See, falls das gewünscht wird.

Bitte mach' doch Du einen "angemessenen" Vorschlag, damit Huebsche den Termin entsprechend korrigieren kann - und starte einen neuen Beitrag unter dem Stichwort Ludwigsburg.

Grüße, Susanne21
Susanne21

Nächste

Zurück zu Stuttgart