. : Service und Hilfe

Beitragvon kriss193 » 02.01.2012, 14:50

Es gab für mich mündliche(Sprüche) und schriftliche(Poesiealbum) Ratschläge.
Manche weiß ich heute noch.

Meine Oma schrieb ins Poesiealbum:
"Sich beim Streit im Schweigen üben,
Frieden über alles lieben, 
Nachsicht zeigen, wo man kann,
das steht Friedenskindern an."
(Offenbar war ich im zarten Alter von 11 Jahren ein sehr zänkisches Kind...) 

Meine Mutter sagte öfter:
"Alles verstehen heißt alles verzeihen..."

Mein Vater hatte es nicht so mit der Psyche.
Er zitierte aber sehr gern.
Hier ein Beispiel:
" Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Taten sehn!"
Kann man heute auch noch ganz gut gebrauchen. :D  

Gruß an @
von Kriss  
kriss193

Beitragvon Traumfee » 02.01.2012, 18:20

Mal sehen, ob ich es noch hin bekomme:
"Sei nicht wie die stolze Rose, die stets bewundert will sein.
Sei wie das Veilchen im Moose...sittsam, bescheiden und rein."

Aus der Nummer mit dem Veilchen, musste man damals als Mädchen erstmal raus kommen. War gar nicht so einfach. :roll:
Traumfee

Beitragvon kriss193 » 03.01.2012, 19:26

Traumfee hat geschrieben:Mal sehen, ob ich es noch hin bekomme:
"Sei nicht wie die stolze Rose, die stets bewundert will sein.
Sei wie das Veilchen im Moose...sittsam, bescheiden und rein."

Aus der Nummer mit dem Veilchen, musste man damals als Mädchen erstmal raus kommen. War gar nicht so einfach. :roll:

Kann ich mir vorstellen!  Aber "ob man sich beim Streit immer nur im Schweigen üben" soll? Find ich ja auch bisschen übertrieben. Vielleicht wäre es mit der DDR besser gelaufen, wenn sich mehr Leute empört (empört Euch!) hätten.  Gut, dass sich jetzt über Wulff aufgeregt  wird.  Wehret den Anfängen!! 
kriss193

Beitragvon Cosmea52 » 05.01.2012, 7:25

"der gscheitere gibt nach,
der dumme fällt in den bach!"

na ja, was wohl heisst, gib immer schöne nach!

das habe ich aber gelernt, immer ist nicht gut!
Cosmea52

Beitragvon Chri51 » 05.01.2012, 13:35

So überlieferte Sprüche für "Liebmädis" mit dezenten Hinweisen nach Geduld, Sanftmut, Reinheit, Sittsamkeit, Folgsamkeit (!) u.ä. sind für mich ohne Bedeutung geworden...
Ich bin eine erwachsene Frau und muß nicht zwingend allen Männern gefallen und zu deren Diensten sein.
Diese alten Sprüche kamen ja alle aus der Ecke, verbunden mit der Sorge, dann nicht "unter die Haube" kommen zu können. :roll: :evil:

Da lob´ich mir moderne Buchtitel, wie z. B. "Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin" :mrgreen:

Schon als junges Mädchen war mir die "Geierwally" näher als andere kastrierte Frauenfiguren.
Chri51

Beitragvon Marga0902 » 20.01.2012, 12:15

Mein Lieblingsspruch aus meinem Poesiealbum, den ich erst viele Jahre später verstehen konnte, kam von meiner großen Schwester (16 Jahre älter): 

Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist sagt die Liebe

Es ist Unglück sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst
Es ist aussichtslos sagt die Einsicht

Es ist lächerlich sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung
            -Erich Fried

Und von meiner Oma habe ich mitbekommen:
Wenn ich an Dich denke
wackeln Tisch und Bänke
und das alte Kanapee
hüpft vor Freude in die Höh'.

Meines Vaters Lieblingssatz: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. 
Marga0902

Beitragvon Marga0902 » 20.01.2012, 12:15

Oh, Verzeihung - gerade erst gesehen, dass mein Beitrag doppelt angezeigt wurde. Da ich den Weg zum Löschen nicht finde, stattdessen eine kleine Entschädigung, die mir beim Gespräch mit meinem Sohn zu diesem Thema noch eingegeben wurde: 

"Je älter man wird, desto schlechter werden die Spiegel." :lol:   
Marga0902

Beitragvon Lindchen » 25.02.2012, 10:47

Egal welcher Art von Ratschlägen ich von meiner Mutter bekommen habe, ob es in der Küche oder in Richtung der Kinder waren es waren wunderbare Ratschläge die sie mir mitgab, nun bin ich gerne bereit sie weiterzugeben damit auch andere Menschen sich gern zurückerinnern. :D

Euch allen ein wunderschönes Wochenende in Hamburg scheint die Sonne und es sind 14 Grad! :roll:
Lindchen

Beitragvon maikind55 » 25.02.2012, 11:00

Lindchen hat geschrieben:Egal welcher Art von Ratschlägen ich von meiner Mutter bekommen habe, ob es in der Küche oder in Richtung der Kinder waren es waren wunderbare Ratschläge die sie mir mitgab, nun bin ich gerne bereit sie weiterzugeben damit auch andere Menschen sich gern zurückerinnern. :D

Euch allen ein wunderschönes Wochenende in Hamburg scheint die Sonne und es sind 14 Grad! :roll:

lindchen, hier sind nur 6 grad.
maikind55

Beitragvon kleine_chaotin » 25.02.2012, 18:51

bei den ratschlägen der erwachsenen habe ich - gerade als pubertierende - oft nur die augen verdreht, mir meinen teil gedacht - meist völlig konträr zum ratschlag - und den lieben gott einen netten mann sein lassen.

na ja...jetzt erteile ich selbst solch' "weise ratschläge" und....ernte doch wahrhaftig die gleichen reaktionen. :lol:

kleine_chaotin
kleine_chaotin

Beitragvon Lindchen » 26.02.2012, 14:23

Wie gut das wir all diese Erkenntnisse selbst machen mir ging es auch so wie dir kleine caotin kann mich gut an mach brenzliche Situation erinnern.

Was sind sie doch aber heute wertvoll für mich. :D
Lindchen

Beitragvon Falyangela » 27.02.2012, 22:13

Mir fallen oft solche Sprüche ein und ich weiss nicht, ob es damals gefruchtet hat, allerdings kannte ich später oft den Wahrheitsgehalt.

Allerdings halten manche der alten Weisheiten nicht mit der Entwicklung der Gesellschaft mit.
Wenn ein Mädchen mit einem Spruch gemahnt wird zur Stille und Bescheidenheit, dann entspricht dies nicht wirklich der heutigen Stellung der Frau. das ist tiefstes Mittelalter.

Liebe Grüsse
Falyangela

Zurück zu Rat & Lebenshilfe