. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Tübingen und Reutlingen

Moderator: Charly4711

Beitragvon Charly4711 » 07.01.2011, 23:07

Liebe Stammtischbrüder und Stammtischschwestern,
liebe Mitglieder,

ich hoffe sehr, dass ihr die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage in Ruhe genießen und euch auf das neue, noch junge Jahr schon ein wenig einstellen konntet.

Traditionell finden unsere Stammtische immer am 2. Mittwoch und am letzten Freitag im Monat statt. Deshalb beginnen wir mit unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr am 12.01.11 wie immer um 19:30 Uhr.

Seit Urzeiten wird in Reutlingen immer am ersten Donnerstag nach Dreikönig der "Mutscheltag" gefeiert. In diese Tradition wollen wir unseren ersten Stammtisch im neuen Jahr einflechten und werden vorgezogen einen Mutschel-Stammtisch in Reutlingen gestalten. Wer des "Mutschelns" nicht mächtig ist, oder wer mehr über das "Mutscheln" und den "Mutscheltag" erfahren will, klicke auf den nachstehenden Link: www.wernerfrueh.de/mutscheltag.htm

Mutscheln kann man nur in unserem Reutlingen, aus diesem Grund treffen wir uns zu unserem Mutschel-Stammtisch am Mittwoch, 12.01.11 um 19:30 Uhr im

[center]Restaurant "Pepe Rosso Trattoria" in Reutlingen, Hermann-Hesse-Str. 71 (gleich nach dem Freibad).
www.peperosso-trattoria.de/peperosso/index.html[/center]

Die Mutscheln dürfen wir in das Lokal mitbringen. Unser aktives, Reutlinger Mitglied, "wfflamme" wird für alle Teilnehmer die entsprechende Anzahl von Mutscheln bei einer der Traditionsbäckereien besorgen. Aus diesem Grund ist ausnahmsweise eine Anmeldung zur Teilnahme am Stammtisch unbedingt erforderlich und verbindlich.

Wir freuen uns, wenn wir uns alle zum ersten Stammtisch im neuen Jahr gesund, munter und voller Flausen im Kopf wiedersehen und hoffen, dass auch das eine oder andere neue Mitglied, oder Mitglieder aus alten, vergangenen Tagen mit um die Mutscheln würfeln und wir uns gegenseitig endlich einmal persönlich kennen lernen können.

Bis dahin - liebe Grüße
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von Charly4711 am 13.01.2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Charly4711
Moderator der Regionalgruppe Tübingen/Reutlingen
Charly4711
Moderator

Beitragvon Joker_ » 10.01.2011, 19:17

Das wird ja sicher ein sehr lustiger Abend.

Habe mir das Mutscheln angeschaut. Ich habe noch nie etwas
davon gehört oder gelesen, obwohl ich in der Nähe von Ludwigsburg
aufgewachsen bin.
Also gar nicht so weit von Reutlingen entfernt.

Viele Grüsse aus Zürich Joker_
Joker_
Moderator

Beitragvon MargeSimpson » 11.01.2011, 19:46

In den 70- ern war ich mal eine echte Reutlingerin!

In allen Bäckereien gab es damals eine große Auswahl an großen und kleinen Mutscheln - lecker! So wird es wohl auch heute noch sein! Damals wurde am Mutscheltag natürlich auch schon gemutschelt was das Zeug hält, mit Kollegen oder Freunden.
Tja, das Gedächtnis lässt nach. Ich habe inzwischen völlig vergessen, wie man richtig mutschelt. Irgendwie mit Würfeln...

Gut, dass wir wfflamme haben! Er kümmert sich um alles und und erklärt uns den Vorgang sicher nochmals ganz genau.
MargeSimpson

Beitragvon MargeSimpson » 13.01.2011, 10:39

Super war es!

Hatte schon fast vergessen, wie kommunikativ und lustig es beim Mutscheln zugeht -- und LAUT! Man konnte vor Gelächter das eigene Wort kaum hören, was aber ziemlich egal war,denn die exakte Auswertung der Würfelpunkte hatte sowieso Priorität.

Überraschenderweise stand mit einem Mal ein fremder Herr an unserem bestens besetzten Tisch und sprach die Gruppe höflich an.. Hm?? - Wir rätselten: Nach 50+ sah er eigentlich noch nicht aus...

Des Rätsels Lösung: Für einen Radiosender wolle er über unsere Stimmung beim Mutscheln berichten und auch einige Informationen über die Würfelspiele per Interview einholen. Wir, bestens gelaunt, ließen ihn gern am Geschehen teilhaben.
Heute, am frühen Nachmittag, soll bereits gesendet werden. Ich werde Charly mal bitten, den genauen Termin und Platz hier einzustellen.

Liebe Grüße an alle!
MargeSimpson

Beitragvon Charly4711 » 13.01.2011, 12:34

Liebe Stammtischbrüder und Stammtischschwestern,
liebe Stammtischgäste,

herzlichen Dank für euer zahlreiches Erscheinen. Es war schon ein ganz besonderer Stammtisch - unser 1. Mutschel-Stammtisch und das gleich mit 16 Teilnehmern, eine globale Herausforderung für unser Mitglied "wfflamm" der uns alle in die Geheimnisse des Mutschelns bestens eingeführt hat und vor allem die beiden "Mutscheltische" hervorragend gelenkt und beaufsichtigt hat.

Wir hatten eine ganz tolle und wie bereits von unserer "Marge Simpson" eingehend berichtet, ein spaßige und laute Stimmung, selbst unser italienischer Wirt war überrascht, was da alles bei einem solchen Mutscheltag abläuft.

Aber der absolute Knaller war so gegen 21:45 Uhr, als jenes, uns unbekannte männliche Wesen, vorsichtig nach dem Stammtisch von 50Plus gefragt hat und sich dann herausstellte, dass er als Reporter vom Südwest-Rundfunk SWR4 eine Live-Reportage über das Mustscheln erstellen will und ganz gezielt unseren Mutschel-Stammtisch-Termin aus dem Internet über 50Plus herausgesucht hat. Wir haben in unserer Mutschel-Hochstimmung natürlich zugesagt und den Reporter mit in unser Mutschel-Treiben aufgenommen und sind ihm Rede und Antwort gestanden über das, was wir gerade als Neu-Mutscheler oder auch als alte Mutschel-Könner so treiben und durch die verschiedenen Würfelspiele um jede Mutschel kämpfen.

Diese Live-Reportage wird heute

[center]am 13.01.2011 in der Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr
im Radio über SWR 4 ausgestrahlt
[/center]

Also unbedingt das Radio einschalten und mithören. Wir werden nochmals live erleben, wie unsere tolle Stimmung und unserer Kommentare gestern Abend über das Radio ausgestrahlt werden. Ich bin sehr gespannt was da alles so ins Mikrophon gesprochen wurde.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Radio-Hören und beim Nachlesen und betrachten der Fotos.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Charly4711
Charly4711
Moderator

Beitragvon Charly4711 » 13.01.2011, 15:05

ACHTUNG - ACHTUNG!

PS: aktueller Hinweis aus der SWR4-Redaktion:

Der Bericht über unseren Mutschel-Stammtisch musste nach hinten verschoben werden und wird heute zwischen 15:40 und 16:00 Uhr gesendet. Zu hören ist die Sendung im regionalen Radio über UKW 107,3. Für Zuhörer außerhalb des Sendegebietes empfehle ich das Internet. Über

[center]swr4bw.radio.de
(ohne www-Eingabe!)[/center]

ist das aktuell laufende Radioprogramm zu empfangen und über den PC zu hören.
Charly4711
Charly4711
Moderator

Beitragvon schorses » 13.01.2011, 16:48

War ja richtig tolle Stimmung bei Euch !!
Gratuliere, :D :D habe es gerade im Radio gehört
schorses

Beitragvon kundgeba » 13.01.2011, 17:06

@charly4711 - danke für die INFO - so habe ich euch auch gehört - schließlich wollte ich mir das nicht entgehen lassen. ;-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon Foxifix » 13.01.2011, 17:12

Danke Charly,
ich habe es auch gehört, war ja richtig dufte Stimmung beim Mutscheln bei Euch - ich wußte bis dato gar nicht dass es sowas gibt :D

Liebe Grüße nach Tübingen/Reutlingen

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Charly4711 » 13.01.2011, 18:22

Liebe Kundgeba, liebe Foxifix, lieber Schorses,

wir freuen uns sehr über eure Nachrichten und vor allem, dass ihr unseren Stammtisch live im Radio mitgehört habt. Ja es war wieder ein Mal ein ausgelassenes und fröhliches Treffen mit sehr viel Spaß, tollen Mitgliedern, Gästen und einem aufgeschlossenem Radioreporter, der anfangs fast ungläubig auf unseren "Würfel-Wett-Kampf" um die Mutscheln geschaut und hingehört hat.

Ich lade euch herzlich ein, wenn ihr mal in unserer Nähe seid, an einem unserer Stammtisch-Treffen oder Veranstaltungen in launiger Runde mit dabei zu sein. Vielleicht mal bei einem Stammtisch in einer "Besen-Wirtschaft"? Es macht einfach Spaß in lockerer Geselligkeit ein paar schöne Stunden gemeinsam zu gestalten und zu genießen. Dabei entstehen sehr oft gute Ideen für neue Aktivitäten.

Wir wünschen euch weiterhin ein gutes Gelingen in euren RG's und sagen herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße
Charly4711
Charly4711
Moderator

Beitragvon Csikos » 13.01.2011, 19:06

An alle anwesende Mitglieder und Gäste, Danke für diesen Schönen Abend,
Charly du hast alles Richtig gemacht, Große Hausnummer , Der Wächter bläst vom Turm oder auch die Nackte Luise und auch die andere Würfell Spiele ein Genuss,( nicht nur die Mutscheln) auch die Stimmung beim Stammtisch.
Csikos

Zurück zu Tübingen/Reutlingen