. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon cajun_forever » 21.06.2012, 12:07

Explosionsartige Ausbreitung nichtübertragbarer Krankheiten

25 bis 70 Prozent der Erwachsenen in der Europäischen Region sind übergewichtig
09-12-2010

In den meisten Ländern der Europäischen Region der WHO sind Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen auf dem Vormarsch. Eine Untersuchung der neuesten verfügbaren Daten aus den Ländern der Europäischen Region ergab, dass je nach Land 25 bis 70% der Erwachsenen übergewichtig und 5 bis 30% adipös sind. 41% der Erwachsenen üben in ihrem normalen Alltag keine gemäßigte körperliche Betätigung aus.

Übergewicht und Bewegungsmangel gehören zu den Ursachen für die explosionsartige Ausbreitung nichtübertragbarer Krankheiten in der Europäischen Region. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes mellitus vom Typ 2 sind für 86% aller Todesfälle und 77% der Krankheitslast in den Ländern der Region verantwortlich.

(Quelle: http://www.euro.who.int/de/who-we-are/regional-director/news/news/2010/12/2570-of-adults-in-europe-are-overweight

Prävention durch gesunde Ernährungsgewohnheiten

Die einschlägige Literatur enthält zahlreiche Hinweise darauf, dass bis zu 30% aller Krebserkrankungen auf schlechte Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind und daher vermeidbar wären. Dies gilt sogar für 70% der Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Das Beibehalten eines gesunden Körpergewichts über den gesamten Lebenslauf könnte einer der wichtigsten Schutzmechanismen gegen Krebs sein. Nach Tabakverzicht ist es wahrscheinlich der zweitwichtigste Faktor.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die 20% der Bevölkerung, die am wenigsten Obst verzehren, ein um ein 20% erhöhtes Lungenkrebsrisiko tragen. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass ein herabgesetzter Konsum von Salz und gepökelten Lebensmitteln die Inzidenz von Magenkrebs reduzieren kann.
Erhöhtes Risiko durch Übergewicht

Es ist weithin anerkannt, dass Übergewicht bzw. Adipositas das Risiko für einige Krebserkrankungen erhöht.

Die europäische Prospektivstudie Krebs und Ernährung (EPIC) hat versucht, den Einfluss von Übergewicht auf verschiedene Krebskrankheiten zu beurteilen. Im Rahmen von EPIC wurde das Beziehungsgeflecht zwischen einer Reihe von Faktoren (Ernährung, Ernährungszustand, Lebensweise und Umwelt) und der Inzidenz von Krebs und anderen chronischen Krankheiten in einer Studie beleuchtet, an der 520 000 Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren aus zehn europäischen Ländern teilnahmen.

Generell kommt die jüngere Forschung zu dem Schluss, dass bei einem Anstieg des Körper-Masse-Indexes (BMI) um 5 kg/m2 die Krebsmortalität um 10% zunimmt. Bei Männern führte demnach ein Anstieg des BMI um 5 Punkte zu einem erhöhten Risiko für die Ausbildung verschiedener Krebserkrankungen:

Ösophagus-Adenokarzinom – plus 50%
Schilddrüsenkrebs – plus 33%
Kolonkarzinom – plus 25%
Nierenkrebs – plus 25%

Die entsprechenden Daten bei Frauen waren:

Endometriumkarzinom – plus 60%
Gallenblasenkrebs – plus 60%
Ösophagus-Adenokarzinom – plus 50%
Nierenkrebs – plus 34%

Quelle: http://www.euro.who.int/de/what-we-do/health-topics/noncommunicable-diseases/cancer/news/news/2011/3/cancer-linked-with-poor-nutrition

Wie bewertet ihre diese Feststellungen der WHO?
- Anlass genug, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen?
- Und wenn ja, in welcher Form?
- Unnötige finanzielle Last für die Gesellschaft bzw. deren Sozialsysteme?
- Oder vertretet ihr die Ansicht: "Leben und leben lassen - Jedem seine Freiheit"?

Gruß.. cajun
cajun_forever

Beitragvon haweha » 21.06.2012, 12:46

Leben und leben lassen.
Und das Bewusstsein bilden. Ich suche noch nach der richtigen Strategie. Ich bezeichne den Körper als Tempel der Kreation, und die Fortpflanzungsorgane als Kreatoren, die, die Pro-Kreation "versüßend vorschlagend", den Segen überirdisch schöner Gefühle erzeugen können, wenn nicht ein aus eigener Schuld verfallender Tempel der Kreation dem einen Strich durch die Rechnung macht. Der Tempel der Kreation ist nicht ALLES (also verschone mich bitte mit [einer Fortsetzung] Deiner Ansicht, ich würde den als alles sehen - anderenphalls gibbet eine auffe Mütze) aber OHNE einen würdigen Tempel der Kreation ist "alles nichts".

Statt die Gehirne unschuldiger kleiner Kinder mit gequirltem Unsinn über einen unsichtbaren Freund hinter'm Firmament zu vergewaltigen...

(die Verkündigung dieser existenziellen Räuberpistolen sollte streng verboten und ausschließlich qualifiziert entscheidungsfähigen ERWACHSENEN anheim gestellt werden)

...wäre es sinnvoller, als HEILIG weil existenziell bedeutend die SONNE anzusehen sowie den EIGENEN KÖRPER. Zweifellos wäre die Welt dann nen besserer Platz.

Aber wir wissen alle, wie SCHEINheilig unsere Welt ist. G-D bewahre, Kindern etwas über Körperlichkeit zu erzählen "das finden se früh genug selber heraus". Lieber tischt man denen eine Lüge auf - "hinter'm Horizont geht's weiter" - BELÄSTIGT sie also mit der Fiktion, der ENDLICHKEIT des Daseins zu entkommen, aber nur, wenn sich an ganz bestimmte Regeln des erfundenen Kreators gehalten wird, :lol: :lol: :lol:
haweha

Beitragvon Tarantel60 » 21.06.2012, 13:04

Gerade heute Morgen hörte ich, Übergewicht kann durch zu wenig Schlaf verursacht werden.
Weil die Hormone, die das Hungergefühl regulieren, eben während des Schlafes aktiviert werden, aber wer chronisch zu wenig schläft, wird auf langer Sicht immer molliger....
Tarantel60

Beitragvon haweha » 21.06.2012, 13:19

Ja, das ist richtig.
"Schlafmangel Fettfalle" ich würde da mal verfolgen.

Was Kinder machen, deren Gehirne man mit lauter MÜLL gefüllt hat, anstatt mit dem, was HEILIG ist, das ist z.B. SO WAS
haweha

Beitragvon Auristemp » 21.06.2012, 13:37

haweha hat geschrieben:Ja, das ist richtig.
"Schlafmangel Fettfalle" ich würde da mal verfolgen.

Was Kinder machen, deren Gehirne man mit lauter MÜLL gefüllt hat, anstatt mit dem, was HEILIG ist, das ist z.B. SO WAS

Oh das tut weh!

Empathie gleich 0.
Auristemp

Beitragvon suchenix » 21.06.2012, 20:21

cajun_forever hat geschrieben:

Wie bewertet ihre diese Feststellungen der WHO?
- Anlass genug, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen?
- Und wenn ja, in welcher Form?

Gruß.. cajun

ich glaube, wir sollten gar nichts tun und der natur freien lauf lassen.
die evolution wird’s richten.
unsere körper, so wie sie heute noch recht häufig anzutreffen sind,
schlank,aufrecht, muskulös,passen nicht in die heutige zeit,
daß sind körper zum laufen,stehen und arbeiten(körperliche arbeit)

wozu brauchen wir so etwas?
wir benötigen sitz-,liege- und bildschirm-körper.

der ideal-körper der zukunft ist wohl der eines pyknikers, leicht vorn
übergebeugt um besser mit der sitzenden position klar zu kommen,
kurzen beinen dafür langen armen (um auf dem tisch alles erreichen zu können ohne aufzustehen) und auf jeden fall mit langen gelenkigen fingern, ideal für die tastatur.

die beschriebenen erkrankungen sind bestandteil der „auslese“ und müssen
hingenommen werden.

wer griechich-römischen standbildern nicht entsagen kann und seinen körper
zu einem solchen zu formen gedenkt, tut seiner nachkommenschaft keinen
gefallen.

Gruß
suchenix

Beitragvon Tarantel60 » 21.06.2012, 21:39

Es gibt immer mehr die behaupten, der Mensch ist die schlimmste Fehlkonstruktion auf Erden. Nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon nobody47 » 21.06.2012, 21:48

Zitat:
"Es gibt immer mehr die behaupten, der Mensch ist die schlimmste Fehlkonstruktion auf Erden. Nicht wahr."
Nein, die Fehlkonstruktion bezieht sich nur und einzig auf "Nicht wahr"..Weniger isrt mehr... Viel weniger ist sehr viel mehr,,, Gönn es uns,,,
nobody47

Beitragvon Tarantel60 » 21.06.2012, 22:34

Das geht mich nichts an, was die anderen darüber denken - Hauptsache, sie denken etwas. Nicht wahr.
Außer dem "UNS" kenne ich nicht....
Tarantel60

Beitragvon Auristemp » 21.06.2012, 22:48

lach Noby... sie kapiert es nicht,ist resistent gegen andere Ansichten schlägt wie Don Quichotte im Windmühlenkampf um sich.Die Erde dreht sich weiter auch ohne die ständigen Belehrungen und ,wer dies spannend findet und ein Fan dieser unglaublich impertinenten Person ist sich dann auch noch meint duch soviel Gesabbel sich im Dreh und Angelpunkt des Taratntulischem Mainstram zu befinden dem gehört es nicht anderst.

Alles wird zerfleddert umgedeutet Nicht Wahr nicht Wahr ..geht mir auf den Senkel.

War ein schönes halbes Jahr ohne... Ob Dienstreise oder etwas ganz anderes dahinter gesteckt hat;-).. ist eine andere Geschichte.

Nicht WAHR!
Auristemp

Beitragvon Tarantel60 » 21.06.2012, 22:56

Genau DAS - was dahinter gesteckt hat - geht dich genau so einen feuchten Kehricht an, wie eben alle anderen, die es nichts angeht. Nicht wahr.
Und wenn es dir nicht passt, was du von mir liest, dann lass es eben. Keine muss denken, ich bin hier auf Almosen angewiesen. Am wenigsten aber du. Nur böse Menschen können so viel schlechtes über ihre Mitmenschen sagen...aber die Sorte kenne ich wirklich, hier brauche ich das nicht.
Zuletzt geändert von Tarantel60 am 21.06.2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tarantel60

Beitragvon suchenix » 21.06.2012, 22:58

seid ihr alle adipositiv heute,...quwasi :(
suchenix

Beitragvon Tarantel60 » 21.06.2012, 23:00

Das Auditorium steht derweil unter Hochspannung und weiß nicht, wie man von den Bäumen klettern soll.. nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon Auristemp » 21.06.2012, 23:02

Tulchen ...du kratzbürstiges Weib.. nur weil Ronaldo keine Zeit für dich hat bist so unausgeglichen :lol: :lol:
Auristemp

Beitragvon Tarantel60 » 21.06.2012, 23:09

Nö, ich war schon so gezeucht!
Aber muss man jetzt hier diesen schönen Thread so elendig zerschießen?
Ich steige aus. Nicht wahr.
Tarantel60

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness