befindet sich hier im Forum zufällig ein Fachmann, der sich mit der Behandlung von Granitfliesen auskennt? Ich hätte da ein paar Fragen..
Gegenstand sind polierte Granitfliesen, welche nach alt-bewährter Manier in einem Betonbett verlegt wurden. "Getrocknet" hat das Ganze jetzt 2 - 3 Monate. In einem Fachgeschäft wurde uns bezüglich einer Imprägnierung zunächst ein sogenannter "Porenfüller" der Marke Fin.. empfohlen. Anschließend eine Imprägnierung namens "Fleckenstop" der Marke Lith....
So..
Einen ersten "Versuchsraum" mit Zementschleierentferner behandelt, vorsichtshalber satt mit einem Mob aufgetragen, obwohl kaum Rückstände vorhanden waren, kurz einwirken lassen und dann vielfach mit klarem Wasser nach gewischt. Irgendwie war das Aufwischwasser aber immer noch leicht bräunlich, aber irgendwann ist auch gut, sagte ich mir. Der Boden sah auf jeden Fall sehr sauber und streifen-frei aus.
Nach Trocknung den Porenfüller wie beschrieben satt aufgetragen und abgewartet. Ergebnis: Ein so zwar nicht sichtbarer, dafür fühlbarer, weißer pudriger Belag, welcher sich auch an den Fingern absetzt, wenn man über die Fliesen streicht !
Was mich nun interessiert: Woher stammt dieser Belag? Was ist da schief gelaufen?
Nach genauerer Betrachtung hatte ich den Verdacht, dass beim Wischen evtl. die Fugen "gesandet" haben. Aber eigentlich ist dieser Porenfüller auch zur Verfestigung sandender Fugen gedacht.
Empfehlung des Fachgeschäftes: Außendienst-Angestellten des Porenfüller-Herstellers anrufen, der wisse alles, sei sehr versiert. Hab ich getan. Dieser, nett, freundlich und hilfsbereit, meinte nun wiederum, es handle sich höchstwahrscheinlich um Ausblühungen aufgrund eines noch nicht vollkommen getrockneten Betonbettes. Die Trocknung könne bis zu 6 Monaten in Anspruch nehmen. Sein Rat: Nass abwischen und Imprägnierung auftragen.
Meine Frage, ob ich denn bei den weiteren Räumen erst ein halbes Jahr warten solle und dann den Porenfüller und die Imprägnierung auftragen, beantwortete er jedoch mit einem "Nein".
Jetzt frage ich mich: Warum soll ich einen teuren Porenfüller auftragen, wenn ich den dann doch wieder abwischen muss? Zur Verfestigung der Fugen hat er auf jeden Fall nicht wesentlich beigetragen. Ergo diesen weg lassen und sich die Geldausgabe sparen?
Die vorgesehene Imprägnierung der Fa. Li.. ist laut Hersteller übrigens auch dafür geeignet um Zementfugen wasser- und fleckabweisend zu machen.
Zum Zementschleierentferner hätte ich auch noch eine Frage: Ich habe inzwischen gelesen, es gäbe auch säure-freien Zementschleierentferner? Das Fachgeschäft verneint dies, alle beinhalteten Säure.. (?), auch die, die für Naturstein empfohlen werden. Spielt hier der Säuregehalt die wesentliche Rolle? Bei der späteren Pflege soll man aber partout weder fettlösende noch säurehaltige Putzmittel verwenden, wieso sind die dann im empfohlenen Zementschleierentferner, welcher sogar vor einer schützenden Imprägnierung aufgetragen wird?
An alle Fachleute: Was ist eurer Meinung nach notwendig, was nicht?
Wie würdet ihr diese Fliesen behandeln?
Merci vorab für evtl. tips.. so long.. cajun