. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon Yentl » 09.06.2011, 16:56

Wie in fast allen Online- Zeitungen seit kurzem zu lesen ist:
    Quelle: dpa

Betrugsmasche:
    Falsche Firefox-Virenwarnung im Umlauf

Mit gefälschten Virenwarnungen versuchen Betrüger derzeit, Internetsurfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie erscheinen im beliebten Firefox-Browser.

Betrugsmasche: Falsche Firefox-Virenwarnung im Umlauf
    Mit gefälschten Virenwarnungen versuchen Betrüger derzeit, Internetsurfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie erscheinen im beliebten Firefox-Browser.

Ein Pop-up-Fenster signalisiere, dass das System mit Viren infiziert sei und Firefox-Hersteller Mozilla angeblich die Installation eines Antivirenprogramms empfehle, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Weil die Warnung falsch ist, sollten Nutzer sie ignorieren.

Denn klickt man auf den «Start Protection»-Button in dem Pop-up, wird ein falsches Virenschutzprogramm heruntergeladen, das den Nutzer auffordert, eine nutzlose «Vollversion» zu kaufen. Das BSI empfiehlt grundsätzlich, Virenschutzsoftware ausschließlich über die Original-Herstellerseiten herunterzuladen.
    Yentl
    Community Manager
Yentl
Administrator

Beitragvon _SPHINX_ » 09.06.2011, 16:59

:) Vielen Dank!
_SPHINX_

Beitragvon werner52de » 09.06.2011, 17:04

Hallo ,meine Pop-up Fenster sind blockiert ,mit Ausnahme von 50plus.
Gruß Werner
werner52de
Moderator

Beitragvon betti1960 » 09.06.2011, 17:26

werner52de hat geschrieben:
Hallo ,meine Pop-up Fenster sind blockiert ,mit Ausnahme von 50plus.
Gruß Werner

Hallo Werner ist bei mir genauso eingestellt, alle Popups bis auf 50+ sind gesperrt.

Trotzdem danke an Yentl für die Warnung.
betti1960

Beitragvon Silverstar19 » 19.08.2011, 8:14

Ich habe so lange ich im Internet bin einen „ordentlichen Virenscanner/Firewall“ und achte auch darauf, daß dieser stets die aktuellen Updates verarbeitet hat.
Auch im Firefox kann man gewisse Sicherheitseinstellungen vornehmen und auch diesen von Zeit zu Zeit auf Aktualisierungen überprüfen.
Ich halte das für unerlässlich, wenn man sich wie ich, sehr viel im Internet aufhält.
Silverstar19

Beitragvon Beisser » 19.08.2011, 8:28

Beisser

Beitragvon W.Peter » 08.04.2012, 13:24

Hallo Yentl, lese jetzt erst Deine Warnung vor falscher Firefox-Virenwarnung vom 9.6.2011
Dieses kleine Fenster öffnet sich jedesmal bei Neustart unten an der Sartleiste, hab es immer ignoriert, aber wie werde ich es los???? Vielen Dank für einen Tip. W. Peter
W.Peter

Beitragvon rosen44 » 08.04.2012, 13:29

Hallo Yentl ,
auch bei mir erschien diese Meldung 09.06.11 von Dir :-) !
LG rosen44
rosen44

Beitragvon Yentl » 08.04.2012, 17:05

Hallo W.Peter,

welchen Virenschutz hast Du auf Deinem PC? Da diese Warnung vor fast 12 Monaten war, wäre es sehr hilfreich, wenn Du einen Screenshot von dem Fenster einstellen könntet. Aber ich bin ziemlich sicher, mit einem ordentlichen Virenschutz würde die Meldung inzwischen nicht mehr erscheinen.

Hallo rosen44,

bei Dir ist die Meldung aber inzwischen nicht mehr da, oder?

Yentl
    Community Manager
Yentl
Administrator

Zurück zu Computer & Internet