. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Weser-Ems

Moderator: reisekater123

Beitragvon ruby63 » 09.02.2010, 13:13

bei näherer betrachtung bin ich ja ein richtiger banause bei der fischzubereitung - ich esse gerne und viel fisch, muss jedoch zu meiner schande gestehen, dass ich mir nicht die mühe mache, jedes fischgericht so haute cousine mäßig aussehen zu lassen - es muss immer schnell gehen - einen versuch wärs glaub ich allemal wert, so ein rezeptchen mal nachzukochen
ruby63

Beitragvon babarella » 09.02.2010, 13:13

Hallo Flokky
Ich bin Fisch und deshalb auch ein Fischfan!
Du hast die schönsten Rezepte!
Ich esse Fisch in allen Variationen,
Nur hast Du für meinen Geschmack zu viel Knoblauch!
Aber ansonsten würde ich alles essen was Du
an Fisch auf den Tisch bringst !
Einen freundlichen Gruß ,,,,,,babarella
babarella

Beitragvon Hans_H » 09.02.2010, 17:10

fischstäbchen für ruby
Fischstäbchen sind praktisch: acht Minuten in heißem Öl braten und fertig. Wenn sie nur nicht so viel Fett aufnähmen. Beim Vorbraten in der Fabrik und beim Braten oder Frittieren zu Hause saugt sich die Panade mit Öl voll. Fünf Stäbchen aus der Pfanne bringen im Schnitt 17,2 Gramm Fett auf den Teller. Das sind fast 80 Prozent der Fettmenge, die Kinder bei einer Hauptmahlzeit höchstens essen sollten. Weniger Fett enthalten Fischstäbchen, wenn sie im Ofen gebacken wurden. Die Hülle gerät dann jedoch weniger knusprig. :oops: :oops: :oops:
Hans_H

Beitragvon reisekater123 » 12.02.2010, 18:16

Delikater Fischsalat

Delikater Fischsalat
einfache Zubereitung, ca.45 Min.
ca.450 kcal pro Portion

Zutaten für 4 Portionen
2 kleine Dosen Kichererbsen (à 400 g), 2 Dosen Thunfisch naturell (à 185 g), 150 g geröstete Paprika (Glas), 1 Bund Petersilie, 1 Bund Frühlingszwiebeln, Zitronensaft reichlich, nach Geschmack, Salz, Pfeffer, 3 EL Öl

zuerst,
Kichererbsen und Thunfisch abgiessen,abtropfen lassen. Paprika in kleine Würfel schneiden. Petersilie putzen, waschen und trocken schütteln, fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.

dann,
Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren, das Öl unterrühren. Alle Salatzutaten in einer Schüssel vermengen und 30 Min. ziehen lassen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten. Dazu schmeckt crosses Baguette
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon MargretRose » 19.02.2010, 16:47

Wo bleibt mein Freitagsfischgericht?

Fisch ist doch nicht ausgegangen? Wenn ja, wo kann ich ihn treffen ... wollt' heut' eigentlich gar nicht ausgehen ...

Soll ich etwa fasten? - Naja, wenn's denn sein soll. gebrauchen tät ich's ja ...

... bis Sonnenuntergang hab ich noch Hoffnung ...
MargretRose

Beitragvon reisekater123 » 19.02.2010, 16:54

MargretRose hat geschrieben:Wo bleibt mein Freitagsfischgericht?

Fisch ist doch nicht ausgegangen? Wenn ja, wo kann ich ihn treffen ... wollt' heut' eigentlich gar nicht ausgehen ...

Soll ich etwa fasten? - Naja, wenn's denn sein soll. gebrauchen tät ich's ja ...

... bis Sonnenuntergang hab ich noch Hoffnung ...

Geduld, son Fisch ist ja auch nur'n Mensch :roll:

Übrigens in meinem alten Thread "Fisch auf den Tisch" gibt es noch einige zum ausprobieren.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
reisekater123
Moderator

Beitragvon MargretRose » 19.02.2010, 17:11

Ha ... zu spät ...

hab' g'rad' Glaubersalz gefunden. Jetzt nix wie 'ran und dem Schicksalswink gefolgt ...
bin zwar ein bisserl spät dran (lach), aber besser als niemals nie (bin halt 'ne Sünderin). Da kann man nix machen ... oder doch?
MargretRose

Beitragvon engel07 » 19.02.2010, 17:16

:D

Fisch ist immer lecker

gestern habe ich mal wieder Heringssalat gemacht:

200g Heringsfilet in Öl
1 Zwiebel
1 kleiner Apfel
1 gekochtes Ei
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack

alles in Würfel schneiden und mit dem Öl von den Filets vermischen

im Kühlschrank gut durchziehen lassen

allen Fischern : Petri Heil

und allen Fischfans ein schönes Wochenende

LG
engel07

Bild
Moderatorin Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
engel07
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 19.02.2010, 18:43

Fischfilet mit Basilikum. ein schnelles Backofengericht
sehr leichte Zubereitung
unter 30 Min.
350 kcal pro Portion (bei Lachs)Kabelj/Dorschfilet etwas weniger)

Zutaten für 2 Portionen
2 Lachsfilets a 125 Gramm , (es kann auch ein anders Filet sein, Pang. Kabelj. auch tiefgefroren) 50 g Butter, 1 große Handvoll Basilikumblättchen, 1 Knoblauchzehe, Salz, Cayennepfeffer, 1 EL Kapern (aus dem Glas), 80 g Oliven (Sorte nach Belieben, aus dem Glas), 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
Schritt 1
Fischfilets sollten aufgetaut sein. Die Butter sollte weich sein, sonst aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Schritt 2
Für die Würzbutter Basilikumblättchen fein hacken. Knoblauchzehe schälen und durch die Presse drücken oder fein hacken.
Schritt 3
Butter grob würfeln und mit dem Basilikum, dem Knoblauch und je 3-4 Prisen Salz und Cayennepfeffer mit einer Gabel gut vermischen.
Schritt 4
Fischfilets (event. waschen, trockentupfen), auf beiden Seiten mit Salz und Cayennepfeffer würzen. 1 EL Basilikumbutter in einer ofenfesten Pfanne verreiben, die Filets hieneinlegen und die übrige Butter in Flöckchen darauf verteilen.
Schritt 5
Kapern und Oliven zum Fisch geben, alles mit Zitronensaft beträufeln. Im Ofen (Mitte) 8-10 Min. schmoren lassen. Aber sowas von legger
:wink:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von reisekater123 am 19.02.2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon MargretRose » 19.02.2010, 22:13

Oah ... ist das süß ... mannoman ...

... fehlt nur frisches Basilikum, aber zur Not geht's auch trocken. Und Samstag schmeckt der bestimmt so gut wie Freitag, man meint ja, es duftet schon ...

Und führe mich nicht in Versuchung!!
ich hab mir doch für morgen früh schon das Glaubersalz hingestellt. Also, entweder morgen oder später, bin gespannt. ...

Jedenfalls: Lasse sich dieses jede/jeder schmecken ... und trinke zumindest ein Glas auf mich - auf meine Standhaftigkeit oder oder auf des Fischleins Sieg ... aber bitte keine Wetten abschließen ...
MargretRose

Beitragvon MargretRose » 19.02.2010, 22:42

Engel07 schrieb
[center]
Fisch ist immer lecker

gestern habe ich mal wieder Heringssalat gemacht:

200g Heringsfilet in Öl
1 Zwiebel
1 kleiner Apfel
1 gekochtes Ei
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack
[/center]

Liebe @Engel07,
ich kann mich gut erinnern wie gut dieser Heringssalat schmeckt.

Meine Großmutter hatte ihn immer gemacht, damals allerdings auch noch das Ausgangsprodukt selbst eingelegt. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.
Häckele hieß das bei ihr, die Filets wurden nicht gewürfelt, sondern grob durch den Wolf gedreht, Aber sonst genauso. Wenn ich mich recht erinnere, war es sogar eine Fastenspeise.
MargretRose

Beitragvon engel07 » 19.02.2010, 23:04

:D @ MargretRose

genauso hieß das bei uns auch

Heringshäckerle

manche haben es auch durch den Fleischwolf gedreht - lässt sich dann prima aufs Schnittchen streichen

und natürlich wurde das damals aus Salzheringen zubereitet

allerdings wiederstrebt es mir schon immer die ollen Heringe zu wässern ,auszunehmen und die Gräten zu entfernen :oops:

aber es schmeckt eben gut ----> also nehme ich einfach die fertig eingelegten Filets 8)

LG aus Hemer
engel07

Bild
Moderatorin Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
engel07
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 19.02.2010, 23:12

MargretRose hat geschrieben:Ha ... zu spät ...

hab' g'rad' Glaubersalz gefunden. Jetzt nix wie 'ran und dem Schicksalswink gefolgt ...
bin zwar ein bisserl spät dran (lach), aber besser als niemals nie (bin halt 'ne Sünderin). Da kann man nix machen ... oder doch?

ich kann halt sündigen nur, das ist meine natur :lol: :lol:

aber das gehört wohl zu ner anderen Abteilung :roll:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon MargretRose » 20.02.2010, 0:09

[center]nööö - gar nicht!

Sünde hier, Sünde dort ...

... immer schreit's nach Sport!
[/center]
MargretRose

Beitragvon reisekater123 » 20.02.2010, 0:37

MargretRose hat geschrieben:[center]nööö - gar nicht!

Sünde hier, Sünde dort ...

... immer schreit's nach Sport!
[/center]

naja, sportlichgesündigt ist jedenfalls gesund :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Weser-Ems