. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Weser-Ems

Moderator: reisekater123

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 22:15

Fischfilet indisch

einfache Zubereitung
ca. 45 Min.
250 kcal pro Portion

Zutaten für 4 Personen
500 g Tomaten, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 cm), 700 g Fischfilet (Kabeljau, Seelachs oder Rotbarsch), 4 EL Öl, 1 Stück Zimtstange, 2 TL gemahlener Koriander, 1 TL Kurkuma, 1 TL Cayennepfeffer, Salz, Korianderblättchen zum Garnieren
Schritt 1
Stielansätze der Tomaten entfernen, die Tomaten kurz überbrühen, häuten und achteln. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Fisch kalt abspülen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Schritt 2
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Gewürze darin unter Rühren 1 Min. braten. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer dazugeben und kurz andünsten. Die Tomaten und 150 ml Wasser hinzufügen, offen bei mittlerer Hitze etwa 10 Min. köcheln lassen.
Schritt 3
Den Fisch in die Sauce legen, zugedeckt 10 Min. ziehen lassen. Vorsichtig umrühren und mit Koriander bestreut servieren.
Dazu passt Curryreis
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Lockenkoepfchen » 02.09.2010, 23:01

.....super tolle Fisch- Gerichte :!: :lol:

Kennt Jemand ein Fischrezept: Fisch in Meersalzkruste :?: :wink:

Habe ich im Fischrestaurante gegessen! Super lecker! :lol:
Lockenkoepfchen

Beitragvon reisekater123 » 02.09.2010, 23:16

Lockenkoepfchen hat geschrieben:.....super tolle Fisch- Gerichte :!: :lol:

Kennt Jemand ein Fischrezept: Fisch in Meersalzkruste :?: :wink:

Habe ich im Fischrestaurante gegessen! Super lecker! :lol:

ja, hab ich hier auch schon eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.

Dorade im Salzmantel

Durch das Salz trocknet das Fleisch nicht aus, der Fisch ist dann angenehm saftig.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
reisekater123
Moderator

Beitragvon Lockenkoepfchen » 02.09.2010, 23:33

Hallo Reiskater,
das Rezept, muß ich doch glatt übersehen haben! :shock:
Danke Dir :!: :lol: :lol: :lol:
Lockenkoepfchen

Beitragvon reisekater123 » 09.09.2010, 21:31

Fischfilet auf Gurkenfarce Farce=Füllung, bei meinem Filet ist die Füllung mal äusserlich
einfache Zubereitung
weniger als 30 Min.
250 kcal
schnelle, schlanke Singleküche

Zutaten für eine Portion
100 ml Fischfond (ersatzweise Gemüsebrühe, Instant), 1 EL Crème fraîche, 1 EL gehackter Dill (frisch oder TK), 1 Stück Salatgurke (ca. 5 cm),
200 g Fischfilet (z. B. Seelachs, Dorschfilet o.ä., Salz, Pfeffer
Schritt 1
Fischfond und Crème fraîche in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen und 3 Min. bei starker Hitze einkochen lassen. Dill unterrühren.
Schritt 2
Inzwischen die Gurke schälen und längs halbieren, die Kerne herausschaben, das Fruchtfleisch in ganz kleine Würfelchen schneiden.
Schritt 3
Das Fischfilet kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, salzen und pfeffern. In die Sauce legen und die Gurkenwürfelchen darum herum verteilen.
In 5 Min. zugedeckt bei schwacher Hitze gar ziehen lassen, dabei einmal vorsichtig wenden. Dazu schmeckt Reis als Sattmacher.
:roll:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 16.09.2010, 23:31

Ofenkartoffeln mit Kräuterquarkquark/Zaziki und gebeiztem Lachs

leichte Zubereitung
ca. 45 Min

Zutaten für 4 Portionen
10 - 12 Stück neue Kartoffeln (festkochend), 1 Stück frischen Schnittlauch, 400 gebeizten Lachs, 1-2 EL Olivenöl, 1 Stück frischen Thymian, Knoblauch (optional)
1
Kartoffeln ungeschält gründlich waschen und bürsten
2
Kartoffeln halbieren und mit der Schnittseite Seite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
3
Ofenkartoffeln mit Olivenöl einpinseln und mit ganz grobem Meersalz bestreuen
4
Kartoffeln in den vorgeheizen Backofen bei ca. 200 Grad für 25 - 35 Minuten backen.
Je nach Dicke der Kartoffel dauert es länger, am Besten mit einer Gabel die Kartoffeln einpicksen und überprüfen.
5
Während die Kartoffeln kochen den Quark in eine Schüssel geben, frischen Schnittlauch dazu, Salz u Pfeffer und das Ganze glattrühren.
Wer wenig Zeit hat, kann auch fertiges Zaziki nehmen.
6
Den in dünne Streifen geschnittenen Lachs bereitstellen und mit etwas Meerettich garnieren
6
In den letzten 5 min., kann man noch frischen Thymian auf die Kartoffeln legen Wer es mag kann auch Knoblauchscheibchen nehmen und um die Kartoffeln legen damit diese den Geschmack noch leicht annehmen. Knobi kann auch mitserviert und verzehrt werden.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 24.09.2010, 22:50

Knusperfisch
Ein Fisch zum Anknabbern. Der Mantel aus Cashewkernen, ist sehr gehaltvoll.
Zubereitungszeit ca. 45 Min.
mittelschwere Zubereitung
ca. 50 Min.
pro Portion 550 kcal

Zutaten für zwei mittlere Portionen
250 g Schellfischfilet (oder Victoriabarsch/ Seelachsfilet), 1 kleine Zitrone, 1 Zweig Thymian, 1/2 Bund Petersilie, 1 Blatt Liebstöckel, 40 g Cashewkerne, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Butter für die Form
1
Backofen auf 200° vorheizen. Die Zitrone auspressen und mit der Hälfte des Saftes den Fisch beträufeln.
2
Den Thymianvom Stängel abstreifen. PetersilienBlätter von den Stängeln zupfen und zusammen mit dem Liebstöckel gut zerkleinern
3
Die Cashewkerne zerkleinern und mit den Kräutern, sowie restlichem Zitronensaft und dem Öl vermischen.
4
Das Fischfilet salzen und pfeffern und in eine gebutterte ofenfeste Form legen. Die Kräuterpaste darauf verstreichen. Den Fisch im heißen Ofen (Mitte, Umluft 180°) 15 Min. backen.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Regalon » 24.09.2010, 23:11

Pollack (auch Steinköhler)
Irische Zubereitungsart
Pollack fangen, terminieren, ausnehmen, schuppen, Flossen entfernen!
Man nehme ein großes Küchenbrett (Holz), breite den Fisch aus und beginne mit den Vorbereitungen.
Pfeffern, salzen, Kräuter (Petersilie), Knoblauch zum Einreiben, mehrmals in dem auch vorher auf dem Küchenbrett ausgelegten Kräuter/Würzbett wenden! Danach entferne man den Fisch vom Küchenbrett, verbringe ihn zur grünen Tonne und nehme das Küchenbrett und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten fertigbacken!
Anrichten!

:D :D :) :)
Regalon

Beitragvon aufgewacht » 24.09.2010, 23:25

Regalon, wenn ich das lese.....
dann würd'ich aber lieber bei Reisekater essen.... :wink: :wink: :wink:

Darf man das überhaupt in die grüne Tonne tun :roll: :?:
aufgewacht

Beitragvon reisekater123 » 24.09.2010, 23:29

Regalon hat geschrieben:Pollack (auch Steinköhler)
Irische Zubereitungsart
Pollack fangen, terminieren, ausnehmen, schuppen, Flossen entfernen!
Man nehme ein großes Küchenbrett (Holz), breite den Fisch aus und beginne mit den Vorbereitungen.
Pfeffern, salzen, Kräuter (Petersilie), Knoblauch zum Einreiben, mehrmals in dem auch vorher auf dem Küchenbrett ausgelegten Kräuter/Würzbett wenden! Danach entferne man den Fisch vom Küchenbrett, verbringe ihn zur grünen Tonne und nehme das Küchenbrett und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten fertigbacken!
Anrichten!

:D :D :) :)

ich fürchte das scheitert bei den meisten am fangen und verlängert die Gesamtzubereitungszeit erheblich :? :?
wünscht man sich dann übrigens guten Appetit, oder gut Holz :cry: :cry:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 24.09.2010, 23:34

aufgewacht hat geschrieben:Regalon, wenn ich das lese.....
dann würd'ich aber lieber bei Reisekater essen.... :wink: :wink: :wink:

Darf man das überhaupt in die grüne Tonne tun :roll: :?:

bei uns wurde deshalb die grüne Tonne schon direkt in braun geliefert :lol: :lol:
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Regalon » 24.09.2010, 23:41

@aufgewacht
Hier hatte es einen Extrabehälter für Speisereste (grün - sehr klein), aber aus eigener Erfahrung ist mir leider sehr bekannt, dass der Begriff "Speise" hier mit Vorsicht zu gebrauchen ist.
Ob Pollack sich für Suppe eignet - nie versucht, aber wegen des hohen Wassergehaltes dieser Spezie durchaus denkbar!
:D :)
Übrigens, das Fangen ist relativ einfach, Angel, 8er Drilling, weit auswerfen, pumpend einholen, evtl. auch Makrele dran, dann schmeckts!
Regalon

Beitragvon reisekater123 » 24.09.2010, 23:55

Regalon hat geschrieben:@aufgewacht
Hier hatte es einen Extrabehälter für Speisereste (grün - sehr klein), aber aus eigener Erfahrung ist mir leider sehr bekannt, dass der Begriff "Speise" hier mit Vorsicht zu gebrauchen ist.
Ob Pollack sich für Suppe eignet - nie versucht, aber wegen des hohen Wassergehaltes dieser Spezie durchaus denkbar!
:D :)
Übrigens, das Fangen ist relativ einfach, Angel, 8er Drilling, weit auswerfen, pumpend einholen, evtl. auch Makrele dran, dann schmeckts!

:cry: :cry: isch abe aber garkein Engelschein,

is dat nich realtiv schwer, mit Engelen oder esu, un met enem Drilling han isch och noch nie jeschossen, wenn de verschtest wat isch meinen tu.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Regalon » 25.09.2010, 0:05

@reisekater123
Drillinge sind zu Werfen, zum Schiessen brauchts auch keinen Engelschein, da tuts ein Jagdschein (nein, nicht den).
Übrigens - zurück zum Pollack - manchmal hilft die Katze!
:D :D
Regalon

Beitragvon aufgewacht » 25.09.2010, 0:09

:wink: :wink: :wink: :wink:
aufgewacht

VorherigeNächste

Zurück zu Weser-Ems