. : Service und Hilfe

Fisch auf den Tisch

115 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon titirangi » 16.02.2010, 18:43

Monsieur le Baron,
Lachsbouletten kannst Du vergessen.(Viel zu schwer) Heute ist Mardi gras, ein wichtiger Tag in Frankreich. Mein Vorschlag: überall werden Crepes gebacken, eine Art Pfannkuchen, doch sehr viel leichter. Salm kurz in Courtbouillon garen ca 5 Minuten.
Herausnehmen, klein schneiden in die Mitte der Crepes geben, dann falten und servieren.
Mein Rat Fisch sollte so authentisch wie möglich zubereitet werden, dann schmeckt er am besten.
Ab morgen müsst Ihr Fasten, nicht so in Basel. Unsere Fasnacht startet Montag nach Aschermittwoch um 4Uhr in der Früh mit dem *Morgenstraich* und dauert 72 Stunden bis Donnerstagmorgen 4 Uhr.Tradition ist: Mehlsuppe, Zwiebelwähe und Käsewähe (Blechkuchen)
Ich war noch nie "Fasnächtlerlin" und werde verschwinden.
Best wishes
titirangi

Beitragvon Gast » 17.02.2010, 18:21

Bonsoir Madame Titirangi,

ungekrönte Schönheit des Maori-Atolls, also ich sehe ein, dass heute Abend keine Lachsbouleten meinen Appetit nach mehrfach ungesättigten Omega-3 -Fettsäuren stillen sollen.

Dafür wird es einen Topfen mit Kapern und Sardellen mus sein.
Dazu einige Karottensticks und Bleichselleriestückchen.
Zu trinken gibt es ein Gebräu aus Kardamomsamen, Kaffee-Arabice, Nelken und etwas Zimtrinde. Gesüßt mit Steviatee.

In den nächsten 40 Tagen tun wir was für die Gewichtsreduktion, damit das linke Bein operiert werden kann.

Vielleicht klappt es dann dieses Jahr mit dem Silvestertanz.

J'espere que tu va bien.

Es grüßt dich herzlich der Baron der großen Tiere aus dem bayrischen Wald.
Gast

Beitragvon einatmenausatmen » 17.02.2010, 18:36

Rinderbaron, was bitte ist Steviatee???
Ich kenne Stevia nur als Süßungsmittel
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Gast » 17.02.2010, 19:22

Meines wissens ist Stevia eine Pflanze, die dem Teestrauch ähnelt.

Wir haben hier getrocknete und gerebbelte Steviablätter, die wir zusammen mit anderen Ingredienzien zusammen aufbrühen oder je nach dem auch aufkochen.

Das weiße Pulver, das du wahrscheinlich als Süßungsmittel verwendest, wird aus diesen Steviablättern gewonnen. Meines wissens.

Will aber nichts behaupten, denn ich bin kein Steviaexperte.

Leider gilt Stevia immer noch als Badezusatz. Oder ist das jetzt aufgehoben?

Für unsere Gesundheit brüht mein Freund jeden Tag ciagulan, bittermelone, stevia, grüner Tee und Gewürze auf.

Das Stevia süßt ohne Kalorien und die Gewürze nehmen den etwas lakritzeähnlichen Beigeschmack des Steviatees weg.

Jeden Tag 2 Liter mindestens. Isch wirklich richtig gsund.

Kommsch halt mol in da bayrische Wald ruff gfahre, dann kriegsch au mol ä Tässel vun dem gsunde Zeigs zum dringge.
Gast

Beitragvon einatmenausatmen » 17.02.2010, 19:39

Stimmt, ich kenn nur das weiße Pulver als Süssungsmittel.
Aber was Dein Freund da für ein Gebräu macht, hört sich gut an...

Also, im bayrischen Wald bin ich öfter,sei also vorsichtig mit Deinen Angeboten... :wink:
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Gast » 17.02.2010, 21:51

Müsste ich Angst vor dir haben?
Gast

Beitragvon titirangi » 17.02.2010, 22:50

Bonsoir Moniseur le Baron

Ich habe schon viele ungewöhliche Tees gebraut.Steviatee kenne ich noch nicht und werde morgen solche Blätter kaufen.Klingt nach einem Zaubertrunk!

I do hope that your operation will be successful and keep my fingers crossed for you.
I am convinced that by New Year's Eve you will be dancing a Tago.

Take care of you.

Best wishes

Titirangi
titirangi

Beitragvon Gast » 18.02.2010, 12:41

I believe, you ment Tango.

I thank you for yours wishes.
Crossed fingers are sometimes the best, what we can do.

Have a nice time dear titirangi.
Gast

Beitragvon Gast » 19.02.2010, 13:03

einatmenausatmen hat geschrieben:Stimmt, ich kenn nur das weiße Pulver als Süssungsmittel.
Aber was Dein Freund da für ein Gebräu macht, hört sich gut an...

Also, im bayrischen Wald bin ich öfter,sei also vorsichtig mit Deinen Angeboten... :wink:

Und wann kimmst jetzt?

Nicht dass ich ausgerechnet dann nicht da wäre, obwohl ich ja fast immer da bin.
Gast

Beitragvon TanzGudi » 21.02.2010, 0:34

Zum Thema STEVIA:
Sehr schwer in Reformhäusern und Apotheken zu bekommen. Als Tabs schon eher.
Wird als Kosmetikartikel deklariert.
Im Internt habe ich das nun ohne Probleme bestellt und bekommen; also googeln, gelle.
Es gibt mittlerweile auch Kochbücher " mit Stevia kochen und backen"
TanzGudi :wink:
TanzGudi

Vorherige

Zurück zu Essen & Trinken