. : Service und Hilfe

Fisch auf den Tisch

115 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon reisekater123 » 30.01.2009, 19:56

gebratene Schleie in Dillsauce,
einfache Zubereitung,
unter 30 min.
Mengenangabe für 4 Personen,
oder zwei Ausgehungerte :roll: :oops:

4 große Schleienfilets (je etwa 100 g; ersatzweise Forellenfilets), Salz, weißer Pfeffer, 3 EL Zitronensaft, 3 EL Mehl, 2 Bund Dill, 1/8 l Weißweinessig, 100 g Butter, 2 frische Eigelbe, 1 Prise Zucker
Schritt 1
Die Fischfilets abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen und mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Rundum mit Zitronensaft beträufeln und in Mehl wenden.
Schritt 2
Den Dill waschen, trockenschütteln und fein hacken. Den Essig in einem Töpfchen erhitzen und die Hälfte der Butter darin schmelzen lassen. Die Eigelbe dazugeben und die Sauce bei schwacher Hitze mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen.
Schritt 3
Die Sauce mit Salz, weißem Pfeffer und Zucker würzen und den gehackten Dill unterrühren.
Schritt 4
Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets von jeder Seite 2 Min. braten. Mit der Dillsauce servieren.
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 30.01.2009, 23:24

Rotbarsch in Cocossauce
einfache Zubereitung
unter 30 min
Mengenangabe für 1 Person

150 g Rotbarschfilet, 1 kleine Banane, Saft von 1 Limette, 1 Möhre, 1 Stange Staudensellerie, 1 Zwiebel, 1 EL Sonnenblumenöl, 1 TL Currypulver, 200 ml Kokosmilch (aus der Dose), 1 TL Sojasauce, 1 Stängel Thai-Basilikum (aus dem Asienladen), ½ TL Zucker, Salz
1.
Das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Die Banane schälen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Beides mit 2 EL Limettensaft mischen. Die Möhre putzen und schälen, den Staudensellerie waschen und putzen, beides schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und längs in Achtel schneiden.
2.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Möhre und Staudensellerie darin unter Rühren ca. 3 Min. anbraten. Das Currypulver unterrühren, die Kokosmilch und Sojasauce dazugeben und das Gemüse zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 10 Min. garen.
3.
Den Fisch und die Banane unterrühren und bei schwacher Hitze ca. 5 Min. ziehen lassen. Inzwischen das Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Die Sauce mit Zucker, Salz und übrigem Limettensaft abschmecken und das Basilikum unterrühren.
Schmeckt toll mit Reis.
:wink:
reisekater123
Moderator

Beitragvon Gast » 31.01.2009, 0:55

Un wann kochsch Du des ä Mol?????

in so einem zugigen Bauwagen im vorderen Elztal liest jetzt ein ausgehungerter Viehhirte bei flackerndem Licht deine tollen Rezepte................aber ansonsten ist Kohldampf angesagt...............wobei, einen Radicchio hätt ich noch in der vorratskiste vor dem Bauwagen kühl gelegt...........mit demm Kir-rojaldressing dät der jo nit schlecht zu dinnem fisch basse......

schad.......dass da Fisch noch in da Elz schwimmt un Du mit ä paar schine Frau in da Spa Abteilung vun dem Sindepfuhl rummache duesch ...........während ich faschd am vahungere bin .........Du bisch mir ein schöner Freind
Gast

Beitragvon fshtail » 31.01.2009, 0:57

reisekater123 hat geschrieben:Rotbarsch in Cocossauce
einfache Zubereitung
unter 30 min

150 g Rotbarschfilet, 1 kleine Banane, Saft von 1 Limette, 1 Möhre, 1 Stange Staudensellerie, 1 Zwiebel, 1 EL Sonnenblumenöl, 1 TL Currypulver, 200 ml Kokosmilch (aus der Dose), 1 TL Sojasauce, 1 Stängel Thai-Basilikum (aus dem Asienladen), ½ TL Zucker, Salz
1.
Das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Die Banane schälen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Beides mit 2 EL Limettensaft mischen. Die Möhre putzen und schälen, den Staudensellerie waschen und putzen, beides schräg in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und längs in Achtel schneiden.
2.
Das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Möhre und Staudensellerie darin unter Rühren ca. 3 Min. anbraten. Das Currypulver unterrühren, die Kokosmilch und Sojasauce dazugeben und das Gemüse zugedeckt bei mittlerer Hitze in ca. 10 Min. garen.
3.
Den Fisch und die Banane unterrühren und bei schwacher Hitze ca. 5 Min. ziehen lassen. Inzwischen das Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Die Sauce mit Zucker, Salz und übrigem Limettensaft abschmecken und das Basilikum unterrühren.
Schmeckt toll mit Reis.

Hört sich gut an. Hast Du das auch schon mal mit Kabeljau/Dorsch/Seelachs ausprobiert? Welchen Fisch würdes Du nicht nehmen?
fshtail

Beitragvon Gast » 31.01.2009, 0:59

Angelschellfisch .....
Gast

Beitragvon reisekater123 » 31.01.2009, 2:09

Sohsimi vom Thunfisch, (Carpaccio)
schnelle Zubereitung ohne kochen
nicht ganz einfache Zubereitung, vor dem servieren gut abschmecken
Zutaten für 4 Personen

2 Frühlingszwiebeln, 1 Stück frischer Ingwer (etwa 2 cm), 80 ml Sojasauce, 2 EL Reisessig, ½ EL Honig, 2 TL scharfer Senf, 2 Bund Brunnenkresse, 400 g ganz frischer Thunfisch
Schritt 1
Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Den Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein hacken.
Schritt 2
Die Sojasauce mit dem Essig, Honig und Senf verrühren, Frühlingszwiebeln und Ingwer untermischen. Die Brunnenkresse waschen und trockenschütteln, die Blättchen in vier Schälchen verteilen.
Schritt 3
Den Tunfisch mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und auf den Kresseblättchen verteilen. Die Sauce darüber träufeln und den Fisch sofort servieren.
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 31.01.2009, 2:13

fshtail hat geschrieben:
reisekater123 hat geschrieben:Rotbarsch in Cocossauce
einfache Zubereitung
unter 30 min

1.
2.
3.
Schmeckt toll mit Reis.

Hört sich gut an. Hast Du das auch schon mal mit Kabeljau/Dorsch/Seelachs ausprobiert? Welchen Fisch würdes Du nicht nehmen?

Selachs würde ich nicht nehmen.
Kabeljau oder Dorschfilet würde sich eignen, zerfällt aber leicht ohne Eihülle.
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 31.01.2009, 2:29

Rinderbaron hat geschrieben:Un wann kochsch Du des ä Mol?????

in so einem zugigen Bauwagen im vorderen Elztal liest jetzt ein ausgehungerter Viehhirte bei flackerndem Licht deine tollen Rezepte................aber ansonsten ist Kohldampf angesagt...............wobei, einen Radicchio hätt ich noch in der vorratskiste vor dem Bauwagen kühl gelegt...........mit demm Kir-rojaldressing dät der jo nit schlecht zu dinnem fisch basse......

schad.......dass da Fisch noch in da Elz schwimmt un Du mit ä paar schine Frau in da Spa Abteilung vun dem Sindepfuhl rummache duesch ...........während ich faschd am vahungere bin .........Du bisch mir ein schöner Freind

hano, Baronle, des isch ebbes schwierig über dera Ölfunzla im Bauwägen.
unne dene Radiccio der isch mer ze hart, do bruch mehr noch ebbes Speck zum uslassa, des desch Blattglump genieschbar werd, gell.
Un nacha, i moin natirlich vorher bruch ma noch e poor Fläschle von dene Kir Dingsda zum uffwärma, zweng dem Schpa, geplansche, de gonsche Tog.
reisekater123
Moderator

Beitragvon gogohex » 31.01.2009, 2:39

reisekater123 hat geschrieben:
Rinderbaron hat geschrieben:Un wann kochsch Du des ä Mol?????

hano, Baronle, des isch ebbes schwierig über dera Ölfunzla im Bauwägen.
unne dene Radiccio der isch mer ze hart, do bruch mehr noch ebbes Speck zum uslassa, des desch Blattglump genieschbar werd, gell.
Un nacha, i moin natirlich vorher bruch ma noch e poor Fläschle von dene Kir Dingsda zum uffwärma, zweng dem Schpa, geplansche, de gonsche Tog.

reisekater123

ganz spontan, ich lade dich ein, Fisch esse ich gerne ohne Ende, hat mein Ex schon moniert, du bekommst ja bald Kiemen und Gästezimmer habe ich auch, mußt nur kochen :lol: :lol: :lol: :lol:
gogohex

Beitragvon Gast » 31.01.2009, 2:49

Wenn der "nur koche" derf, un soscht nind, dann kommt der nit.

hihi
Gast

Beitragvon gogohex » 31.01.2009, 2:55

Rinderbaron hat geschrieben:Wenn der "nur koche" derf, un soscht nind, dann kommt der nit.

hihi

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ebba, des verrot i doch dir net ond i denk der au net, der reisekater :lol: :lol: :lol:
barönle dei Kommentar isch echt guat :shock:
gogohex

Beitragvon reisekater123 » 31.01.2009, 3:22

gogohex hat geschrieben:

reisekater123

ganz spontan, ich lade dich ein, Fisch esse ich gerne ohne Ende, hat mein Ex schon moniert, du bekommst ja bald Kiemen und Gästezimmer habe ich auch, mußt nur kochen :lol: :lol: :lol: :lol:[/quote]

@Gogohex:
ich bin gerührt um nicht zu sagen geschüttelt.
Sehr lieb deine Spontanität, aber hast du schon mal gesehen, das ich ja fast
schon nicht mehr von dieser Welt bin? Will sagen ich wohne im äussersten Nordwesten, schon mit einem Bein bej de Kasjes.
das schränkt die Spontanietät doch erheblich ein.
Nebenbei, ich lebe ja etwas komfortabler als "des Boronle" mein Wohnwagen hat schon eigene Betten, von Schpa Bereich und Küche garnicht zu reden und von ochsen werde ich auch nicht gezogen, Hab schon ein paar edle Cavalli eingespannt.
Aber bald, dann komm ich auch wieder ausser Haus und auf die Piste.
"Wenn de Sun schön sching un et Wetter dat es wärm" ala Bläck Föös) dann besuche ich euch Badener oder Badenser ( ob ich das noch lerne :roll: )
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 31.01.2009, 3:31

Friesen, oder Hallig Frühstück
Zutaten für 4 Personen
leicht zuzubereiten
unter 30 min.

1 kleine Zwiebel, 4 hart gekochte Eier, 250 g geschälte Nordseekrabben, 100 g Joghurt, 3 EL Mayonnaise, 1 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1 EL gehackte Petersilie, 1 EL fein geschnittener Dill, 4 Scheiben Vollkornbrot
Schritt 1
Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. 2 Eier pellen und fein hacken. Ein paar Krabben zur Seite legen, die übrigen mit Zwiebel, gehackten Eiern, Joghurt und Mayonnaise vermischen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, gehackter Petersilie und Dill würzen. Auf die Brotscheiben verteilen.
Schritt 2
Die Brotscheiben vierteln. Die übrigen Eier pellen und in Scheiben schneiden, Brote damit und mit den zur Seite gelegten Krabben garnieren.
reisekater123
Moderator

Beitragvon gogohex » 31.01.2009, 3:39

reisekater123 hat geschrieben:
gogohex hat geschrieben:

reisekater123

ganz spontan, ich lade dich ein, Fisch esse ich gerne ohne Ende, hat mein Ex schon moniert, du bekommst ja bald Kiemen und Gästezimmer habe ich auch, mußt nur kochen :lol: :lol: :lol: :lol:

@Gogohex:
ich bin gerührt um nicht zu sagen geschüttelt.
Sehr lieb deine Spontanität, aber hast du schon mal gesehen, das ich ja fast
schon nicht mehr von dieser Welt bin? Will sagen ich wohne im äussersten Nordwesten, schon mit einem Bein bej de Kasjes.
das schränkt die Spontanietät doch erheblich ein.
Nebenbei, ich lebe ja etwas komfortabler als "des Boronle" mein Wohnwagen hat schon eigene Betten, von Schpa Bereich und Küche garnicht zu reden und von ochsen werde ich auch nicht gezogen, Hab schon ein paar edle Cavalli eingespannt.
Aber bald, dann komm ich auch wieder ausser Haus und auf die Piste.
"Wenn de Sun schön sching un et Wetter dat es wärm" ala Bläck Föös) dann besuche ich euch Badener oder Badenser ( ob ich das noch lerne :roll: )[/quote]

katerle,
dein Wort in Gottes Ohr,
sofern du gewogen sein solltest, kannst du gerne auf der Reise ins "Badisch Ländle" bei mir vorbei gucka auf dem Weg zum Baron in seine Hütte...
ich habe keine Cavalli on mit de Bläck Föös sag ich nur Ävver bitte bitte met jeföhl
gogohex

Beitragvon reisekater123 » 01.02.2009, 1:54

ekschtra mit Ruccola fer de Ferscht vum hinnere Elztol (genget oba a an dr Kinzig)
Tagliatelle mit Forellenragout
leichte Zubereitung
unter 30 min.

2 dünne Stangen Lauch, 2 Bund Rucola, 1 Bund Petersilie, 250 g geräucherte Forellenfilets, 500 g Tagliatelle, Salz, 1 EL Öl, 125 g Sahne, 1 EL Zitronensaft, Pfeffer
Schritt 1
Für die Tagliatelle 6 l Wasser zum Kochen bringen. Den Lauch putzen, längs aufschlitzen und waschen, mit dem Grün sehr fein würfeln. Rucola und Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Forellenfilets klein würfeln.
Schritt 2
Die Tagliatelle in dem gesalzenen kochenden Wasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
Schritt 3
Inzwischen den Lauch in dem Öl anbraten. Rucola und Petersilie kurz mitdünsten. Mit der Sahne aufgießen und bei schwacher Hitze 5-8 Min. dünsten, bis der Lauch bissfest ist.
Schritt 4
Die Forellenfilets mit dem Zitronensaft dazugeben, das Ragout mit einigen EL heißem Nudelkochwasser verdünnen, salzen und pfeffern.
Schritt 5
Die Tagliatelle in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Auf Teller verteilen und das Forellenragout darüber geben.
reisekater123
Moderator

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken