. : Service und Hilfe

Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Iceage3 » 23.06.2010, 9:28

Im Jahr 2009 nahm ich an einer Kreuzfahrt auf der Donau von Wien bis ins Schwarze Meer teil--sozusagen bis Flußkilometer O--der Mündung.
Auf dem Schiff waren 170 Passagiere --eine angenehme Belegung im Alter zwischen 55 und 70 Jahren.Es waren Paare aber auch Singles,die sich mutig
in ihre erste "Alleinreise"stürzten.
Die Tischordnung war von dem Hotelmanager festgelegt,sodass jeder die Gelegenheit hatte sich mit seinen 5 Mitspeisenden bekannt zu machen.
Schon am ersten Abend bildeten sich Grüppchen in die die Singles wie selbstverständlich integriert wurden, und fast alle blieben bis zum Ende der Reise beisammen--achteten bei Ausflügen darauf,das keiner zurückblieb,und amüsierten sich abends bei einem..oder mehreren Drinks am Oberdeck in lauer Sommernacht bei Tanz..Gesang..und Unterhaltung.

Es ist eine tolle Art zu reisen,weil das "Hotel "immer dabei ist ,es sehr interessante Ausflüge gibt,und für Menschen,die gerne mal eine Schiffsreise machen wollen,sich aber nicht aufs offenen Meer trauen,eine schöne Lösung ist.

Wer mehr wissen möchte--schreibe bitte hier--ich antworte bestimmt.

P.s ich bin NICHT an einer Reederei beteiligt:)
lg. Iceage
Iceage3

Beitragvon seniorin80 » 23.06.2010, 9:47

Ich kann Dir nur zustimmen!
Nach der Wende habe ich viele Reisen mit dem Schiff gemacht, nicht nur auf Flüssen.
Da man auf die Landausflüge auch noch in Vorträgen auf dem Schiff vorbereitet
wird, kann man sich überlegen, was man mitmacht und kann vieles besser kennenlernen.
Auch auf dem Meer ist das heute kein Problem mehr, weil es einen Schiffsarzt
gibt und bei höherem Wellengang oder persönlichen Schwierigkeiten
Medikamente und Spritzen für schnelles Wohlbefinden sorgen.
Tatsache ist auch, daß Singles sich nicht allein fühlen. Sie finden schnell
Anschluß und können auch ein erholsames Alleinsein pflegen.
Durch eine Reise als Single in einer Doppelkabine mit einer mir fremden
Urlauberin habe ich eine Freundschaft gefunden, die heute nach 17 Jahren
noch besteht.
Durch Schiffsreisen habe ich viel von der Welt kennen gelernt!
seniorin80

Beitragvon Iceage3 » 23.06.2010, 16:43

Hallo Seniorin

Zu den Ausflügen wollte ich noch sagen,dass es besser ist sie nicht alle vorher im Reisebüro zu buchen,und zu bezahlen, weil eine nicht vorhersehbare Unpäßlichkeit, schon mal eine Teilnahme verhindern kann.
Geld zurück gibt es dann nicht!
Auf jedem Schiff kann man über die Reiseleitung auch nachträglich buchen,wenn man rechtzeitig Bescheid sagt,damit genügend Plätze im Bus vorhanden sind.
Für die ärztliche Versorgung an Bord ist unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.Denn es wird nur Privat abgerechnet mit teilweise sehr hohen Gebührensätzen.Die Rechnung ist an Bord vor der Ausschiffung zu bezahlen!!! Kann dann eingereicht werden,und wir ganz oder teilweise erstattet.
Iceage3

Beitragvon Gschaftel » 20.07.2010, 16:47

Wenn alles von anderen vorbereitet und geplant wird, wo bleibt denn da
das Abenteuer?
Alleine verreisen ist mit Sicherheit heute keines mehr.
Gschaftel

Beitragvon Iceage3 » 20.07.2010, 17:17

Gschaftel hat geschrieben:Wenn alles von anderen vorbereitet und geplant wird, wo bleibt denn da
das Abenteuer?
Alleine verreisen ist mit Sicherheit heute keines mehr.

Vergiß nicht die Schlacht am Buffet.
Den Brand im Maschinenraum mit Ausschiffung im Nachthemd um Mitternacht----o.k. das kann ich Dir nicht auf jeder Reise garantieren :wink:
Aber von den Ausflügen ist der/die Eine oder Andere nicht von allein zurück
gekommen.
Ein Sonnenuntergang hat den Schiffsführer so träumen lassen,dass er fast das Ufer gestreift hätte--während der Käptn daneben stand und fotografierte,
zum Glück aber noch hinsprang und das Ruder herumriß.
Es sind die kleinen Abenteuer an denen man sich erfreuen kann :lol:
Iceage
Iceage3

Beitragvon Renate8 » 23.07.2010, 10:14

Hallo
So eine Reise auf der Donau kann ich mir gut vorstellen
,hab ich mir schon vorgenommen...
habe schon 4 Kreuzfahrten mit meinem Mann gemacht und war immer
begeistert und zufrieden mit jeder Reise.....
Da mein Mann verstorben ist , muß ich mich umstellen und habe noch nicht den Mut ,allein zu fahren.....
Sicher wär es schön ,sich eine Kabine zu teilen ......Vieleicht mach ich es im nächsten Jahr
Gruß Renate
Renate8

Beitragvon Iceage3 » 23.07.2010, 11:20

Grüß Dich Renate

Wenn Du eine Flußkreuzfahrt auf der Donau planst,dann bitte nicht in den
Sommermonaten--es wird sehr heiß--sowohl an Land(Ausflüge) als auch unter Deck.
Für die Kabinenbelegung zu Zweit,hilft Dir bestimmt der Reiseveranstalter
weiter.In der Kabine ist man meistens nur zum Schlafen,weil es an Deck soviele Möglichkeiten der Unterhaltung--aber auch des Rückzuges gibt.
Viel Spaß und
liebe Grüße Iceage
Iceage3

Beitragvon Renate8 » 25.07.2010, 11:56

Danke Iceage
Werde deinen Tip beachten
Also Frühling ist eine schöne Zeit
Im Winter bin ich auf Mallorca , vieleicht gibt es Gleichgesinnte ?

Gruß Renate
Renate8

Beitragvon Universal » 12.12.2010, 20:11

Ich hatte vor, im nächsten Sommer eine Flusskreuzfahrt von Wien bis zum Donaudelta zu machen. Dann wollte ich einen Wagen mieten und eine Rundreise durch Rumänien machen und anschliessend per Flieger oder Bahn zurück zum Ausgangspunkt. Leider wird diese Reise so nicht klappen, da nach Auskunft diverser Reedereien diese Fahrten nur als Hin+Rückfahrten buchbar sind (man könne zwar unterwegs aussteigen, müsse aber den vollen Reisepreis bezahlen). :?
Schade - da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen...
Universal

Beitragvon defender » 17.01.2011, 12:03

:D versuche eine Anfrage bei der DDSG, die hatten voriges Jahr eine Fahrt vom Delta nach Wien im Angebot, für 2011 steht noch nichts drin!
Kosten im Okt. 2010 ab € 999,- (Innenkabine).

Vielleicht geht es auch ab Wien bis zum Delta!

Fragen kostet nichts! :lol: :lol: :lol:

www.ddsg.at
defender

Beitragvon Universal » 17.01.2011, 18:57

danke
Universal

Beitragvon bonsaifreak » 06.02.2012, 17:57

bin auch schon von Passau bis Flusskilometer 0 gefahren. Vom Sommer würde ich ebenfalls als Reisezeit abraten. Nicht nur wegen der Hitze, sondern insbesondere wegen der Mücken. Da kann man abends einfach nicht mehr draußen sitzen. Ansonsten würde ich stets die billigste Kabinenklasse buchen, denn wie hier schon geschrieben wurde, hält man sich dort ja fast nur zum Schlafen auf. Da reicht mir dann "Jugenherbersgkomfort". Die Stadtausflüge (Bratislava, Wien, Budapest, Belgrad) habe ich - quasi als Orientierung - auch organisiert mit gemacht. Ich gedenke jedoch, diese Fahrt einmal zu wiederholen. Dann werde ich die o.g. Städte dann aber auf eigene Faust erkunden, da man sich dann ja schon ein wenig auskennt.
Was das Essen anbetrifft, so sollte man sich darauf einstellen, dass man bestimmt einige Pfunde zunehmen wird!
Ich war auf einem relativ kostengünstigem ukrainischen Schiff. Will hier keine Reklame machen. Muss aber sagen:das Personal war super-freundlich, das Essen Spitze bis hin zu einer Wodkaprobe und echtem Kaviar. Es war lustig, abends ein Zimmermädchen, oder einen Koch oder eine Kellnerin im Show-Programm auf der Bühne zu erleben.
So zu reisen kann man insbesondere nicht mehr ganz jungen Reisenden empfehlen. Wir hatten u.a. auch zwei Rollstuhlfahrer an Bord.
wünsche allen viel Spaß, die das auch einmal unternehmen wollen, denn insgesamt wird es nie langweilig, da auf der langen Fahrt die Landschaft so
abwechslungsreich ist.
bonsaifreak
bonsaifreak

Zurück zu Hobby & Freizeit