. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Wie findest du die Idee - Rezepte & Kochen hier?

Ganz gut, endlich kann ich über dies plaudern, fragen / antworten.
60
95%
Unnötig, Kochen oder Essen oder Haushalt ist nicht meins.
3
5%

Abstimmungen insgesamt : 63

Beitragvon Gast » 05.06.2009, 13:00

Hallo :D

:arrow: Ein noch leeres Koch-Forum, das kannst Du ändern wenn Du Hausfrau oder Hausmann oder Hobbykoch usw. bist...
:arrow: Hier sind Deine Fragen und Antworten wie Plauderei gefragt!

Beispiele für Themen:
:idea: Plauderei allgemein über Kochen, Küche, Geschirr, Putzen, Wäsche, Haushalt, Einkauf....
:idea: Deine Lieblingsrezepte, verrate sie uns allen, schreibe sie hier...
:idea: Suchst du ein Rezept oder weißt ein besonders leckeres?
:idea: Suchst du Kochtipps oder hast hilfreiche bei der Hand?
:idea: Du hast Lebensmittelfragen oder weißt etwas für Andere darüber?
:idea: ...und Dein Themen-Posting wäre ?

Bild

Freu mich auf eure Postings.
Letztlich noch erwähnt, der Mod hier wäre meiner Einer, VVerner, gelernter Koch, heute Webdesign.
Wer mehr wissen möchte, einfach Profil bitte klicken.

Also, traust du dich und schreibst gleich etwas ?

Alles Liebe
mfg.
W:)
.

.
Zuletzt geändert von Gast am 26.06.2009, 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gast

Beitragvon Foxifix » 05.06.2009, 18:35

:D Hallo VVerner, erst einmal ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg!

Die Idee finde ich auf jeden Fall gut, denn wir kochen zuhause fast täglich, und das i.d.R. - da wir Beide recht gut kochen können - meist abwechselnd :lol: Allerdings bin ich Diejenige, die etwas experimentierfreudiger ist :wink: Und wir haben uns darauf verständigt, dass immer nur einer von uns Beiden kocht und der Andere sich auch mal überraschen lässt :lol: Viele wissen leider gar nicht (oder nicht mehr?) wieviel Freude das Kochen machen kann - ich habe es übrigens im Jugendalter gar nicht gelernt (da meine Mutter sehr früh starb) und bei genauerer Betrachtung erst in "höherem" Alter richtig begriffen und mir zu Gemüte geführt :oops: - früher war es häufig mehr sone Art Pflichtübung ohne jeden Pep :? ...

Herzliche Grüße aus Schwerin und dir sowie Allen, die hier lesen, ein schönes Wochenende

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gast » 05.06.2009, 18:46

Hallo Foxi

Danke für den Willkommensgruß.
Freut mich das Du/Ihr gerne kocht!

Ich denke "das Kochen" wird es stets geben, bloß essen einige in der Werksküche, haben zu kurze Mittagspause oder es freut sie als Single für sich allein kaum. Aber auch genau diese Gruppen wollen wir wieder animieren, wenigst hie und da mit Liebe, leckeres zu Kochen, Bruzzeln oder zu Backen... :)

Alles Liebe
und gut Koch
mfg.

.
Zuletzt geändert von Gast am 19.06.2009, 9:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon titirangi » 16.06.2009, 21:11

Betr: "das gute alte Tafelservice"

Vielleicht stehe ich wirklich abseits und traure den alten Zeiten nach, wo schön gedeckte Tische mit edlem Besteck und schönem Geschirr zum Alltag gehörten.

Je länger je mehr bemerke ich, dass die Esskultur nicht mehr so wichtig ist.
Ich liebe es stundenlang an einem Tisch zu sitzen und mehre Gänge vorgesetzt zu bekommen . In Deutschland isst man und kommentiert das Essen nicht. Franzosen und Italiener sind da viel kritischer .

Mit einem guten Essen vergesse ich die Zeit und die momentane triste Weltlage.

Liebe Grüsse
titirangi
titirangi

Beitragvon Gast » 26.06.2009, 13:51

meine apfelbäume biegen sich jetzt schon obwohldie äpfel noch lange nicht reif sind. ich bin auf der suche nach apfelrezepten.
Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2009, 15:33

Hallo

Welche fehlen denn noch?
Apfelstrudelrezept hast schon?

Alles Liebe
mfg.
Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2009, 16:51

irgendwas nicht alltägliches :lol: ich habe früher für meine kinder aus apfelhgelee fruchtgummis gemacht als konkurrenz zu haribo :lol: problem icjh kann nur dinge kochen die mit einerhand zu beerkdstelligen sind. ich kann katrtoffel unapfel mit einer hand schälen. bin schon relativ geschickt geworden
Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2009, 21:45

Hallo

Ok, also einfaches aber nicht alltägliches.

Da dir Perlen am Herzen liegen, wie wäre es somit mit

Apfelperlen

3 EL brauner Rohrzucker (oder Zucker)
2 Äpfel
40 Apfelbrand

Äpfel schälen. Mit Perlausstecher kleine Apfelkuegelchen ausstechen. Zucker in Pfanne etwas karamellisieren. Mit Apfelbrand ablöschen, diesen reduzieren. Apfelperlen zugeben, fertig. Karamellisierte Apfelperlen warm servieren.

Alles Liebe
mfg.
Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2009, 22:39

herzlichen dank, werner. klingt super und das denke ich bekomme ich hin. ich koche leidenschaftlich gerne.eine meuiner freuden vor meiner erkrankung war dass ich im sommer in der regel bis auf milch und biogetreide von meiner nachbarin nur gekocht habe was mein garten so hergeben hat. ich liebe z.b. brennnesselspinat und brennnnesselschaumsuppe., gebackenen apfelreis. vor einigen tagen habe ich ein beerenkonfektrezept entdeckt das werde ich in den nächsten tagen ausprobieren wenn der dauerregen meine beeren nicht gänzlich vernichtet hat. :wink:
Gast

Beitragvon Gast » 27.06.2009, 8:22

Hallo

Ja da lebst du ja voll gesund wenn vom Garten und ansont Bio, besser geht es gar nicht!

Brennessel ebenso gesund, ich gestehe, obgleich im Garten welchee wachsen, ich hab noch nie etwas mit denen zubereitet. Sollte ich nachholen.

Ich hab bloß wilde Erdbeeren, die ess ich am besten von der Pflanze in den Mund, das erspart das Kochen :D

Na denn, gutes Gelingen.
Was kochst heute?

Bei uns heute wieder warm und sonnig,
dir schönen Samstag
alles Liebe
mfg.
Gast

Beitragvon Gast » 27.06.2009, 8:41

guten morgen
da es regnet muss ich eine planänderung votrnehmen. ich wollte kirschen pflücken und einen hirse - kirschenauflauf machen.so wird es wohl fisch mit kartoffelsalat. ich koche nicht deshalb weitgehend aus dem garten weil ich um jeden preis gesund leben will, sondern weil konsumverzicht eine gewaltlose methode des politischen protests ist, :lol:
Gast

Beitragvon Gast » 27.06.2009, 8:57

Hallo

Fisch mit Kartoffisalat, lecker, ess ich gerne. Wie bereitest den Salat zu?

"Politischer Protest", na ja, aber ob der auch merkbar ist?

Bei dir regnet es? Da hab ich mehr Glück, ich geh nun in den Sonnigen Liegestuhl im Garten, bin aber Nachmittags wieder hier im Forum.

Alles LIebe
mfg.
Gast

Beitragvon Gast » 27.06.2009, 15:04

für meinen kartoffelsalat pflücke ich junge löwenzahnblätter. ich halte meine wiese bewusst kein rasen relativ kurz also geht das den ganzen sommer über, sauerampefer schafgarbe und gänseblümchenblüten. den löwenzahn wässere ich gut wenn andere leute mitessen. das enrzieht ihm die bitterstoffe weitgehend, zar auch vitamine und mineralstoffe, aber was tut man nicht alles um des friedens willen. für den löwenzahn mache ich eine marinade aus kernöl, apfelessig vom hof meiner nachbarin.dieser essig hat ein einzigsrtiges apfelaroma. (hab ich selber auch schon versucht, bekomme aber die gärung nicht hin), kernöl merrsalz und etw. frisch gepresstem knoblauch. daraus mache ich ein nest für den ganz banalen kartoffelsalat aus kartoffel, zwiebel, öl, essig, salz und pfeffer. um den ganzen meinen individuellen gartenlook zu verpassen streue ich gehackten sauerampfer, gehackte schafgarbe und gänseblümchenblüten drüber.
Gast

Beitragvon Gast » 27.06.2009, 19:37

Hallo

Dein Kartoffelsalat stellt ja alles in den Schatten, so viel Aufwand jedesmal oder nur bei Gästen?

Respekt, fantastisch!

Alles liebe
mfg.
Gast

Beitragvon Gast » 27.06.2009, 23:20

dieser kartoffelsalat ist wenn ich für mich alleine koche ein mittagessen. wenn meine söhne und mein lebensgefährte mitessen gibt es dazu entweder fisch oder hühnchen , das esse ich auch oder wenn sie unbedingt meinen ein schnitzel. ich bin keine vegetarierin ich mag schlicht und einfach fleisch nicht gerne. für meine patienten habe ich oft hirse- oder dinkellaibchen gdazugegeben, nicht aus ernährungstechnischen gründen, sondern aus spaß am gemeinsamen kochen. wir haben das getreide vorgekocht und sind dann vorgegangen als würden wir fleischlaibchen machen haben das alles fotografiert und unsre speuzialburger genannt. :lol:
Gast

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken