. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Fotografie

Moderator: kundgeba

Beitragvon Nativa » 06.09.2007, 9:08

fotografieren ist nach wie vor ein sehr beliebtes instrument um bestimmte ereignisse zu dokumentieren. die technik erlaubt mittlerweile auch privatpersonen fast all jene dinge die bislang nur profis vorbehalten waren. wie in vielen bereichen hat sich auch in der fotografie ein wandel hin zur digitalen technik vollzogen. faszinierend sind nun aufnahmetechniken und vor allem die nachbearbeitung unserer aufnahmen geworden.

mich würde interessieren womit ihr eure fotos schießt, was ihr gerne vor eurer linse habt und welche bildbearbeitungsprogramme ihr fürs nachbearbeiten einsetzt.

ich verwende eine digitale spiegelreflexkamera (canon D10) und eine digitale kompaktkamera (sony DSC R1). nehme fast alles auf was mir auf meinen fotosafaris ins auge sticht, am liebsten allerdings nahaufnahmen von menschen und tieren.
Zuletzt geändert von Nativa am 15.07.2009, 10:16, insgesamt 23-mal geändert.
Nativa

Beitragvon kundgeba » 06.09.2007, 13:54

hallo Nativa!

Wunderbare Bilder hast du da erstellt.
Du dürftest das richtige Feingefühl für Fotografie haben. Man spürt deine Freude damit.
Weiterhin viel Spass mit dieser Begabung wünscht dir
kundgeba
kundgeba
Moderator

Beitragvon Foxifix » 06.09.2007, 14:42

:lol: Sehr schöne Bilder, Nativa!

Hier in meiner Regionalgruppe ist auch ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf - Ihr solltet Euch mal austauschen!

LG aus Schwerin

Foxi
Foxifix
Moderator

Beitragvon Doosie » 06.09.2007, 15:09

Hallo Nativa,

Fotografieren und Bildbearbeitung ist schon lange mein Hobby.

Früher hatte ich eine Kodak Retina S2, und jetzt eine Olympus-Digitalkamera.
PC-Fotobearbeitungen mache ich mit PSP, Corel und MS-Fotosuite.
Ich erstelle auch gerne Fotocollagen und Fotoshows, z.B. mit PowerPoint....
aber alles nur für den Privatgebrauch.

Jetzt fotografiere ich am liebsten in der Natur, nicht nur Landschaften,
sondern auch wetterbedingte Stimmungsbilder.

Lieben Gruss
Doosie
Doosie

Beitragvon Foxifix » 06.09.2007, 15:38

:lol: Ich habe zwar nur eine kleine Jenoptik-Digitalkamera, fotografiere aber auch recht gerne und frage Euch an dieser Stelle, ob ich mir Bildbearbeitungsprogramme aus dem Internet runterladen kann. Habe bisher sowas noch nicht gemacht und entsprechend keine Ahnung davon!

Powerpoint-Präsentationen zu machen aus den Bildern ist eine gute Idee und wäre schon eine tolle Sache, aber dazu müsste ich sie eben erst bearbeiten können.

Viele Grüße

Foxi
Foxifix
Moderator

Beitragvon protox » 06.09.2007, 19:57

zu foxifix Bildbearbeitungsprogramm aus dem Internet. Ein speziell für Wondows XP etnworfenes Bilbearbeitungsprogramm von microsoft ist unter dem folgenden link zu finden
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015268.html

für leichtere Bildberabeitung und bessere Organisation bietet google kostenlos eine Software an.
Link auf meiner Seite
http://www.jouve.de/daenemark%202006/ya ... brode.html

Ich knipse auch gern und wünsche allen immer ein scharfe Linse.

Gruß Protox
protox
Moderator

Beitragvon Hanna07 » 07.09.2007, 0:18

Hallo Nativa,

vielen Dank für Deine Bilder. Du hast den richtigen Blick fürs Motiv.

Ich fotografiere ebenfalls gerne, bin aber noch am Suchen und Ausprobieren und es fehlt mit auch die richtige Kamera.
Aber es ist ein schönes Hobby und ich hole mir von Euch "Könnern" gerne Anregungen.

Hanna
Hanna07

Beitragvon ashoggi » 07.09.2007, 8:50

das sind ja wunderbare Aufnahmen - künstlerisch - ich habe eine canon ixus 65 und fotografiere zum Hausgebrauch. Bildbearbeitung und solche Dinge müsste ich erst lernen. vielleicht dann einmal, wenn ich nicht mehr wandern kann.
ashoggi

Beitragvon Gast » 08.09.2007, 0:32

Hallo Nativa,
ich freue mich, daß endlich mal jemand das Thema Fotografie anspricht.
Früher, und das ist schon einige jahre her, habe ich noch mit einer Plastikkamera fotografiert und auch die Bilder selber entwickelt. Aber das ist shr sehr lange her. Eigentlich bin ich über die Malerei zur Fotografie gekommen. Dafür fehlt mir die Zeit. Der Blick ist geblieben.
Vielleicht sind deshalb meine Bilder etwas anders. Mir liegt nichts an Beifall, und Geschmack ist subjektiv. Gleiches gilt für schön..
Bilder müssen zuallererst interessant und Hingucker sein. Das ist mein Anspruch.
Meine Kamera ist eine Pentax SLR istDL2. Zuvor habe ich eine einfache Fuji Finepix Z2600 gequält. Diese leistet mir auch heute noch sehr gute Dienste.
Jede Kam hat ihre Stärken. Die Pentax ist die Grenze dessen, was ich mir finanziell als Hobby leisten kann. Sicher gibt es besseres.
Mich interessiert vor allen Dingen die Grenze des Machbaren. Statt Lob hätte ich gerne Kritik, um besser zu werden.
Beruflich mache ich ganz etwas anderes. Fotografie ist Hobby, nicht mehr und nicht weniger.
Bildbearbeitung mit PC - Irfan View, die rote tote Katz, und ShiftN um Verzerrungen im Weitwinkelbetrieb (stürzende Linien) zu korrigieren. Das ist ein geniales Tool.
Was das Bild nicht von vornherein hat, kriege ich ihm nicht mehr beigebracht.
Eine Bildergalerie habe ich hier leider nicht.
Es wäre schön, wenn es im Forum zu einem fachlichen Disput käme.
Meine Bilder sind offen und es kann sich jeder bedienen.
Die tatsächliche Auflösung ist 6 Mio Pixels.(hier leider geschrumpft und wesentllich kleiner)
Mit den besten Grüßen an alle Hobbyfotografen.
Heiner
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2007, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon jule_4 » 09.09.2007, 15:17

Nativa: sehr hübsche Fotos, haben mir gut gefallen in Licht und Optik :wink:

Auch als Fotoneuling kann ich gute Fotos erkennen, ich habe letztes Frühjahr angefangen mit meiner Fuji und es macht von Tag zu Tag mehr Spaß.
jule_4

Beitragvon Gast » 09.09.2007, 15:59

Hallo Jule,

vergeblich habe ich Deine Fotos gesucht. Du mußt keine Angst haben, eigene Aufnahmen zu zeigen. Kannst dadurch nur besser werden.
Entscheidend für ein gutes Bild sind Motiv, Licht und natürlich auch Dein Werkzeug. Die Linse sollte so groß als möglich sein, denn was nicht in den Kasten hinein, das kommt auch nicht wieder heraus.
Arrangierte Bilder sind wie Plakate. Ich liebe die Bewegung und dann sollte es zum geeigneten Zeitpunkt "klick" machen.
Das steht in keinem Lehrbuch. Es ist meine Erfahrung.
Ich werde demnächst mal ein zwei Bilder meiner alten Fuji (mit nur 2 Mio Pixels) heraussuchen.

Mit den besten Grüßen Heiner
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2007, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitragvon Hanna07 » 09.09.2007, 17:28

Vielen Dank - sehr schön!

Das ist es was man - wie ich glaube - nicht lernen kann: Den Blick fürs Motiv, den optimalen Ausschnitt und dann im richtigen Augenblick abgedrückt!

Ich genieße schöne Bilder und lerne gerne von Euch Könnern dazu, zähle aber selbst zu den Anfängern und bin auf der Suche nach dem für mich richtigen "Werkzeug".

Hanna
Hanna07

Beitragvon jule_4 » 09.09.2007, 19:53

keinen Mut?

Heiner,

Mut schon, muß nur erst meine Fotos rüberspielen, da ich sie auf CD habe und nicht auf der Festplatte. :P

gruss jule
jule_4

Beitragvon Gast » 09.09.2007, 21:51

... Herren haben sich leider nicht geäußert. Anhand der Aufrufe der Seite im Forum merke ich, daß hier langsam Aktivität entsteht. Das finde ich toll.
Ich komme gerade von der Ostsee. Es ist gleich 22:00 Uhr.
Die Badesaison scheint endgültig vorbei (Wasser 14°), und der Sommer ist es auch.
Die schwarzen Vögel fliegen gen Süden, und es wird recht früh dunkel.
Objekte, die mit dem Licht bei Sonnenuntergang oder Aufgang angestrahlt werden, erhalten eine besondere Stimmmung.
Danke Doosie. Das erste Bild ist aus meiner Sicht sehr interessant. Die 2 weiteren sind es weniger. Sie sind schön, ja, aber leider nicht mehr. Nehme mir diese Äußerung bitte nicht übel.
Ich muß nur mal zwischendurch mein Pflaumenmus umrühren und die neuesten Bilder von heute Abend aus der Kamera in den PC spielen.
Auf Julias Bilder warten wir.
Bis gleich ...
Heiner
Zuletzt geändert von Gast am 10.09.2007, 0:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitragvon Gast » 09.09.2007, 22:37

Da es sich hier um Multimediadateien (Bilder) handelt, die viel Speicherplatz beanspruchen, bekomme ich bestimmt bald Ärger und werde Bilder wieder löschen müssen.
Also, falls Interesse, dann bitte Kopieren, was die Technik hergibt.
Euer HirschHeinrich
Zuletzt geändert von Gast am 12.09.2007, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Nächste

Zurück zu Fotografie