. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Fotografie

Moderator: kundgeba

Beitragvon Luscinia » 02.08.2010, 20:00

Bild der Woche Kranich

Einer der Symbolvögel in Europa ist der Kranich, der im Norden im Frühling und Sommer seine spektakuläre Gemeinschaftsbalz zeigt. Im Winter halten sich große Schwärme im Überwinterungsgebiet z.B. in Spanien auf.
Dazwischen ist der Kranich eher unauffällig, aber ein auffälliger Durchzügler.
Früher sagte man, wenn man sie am Himmel ziehen sah, es seien Schneegänse.
Der Flügelschlag der K. ist viel langsamer und ein auffälliges Kennzeichen sind die langen Beine, welche über den Körper hinaus ausgestreckt werden im Gegensatz zu den Gänsen.
Kraniche ziehen oft bei gutem Wetter. Ist das Wetter im Norden schlecht, dann entstehen manchmal sog. Zugstaus. Wenn sich aber das Wetter dann ändert, so sieht man auch hier in unserer Gegend und oft über mein Haus hinweg Kette auf Kette in V- Form fliegen. Kraniche fliegen selbst in der Nacht und halten untereinander Kontakt durch "Kontaktrufe" Wenn sie es eilig haben, können sie von Skandinavien non stop bis nach Spanien ein einem durchfliegen.
K. waren in den neuen Bundesländern selten geworden und haben sich in den letzten Jahren sehr gut erholt. Das Nest befindet sich auf dem Boden in unwegsamen oft von Wasser umgebenen Gelände. Er werden zwei Eier gelegt und es erfolgt eine Jahresbrut.

Gruß an alle Luscina

Bild 1, Kraniche im Landeanflug

Bild 2 und 3 Kraniche und Rehe zusammen auf einer Wiese

Bild 4 Kraniche bei der Futtersuche

Alle Aufnahmen wurden in der Nähe meines Wohnortes bei
Friedberg in Hessen aufgenommen.
Dateianhänge
Luscinia

Beitragvon protox » 02.08.2010, 23:29

[center]Sommer am [/center]
Dateianhänge
protox  

Bild

Moderator Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
protox
Moderator

Beitragvon aufgewacht » 03.08.2010, 8:19

Luscinia,
da sind dir ja wieder tolle Kranich-Bilder gelungen!

Ich hab allerlei Getier...
Dateianhänge
aufgewacht

Beitragvon Dackele » 03.08.2010, 8:32

Schönen guten Morgen in die Runde :D

Anne, die Eidechse ist ja zum Verlieben schön!
Und auch die Gegenlichtfotos mit Libelle sind gelungen.
Uff, jede Menge Wanzen am frühen Morgen, freddy :( Da fang ich an mich zu kratzen! Aber hast recht, so aus der Nähe betrachtet sehen sie doch gut aus.
Sowohl dein Wegweiserfoto, wie der Bahnhof sind wieder aussagekräftig Bilder, protox.
Und Meister Luscinias Kraniche sind auch wieder beeindruckend. Unglaublich, dass sie so nah der Zivilisation so zahlreich zu finden sind.

Von mir heute die Katze als Raubtier. Das letzte Foto habe ich bewusst nicht fotografiert, weil es mir im Herzen zu wehtat. Das Opfer war eine junge Amsel, aber DAS ist nun mal Katzennatur...
Es hat mich besonders berührt, weil am Morgen, während die Schlussakkorde bei der Trauerfeier in Duisburg übertragen wurde, ein Vögelchen durch die offene Balkontür ins Wohnzimmer geflogen kam - der Vogel als Symbol der Seele!

Grüßl Pumi :P
Dateianhänge
Dackele

Beitragvon Dackele » 03.08.2010, 8:39

Hallole Conny,
röhrt der blaue Hirsch vor dem Saarbrücker Schloss - was hat der Heiner nur gesüffelt, dass er so blau wurde :lol:
Sehr schön, deine blütenbestäubte Hummel auf der blauen Blume, und ich denke, besser kannste Fotos durch Glasscheiben leider nicht machen, zumal das Wasser ja auch nicht glasklar ist, haste also den Umständen entsprechend gut hinbekommen!

Grüßl Pumi :P
Dackele

Beitragvon anneko » 03.08.2010, 9:38

Morgen zusammen,

im Vorbeifahren fiel mir am Sonntag ein Baum am Straßenrand auf wegen seiner leuchtenden Blüten. Wir hielten an, um zu sehen, was das ist. Ein Schild am Baum sagte uns, dass es ein "Seiden"- oder auch "Schlafbaum" ist.

Im Internet fanden wir folgendes dazu:
Seidenbäume (Albizia julibrissin), auch Seidenakazien oder Schlafbäume genannt, sind nicht nur wegen ihrer zart duftenden Blüten attraktive Exoten für den Garten, die mit ihren langen Staubblättern wie rosafarbene Puderquasten aussehen. Auch die filigranen Fiederblätter, die sich schon beim leisesten Luftzug bewegen und für facettenreiche Lichtspiele sorgen, geben den Bäumen ein elegantes Aussehen. Nachts oder bei Trockenheit falten sich die Blätter zusammen, tagsüber erwachen sie aus ihrer Schlafstellung und bieten Ihrem Sitzplatz darunter sanften Schatten: im Garten wie in ungeheizten oder kühl gehaltenen Wintergärten.

Natürlich mussten wir das festhalten--und der Mond gab uns noch ein kleines Schauspiel dazu.....

Gruß,
Anne
Dateianhänge
anneko

Beitragvon Luscinia » 03.08.2010, 10:04

Hallo Anneko

Ich hatte hier schon einmal darauf hingewiesen, ich habe für Petr noch einen Nachtrag gepostet betr. Objekitv

Gruß Luscinia
Luscinia

Beitragvon Luscinia » 03.08.2010, 10:07

Guten Morgen Aufgewacht und Dackele

Freut mich, wenn Euch die Bilder von den Kranichen gefallen haben.

Aufgewacht, die Hummel auf der Blüte ist Dir gut gelungen. Ich habe schon weniger gutes gesehen, weiter so.

Lieben Gruß an Euch beide Luscinia
Luscinia

Beitragvon aufgewacht » 03.08.2010, 12:46

Hallo Pumi und Anne,
klasse Bilder!!
(Ja, der Hirsch steht vor dem Saarbrücker Schloß...)

Luscinia, dankeschön, mehr geht wohl auch nicht mit der kleinen Digi.

Muß mich jetzt doch endlich entscheiden, ob ich die EOS 450 D oder die Nikon D5000 nehme, bin immer noch hin- und hergerissen....
Klar käme ich wohl mit beiden und da gibts im Moment ein Angebot von Nikon mit dem 18-105 Objektiv, wäre ja mal für den Anfang nicht schlecht.
Na bald hab'ich ein paar Tage Urlaub und dann werde ich beide mal ausprobieren.
aufgewacht

Beitragvon Marlene_P » 03.08.2010, 13:33

Heute mal ein paar Schmetterlinge
Eingefangen in Thüringen

Liebe Grüße
Marlene
Dateianhänge
Marlene_P

Beitragvon kundgeba » 03.08.2010, 13:55

herrlich - ich liebe Schmetterlinge ;-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon ruebecran » 03.08.2010, 16:59

Und noch ein Schmetterling

Gruß vom langweiler
Dateianhänge
ruebecran

Beitragvon Gast » 03.08.2010, 17:54

Wirklich wunderschön.
Aber in meinem Garten dieses Jahr irgendwie - Fehlanzeige.
Ein kleiner Fuchs, ein paar Kohlweisslinge, ein Bläuling, sonst garnix.
Obwohl ich ein paar Brennesseln, Disteln und Wilde Möhren stehen lassen habe. :(
Gast

Beitragvon protox » 03.08.2010, 21:15

[center]es darf gelacht werden über den[/center]
Dateianhänge
protox  

Bild

Moderator Regionalgruppe MKS
Mach doch einfach mit
protox
Moderator

Beitragvon Gast » 03.08.2010, 21:46

Nur mal so reingeworfen! :D