habe mit interesse eure beiträge gelesen, und bei jedem einzelnen musste ich einiges bejahen,und ihr habt mir sicher weitergeholfen .. noch bin ich mir nicht klar, ob meine kinder stark durch die abwesenheit ihres vater geworden sind, oder ob ihr verhaltensmuster gerade deswegen manchmal schwer nachvollziehbar sind..
sie haben ihren vater 9 jahre nach der scheidung nicht gesehen, er konnte, so seine worte, ihnen keinen besuch abstatten, da es ihm zu schmerzlich war.
von den 3 mädchen hat ihn also nur die älteste als vater gekannt, und unendlich geliebt,und auch unendlich gelitten.. sie hat auch heute die grössten schwierigkeiten, wenn das gespräch auf ihren vater kommt..(der weg zu ihm war allen kindern jederzeit mehr als offen meinerseits, ich wollte, dass sie unvoreingenommen irgendwann, wenn sie wollen, eine beziehung zu ihm wieder aufbauen können) :
kurz, ich glaube sie haben diese gefühlswelt der abwesenheit des vaters in sämtlichen facetten erleben müssen,
das verlassenwerden,
das wieder aufgenommen werden,
und letztendlich das wieder verlassen werden.( er kennt seine kinder heute nicht mehr)
ich bin froh, dass ich ihnen auch diesen weg ermöglicht habe, ihre eigene meinung darüber zu bilden., aber dieser weg war sehr hart, für meine 4 kinder und mich..
wegweisend war die beziehung für alle sicherlich. die kinder denken, verlassen können sie sich nur auf sich selbst, vielleicht ist das gut so, ich weiss es nicht. ich für mich erschwere mir eigentlich mein leben dadurch nur.
ich merke, so richtig stellung zum vaterlosen thema nehm ich ja gar nicht, eher beschreibe ich hier das thema: scheidung- und was danach kam-
tut mir leid, es war mir ein bedürfniss, und es ist ev auch ot. verzeiht mir also-
löschen will ich es auch nicht!
ich möchte noch sagen, dass ich es toll finde, dass keiner meiner kinder ein flüchtender ist,( damit meine ich, wenn schwierigkeiten in der partnerschaft auftauchen, sie diese auch bearbeiten wollen und können) so haben sie also doch gelernt, von einem "abwesenden" vater, ich hebe mal das gute daraus hervor! wie ich es im leben sowieso immer mach. dank euch f die geduld...