. : Service und Hilfe

Freitags-Umfrage

3 Beiträge
Forum der Regionalgruppe München

Moderator: harry_cb31

Beitragvon Birgit62 » 16.07.2010, 9:38

Glaubt ihr an Gott?? An den Gott unserer Christlichen Bibel?
Oder an eine Macht die es über uns gibt??
Oder an Schutzengel??
Oder an Schicksal??
Daran, dass alles Vorgezeichnet ist??
Birgit62

Beitragvon Birgit62 » 16.07.2010, 10:00

Ich glaube daran das Menschen immer die Wahl haben zwischen Gut und Böse zu wählen.
An ein höheres Wesen wie die meisten monotheistischen Religionen es vorgeben kann ich nicht so recht glauben.
Da gefällt mir die esoterische Sichtweise viel besser nach der das göttliche in allen Dingen ist und als ein Gesamtwesen verstanden werden muss.
Ansonten tue ich mich mit Glauben etwas schwer, ich stehe vielen Dingen offen gegenüber und schließe ihre Möglichkeit nicht aus, jedoch fange ich erst an zu glauben wenn ich selbst Erfahrungen mit dieser Spiritualität gemacht habe.
Am liebsten wären mir ja Beweise, aber an die ran zu kommen ist und bleibt ein Ding der Unmöglichkeit.
Birgit62

Beitragvon Gast » 16.07.2010, 18:48

Birgit62 hat geschrieben: Am liebsten wären mir ja Beweise, aber an die ran zu kommen ist und bleibt ein Ding der Unmöglichkeit.

Da bin ich etwas anderer Meinung, liebe Birgit. Ich habe FÜR MICH Gott beweisen können. Früher, vor langer langer Zeit machte ich mir nicht viel aus Glauben, doch heute bin ich das, was man sagt gläubig - ich glaube unerschütterlich, weil mir mit dem Glauben ganz eigenartigen Dinge passiert sind. Ich habe es aber auch "auf die Probe" gestellt. Das heißt, ich war in meinem Leben bereits mehrmals in ganz schlimmen Situationen, sogar ein paar mal in lebensgefährlichen - und als ich um Hilfe bat, - weil ich große Angst hatte und dies noch der einzige Ausweg war, dann kam sie, die Hilfe und zwar schnell.
Das ist auch der Grund für meine heutige Gelassenheit. Viele haben sich gewundert, dass ich bei dem Überfall auf mich beim Schlecker so ruhig geblieben bin, auch die Polizei, und dass ich mit dem Räuber noch verhandelt habe, um meine Papiere und um das Einkaufsgeld. Das war mir möglich, weil ich eigentlich keine Angst hatte. Ich schreie nicht bei so einer Gelegenheit, ich war eher verwundert, als er mich angeschrien hat - Halt den Mund, sei still - obwohl ich keinen Pieps von mir gegeben hatte. Erst hinterher kam ein kleiner Schock, als ich begriffen hatte, was da geschehen war. Doch das war auch schnell vorbei.
Ich habe vor nichts Angst, das gibt mir mein Glaube. Es ist aber so, dass ich den Glauben als ein Geschenk in die Wiege bekommen habe, auch wenn ich mich jahrelang um dieses Geschenk überhaupt nicht gekümmert hatte. Erst als ich in der größten Not war.

Bei uns wollten wir keinen Religionsthread haben, weil, wenn man in den Religionsthread bei 50plus reinschaut, dann kann man sehen, wie da schon die Fetzen flogen, man hat sich gegenseitig beleidigt, man hat sich manchmal als gläubiger Mensch ins Lächerliche ziehen lassen müssen, das wollten wir hier vermeiden.
Ich bin aber der Meinung, dass man auch über dieses Thema vernünftig diskutieren kann, und dass man bei der gegenseitigen Akzeptanz in der Münchner Gruppe nichts dergleichen zu befürchten hat.
Also bitte ich ganz höflich darum, wenn man über dieses Thema hier schreibt, von den eigenen Erfahrungen und Ansichten zu schreiben und nicht zu verallgemeinen, nicht die Andersdenkenden verumglimpfen. Einfach die Sichtweise erläutern, so wie Du, liebe Birgit uns vorgemacht hast.

Ach ja, das Schicksal. Ich glaube auch nicht an die Zufälle, ich glaube an das Schicksal.
In unserem Thread "Wunder, was ist das", habe ich bereits über einige eigenartigen Dinge geschrieben, die ich erlebt habe. Alles nur Zufälle? Egal wie man es nennt, Hauptsache, es geschieht :D
Gast

Zurück zu München