Hallo Junggebliebene,
kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass der Drang der Kinder sich von den
Eltern abzunabeln und ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben zu führen ein sehr
intensives, existentielles Gefühl von seiten der Kinder ist.
Daher sollte man diesen Wunsch positiv unterstützen und begleiten. Da man als Eltern
generell dazu tendiert immer gute Ratschläge und Lebensweisheiten anzubringen,
wird dies oft als Bevormundung und Eingriff in die persönliche Lebensgestaltung gesehen,
dass natürlich oft zu Abschottung und Distanz führt.
Als Eltern muss man lernen und akzeptieren, dass Kinder Ihre eigenen Wege gehen,
die nicht immer unserer Vorstellung von Lebensplanung und Persönlichkeitsentfaltung
entspricht. Das Arbeits- und Gesellschaftsleben ist sehr komplex geworden und die
Kinder müssen sehr viel Zeit und Energie in die Bewältigung des Alltagsleben investieren und da
bleibt immer weniger Zeit und Raum für die zurückgebliebenen Mütter und Väter.
Ich persönlich kann nur sagen, dass mein Sohn sehr darunter litt, dass er erst relativ spät
(mit 25 Jahren) sich selbstständig machen konnte, da er immer das Gefühl hatte
nicht für sein eigenes Leben sorgen und aufkommen zu können. Dieser Umstand nagte sehr an seinem Selbstwertgefühl und an seinem Selbstvertrauen, die Zukunft meistern zu können.
Das bedeutet oft in diese Lebens-Phase, dass sie sich selber oft neu orientieren müssen und einen
Abstand zum Elternhaus brauchen und sozusagen einen persönlichen Selbstfindungsprozess
durchmachen, um Ihren eigenen Lebensstil zu finden, der natürlich ein ganz anderer
sein kann oder muss als der den die Eltern vorgelebt haben, da Sie sich ja von den Eltern
abgrenzen und differenzieren wollen.
Da kann es oft schon vorkommen, dass es oft länger dauer, bis Sie wieder
einen Weg zu Ihren Eltern gefunden haben.
Ich persönlich sehe diese oft bewußt gewählte Distanz von den Kindern so,
dass mir dafür mehr Zeit und somit auch mehr Energie und auch mehr Freiraum
für einen Selber übrigbleibt, die man dies ja vielfältig für verschieden Interessen und
Aktivitäten nützen kann, für die man sich bisher nie Zeit genommen hat.
Man sucht sich neue Ziele und Herausforderungen, besonders dann wenn die Kinder
das Elternhaus verlassen haben. Beschäftigung ist immer die beste Therapie dafür.
Erfahrungsgemäß suchen Kinder, auch wenn es manchmal etwas länger dauert, immer wieder
den Kontakt zu den Eltern, da die Erfahrung der Selbstständigkeit die Erinnerung
an das Elternhaus wachhält.
Darum macht man am besten keine große Sache daraus, sondern nützte dies auch als
Option sich persönlich weiterzuentwicklen.
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken
- Computer & Internet
- Politik & Zeitgeschehen