. : Service und Hilfe

Gehörloser Kater

16 Beiträge

Beitragvon Rainerzufall » 27.11.2011, 21:46

Ich habe vor etwa 2 1/2 Jahren einen gehörlosen Kater vor dem Einschläfern gerettet.
Ich kann es noch immer nicht fassen,das man einem Tier so etwas antun könnte,
nur weil man/frau(hatte mehrere Besitzer) nicht damit klar kam.
Ein Glück für den Kater,das die Tierärztin nicht damit einverstanden war!
Ich fand meinen gehörlosen Kater durch Zufall in einer "Online-Auktion" ...
Es hat doch viele Vorteile,wenn eine Katze nichts hört? :roll:
Sind eigentlich nur weiße Katzen von Taubheit betroffen?
Rainerzufall

Beitragvon signature » 27.11.2011, 22:18

Deine Katze hatte großes Glück !
Glaube, wenn die Katze nicht Freigänger ist, kann ja kaum etwas passieren.
Kenne mich mit Hunden besser aus:
Weiße Hunde sind oft (fast immer) gehörlos. Bei Hunden können Hund und Herrchen die Handzeichen für die Kommandos lernen, habe schon oft gesehen wie prima dann die Kommunikation klappt. Oft wird auch ein Zweithund empfohlen, der hilft sehr.
signature

Beitragvon carmenK » 28.11.2011, 13:41

Hallo!
Zu deiner Frage habe ich das hier gefunden: http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/genetik/farbaufhellung/iris.html . Ich finde es auch super, dass du die Katze gerettet hast und sie ist dir bestimmt auch dankbar. Wie signature gesagt hat, bestehen im Haus eigentlich keine Gefahren für die Katze, sie kann also glücklich ihr Leben bei dir verbringen :)
carmenK

Beitragvon Foxifix » 28.11.2011, 14:51

Rainerzufall hat geschrieben:Ich habe vor etwa 2 1/2 Jahren einen gehörlosen Kater vor dem Einschläfern gerettet.

Na das ist ja ein Zufall, oder bestimmt eher nicht :wink: dass du wieder hier bist. Wie geht es deinem Kater?
Ich würde es übrigens gar nicht schön finden wenn mein Kater nichts hören würde :? , denn der folgt echt aufs Wort, wirklich, meist zumindest :lol: und verfolgt mitunter Geräusche die kein Mensch wahrnehmen kann, das ist sehr putzig mitunter wenn er "Geister" jagt :wink: Dafür schielt er gelegentlich ziemlich, das haben sehr viele Siamesen von Geburt an.

Und Taubheit bei Katzen kommt nicht nur bei schneeweißen vor sondern kann viele Ursachen haben;
=> http://www.purina.de/Home/Alles-Ueber-K ... ubheit.htm
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon ilonca » 28.11.2011, 15:15

@rainerzufall, schön dich hier zu treffen :wink: ka, wie geht es deinem kater, wahrscheinlich sehr
gut, da du ja ein großer katzenfreund bist :D
gehörlos sind meist weiße katzen wenn sie blaue augen haben, dies ist ein genetischer
defekt und die zucht mit weißen katzen unterliegt auch sehr strengen bestimmungen, finde
ich total richtig. :!:
@foxi, übrigens das schielen bei siamesen oder dem älteren typ, den thai-katzen ist auch
ein gen-defekt und mit solchen katzen dürfte nicht gezüchtet werden, aber es gibt immer
wieder auch, daß plötzlich nach generationen so ein fall auftaucht. :wink:

LG ilonca
ilonca

Beitragvon Phoenix1946 » 28.11.2011, 15:54

@rainerzufall
Auch wir hatten bis vor einigen Jahren eine weiße und taube Katze, die wir als ausgestoßenes "Baby" fanden. Sie glich ihre Taubheit mit ihrem Seh- und Tastsinn aus. Wenn sie miaute, hörte sich das fürchterlich wie "Gruftschreie" an. Mit unseren anderen Katzen vertrug sie sich wunderbar. 
Phoenix1946

Beitragvon Foxifix » 28.11.2011, 17:05

ilonca hat geschrieben:@rainerzufall, schön dich hier zu treffen :wink: ka, wie geht es deinem kater, wahrscheinlich sehr
gut, da du ja ein großer katzenfreund bist :D
gehörlos sind meist weiße katzen wenn sie blaue augen haben, dies ist ein genetischer
defekt und die zucht mit weißen katzen unterliegt auch sehr strengen bestimmungen, finde
ich total richtig. :!:
@foxi, übrigens das schielen bei siamesen oder dem älteren typ, den thai-katzen ist auch
ein gen-defekt und mit solchen katzen dürfte nicht gezüchtet werden, aber es gibt immer
wieder auch, daß plötzlich nach generationen so ein fall auftaucht. :wink:

LG ilonca

Ilonca, ich glaube mein Kater hat das Schielen wohl wirklich geerbt von seinem Vater, denn der vorherige, ein Halbbruder, hatte das auch, und der hatte aber eine andere Mutter. Und meiner ist ja die alte Züchtung mit dem runden Köpfchen, und zwar schon reinrassig aber nicht mit Papieren. Ich habe keine Ahnung wieviele der eingetragenen Züchter in D die alte Züchtung noch haben überhaupt.
Nur wollte ich gerne, nachdem der erste leider vor 3 Jahren eingeschläfert werden musste, wieder so einen, weil die so anhänglich und lieb sind.
Meine TÄ bemerkte nur mal, dass die meisten Siamesen das Schielen wohl hätten, nur hatte sie wohl generell noch nie allzu viele davon hier in ihrer Praxis.
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Rainerzufall » 28.11.2011, 20:00

Na das ist ja ein Zufall, oder bestimmt eher nicht :wink: dass du wieder hier bist. Wie geht es deinem Kater?
Ich würde es übrigens gar nicht schön finden wenn mein Kater nichts hören würde :? , denn der folgt echt aufs Wort, wirklich, meist zumindest :lol: und verfolgt mitunter Geräusche die kein Mensch wahrnehmen kann, das ist sehr putzig mitunter wenn er "Geister" jagt :wink: Dafür schielt er gelegentlich ziemlich, das haben sehr viele Siamesen von Geburt an.

Und Taubheit bei Katzen kommt nicht nur bei schneeweißen vor sondern kann viele Ursachen haben;
=> http://www.purina.de/Home/Alles-Ueber-K ... ubheit.htm
[/quote]

Hallo!
Nein es ist kein Zufall,dass ich wieder hier bin :D
Aber ob ich bleibe,steht in den Sternen,den ohne "Premium" kommt man(n) hier nicht weit :wink:
Mein Kater ist auf

Beitrag wurde teilweise gelöscht - siehe Forenregeln

§7 Es ist nicht gestattet, Nachnamen, Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, URLs, Email-Adressen, ICQ-Adressen oder sonstige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme im Forum zu veröffentlichen, die eine andere Kontaktaufnahme als über den 50plus-Treff selbst zulassen.

Dies führt bei Wiederholung zur Sperre

Administration

Mein Kater reagiert auf Handzeichen und wen er etwas will schreit er gleich :mrgreen:
Für meinen Kater war es ein großer Lernprozeß,weil er bei mir alles tun darf,
was er früher nicht durfte,bzw. wofür er sonst eine auf sein Hinterteil bekam.

LG.Manfred alias Rainerzufall :wink:
Rainerzufall

Beitragvon ilonca » 28.11.2011, 20:40

@hallo manfred :wink:

ja ich kann mich an deinen kater schon erinnern, aber er hat ja nur ein blaues auge, ich hatte
das weibliche gegenstück, gab aber probleme und habe für sie einen superplatz gefunden :wink:
tiffany war aber nur auf der seite des blauen auges taub, vielleicht ist dies auch bei deinem
kater so und er hört nur wenn er will :D , ist aber ein prachtkerl und weiß sein neues heim sehr
wohl zu schätzen :wink:

@foxi, ich hatte auch eine siamkatze des alten typs, hat aber nicht geschielt :D obwohl ich nie
eine siam wollte und dann war sie nur auf mich fixiert, werden jetzt unter dem namen thai-katze
gezüchtet :wink: aber ich liebe sie mit ihren blauen augen sehr :D

LG ilonca
ilonca

Beitragvon Foxifix » 28.11.2011, 20:49

:D Ilonca, auf diesem Bild sieht man besonders gut wie meiner schielt :lol: Bild© Foxi
aber diesen schönen blauen Augen kann ich nimmer widerstehen :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon ilonca » 29.11.2011, 16:24

@foxi :wink: da kann ich dir nur zustimmen :D diese blauen augen einfach unwiderstehlich :wink:
aber als gegenstück haben meine sehr schöne intensive grüne augen :wink: sind auch sehr
schön :wink: aber dein red-point ist echt ein prachtkerl und auch selten :!: habe derzeit auch
ein point-mädchen in lilac-tabby-point, ist auf der von dir zusammengestellten collage als kitten
zu sehen.......ein besonderes temperamentbündel :D

LG ilonca
ilonca

Beitragvon Rainerzufall » 03.12.2011, 20:05

ilonca hat geschrieben:@hallo manfred :wink:

ja ich kann mich an deinen kater schon erinnern, aber er hat ja nur ein blaues auge, ich hatte
das weibliche gegenstück, gab aber probleme und habe für sie einen superplatz gefunden :wink:
tiffany war aber nur auf der seite des blauen auges taub, vielleicht ist dies auch bei deinem
kater so und er hört nur wenn er will :D , ist aber ein prachtkerl und weiß sein neues heim sehr
wohl zu schätzen :wink:

LG ilonca

Ich wollte eigentlich ja keine Katze mehr,weil ich ja immer nur kranke und mißhandelte
Tiere hatte,die keiner mehr will und die Letzte hatte in einem Jahr 3 Tumor-OP´s.
Aber ich bekomme mindestens 1x im Monat einen Hilferuf von einer Tierärztin:
"ob ich nicht helfen könnte..."
Ob ich nicht den Beruf verfehlt habe? :roll:
Als ich meinen gehörlosen Kater abholte,ahnte ich noch nicht,
welche Reaktionen dies bei der Damenwelt auslösen wird!
Da gab es nämlich auch negative Stimmen wie:"warum gehörlos...?"
Aber wenn ich mal etwas tue,dann ziehe ich es auch durch,ohne Rücksicht auf Verluste!
Zwei Frauen haben nämlich seither bei mir Besuchsverbot,weil soetwas will ich meinem
lieben,braven Kater nicht zumuten :evil:
Ich habe mir noch nie etwas von Anderen einreden lassen und tue immer nur DASS
was ICH für richtig halte! 8)
Rainerzufall

Beitragvon igelchen48 » 29.12.2011, 20:39

Rainerzufall hat geschrieben:Ich habe vor etwa 2 1/2 Jahren einen gehörlosen Kater vor dem Einschläfern gerettet.

Habezwei weiße Katzen sind beide nicht taub.
igelchen48

Beitragvon ilonca » 29.12.2011, 23:06

hallo igelchen,

sie haben aber sicher keine blauen augen oder ?
ilonca

Beitragvon Cela77 » 12.05.2012, 12:36

War erst kürzlich in einem Haushalt in dem nur behinderte Tiere wohnen. Eins davon war ein Grautiger mit weiß und grünlichen Augen.

Diese Katze war taub und hatte nur ein Auge, was die Kommunikation zusätzlich erschwerte.
Es hat mich fasziniert, wie die Besitzerin mit diesem Tier umging. Hier ein paar Beispiele:
Die Katze reagierte auf Händeklatschen und auf meine erstaunte Frage wie das funktionieren kann, antwortete mir die B.: "Taube Katzen nehmen die Fibration wahr und lernen das sehr schnell!" Dabei saß sie ungefähr ca. 2 Meter entfernt von der Mieze. Sie klatschte etwas höher als der Kopf des Tieres war in Blickrichtung. Es funktionierte aber auch außerhalb des Blickfeldes, wie ich nach einer Demonstration sehen konnte. Auch wenn man damit nur die Aufmerksamkeit der Katze auf sich lenken kann, ist das veilleicht für Besitzer von tauben Katzen ein hilfreiches Beispiel. Die Besitzerin versicherte mir auch, dass bei derartig behinderten Tieren die verbliebenen Sinne i. d. R. besonders gut funktionieren.

Bin auch Katzenhalterin und hoffe mit meinem Beitrag entwas beigetragen zu haben für die Haltung mit behinderten Tieren

Gruß an alle Tierfreunde Cela 7
Cela77

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur