. : Service und Hilfe

Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Spielen Sie Schach und wie gut?

nein, überhaupt nicht
0
Keine Stimmen
ich kenne nur die Grundzüge/Regeln
2
20%
ich habe früher einmal gespielt, aber schon lange nicht mehr
2
20%
ich spiele ab und zu
2
20%
ich bin Hobby-Schachspieler
3
30%
ich spiele regelmäßig Schach im Verein
1
10%

Abstimmungen insgesamt : 10

Beitragvon hedge60 » 12.01.2012, 22:30

Schach steht im "Verdacht" das persönliche Risiko an Demenz zu erkranken, deutlich zu verringern. Außerdem fördert das Schachspielen auch die sozialen Kontakten, denn allein macht das Spielen keinen Spaß. Auf

Beitrag wurde teilweise gelöscht - siehe Forenregeln

§4 Der 50plus-Treff behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung zeitweilig oder dauerhaft zu entziehen, dies gilt insbesondere bei:

• der Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt.

dies führt bei Wiederholung zur Forensperre

Administration

wird auf entsprechende Artikel aus dem "Deutschen Ärzteblatt" und auf ein Buch "Schach und Alter" aus dem Springer-Verlag Wien hingewiesen. Weiterhin gibt es dort immer eine Schachaufgabe der Woche und eine kostenlose Online-Schach-Lernplattform für Erwachsene - für Anfänger, Hobbyspieler und auch schon erfahrenere Schachspieler.
hedge60

Beitragvon medardus » 13.01.2012, 17:11

um bei geminderter Geistespotenz einen Stopp zu erreichen, habe ich damit begonnen,Schachpartien aus einem Schachbuch nachzuspielen. Ich will mal hoffen, daß das hilft. Auswendiglernen nützt nicht viel. medardus.
medardus

Beitragvon Anne_49 » 13.01.2012, 18:01

Ich kann nicht Schach spielen - werde ich jetzt dement...?
Anne_49

Beitragvon newhope » 13.01.2012, 18:43

Anne_49 hat geschrieben:Ich kann nicht Schach spielen - werde ich jetzt dement...?

die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du es wirst.
Vielleicht kannst du die Demenz noch etwas aufhalten, indem du viel "Mensch-ärgere-dich-nicht" spielst. :D

Das wünsche ich dir für 2012 :D

LG newhope
newhope

Beitragvon Anne_49 » 13.01.2012, 18:48

Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt :lol:
Anne_49

Beitragvon KonradP. » 20.01.2012, 12:41

Haha das Kaffee und wenig Schlaf Demenz vorbeugen hab ich gewusst, aber Schach spielen das ist interessant. 

Glück gehabt :wink:  
KonradP.

Beitragvon Oase100 » 05.02.2012, 19:06

Noch besser einer Demenz vorbeugen soll Klavierspielen . Es fordert durch die Umsetzung von Notenlesen in die Aktivität beider Hände die Koordination von viel mehr Gehirnregionen. Ausserdem ist noch das Ohr beteiligt. Rundumtraining fürs Hirn Bild

Oase (hab das mal im Fernsehen gesehen)
Oase100

Beitragvon KlausvonderWerft » 12.02.2012, 2:45

Hallo, ich denke generell ist es wichtig sein Gehirn zu fordern. Ich versuche schon seit Jahren jeden Tag etwas verrücktes zu machen. Wie die Zähne mal mit der anderen Hand zu bürsten, oder das besteck absichtlich falsch rum zu benutzen. Neue Kartentricks zu lernen, fremde Orte zu entdecken und vieles mehr . Dazu noch Gesund ernähren...mehr kann man wohl nicht machen.
KlausvonderWerft

Zurück zu Sport & Fitness