. : Service und Hilfe

Geldspenden

9 Beiträge

Beitragvon Ufftes » 14.12.2011, 16:27

Hat jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit einer Spendenorganisation gemacht? :!:
Ufftes

Beitragvon mirjas » 15.12.2011, 23:16

Bürgerkrieg in Jugoslavien

Bei mir im Restaurant wurden damals Sachwerte und Geld gesammelt.
Wir habe es abgegeben an Leute die mir sogar bekannt waren.
Sie kamen zurück mit Danksagungen und Orden,
die den heutzutage,nachdem sie zurück in die Heimat(Kroatien) alle Türe offen machten.
....aber als erste haben die ihre eigene Verwandschaft gut eingedeckt (die es gar nicht nötig hatten).
Manche Keller waren besser bestückt mit Lebensmittel als so mancher Supermarkt.

Unser Motto war :Helfen ,egal ob Kroate oder Serbe....hauptsache bedürftig.
Wo das Geld geblieben ist, das wusste man auch nicht.

Es war ein Fehlschuss aus den ich viel gelernt habe.
Ich mache meine Geldbörse nicht so schnell auf um zu spenden-egal für wen.
mirjas

Beitragvon Regalon » 15.12.2011, 23:20

Ufftes hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit einer Spendenorganisation gemacht? :!:

Frag mal bei Helmut Kohl nach!
Regalon

Beitragvon Ufftes » 16.12.2011, 10:55

Regalon hat geschrieben:
Ufftes hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal schlechte Erfahrungen mit einer Spendenorganisation gemacht? :!:

Frag mal bei Helmut Kohl nach!

Sehr hilfreicher Beitrag Regalon. Da hast Du aber eine Menge Hirnschmalz in solch eine wichtige Frage gepackt.
Ufftes

Beitragvon Oase100 » 18.12.2011, 23:53

Eigentlich ist generell Vorsicht geboten. Am besten, du spendest an eine Organisation vor Ort,
da kannst du doch eher überprüfen, wer die Leute sind und was sie genau machen. :D  
Oase100

Beitragvon Missie03 » 19.12.2011, 0:01

Ganz recht,Denn mit jedem Euro dem du einem Land spendest machst Du das Land um 10€ ärmer.
Missie03

Beitragvon Solist3 » 19.12.2011, 0:08

Missie03 hat geschrieben:Ganz recht,Denn mit jedem Euro dem du einem Land spendest machst Du das Land um 10€ ärmer.

Wenn die Leute dort im Winter frieren und kaum etwas zu essen haben - und ich habe
verlässliche Bekannte, die dort nachweislich Abhilfe schaffen, dann helfe ich doch.
Oder meinst du, das ist falsch?
Solist3

Beitragvon Oase100 » 22.12.2011, 18:40

Missie03 hat geschrieben:Ganz recht,Denn mit jedem Euro dem du einem Land spendest machst Du das Land um 10€ ärmer.

kannst du mir mal erklären, was das für eine Rechnung ist? Danke. Oase
Oase100

Beitragvon Missie03 » 25.02.2012, 11:02

[Das ist schwer
Die Gelder kommen an, Frage ist nur bei wem.
Beispiel. Ich hatte einen Bekannten er war Arzt er ging nach Afrika mit einer solchen Orgenisation und wollte helfen.Er war da unten, hatte keine Medikamente nichts womit er helfen konnte, dann bekam er von der Organisation einen Hubschrauber geschickt.
Die Kosten für den Hubschrauber waren eine neue Verschuldung für das Land
Dies ist nur ein Beispiel von zig die ich gehört habe von Leuten die vor Ort helfen wollten.
Missie03

Zurück zu Finanzen & Börse