. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Hamburg

Moderatoren: Haffie, werner52de

Beitragvon Strippe » 15.10.2011, 20:53

027.JPG
Aber weil die Abende immer kürzer werden,
da muß man ja auch alles immer beleuchten. :lol:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Strippe

Beitragvon ochocinquo » 17.10.2011, 11:01

Wundervoller Herbsttag in Schleswig-Holstein
Gestern war ein wundervoller Herbsttag, Sonnenschein, strahlend blauer Himmel - allerdings erst später, denn ich bin um 7:00 Uhr schon aus dem Bett gekrabbelt. Wie Ihr wisst, ist es eine äußerst ungewöhnliche Zeit für mich - Sonntag und dann noch so früh, nee, geht eigentlich gar nicht, aber ich hatte etwas vor.
Das Freilichtmuseum Kiel-Molfsee stand auf dem Programm, dort war Herbstmarkt. Und dafür muss man halt auch mal früh aufstehen.
Und ich sage Euch, es hat sich gelohnt. Zwar waren Himmel und Menschen unterwegs, aber auf dem großen Gelände haben sie sich teilweise verlaufen.
Bei strahlendem Sonnenschein hat es viel Spaß gemacht, die alten Fachwerkhäuser von außen und innen zu besichtigen. In den großen Gebäuden, wie auch auf einem Teil des Geländes fanden sich viele Händler, die Ihre Ware anboten. Das Gute daran war, dass es kein normales Markttreiben oder ein Mottomarkt war, sondern sich unterschiedlichste Händler und Produzenten aus der Region eingefunden haben um ihre Ware anzubieten. Man traf auf Käsehändler, Gewürzhändler, Imker, Obst-und Gemüsehändler, Wollehersteller, einen Reepschläger, Fellhändler, Seifenhersteller, Schlachter, Strumpfstricker, Süßwarenhersteller, Schmuckhersteller, Metallbearbeiter, Holzwerkstätten, Likörhersteller etc. die tolle Ware (natürlich auch zu tw. recht hohen Preisen, aber fast alles aus Bio-Anbau) anboten. Das Schöne war, dass man an allen Ständen, die Nahrungsmittel anboten auch kostenlos probieren konnte, was heute ja kaum noch zu finden ist.
Nach ca. 5 Stunden Rundgang mit zwischenzeitlicher Einkehr im Kaffeehaus und der Meierei um einen Imbiss zu nehmen, war ich ganz schön erschöpft und hatte einen wunderbaren Tag verbracht. Mit meiner Ausbeute eines Stückes Seife und 2 Flaschen leckerstem Likör gings dann auf den Weg nach Hause. Im nächsten Jahr bin ich sicherlich wieder dort, der Markt findet dann auch wieder im Oktober statt. Ansonsten ist das Freilichtmuseum Kiel-Molfsee auf jeden Fall auch einen Besuch ohne Marktgeschehen wert. Wunderbare, liebevoll wieder aufgebaute alte Norddeutsche Häuser, Scheunen, Mühlen sind auf diesem wunderschönen Gelände zu besichtigen, die Meierei, Fischräucherei und Bäckerei bieten auch an "normalen" Wochenenden absolut frische Ware an.
Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall lohnt.
ochocinquo

Beitragvon werner52de » 15.11.2011, 15:07

Zierliche Tellerschnecke legt Logistik Park lahm. 
Sie ist vier bis fünf Millimeter klein, maximal 0,8 Millimeter dick. Und hat das Zeug, zu einem Politikum zu werden, wie der seltene Wachtelkönig:
Die "Zierliche "Tellerschnecke" 
Eines der größten Vorkommen Norddeutschlands befindet sich just dort, wo Hamburg weiter versucht, das Projekt eines grünen Logistikparks voranzutreiben, im Dreieck zwischen A 25, Curslacker Neuer Deich und Kippstelle der Stadtentwässerung. 
"Wenn das Logistikgebiet gewollt ist, muss man möglicherweise noch mal über eine eigene Autobahnabfahrt nachdenken.
Warum ist dieses Schneckenart nicht beim Bau der Elbphilharmonie vorgekommen, das hätte Hamburg viel Geld und Ärger erspart. 
Ist das nun ein verfrühter Aprilscherz oder eine Zeitungsente
fragt sich  
Werner
Denn gesamten Beitrag könnt ihr hier nachlesen
.
http://www.bergedorfer-zeitung.de/print ... laene.html  
werner52de
Moderator

Vorherige

Zurück zu Hamburg