von ochocinquo » 25.09.2011, 15:01
Gute Laune
Nee nä, dachte ich bei mir, als ich heute Morgen gegen 8:45 Uhr aufwachte, weil mein Körper der Meinung war, das gestern Abend genossene Getränk möchte meinen Körper wieder verlassen. Jaaaa, dachte ich, ok, aber doch nicht um diese Zeit, schließlich war gestern Stammtischrunde und Disse und ich war gutgelaunt gegen 2 Uhr zu Hause, habe dann noch ein Schlummertrunk mit mir zu mir genommen und bin gegen 3:30 dann doch mal ins Reich der Träume gesunken.
Und wer schon mal etwas von mir gelesen hat weiß, dass das am Wochenende nicht wirklich meine Zeit ist, aber was soll ich machen….. die Sonne schien auch noch kräftig, der Himmel war strahlend blau und ich wollte schlechte Laune haben „es ist noch nicht Deine Zeit“ redete ich mir ein….drückte auf die Senseo-Taste, nachdem ich aus dem Bad kam, schnappte mir eine Frühstückszigarette und überlegte schlechtgelaunt, was ich denn jetzt wohl machen soll…… FLOHMARKT – na klar, ist ja gleich bei mir um die Ecke, da kann man Händler so schön ärgern, was meiner Laune entsprach und worauf ich Lust hatte…. Klar, das mach ich…. Also schnell wieder ins Bad, kurze Dusche, danach noch Vanillekissen mit Milch gefuttert, noch einen Senseo und ab auf’s Fahrrad….. zum Flohmarkt.
Aber das gibt`s doch nicht, was ist denn hier los, dachte ich beim Eintreffen am Gelände, der halbe PKW-Parkplatz davor war auch noch zur Hälfte mit Ständen belegt, juhu, dachte ich noch mehr Händler zum Ärgern, was meiner Stimmung ja noch immer entsprach…… und dann passierte es!
Ich schloss mein Fahrrad an und schlenderte so schlecht gelaunt mit mürrischem Blick auf die ersten Stände zu. Mir kam, woher auch immer, ein sehr angenehmer Duft von Kaffee und Backwaren in die Nase – oh, das riecht ja gut, werde nachher mal einen Kaffee dort am Imbiss- Stand trinken, dachte ich. Als ich am ersten Flohmarkt-Stand ankam, hörte ich es schon – Kochtopfhandel - 6 Euro will ich dafür haben, sagte die Frau – nee, gebe 2 Euro – nein, der ist fast neu, machen wir 5, aber weniger ist nicht – nee, nimm 2, hier – nein, stell ihn wieder hin, also 4 muss ich haben – gebe 2, nimm, musst du nicht wieder einpacken, hier 2 – na gut, sie hat ihn für 2 bekommen, die Verkäuferin war trotzdem gut gelaunt, das passte nicht zu meiner Stimmung. An einem andern Stand standen Männer mit lustigen Hüten und verkauften Polohemden mit Guinnes-Bierwerbung drauf, nagelneu, original verpackt. Und ich, als Polohemd-Fan (trage ich gerne so unterm Pullover, da ist es egal ob was draufsteht oder nicht) fragte, wie teuer – 4 Euro das Stück, sagte einer der Männer mit den lustigen Hüten, wenn du mehr nimmst gibt’s Rabatt. OK, ich habe dann noch ein blaues mit Smirnoff und eins von Havanna Club gefunden. „Was wollt ihr für die 3“ fragte ich „12 wären es, aber gib 10“ sagte der Mann mit dem lustigsten Hut. „Ich geb Dir 6.- was meinste“ fragte ich „OK, sagte der Hutmann, gemacht“ Nee nä, dachte ich, das geht doch gar nicht, ich will schlechte Laune haben und dann sowas, das ist nicht förderlich für die Laune. Also schlenderte ich weiter, immer noch auf der Suche nach Gründen oder Begebenheiten, meine schlechte Laune zu pflegen und zu nähren. Kinder hinter den Ständen tröteten auf ihren Tröten rum, die sie verkaufen wollen, Radios liefen, Leute verkleideten sich und erschreckten ihre Partner, die versunken in Büchern blätterten oder CD-Haufen rumwühlten, Menschen lachten fröhlich, vor den Ständen intensive Verhandlungsgespräche mit immer dem gleichen Ziel – möglichst billig möglichst teure Ware zu bekommen. Ich entschloss mich, mal CD`s zu betrachten – oh, was sah ich – 2 Doppelalben der Campari-Lounge-Serie, eines davon sogar noch verschweißt und mit Preisaufkleber von 11,99 € versehen. „Was willst Du dafür haben“ fragte ich die Frau hinterm Stand. „Ich weiß nicht, gehören meiner Freundin, die ist kurz zum Klo, kommt gleich wieder, kannste ein büschen warten?“ Ah, da ist sie, die Chance meine Laune zu verschlechtern, die sich in den letzten Minuten ja wirklich schon von schlecht zu annähernd gut gewandelt hat. „Nee, dann lass mal, ich habe keinen Bock hier wegen so’n paar CD zu warten“ sagte ich. „Was willst’n ausgeben“ fragte die Frau dann. „Na 2 € zusammen“ sagte ich – „OK, gemacht“ sagte die Frau und hielt mir die offene Hand hin. Geht doch nicht, dachte ich, was ist hier los, wo ist der Nährboden für meine schlechte Laune, das können die hier doch nicht machen, ich werde noch verrückt und gut gelaunt.
Ich will jetzt auch nicht die ganzen Einzelheiten weiter erwähnen, kurz und klein: ich habe noch 3 Oral-B Aufsätze für die elektrische Zahnbürste für 5.- € bekommen (ich frage mich doch echt, wo die Leute die Originalware wohl herhaben, die im Laden mindestens das dreifache kostet….), ein tolles Buch, fast neu für’n €, Kaffee getrunken, ein leckeres Stück Kuchen gegessen, 2 Laugenbrötchen zum Frühstück (der geneigte Leser hat es noch nicht vergessen, ich hatte nur Vanillekissen mit Milch….) mitgenommen und 3 Packungen dieser äußerst leckeren Haferkekse für 2€ gekauft, bin froh gelaunt und voll bepackt auf mein Fahrrad und nach Hause…… nix war mit schlechter Laune, aber…..
Hamburg, ich liebe Dich
Hamburg, ich lebe Dich