. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Hamburg

Moderatoren: Haffie, werner52de

Beitragvon ochocinquo » 25.09.2011, 14:59

Hallo liebe Leute,

wie man in den anderen Regional- oder Nationalforen sehen kann, gibt es viele Paluderstuben, wo sich Leute locker unterhalten, Freds, wo Leute Bilder aus der Heimat einstellen, wo Kurzgeschichten erzählt werden etc.
Das, und auch die Ansage vom Elektrolurch neulich brachte mich auf eine Idee.
Geschichten und Erlebnisse aus Hamburg und dem Umland Ich denke so an interessante Stadtteilberichte, Geschichtliches, Erlebnisse, Kurioses, Normales.... einfach alles, was irgendwie damit zusammenhängt.
Was denkt Ihr, finden sich ein paar Mitmacher? Ich würde mich freuen...... denn ich habe auch schon eine Geschichte......
ochocinquo

Beitragvon ochocinquo » 25.09.2011, 15:01

Gute Laune
Nee nä, dachte ich bei mir, als ich heute Morgen gegen 8:45 Uhr aufwachte, weil mein Körper der Meinung war, das gestern Abend genossene Getränk möchte meinen Körper wieder verlassen. Jaaaa, dachte ich, ok, aber doch nicht um diese Zeit, schließlich war gestern Stammtischrunde und Disse und ich war gutgelaunt gegen 2 Uhr zu Hause, habe dann noch ein Schlummertrunk mit mir zu mir genommen und bin gegen 3:30 dann doch mal ins Reich der Träume gesunken.
Und wer schon mal etwas von mir gelesen hat weiß, dass das am Wochenende nicht wirklich meine Zeit ist, aber was soll ich machen….. die Sonne schien auch noch kräftig, der Himmel war strahlend blau und ich wollte schlechte Laune haben „es ist noch nicht Deine Zeit“ redete ich mir ein….drückte auf die Senseo-Taste, nachdem ich aus dem Bad kam, schnappte mir eine Frühstückszigarette und überlegte schlechtgelaunt, was ich denn jetzt wohl machen soll…… FLOHMARKT – na klar, ist ja gleich bei mir um die Ecke, da kann man Händler so schön ärgern, was meiner Laune entsprach und worauf ich Lust hatte…. Klar, das mach ich…. Also schnell wieder ins Bad, kurze Dusche, danach noch Vanillekissen mit Milch gefuttert, noch einen Senseo und ab auf’s Fahrrad….. zum Flohmarkt.
Aber das gibt`s doch nicht, was ist denn hier los, dachte ich beim Eintreffen am Gelände, der halbe PKW-Parkplatz davor war auch noch zur Hälfte mit Ständen belegt, juhu, dachte ich noch mehr Händler zum Ärgern, was meiner Stimmung ja noch immer entsprach…… und dann passierte es!
Ich schloss mein Fahrrad an und schlenderte so schlecht gelaunt mit mürrischem Blick auf die ersten Stände zu. Mir kam, woher auch immer, ein sehr angenehmer Duft von Kaffee und Backwaren in die Nase – oh, das riecht ja gut, werde nachher mal einen Kaffee dort am Imbiss- Stand trinken, dachte ich. Als ich am ersten Flohmarkt-Stand ankam, hörte ich es schon – Kochtopfhandel - 6 Euro will ich dafür haben, sagte die Frau – nee, gebe 2 Euro – nein, der ist fast neu, machen wir 5, aber weniger ist nicht – nee, nimm 2, hier – nein, stell ihn wieder hin, also 4 muss ich haben – gebe 2, nimm, musst du nicht wieder einpacken, hier 2 – na gut, sie hat ihn für 2 bekommen, die Verkäuferin war trotzdem gut gelaunt, das passte nicht zu meiner Stimmung. An einem andern Stand standen Männer mit lustigen Hüten und verkauften Polohemden mit Guinnes-Bierwerbung drauf, nagelneu, original verpackt. Und ich, als Polohemd-Fan (trage ich gerne so unterm Pullover, da ist es egal ob was draufsteht oder nicht) fragte, wie teuer – 4 Euro das Stück, sagte einer der Männer mit den lustigen Hüten, wenn du mehr nimmst gibt’s Rabatt. OK, ich habe dann noch ein blaues mit Smirnoff und eins von Havanna Club gefunden. „Was wollt ihr für die 3“ fragte ich „12 wären es, aber gib 10“ sagte der Mann mit dem lustigsten Hut. „Ich geb Dir 6.- was meinste“ fragte ich „OK, sagte der Hutmann, gemacht“ Nee nä, dachte ich, das geht doch gar nicht, ich will schlechte Laune haben und dann sowas, das ist nicht förderlich für die Laune. Also schlenderte ich weiter, immer noch auf der Suche nach Gründen oder Begebenheiten, meine schlechte Laune zu pflegen und zu nähren. Kinder hinter den Ständen tröteten auf ihren Tröten rum, die sie verkaufen wollen, Radios liefen, Leute verkleideten sich und erschreckten ihre Partner, die versunken in Büchern blätterten oder CD-Haufen rumwühlten, Menschen lachten fröhlich, vor den Ständen intensive Verhandlungsgespräche mit immer dem gleichen Ziel – möglichst billig möglichst teure Ware zu bekommen. Ich entschloss mich, mal CD`s zu betrachten – oh, was sah ich – 2 Doppelalben der Campari-Lounge-Serie, eines davon sogar noch verschweißt und mit Preisaufkleber von 11,99 € versehen. „Was willst Du dafür haben“ fragte ich die Frau hinterm Stand. „Ich weiß nicht, gehören meiner Freundin, die ist kurz zum Klo, kommt gleich wieder, kannste ein büschen warten?“ Ah, da ist sie, die Chance meine Laune zu verschlechtern, die sich in den letzten Minuten ja wirklich schon von schlecht zu annähernd gut gewandelt hat. „Nee, dann lass mal, ich habe keinen Bock hier wegen so’n paar CD zu warten“ sagte ich. „Was willst’n ausgeben“ fragte die Frau dann. „Na 2 € zusammen“ sagte ich – „OK, gemacht“ sagte die Frau und hielt mir die offene Hand hin. Geht doch nicht, dachte ich, was ist hier los, wo ist der Nährboden für meine schlechte Laune, das können die hier doch nicht machen, ich werde noch verrückt und gut gelaunt.
Ich will jetzt auch nicht die ganzen Einzelheiten weiter erwähnen, kurz und klein: ich habe noch 3 Oral-B Aufsätze für die elektrische Zahnbürste für 5.- € bekommen (ich frage mich doch echt, wo die Leute die Originalware wohl herhaben, die im Laden mindestens das dreifache kostet….), ein tolles Buch, fast neu für’n €, Kaffee getrunken, ein leckeres Stück Kuchen gegessen, 2 Laugenbrötchen zum Frühstück (der geneigte Leser hat es noch nicht vergessen, ich hatte nur Vanillekissen mit Milch….) mitgenommen und 3 Packungen dieser äußerst leckeren Haferkekse für 2€ gekauft, bin froh gelaunt und voll bepackt auf mein Fahrrad und nach Hause…… nix war mit schlechter Laune, aber…..
Hamburg, ich liebe Dich
Hamburg, ich lebe Dich
ochocinquo

Beitragvon Stefanie54 » 25.09.2011, 15:17

Moin, ocho!

Meine freundin hat heute flohmarkt gemacht, bei der "metro harburg", sie designt schmuck und hatte ausserdem diverse kellerschätze zu verkaufen.

Ich wollte um 7h dort sein, fuhr auch rechtzeitig los aus hh-hamm....

Die autobahn-abfahrt harburg sollte wieder frei sein :shock: , laut meiner freundin...also ordnete ich mich richtig ein....dachte ich.... 8) , die andere spur ging nach stillhorn....
...tja, was soll ich sagen, harburg war tatsächlich frei, nur ich blondie habe mich verkehrt eingeordnet..., bin dann einen umweg von ca. 30 km gefahren, über ramelsloh... :shock: :shock: :shock:

...und kam um ca. 8h bei meiner freundin an....

Es dauerte, bis ich sie fand...der flohmarkt war proppevoll...., so ergatterte ich ein wahres schnäppchen: ein funkelnagelneuer wasserkessel von "alessi" für 6 euronen...., der wird gehandelt mit 60-70 € :!: :!: :!: , und eine tolle fast neue handtasche von "aigner"
.........

Hamburg....ich liebe dich!
Stefanie54

Beitragvon Strippe » 25.09.2011, 18:23

Man Ocho
Endlich mal ne' gut Idee,
Aber Frühstück hatte ich nicht wie du mit Morgenlunte und diese komischen Dinger, sondern mit Brötchen, Marmelade, Käse und gekochten Eiern und duftenen Kaffee in meiner von Sonnenlicht durchfluteten Küche und das schon gegen 8:00
War ja heute morgen auch auf den Flhmarkt inner Lokampstraße, und half meinen Nachbarn beim verhökern mit.
Die Leute guckten viel, aber gekauft wurde wenig.
Aber das Wetter war ja schön und unsere Laune auch.
Im Eidelstedt-Center wurden um 13 Uhr die Läden geöffnet und ich ging mal durch um das einzukaufen was ich am Tage vorher vergessen hatte ( zb. Klopapier) und das ist ja wichtig für die Frau.
Nun sitz ich mit Läppy auf den Balkon und lasse mir die Abendsonne auf meine Visage scheinen.
Strippe

Beitragvon ochocinquo » 25.09.2011, 19:36

Seht Ihr, geht schon los, genauso oder so ähnlich oder wie auch immer meinte ich das. Erzählt aber nicht nur vom Flohmarkt, schreibt auch mal Eure Erlebnisse der anderen Art hier rein, alles, was lustig, nett, interessant oder sonstwas ist. Alles, was die geneigte Internetleserschaft interessieren könnte - auch aus'm Umland bitte, ich glaube, da gibt es auch etwas zu erzählen, so aus der Richtung Elmshorn, Uetersen, Pinneberg, Ahrensburg, Norderstedt, Tostedt.... oder woher auch immer.....
Wäre doch gelacht, wenn wir das hier nicht mal wieder 'n büschen in Schwung bekommen - die Abende werden wieder länger :wink: :wink: :!: :!: :D :D
ochocinquo

Beitragvon pecahe » 25.09.2011, 20:35

Hallo Ocho und alle anderen
mit Richtung Elmshorn fühl ich mich direkt angesprochen :) Aber was soll man schon erzählen aus einem Dorf mit 400 Einwohnern und 3 x soviel Kühen?
Nur so viel: aufm Flohmarkt war ich nicht. Ich hab den heutigen Tag zum Hausfrauentag erklärt:
Hütte saubermachen und dergl. Dabei hab ich festgestellt, ja, er steht unmittelbar vor der Tür ( der
Herbst) Ich hatte das Gefühl, sämtliche Spinnen der näheren Umgebung haben sich meine Wohnung
als Winterdomizil auserkoren. Aber nicht mit mir :mrgreen: Alles wieder raus, was keine Miete
zahlt. Außerdem wurde gestern das Maisfeld abgeerntet, das zwischen mir und meinen Nachbarn
steht. Jetzt können wir uns wieder zuwinken :)

Euch allen eine schöne und nicht zu stressige Woche
pecahe

Beitragvon ochocinquo » 26.09.2011, 19:04

Moin pecahe, gut so, reicht doch schon, wenn man mal beachtet, was andere so schreiben ist das Abenteuer pur :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hatte heute nur ein kleines Highlight, obwohl, ist auch nix besonderes..... ich sammel diese Treuepunkte bei real, dafür gibts so schöne Gläser äußerst günstig. Und an der Kasse fragt die nette Kassiererin ja immer, ob man Treuepunkte sammelt. Die Frau vor mir hatte den Einkaufswagen rappelvoll und sagte "nee, sammel ich nicht", dabei schaute sie hoch und mich an und ich nickte und sagte "aber ich".... die Frau sagte zur Kassiererin "was gibts denn dafür" Die Kassenfrau sagte "Gläser und sowas, schauen sie mal da rein" und gab ihr so ein Sammelheft. "Och dann nehme ich die auch" sagte die Frau und sie bekam 24 ! Punkte. Ich bekam 10 Punkte (obwohl ich ja eigentlich nur 6 bekommen sollte) und als ich durch die Kasse durch war, stand die Frau von eben immer noch dort und drückte mir ihre 24 Punkte in die Hand "ich brauche davon nichts" sagte sie und ich freute mich, habe innerhalb kürzester Zeit schon 2 Karten voll und werde am Wochenende die beiden Sätze der schicken Weingläser dann mein eigen nennen. Ich freue mich.
Schönen Wochenanfang @all.... :wink: :wink: :wink:
ochocinquo

Beitragvon pecahe » 26.09.2011, 19:46

Einen wunderschönen guten Abend,
nach einem schweißtreibenden Arbeitstag hab ich mich jetzt schon in die waagerechte .. na ja,
halbwaagerechte, so mit Läppi aufm Schoß, begeben und denke plötzlich, ich trau meinen Ohren
nicht. Zieht doch hier der Spielmannszug um die Häuser. Das mach er sonst nur einmal im Jahr,
und zwar für die Kinder, als Begleitung zum Laternelaufen. Ist das wirklich schon die Zeit wieder
dafür? Oder spinnen die Dörfler jetzt?
Und Ocho, falls Du mal Bedarf an Biergläsern haben solltest, hab noch original verpackte Becks-
Gläser. Brauchst mir auch keine Punkte dafür geben :mrgreen: Wir haben die Dinger ne Zeit lang
als Werbebeigabe für die Zapfanlage verschickt, Als die Kampagne auslief, durften wir die Reste
mit nach Hause nehmen.
PS. Höre grad von meiner Tochter: Ja, war tatsächlich schon Laterne laufen ... und wieso sagt
mir das keiner? Anschließend gibt es immer Würstchen und Freibier ... das hätte ich doch noch
mitgenommen :D
pecahe

Beitragvon Strippe » 26.09.2011, 22:46

Es ist ja ein wunderschönes Wetter, aber das hatten wir schon öfter um diese zeit ja erleben dürfen.
So wie vor 3 Jahren im Oktober :
IMG_0221 (1024x768).jpg
IMG_0230 (1024x768).jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Strippe

Beitragvon Strippe » 27.09.2011, 21:27

Mein täglicher Arbeitsweg führt mich immer noch nach Rahlstedt wo ein 8 Familienhaus, in denen ich fast zu 95% die Elektrikerarbeiten ganz alleine machte, nun allmählich fertig wird:
024 (1280x839).jpg
Ansicht Eingangseite .JPG
022 (1024x768) (1024x768).jpg
Strippe

Beitragvon werner52de » 27.09.2011, 21:36

Mini Kreuzfahrt auf der Elbe

Für alle die es noch nicht wissen,mit der 9-Uhr-Gruppenkarte zum Preis von 9,60 € .kann man auch sämtliche Hafenfähren benutzen.
hier ein Beispiel einer Mini Kreuzfahrt durch den Hafen.
Landungsbrücken  Brücke 1  in die Fähre 71 Richtung Argentinienbrücke einsteigen, Bild
vorbei an alten Kaianlagen Bild
zum Goldenem Kalb Bild
auf der Rückfahrt geht es an
der  Elbphilharmonie  Bild
dem Theater im Hafen Bild
wieder Richtung Landungsbrücken  Bild
Dort steigen wir in die Line 62 Richtung Finkenwerder.
Auf der Rückfahrt kann man in Ovelgönne aussteigen dort ,
in den Elbterassen preiswert  Bild
im Weißem Haus von Tim Mälzer Bild
etwas teurer Speisen.
Mit Blick auf das Nächtliche  treiben im 
Containerterminal Bild
fahren wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Mini Kreuzfahrt ,den Landungsbrücken zurück.
Dort lassen wir den Abend (Montagabend) auf dem Feuerschiff Bild
bei einen gutem Getränk und toller Musik ausklingen.Bild
nach Hause kommen wir von dort mit der  U1 vom Baumwall

.   

werner52de
Moderator

Beitragvon ochocinquo » 27.09.2011, 21:39

Strippe hat geschrieben:Mein täglicher Arbeitsweg führt mich immer noch nach Rahlstedt wo ein 8 Familienhaus, in denen ich fast zu 95% die Elektrikerarbeiten ganz alleine machte, nun allmählich fertig wird:

Moin stromreiter......ist da noch was frei in dem Haus oder schon alles vermietet/verkauft? Ich suche noch was mit Balkon.... und wenn der Elektrolurch das alles verkabelt hat, kann man ja auch sicher sein, dass die Steckdosen nicht unter der Decke hängen, oder :roll: :roll: :roll: :roll:
ochocinquo

Beitragvon ochocinquo » 28.09.2011, 17:34

Schlechte Laune...
Heute habe ich mal schlechte Laune bekommen. Ich bin als Prüfer im Prüfungsausschuß der Handelskammer immer mal wieder im Einsatz und heute waren Zwischenprüfungen.
36 junge Menschen sollten erscheinen, Beginn 15 Uhr... um 15 Uhr waren immerhin schon 28 anwesend und die Prüfung sollte beginnen. Kurzes Vorgespräch und die normalen Hinweise von wegen Handys aus und runter vom Tisch.... oh, da gab die ersten Reklamationen, das geht nicht, da ist mein Taschenrechner drinnen - aber nicht von einem, nein im Chor gleich von mindestens 10 Leuten. Nachdem das geklärt war, kam das Thema Mützen, da wir in einem geschlossenen Raum sind, sind Kopfbedeckungen abzunehmen, das wird man ja wohl 1,5 Stunden mal ohne aushalten - Protest von etwa 12 Leuten, 3 haben ihre Caps abgenommen, der Rest musste erst "überzeugt" werden. Mittlerweile war es 15:15 Uhr, die Nachzügler kamen einfach so in den Raum und wollten sich irgendwo hinsetzen - nach Ansprache von mir kamen sie nach vorne und ich konnte die Anwesenheit erfassen, nicht ohne mir die Frage zu verkneifen, ob sie schon mal etwas von sozialer Kompetenz gehört hätten oder gar von Höflichkeit, dass man als Zuspätkommer sich mal entschuldigt oder sowas in der Art und warum sie es an so einem wichtigen Tag nicht für nötig gehalten haben, pünktlich zu sein. Na ja, nachdem auch das geklärt war, konnten die Prüfungsfragen ausgeteilt werden und um 15:30 konnte die Prüfung dann beginnen.
10 junge Menschen, die wegen des Handys gemeckert haben, obwohl es in der Einladung stand.
12 junge Menschen, die mit Mütze in geschlossenem Raum eine Prüfung ablegen wollten
5 junge Menschen, die zu spät kamen
3 sind gar nicht erst erschienen
also 30 junge Menschen von 36, die sich an so einem wichtigen Tag nicht an Regeln halten wollten, oder nicht gehalten haben..... das ist kein kleiner Anteil, dass ist mir ein zu großer Anteil. Ich halte viel von der Jugend, aber heute haben mich 30 Jugendlich ziemlich genervt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend... ich werde ihn auch haben, trotzdem :wink:
ochocinquo

Beitragvon Strippe » 28.09.2011, 21:54

Tja Ocho.
Solche Erscheinungen können wir leider mit unseren Nachwuchs im Berufsleben auch immer wieder festzustellen.
Getreu dem Motto: " ey Alder bin nich so drauf ey, toal kein Bock ey."
Und sowas soll uns mal später die Arbeitskraft ersetzen, wenn wir in Rente gehen?? :(
Man siehe es ja auch an den Durchfallquoten, was da so abläuft.
Armes Deutschland
Strippe

Beitragvon Strippe » 02.10.2011, 13:55

IMG_0823 (1024x768).jpg

Goldener Oktober
Nach diesen Sommer, der eigendlich eher ein Herbst war, tritt nun die Kehrtwende im Wetter bei uns ein.
Sonnenschein, warme Temparaturen und ein azurblauer Himmel.
Balkonien lässt grüßen und die Gartenmöbel bleiben länger draußen als sonst.
Leckeres mariniertes Fleisch bruzzelt auf den Grill, am Abend sitzt man gemütlich bei Kerzenschein und Bier und Wein.
Ein schönes langes Wochenende voller Lebendsfreude.
Strippe

Nächste

Zurück zu Hamburg