. : Service und Hilfe

Ghana

10 Beiträge
Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon SissiZH » 24.10.2011, 9:53

Suche einen mutigen, autofahrenden Reisepartner/in um ganz Ghana zu befahren für ca. 1 Monat. War schon im Juni dort und ich bin begeistert von diesem Land. Man sollte aber schon eine Ahnung haben wie es in Afrika zugeht und flexibel sein. Wer kommt mit?
SissiZH

Beitragvon Apeterle » 28.10.2011, 19:00

Hallo,
Hast du einen eigenen geländetauglichen, oder fährst du nur normale Strassen, was man da als normal bezeichnet, oder mietest du dir da ein Fahrzeug, und fliegst hin. ??
Gruß Apeterle
Apeterle

Beitragvon Rahel3011 » 29.10.2011, 12:05

in welchem Monat des Jahres möchtest du denn dort hin? Der November ist in Westafrika die günstigste Zeit. Und alleinreisen als Frau ist sowieso dort undenkbar. Die Schulfreundin meiner Tochter ist aus Ghana. Mein EX aus Togo, gleich angrenzend und mein Ehemann gleich links davon aus der Elfenbeinküste. Das wichtigste sind die Impfungen, selber Essen kochen, Wasser in Flaschen und ein ausreichender Moskitoschutz, denn die leben dort reichlich und von der gefährlichsten Art.
Falls du Hilfe dort benötigst, die Uroma meines jüngsten wohnt auch dort, kann ich dir Tel. vermitteln.
Rahel3011

Beitragvon SissiZH » 06.11.2011, 9:37

ja, ich fliege nach Ghana und wollte dort ein Auto mieten, evtl. mit Fahrer. War letztes Jahr schon in Ghana, aber nur in Accra und möchte nun das ganze Land bereisen.
SissiZH

Beitragvon SissiZH » 26.12.2011, 11:24

:( ja, ich suche immer noch. Anscheinend gibt es keine mutigen Rentner mehr. Schade, denn das Land ist faszinierend. Vielleicht schaut ja doch noch jemand hier rein.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins 2012 und schöne Reisen
SissiZH

Beitragvon SissiZH » 02.01.2012, 12:26

Hallo Rahel, ich danke Dir für Deine guten Vorschläge. Da ich aber schon die halbe Welte auf eigene Faust bereist habe macht mir auch Ghana keine Angst.
Ich wünsche Dir ein schönes 2012
SissiZH

Beitragvon gerisbg » 21.01.2012, 18:44

SissiZH hat geschrieben:Hallo Rahel, ich danke Dir für Deine guten Vorschläge. Da ich aber schon die halbe Welte auf eigene Faust bereist habe macht mir auch Ghana keine Angst.
Ich wünsche Dir ein schönes 2012

Ja Du machst das so wie ich :D :D :D

Ich war 2010 dort - mit dem Auto durchs ganze Land gereist/Selbstfahrerin - wunderschön, immer nette, freundliche , hilfsbereite Menschen getroffen (bin sicher, gibt auch andere, aber die treffe ich eben nicht :) ).

Nächstes mal würd ich vielleicht einen Wagen mit Chaffeur nehmen - dann könnt ich aus dem Fenster die Landschaft besser sehen .... und vielleicht noch ein paar Erfahrungen mehr machen (also mit Menschen reden), weil ich ja selbst dort die Sprache nicht spreche, und doch nicht alle Englishc können.

Die Strassenküchen und Restaurants sind durchaus empfehlenswert (selber kochen-da hätt ich auch noch das Geschirr zu schleppen, nein danke) - eben immer aufpassen, daß es gut besucht ist (wie überall auf der Welt), Wasser in Flaschen - und dann gibts auch keine Magenprobleme.

Innerhalb des Landes sind Hotels eher rar - würde daher eher Etappen in Stadtabständen empfehlen. Moskitonetze sind wichtig oder so wie ich mit NO-BITE die Kleidung und Haut besprühen (das beste Mittel gegen Insekten aller Art in Tropengebieten).

Besonders schön ist die Gegend am Voltastausee - ein paar Tage mehr einplanen dafür - der Kontrast zur Küste und zum NOrden ist einfach gewaltig und sehenswert.

Ich würd am liebsten wieder hinfahren. Aber nächstes mal wirds Uganda.
gerisbg

Beitragvon SissiZH » 22.01.2012, 10:07

Hallo Gerisberg,
es haben sich viele gemeldet für Ghana, aber dann haben alle wieder Angst bekomme und sind abgesprungen. Es gibt wirklich nicht mehr viele Mutige in unserem Alter. Ich werde natürlich trotzdem gehen. Evtl. mit einer schwarzen Begleiterin wegen der Sprache. Viel Vergnügen in Uganda. 
SissiZH

Beitragvon gerisbg » 22.01.2012, 16:00

SissiZH hat geschrieben:Hallo Gerisberg,
es haben sich viele gemeldet für Ghana, aber dann haben alle wieder Angst bekomme und sind abgesprungen. Es gibt wirklich nicht mehr viele Mutige in unserem Alter. Ich werde natürlich trotzdem gehen. Evtl. mit einer schwarzen Begleiterin wegen der Sprache. Viel Vergnügen in Uganda. 

Du hast leider recht - wobei für Ghana braucht man eigentlich keinen Mut, das Land ist sicher, die Menschen hilfsbereit und mit Englisch (ist ja dort Amtssprache) kommt man meist durch. Woher also die Ängste?
Und wenn man sich einen Leihwagen mit Chaffeur nimmt (ist ja nicht wirklich viel teurer als der Leihwagen alleine) kommt man überall hin und erhält noch viele zusätzliche Infos ... wie eben ein einheimischer Führer.

Ich wünsche Dir schon jetzt eine besonders schöne Reise (falls Du Kontakt vor Ort brauchst, schreib mich an) und freu mich über Deine Erzählung nach Rückkehr.
gerisbg

Beitragvon Nadi58 » 26.02.2012, 21:15

Hallo Sissi, hast Du Deine Ghana-Reise schon gemacht oder bist Du noch in der Planung? Ich bin hier ja perspektivisch auch auf der Suche nach den Weltreisenden, weil ich mich auch mal wieder auf den Weg machen möchte. Derzeit bin ich etwas eingeschränkt, weil ich noch meine alte Katze habe, die ich nicht einfach weggeben kann. Außerdem muss ich auch eher mit etwas knappem Budget auskommen, wobei ich aber auch lieber nah an der Bevölkerung bin als in den großen Hotelanlagen.
Vielleicht können wir uns hier ein bisschen austauschen. Übrigens - meine Tochter lebt und arbeitet derzeit in Zürich.
Liebe Grüße
Nadi
Nadi58

Zurück zu Reisen & Sightseeing