| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 abcdef.1 offline Beiträge: 2488
|
Verfasst am: 06.02.2010, 18:32 Titel: giftstoffe in pflanzen - verhalten am komposthaufen? |
|
|
da ich einige giftpflanzen in meinem garten habe,
z.b. fingerhut (digitalis) und den stark giftigen eisenhut,
wo im herbst immer pflanzenteile und auch noch im frühjahr, anfallen.
auch mein oleander , der meines wissens auch giftig ist, hat einige äste zum zurück schneiden, da sie abgefroren sind!
engelstrompeten sollen ja auch sehr giftig sein, sie gehört meines wissens zu den nachtschattengewächsen, wie die tollkirsche oder die kartoffel, wo die beeren ja auch giftig sind!
wer weiß nun, wie sich diese pflanzen am komposthaufen verhalten?
baut sich das gift ab und in welcher zeit?
oder ist dieser kompost nicht mehr für den gemüsegarten geeignet?
meine meinung ist zweitere!
extra kompostieren und den fertigen kompost eventuell nur für blumenbeete verwenden? |
|
| Nach oben |
|
 |
 FagusW offline Beiträge: 252
|
Verfasst am: 07.02.2010, 0:09 Titel: |
|
|
Ich hoffe, ich kann Dich doppelt beruhigen:
Zum einen bauen sich die Gifte im Boden bzw. im Kompost ab.
Wie schnell, kann ich auswendig nicht sagen, aber ich denke spätestens wenn die Pflanze verrottet ist, ist das Gift auch weg.
Zum anderen nehmen Pflanzen (auch Gemüse) solche Stoffe nicht über die Wurzel auf.
Wenn Du gaanz sicher gehen willst, lass solchen Kompost bei Wurzelgemüse weg. Blattgemüse ist unbedenklich. Früchte erst recht. |
|
| Nach oben |
|
 |
 abcdef.1 offline Beiträge: 2488
|
Verfasst am: 09.02.2010, 1:24 Titel: |
|
|
danke walter!
ich verlass mich auf dich.
sollte ich vergiftungserscheinungen bekommen...?
so nach dem motto, die erde zieht alles aus, baut sich auch das gift in pflanzen ab?
in was wird es zerlegt?
blöde frage, in seine bestandteile natürlich. kohlenwasserstoffe?
oder aminoverbindungen wie bei rhizinus?
in harnstoff und harnsäure? aber das dauert sicher länger!
viele fragen!
ich muss mal einen apotheker fragen, ob die darüber bescheid wissen? |
|
| Nach oben |
|
 |
 FagusW offline Beiträge: 252
|
Verfasst am: 12.02.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Vielleicht hast Du ja mal Gelegenheit, mit einem Kläranlagen-Techniker zu sprechen -
da muss auch unglaublich viel verarbeitet werden.
Er wird Dir möglicherweise das Hohe Lied auf "unsere Freunde, die Bakterien" singen.
Tatsächlich sind die meisten Mikroben freundlich,, natürlich sind da auch ein paar weniger Nette dabei.
Guck Dir unsere Gärten, aber auch Wälder usw. an mit ihren Maiglöckchen, Seidelbast, Eisenhut und Fingerhut, die ganze Palette der Nachtschattengewächse:
was glaubst Du, wie schnell unsere Böden samt Grundwasser hochgradig verseucht wären,
wenn das ganze ultragiftige Zeug nicht ruck-zuck von Bakterien in seine Bestandteile zerlegt würde?
Wie alles andere auch, landen die Kohlenstoffverbindungen beim Kohlendioixid,
die Stickstoffverbindungen -je nach Boden- bei Nitraten bis Ammonium,
womit der Kreislauf von vorne anfängt.
Beim Recycling ist die Natur uns um Jahrmillionen voraus, keine Bange. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten. Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen.
|
|