. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Marablume » 10.05.2010, 10:13

Ich möchte hier eine kleine Geschichte einstellen.
Aus dieser entstand mein Gedanke, dass wir hier schreiben können, was wir täglich an Schönem erlebt haben...eben Glücksmomente.

Es war einmal eine alte Frau, die lebte glücklich und zufrieden.
Die Leute wunderten sich, dass sie nie mürrisch und verärgert war.

Die Frau verliess ihr Haus niemals, ohne ein paar getrocknete Bohnen mitzunehmen.
Sie tat dies nicht etwa um die Bohnen zu kauen oder um Tiere zu füttern.
Nein, sie steckte sie einfach in die rechte Jackentasche.

Jedes Mal, wenn sie tagsüber etwas Schönes erlebte- den Sonnenaufgang-
ein Kinderlachen- eine gute Begegnung- etwas feines zum Essen- der Duft einer Rose-

freute sie sich darüber und liess eine Bohne von der rechten Tasche in die linke wandern.

Abends dann sass die Frau zu Hause, zählte die Bohnen aus der linken Tasche
und führte sich vor Augen, wie viel Schönes und Gutes ihr an diesem Tag widerfahren war.

Und wenn sie am Abend auch nur eine einzige Bohne in der linken Tasche vorfand,
war der vergangene Tag ein glücklicher Tag gewesen.

Ich bin mir sicher, dass jeder Schönes erfährt und deshalb würde es mich freuen, wenn viele hier ihre schönen freudigen Erlebnisse mit uns teilen würden.

ICH BEDANKE MICH Marablume
Marablume

Beitragvon Gamaliel » 10.05.2010, 12:31

Danke Marablume - sehr inspirierend!
Ich habe soeben 40 Plätze auf dem Schiff "Stadt Thun" reservieren lassen und zwar für den 1. August 2010. Die Flottenparade auf dem Thunersee ist einmalig - viele sparen ihr Feuerwerk auf und brennen alles während der Durchfahrt der Flotte ab!

Warum soll ich mir an diesem Nationalfeiertag nicht etwas Besonderes gönnen? Warum soll ich nicht Fr. 100.-- ausgeben für eine schöne Schiffahrt und das Abendessen mit einmaligem Panorama?
Und nun meine Idee:
Warum sollte ich nicht einen einsamen Menschen zu diesem besonderen Erlebnis auf dem See einladen? Es sollte sich um jemanden handeln, der/die sich solche "Sonderauslagen" nicht leisten kann! Geteilte Freude ist doppelte Freude! Im Hinterkopf habe ich schon eine "Kandidatin". Übrigens kostet es mich gar nichts, ich halte mich jetzt beim Autofahren einfach an die Geschwindigkeiten - so spare ich die Bussen und kann einem Menschen erst noch eine grosse Freude machen!

Leider musste ich diesen Anlass wegen mangelndem Interesse absagen. Es sind jedoch bereits neue Anregungen von einem Mitglied gemacht. Eine normale Schifffahrt mit Rahmenprogramm - nur eben nicht gerade am 1. August wo alles ziemlich teuer wird.

Bild
Zuletzt geändert von Gamaliel am 01.07.2010, 0:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Marablume » 10.05.2010, 20:51

Wow....das finde ich total schön was Du hier geschrieben hast lieber Gamaliel.

Schön zu sehen, dass es Menschen mit Herz gibt.....und.....Du machst die Arbeit als Moderator einfach super.

Vielen Dank dafür.

Das ist ein Grund eine Bohne in die linke Tasche zu tun, weil mich Dein Schreiben erfreute.

Dann war da noch ein Musik - Nachmittag mit Zither spielen, auch das ist etwas sehr schönes.
In einem Altenheim den Menschen damit eine Freude machen und ein Lächeln auf ihren Gesichtern sehen.

Freude, wenn sie dazu noch mit singen.
Marablume

Beitragvon Marablume » 18.05.2010, 8:34

Eine Woche ist vergangen seit ich hier diese Rubrik eröffnet habe.
Wie ich sehe, sind Glücksmomente nicht so einfach einzufangen.

Sie sind zwar da, doch sie werden schnell vergessen.
Negatives bleibt länger in Erinnerung.
Warum das so ist.....????? kann ich auch nicht sagen.

Doch, es ginge darum, sich Zeit zu nehmen, sich hinzusetzen und versuchen,
sich an einen schönen Moment des Tages zu erinnern.

Klar, ja richtig.....ich schrieb auch nicht rein.....da habt ihr recht...

Ja, was gab es bei mir für schöne Momente letzte Woche.....
....da war das kleines Kind das mich anlachte, lange noch, noch nachdem es mich fast nicht mehr sah und winkte mir zu.
Kinder können einem sooooo....viel Freude machen, zaubern Lachen in das Herz und aufs Gesicht.

Oder da war ein Autofahrer der mir den Vortritt liess.....

Das wunderschöne Maisfeld in leuchtendem gelb das ich sehe wenn ich aus dem Haus gehe denn es steht vor der Tür.
Für mich scheint so jedesmal die Sonne durchs Fenster wenn ich die Treppe runter laufe obschon es regnet und wolkenverhangen ist draussen.

Dann war da der Moment wo ich bemerkte dass der Mittwoch ein freier Tag für mich ist diese Woche und welch Freude, ich kann endlich mal an das Treffen gehen.

Ich erhielt kleine Geschenke, erlebte schöne Gespräche und erfuhr so viel über das Leben anderer Menschen.

So dass ich mich glücklich fühle und immer wieder schätze was ich habe.

So vergehen Tage und Wochen und wenn ich mir die Zeit nehme Rückzuschauen zeigt sich mir Fülle.

Ich wünsche allen eine schöne Woche mit gaaaaannnnzzzzzz......vielen

GLÜCKSMOMENTEN!!! Marablume
Marablume

Beitragvon Marablume » 22.05.2010, 18:24

Am meisten freut mich dass die Sonne scheint,
dass sie mich wärmt und mir ein schönes Pfingstwochenende schenkt.

Dann freue ich mich dass ich ein guter Arbeitstag hatte mit vielen schönen Begegnungen.
Marablume

Beitragvon Marablume » 27.05.2010, 9:02

Vorfreude auf das Kastelruter- Konzert
Marablume

Beitragvon Gamaliel » 28.05.2010, 2:18

Ich habe jeden Tag so viele Glücksmomente, dass ich auch an jedem Tag sehr viel aufschreiben könnte.
Am Morgen hat mich mein Grafiker und Drucker angerufen und wir haben gemeinsam meinen neuen Flyer (Spanischunterricht im Gewölbekeller in Belp) angeschaut. Es ist unglaublich, wie perfekt dieser Mann meine Idee umsetzt!
Nachher habe ich bereits die Bestätigung von Direct Mail Company erhalten, dass sie die rund 12'000 Flyer in den umliegenden Gemeinden verteilen werden - auch das funktioniert einfach tadellos!

Vor dem Mittag habe ich meine 94-jährige Mutter besucht, bei ihr im Altersheim Klavier gespielt und festgestellt, dass sie eine sehr liebenswerte Nachbarin hat, welche sich in rührender Weise um sie kümmert.

Am Abend ging ich in den Hammond-Vertrieb Schweiz, um ein wenig mitzuhelfen alles für den Samstag bereitzustellen. Ich wurde für morgen Abend zu einem wichtigen Nachtessen eingeladen, in Steffisburg, mit dem Orgelvirtuosen Michael Falkenstein, dem holländischen Hammond-Importeur von Europa und einer Gruppe Freunde. Ich habe noch nicht definitiv zugesagt, doch schon die Möglichkeit in solch "erlauchter" Gesellschaft zu dinnieren macht mich stolz und glücklich.

Um Mitternacht habe ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Unternehmer aus unserer Region führen können - auch das war ein richtiger Aufsteller, der seine Fortsetzung erleben wird.

Am Samstag werde ich mit meiner Schwiegertochter am norwegischen Fischbuffet in Burgistein all die Köstlichekeiten aus Fluss, See und Meer kosten können.... einfach herrlich!

Ich habe sehr schöne Briefe und Dankesschreiben von 50plus-Mitgliedern erhalten - auch das sind Glücksmomente. Sicher habe ich so viel Glück nicht verdient, aber ich geniesse es, wenn es kommt und bin sehr sehr dankbar für jedes "Steinchen", das ich in die "Glückstasche" stecken darf!
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gast » 28.05.2010, 14:00

ich lese zum 1.mal die rubrik der glücksmomente ....und finde grosse feude mit mir und der umgebung. danke marablume, du hast die augen offen und siehst unsere wunderschöne natur. das alles gibt zufriedenheit und glücksmomente. also wie du siehst......viele bohnen in die linke tasche. hoffen wir das sich dein geschichtlein viele menschen zu herze nehmen. :lol:
Gast

Beitragvon Gamaliel » 30.05.2010, 1:56

[center]
Freitag Abend: Nachtessen mit Musik-Künstlern und anschliessender Besuch im Michael-Jackson-Museum
Bild
Bild

Samstags dann eine sensationelle Hammond-Show!
Bild
Bild
Bild
Als Krönung am Samstagabend: Fischbuffet in Burgistein! Es war wieder hervorragend und vor allem konnte ich einer lieben Person eine besondere Freude damit machen!
Bild
Bild
Bild[/center]
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Marablume » 30.05.2010, 23:12

Wow....das sind ja wunderschöne Glücksgefühle, danke fürs teilhaben lassen
lieber Gamaliel.
Ich wünsche jedem, dass er jeden Abend gaaaaaannnnzzzzz.....viele Bohnen in die linke Tasche tun kann.

Ich war heute zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Wurde richtig verwöhnt mit feinem Essen und Musikalischer Unterhaltung.
Ich trug mit meiner Zither auch meinen Teil dazu, was mir ein Glücksgefühl schenkte, denn auch wenn wir selber etwas Gutes tun, löst das Glücksgefühle aus.

Gestern zum Beispiel gewährte ich einem Pösteler den Vortritt, er übersah mich, doch ich hielt an und liess ihn fahren.
Sein Lächeln und das Danke war nicht zu übersehen und ich fuhr erfreut weiter.

Oder da war die wunderschöne Blumenwiese, die mein Herz höher schlagen liess.Mein Arbeitsweg führte mich an ihr vorbei.

Ein Anruf eines lieben Freundes etc. etc., es geht mir so wie Gamaliel geschrieben hat, ich könnte jeden Tag sehr viel aufschreiben......

Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Marablume

Beitragvon Gamaliel » 08.06.2010, 13:11

Musik mal anders - am Samstag in ASCONA noch "Musik" aus dem Auspuffrohr - reine "Adrenalin-Glücksmomente" und gestern
Abend im Stadttheater Bern, wo Daniel Woodtli mit seinem Trio gefühlvolle, wunderbare Nummern zum Besten gab http://www.danielwoodtli.ch Ich kann dieses
Trio wärmstens empfehlen.

BildBild
Glücksmomente, als kurz vor Start zur Regatta le 3 Ore ASCONA, ein wenig Wind aufkam - 61 Manschafts- und Bootsführer jubelten!
BildBild
Glücksmomente, weil meine Musik mit so viel Applaus aufgenommen wurde, weil die Organisation perfekt ablief, weil es trotz Teilnahme einiger Anfänger keine Kollisionen od. Unglücksfälle gab! Auch hier: Herzlichen Dank an alle Beteiligten und ganz besonders an das Team ASCONAUTICA!!
Bild
Zuletzt geändert von Gamaliel am 24.08.2010, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Marablume » 13.06.2010, 8:27

Schöne Bilder und schöne Erlebnisse.
Danke fürs teilhaben lassen lieber Gamaliel.

Natürlich gibt es auch bei mir Glücksmomente, immer so dieselben, bringt es einfach mit sich, wenn man tagtäglich unter vielen Menschen ist.

Doch es gibt eben auch das andere, habe das Gefühl, dass die negativen Seiten der Menschen immer wie mehr spürbar sind.
Hat sicher mit all der Veränderung zu tun, die momentan auf der ganzen Welt spürbar ist.

Man könnte einen Gegentread eröffnen, da würden das vielfache mehr Bohnen in die Tasche wandern.
Doch das Ziel ist ja, die schönen Erlebnisse zu sehen und fühlen,und sei es auch nur eine einzige Bohne die man am Abend in die Hände nehmen kann.

Glücksmomente sind für mich schöne Gespräche mit Menschen, ihnen zuhören, ein geschenktes Lächeln, das von Herzen kommt.

Ja....und der Sommer hat sich gezeigt......
Marablume

Beitragvon Marablume » 30.06.2010, 6:50

Ich verbrachte wunderschöne Ferientage im Appenzellerländli.
Einfach total schön und dieser Ort strahlt für mich Friede und Ruhe aus.

Es erschien mir, als sei dort eine noch heile Welt.

Welch ein Glücksmensch bin ich, denn ich durfte von einer Freundin von mir ihr Ferienhaus für eine Woche benutzen.

Dann , durch Zufälle, nein ich denke es heisst zugefallen, bekam ich Tipps wo es schöne Sachen gab zum bestaunen.
Eines davon ist das Hundertwasser Haus in Althenrhein.

Es lohnt sich wirklich dies mal anschauen zu gehen.

Ich wünsche allen auch so wunderbare Menschen im Leben und schöne Sommertage.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Marablume

Beitragvon Marablume » 06.07.2010, 9:24

Juhui.....es gab doch mal ein Feedback auf meinen Eintrag bezüglich LIEBE...
das freute mich sehr.....

Ansonsten freue ich mich am Sommerwetter.
Dann freue ich mich, dass ich fast wieder gesund bin.

Freue mich, dass ich jeden Morgen aufstehen kann.
Dass ich selber wählen kann denn Tag der vor mir liegt als der Schönste zu gestalten.

Freue mich, dass ich die Kraft und Energie besitze, auf der Achterbahn des Lebens mich immer wieder hochrappeln zu können um mit Schwung nach oben zu gelangen.

Dann freue ich mich, dass Menschen wie Deutschland und Österreich so kommunikativ sind, sich in den Foren beteiligen.

Freue mich, dass es eventuell der Schweizer auch mal soweit bringt?????

Wünsche allen einen schönen Tag¨!
Marablume

Beitragvon romantik41 » 06.07.2010, 22:34

liebe marablume

du schreibst so schön von der liebe,
mach weiter so,
denn manche menschen machst du froh.

du weisst ja:

"Augenblicke voller liebe,
verzaubern jedes herz"

was wäre die welt ohne liebe.......
romantik41