. : Service und Hilfe

Großbritannien

19 Beiträge
Forum der Themengruppe Reisemobilfreunde

Moderator: reisekater123

Beitragvon mannee » 22.07.2011, 21:21

Hallo an alle Reisemobilfreunde,
ich beabsichtige im kommenden September nach Wales und Schottland zu fahren. Gibt es einen, der mir ein paar gute Tipps geben könnte? Z.B. über gute Übernachtungsplätze, reizvolle Orte oder interessante Sehenswürdigkeiten oder was noch so alles beachtet werden müßte. Ich war in der Vergangenheit schon oft in GB, aber noch nie mit Reisemobil oder Caravan oder Zelt. Erst hatte ich noch geglaubt einen Abstecher nach Irland machen zu können, aber das wird mir dann doch zu viel.
In der Hoffnung einige Anregungen zu bekommen verbleibe ich
mir freudlichem Gruß,
Mannee
mannee

Beitragvon Brennessel_59 » 26.07.2011, 13:14

hallo Manee, auch ich bin in Schottland, Irland und Wales unterwegs gewesen, aber immer nur per Auto und zu Fuss....
Mir kam aber wegen Deiner Reise folgende Idee: fuer Wales...
vor 2 oder 3 Jahren habe ich den Pembrokeshire Coastal Path gemacht....
wenn Du hier auf dem Link Dir die webpage
unter dem Menu "Planning a trip" die Rubrik "Accomodation" anklickst, kannst Du mit weissem Ballon gekennzeichneten Campingplaetze ersehen...
ich bin da an Campingplaetzen vorbeigewandert, die direkt am Wanderpfad, und an den Klippen lagen...
wunderschoen...
Ich hoffe, dies kann Dir was nützen
mit bestem Gruss
Fernande
Brennessel_59

Beitragvon reisekater123 » 26.07.2011, 14:30

Leider kann ich da auch nur mit Links zu Campingplätzen dienen

http://www.rentocamp.de/campingplaetze-wales.htm

http://www.rentocamp.de/campingplaetze-schottland.htm

Reine Wohnmobilstellplätze gibt es so gut wie garnicht, allerdings kann man gelegentlich auch frei stehen, wenn man autark ist.
Zu empfeheen ist ein gutees Mittel gegen die Mücken mitzunehmen und drauf gefasst sein das alles teuer ist.
Ich hoffe du berichtest uns von deinem Trip und machst mal ein paar Bilder.
Schöne Eindrücke und eine gute Zeit in GB.

Die günstigsten Fähren sollen die von Dünkirchen aus sein.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon mannee » 28.07.2011, 21:22

Hallo Brennessel_59,
wo ist denn Dein Link zu den Campingplätzen in Wales und Schottland. Kann ihn nicht finden.

Hallo Reisekater,
ich werde mir mal Deine Links zu Campingplätzen in Wales und Schottland ansehen. Danke erst einmal.
Gruß,
Mannee
mannee

Beitragvon mannee » 02.09.2011, 22:11

Hallo an alle,
die Weichen sind gestellt und die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Übermorgen, am Sonntag den 04.09.11 geht es los, in gemütlichen Etappen über Köln, Belgien und Nordfrankreich bis es dann mit der Fähre der Norfolk Línes nach Dover geht. Genauere Pläne mache ich nicht, sondern plane von Tag zu Tag. Nur die Zielgebiete stehen fest: das sind Wales und Schottland. Es ist ja auch viel vom Wetter abhängig. Ich bin gefaßt auf kühles Wetter und Regen, vielleicht auch ein bißchen Sonne? Ich werde mich sporadisch von unterwegs melden, abhängig vom Internetzugang.
Bye
mannee

Beitragvon Arezu1 » 03.09.2011, 22:40

schade, dass es nicht mehr geklappt hat mit dem Treffen....
dann wünsch ich Dir eine tolle Reise und warte auf Deine Berichte
Arezu1

Beitragvon mannee » 12.09.2011, 17:35

Hallo Reisemobilfreunde,
jetzt bin ich in meinem erstem Zielgebiet angekommen, nämlich Wales. Die ersten, gemütlichen Etappen waren Osnabrück, Köln, Mons (Belgien), St. Omer (F) und Gravelines/Dünkirchen. Früh am Morgen des 9. Sept. ging es mit der Norfolk(DFDS) Fähre nach Dover. An diesem ersten Tag in UK packte mich dann das Abenteuer, nicht der Linksverkehr, sondern die Tücken mit dem Navi. Es stellte sich heraus,daß die GPS-Koordinaten aus dem ADAC Campingführer falsch waren, Um den Campingplatz (mit einem weiteren als Alternative) im Westen von London anzusteuern, bin ich ziemlich hilflos umhergeirrt. Bis ich schließlich die Ortsmitte eingegeben habe und dort nach zweimaligem Fragen dann schließlich den CP in ((Chertsey) gefunden habe. Seither behandle ich das Navi mit noch größerem Mißtrauen als sonst.
Das Wochenende (10./11. Sept.) habe ich in Cardiff, der Hauptstadt von Wales verbracht. Am Sonntag ist es mir sogar gelungen (ohne naß zu werden) um die Cardiff Bay herum zu radeln. Das Wetter ist wechselhaft, mit kleinen Schauern gespickt und sehr windig (stürmisch) aber verhältnismäßig warm.
Zur Zeit bin ich in den walisischen Bergen, in den Brecon Beacons, etwa 50 km nördlich von Cardiff, auf einem sehr schönen CP (mit freiem Internetzugang und garnicht teuer). Morgen werde ich wieder an die Küste fahren, auf die Halbinsel Gower, westlich von Cardiff. Von dort geht es dann weiter, westlich und nördlich bis nach Anglesey.
LG Mannee
mannee

Beitragvon Arezu1 » 12.09.2011, 19:53

hallo mannee,
schön ,von Dir zu hören . Und noch weiter gute Reise ; ich werd es hier verfolgen
LG Arezu1
Arezu1

Beitragvon Florena » 12.09.2011, 22:18

Hallo mannee,

ich muss mich hier mal zu Wort melden. Deine Berichte werden von mir mit Begeisterung verfolgt.
Solltest du jetzt noch Fotos dazu einstellen, würdest du mir so richtig die Nase lang machen.
Ich sollte tatsächlich einmal nach Wales reisen, obwohl Island mein Favorit ist.
Liebe Grüße
Florena
Florena

Beitragvon mannee » 18.09.2011, 18:12

Hallo Ihr dort zu hause,
ich befinde mich heute in der Tremadog Bay, südlich des Mount Snowdon (der zweithöchste Berg in GB mit 1085 m). Ob ich es in den nächsten Tagen bis auf den Gipfel schaffen werde, weiß ich noch nicht. In den letzten Tagen regnet es ziemlich viel und da macht es wenig Sinn auf die Berge zu gehen. An den Linksverkehr habe ich mich gut gewöhnt, nur an die kleinen, einspurigen, kurvenreichen und von Hecken und Mauern eingefassten Landstraßen werde ich mich nie gewöhnen. Das Navi spinnt nach wie vor!
Die Landschaften hier sind wunderschön, nur die vielen Angebote mit Museen, Burgen, Eisenbahnen und sonstigen Belustigungen gehen ziemlich an mir vorbei.
Was mir neu ist, ist das Beharren der Waliser auf ihre Eigenständigkeit, so sind alle öffentlichen Angaben zweisprachig und es gibt einen eigenen TV- und Radiosender.
Ich werde ein paar Fotos anhängen. Das nächste Mal werde ich mich wohl vom Lake District oder von Schottland melden.
LG Mannee
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
mannee

Beitragvon mannee » 18.09.2011, 23:23

Hallo Reisemobilfreunde,
ich stelle noch schnell mal ein paar Bilder ein, solange ich noch die Möglichkeit habe.
LG mannee
mannee

Beitragvon Arezu1 » 19.09.2011, 9:56

mir so einem Womo ist das angenehm zu fahren, man kommt überall hin , auch in kleine Strassen oder Pässe . Müßte so sein wie mein Pössel (leider war) sehr handlich
deine Bilder sind sehr schön
weiter gute Fahrt und gutes Wetter und schöne Motive
Arezu1

Beitragvon mannee » 21.09.2011, 21:44

Hallo zuhause,
jetzt gibt es einen Bericht aus Schottland. Heute bin ich in meinem zweiten Zielgebiet angekommen, nämlich in Schottland, genauer in Südwest-Schottland. Ich befinde mich in einem CP neben dem Schloss Culzean am Meer. Das Schloss werde ich morgen Früh besuchen und danach weiter nach Glasgow fahren. Das Wetter war um die Mittagszeit sehr schlecht mir starkem Regen und viel Wind, um nicht zu sagen Sturm. Am Nachmittag war es dann nur noch windig aber es gab wenigstens keinen Regen mehr.
Zwischen Wales und Schottland habe ich einen Zwischenstopp im Lake District eingelegt, einer sehr hübschen Gegend im Nordwesten von England. Ich hänge noch ein Bild aus dieser Gegend an. Es zeigt ein Tal auf dem Weg von Windermere nach Penrith.
Das Navi wollt mich dann natürlich wieder auf direktem Weg zum CP führen, was dann aber wieder auf einen sehr, sehr engen Weg ging, bis zu einer Furt mir viel Wasser (wie mir schien). Da bin ich entmutigt umgekehrt und habe den nächsten CP angesteuert, der aber überfüllt war. (Vorher verlor ich mich in einer Wildnis und dann traf ich auf einen Ort ganz in der Nähe, in dem sich die Leute gegenseitig auf die Füße traten). Also habe ich den dritten CP angesteuert, diesen aber verfehlt, doch dann zufällig einen anderen gefunden . Die GPS-Koordinaten aus dem ADAC-Campingführer sind auch hier nicht verlässlich. Ich habe mal wieder versuch welche einzugeben, aber dann zeigt die Zielansicht eine Lage im Meer an! Jetzt gebe ich sie nicht mehr an, was aber die Suche nach CPs schwieriger macht. So etwas sind eben die Leiden und Freuden eines Reisemobilisten!! Das gibt dem Reisen erst die richtige Würze.

LG Mannee
mannee

Beitragvon Arezu1 » 22.09.2011, 11:25

oh mannee,
mit Deinem Navi stehst Du ja auf Kriegsfuß. Hast Du nicht einen WOmo Reiseatlas , wo alle Koordinaten drin stehn ?Wir haben die immer ins Navi gegeben und dann passt es !
Noch eine schöne Weiterfahrt mit ein bißchen mehr Sonne
LG Arezu
Arezu1

Beitragvon reisekater123 » 22.09.2011, 13:55

mannee hat geschrieben:Hallo zuhause,
jetzt gibt es einen Bericht aus Schottland. Heute bin ich in meinem zweiten Zielgebiet angekommen, nämlich in Schottland, genauer in Südwest-Schottland. Ich befinde mich in einem CP neben dem Schloss Culzean am Meer. Das Schloss werde ich morgen Früh besuchen und danach weiter nach Glasgow fahren. Das Wetter war um die Mittagszeit sehr schlecht mir starkem Regen und viel Wind, um nicht zu sagen Sturm. Am Nachmittag war es dann nur noch windig aber es gab wenigstens keinen Regen mehr.
Zwischen Wales und Schottland habe ich einen Zwischenstopp im Lake District eingelegt, einer sehr hübschen Gegend im Nordwesten von England. Ich hänge noch ein Bild aus dieser Gegend an. Es zeigt ein Tal auf dem Weg von Windermere nach Penrith.
Das Navi wollt mich dann natürlich wieder auf direktem Weg zum CP führen, was dann aber wieder auf einen sehr, sehr engen Weg ging, bis zu einer Furt mir viel Wasser (wie mir schien). Da bin ich entmutigt umgekehrt und habe den nächsten CP angesteuert, der aber überfüllt war. (Vorher verlor ich mich in einer Wildnis und dann traf ich auf einen Ort ganz in der Nähe, in dem sich die Leute gegenseitig auf die Füße traten). Also habe ich den dritten CP angesteuert, diesen aber verfehlt, doch dann zufällig einen anderen gefunden . Die GPS-Koordinaten aus dem ADAC-Campingführer sind auch hier nicht verlässlich. Ich habe mal wieder versuch welche einzugeben, aber dann zeigt die Zielansicht eine Lage im Meer an! Jetzt gebe ich sie nicht mehr an, was aber die Suche nach CPs schwieriger macht. So etwas sind eben die Leiden und Freuden eines Reisemobilisten!! Das gibt dem Reisen erst die richtige Würze.

LG Mannee

Hallo Manne, liest sich interessant und spannend deine Reiseschilderung und hat wohl etwas von Abenteuer pur. Aber ich finde das ganz ok. Man sollte sich treiben lassen wohin der Wind weht. Zuviel Planung macht nur Stress. Wünsche dir noch einige interessante Erlebnisse und natürlich sind wir gespannt auf weitere Berichte. Gute Fahrt.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Nächste

Zurück zu Reisemobilfreunde