. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Leipzig

Moderator: KarlaKolumna

Beitragvon KarlaKolumna » 19.04.2011, 9:27

In der ehemaligen Leipziger Bauwollspinnerei, ehemals eine der größten Spinnereien des Kontinents
richteten Künstler ihre Ateliers ein und darüber hinaus wurden Architekturbüros, Werkstätten sowie Ausstellungsräume eröffnet .
Hundert Künstlerateliers, elf Galerien, Werkstätten, Architekten, Designer, Schmuck- und Modemacher, und vieles mehr sind hier angesiedelt.
1998 kam eine Tangofabrik auf das Gelände und das Leipziger Schauspielhaus errichtete 1999 eine temporäre Spielstätte in der Spinnerei.

Unter dem Thema, Zeit für Kunst

vom 30.04.2011 - 01.05.2011

lädt die Spinnerei wieder herzlich zum Großen Frühjahrsrundgang der SpinnereiGalerien ein.
Alle Galerien und Ausstellungsflächen eröffnen am 30. April 2011 um 11 Uhr neue Ausstellungen vielseitiger Kunstpositionen.
Am Samstag von 11-21 Uhr und am Sonntag von 11-18 Uhr besteht die Möglichkeit spannende neue Ausstellungen zu entdecken und die SPINNEREI in Aktion zu erleben.
Hier noch der Link dazu
http://www.spinnerei.de/from-cotton-to-culture.html

Die Spinnerei befindet sich ebenfalls im Leipziger Westen und in unmittelbarer Nähe des
Restaurants "Kanal 28" wo wie von 10 bis 14 Uhr brunchen.
Für Interessierte wäre das doch die Gelegenheit im Anschluss daran, diese Ausstellung zu besuchen.

Wer interessiert daran ist, bitte eintragen in die Veranstaltungen.
eure KarlaKolumna
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon wildcat53 » 20.04.2011, 23:27

Das klingt ja wieder spannend.
Lass mal den Hut für Dich ziehen, weil Du uns das alles so toll zubereitest.

Am 1. Mai kann ich leider nicht.
Habe da DGB-Veranstaltung auf dem Augustusplatz.
Und eigentlic möchte ich es mal schaffen, zum Pferderennen zu gehen.
Nehme ich mir jedes Mal vor.
Euch wünsche ich viel Spaß.
wildcat53

Beitragvon KarlaKolumna » 03.05.2011, 22:34

So liebe Regies und Freunde,
trotz Erkältung hier noch einige Eindrücke vom Frühjahrsrundgang bei den
Spinnerei- Galerien.
Habe mich gefreut, dass das Interesse bestand, nach dem brunchen die Gelegenheit zu nutzen.
Sicher konnten wir nicht alles anschauen.
Das Gelände ist riesig und die Galerien und Ausstellungen in der kurzen Zeit nicht zu bewältigen.
Aber was wir sahen - sicher nicht alles nach unserem Geschmack- aber hochinteressant und informativ.
Schon das riesige Gelände der ehemaligen Bauwollspinnerei ist sehr beeindruckend und es ist toll, dass es für diese Zwecke erhalten und genutzt wird.
Hier nun einige Eindrücke vom Gelände:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon KarlaKolumna » 03.05.2011, 22:49

und hier einige Eindrücke von uns
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon KarlaKolumna » 03.05.2011, 23:40

So liebe Kunstinteressierte,
wusstet ihr schon, dass jetzt Wegweiser zur Kulturszene des Leipziger Westens gibt.
Sie werden als zweigliedriges Schildersystem ausgebaut und neben dem braunen Schild mit der Aufschrift " Westkultur" - als STVO-gerechte Fernwegweisung - wird es nun auch eine Nahwegweisung durch weiße Schilder mit brauner Schrift geben.
Besonders für interessierte ortsunkundige Besucher wird es nun einfacher sein, die Kultureinrichtungen des Leipziger Westens zu finden.
Ein Pilotprojekt, das sicher Zuspruch findet.
Leider gelingt es mir sicher nicht einen allumfassenden Eindruck von der Kunstszene der ehemaligen Baumwollspinnerei zu übermitteln.
Ich bin der Meinung, es war toll, dass wir uns davon ein wenig angeschaut haben.
Jeder findet hier sein Interessengebiet, so glaube ich. Ob Malerei, Keramik oder anderes.
Ich fand es toll und werde sicher nicht das letzte Mal diese offene Veranstaltung nutzen.
Ansonsten werde ich jetzt erst einfach nur die Bilder sprechen lassen.
eure KarlaK.
karlakolumna
Moderatorin der Regionalgruppe Leipzig
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon KarlaKolumna » 04.05.2011, 0:08

... :D und nun komme ich zum Schluss
viel Spaß beim betrachten und vielleicht gibt es ja diesen oder jenen Kommentar.
Wir, die Gruppe würden uns sehr freuen.
karlakolumna
Moderatorin der Regionalgruppe Leipzig
KarlaKolumna
Moderator

Beitragvon bruwi50 » 04.05.2011, 12:53

Danke, liebe KarkaK., du hast mit dem Hinweis auf das Schild zur Westkultur eine Bildungslücke geschlossen. Ich konnte bisher nicht so richtig was damit anfangen. Die Vignette sah eher aus wie der Hinweis auf einen neuen Speiseeiskonzern.
Das Gelände der alten Spinnerei ist wirklich riesig und Kunst gab's reichlich, von ausgezeichnet bis gewöhnungsbedürftig. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich.
Allein ist so ein Rundgang belastend, aber mit dem "Club der Teufelinnen" hat's Riesenspaß gemacht.
bruwi50

Zurück zu Leipzig