jamina hat geschrieben:einfach festhalten was noch da ist 2014 geht alles wieder nach oben
Grüss dich Jamina, wie kommst Du gerade auf das Jahr 2014?
Und zu Aktien: mal angenommen der € wird abgewertet oder es gibt Euro2 oder€ Nord/Süd oder was weiss ich, dann ist es doch nicht schlecht in diesen Zeiten in besondere dt Aktien zu investieren.
Nach einer Währungsreform wie auch immer sind ja gewisse Dinge des Lebens sofort wieder gefragt. d. h, Aktien Genuß/Nahrungsmittel, Pharma, selbst Autofirmen sind auch danach bleibende Werte da weiterhin konsumiert wird. Somit steigt der Aktienkurs,bzw meine Anteile behalten auch nach einer Reform ihren Wert. Erscheint mir sinnvoller wie Gold . Gold hat kein Gegenwert. Oder auch andrsrum .
Hat der Anleger keine Angst mehr vor Währungsreform o ähnlichem, geht er aus dem Gold und der Goldpreis fällt.
Bei Fonds wird einem immer gesagt, die Streuung macht den Fonds aus. Aber ich kann mich auch zu Tode streuen . Fonds mit Einlagezurückgarantie sind so abgesichert gestreut, dass ich das Geld auch unters Kopfkissen legen kann und werden 6% versprochen ist das Geld meist weg.
Eine Fondsbeteiligung (den Vorteil hat klar die Bank aus Kauf/Verkauf/Verwaltung, bei Aktien verdient Bank ja kaum mit, deshalb auch diese Produkte) ist wie Busfahren. Geht einer zum Pinkeln oder wird ne Pause gemacht, muss ich mitmachen ob ich will oder nicht.
Fazit: Deshab finde ich besondre Aktien nach wie vor sehr interessant.