. : Service und Hilfe

Beitragvon elimeck » 11.01.2012, 0:31

ich war bei einer Hauptversammlung von Jenoptik. Herr Späth wurde gefragt, wieviel Akt. er von Jenoptik hätte. Seine Antwort: " ich habe e i n e Akt." Hat er es als Spaß gemeint? Wenn er wirklich nur eine hatte, hat er sie sicher auch versilbert. Er hätte vielleicht heute verkaufen sollen. Der Gold- und Silberpreis ist recht hoch. Ich werde meine Akt. halten, aber ob ich das noch erlebe, daß ich ohne Verlust raus komme?
elimeck

Beitragvon hage44 » 11.01.2012, 17:14

@elimeck
Ohne Verlust raus kommen scheint mit höchst unwahrscheinlich, vielleich Verlust mindern, wenn der "Wellenkamm" kommt.
Bei Aktien tut man auch gut daran, sich die Unternehmensleitung anzusehen, deren Persönlichkeiten und was sie bisher so geleistet haben. Herr Späth war Politiker, noch dazu von der CDU. Einer seiner Vorgänger war der Nazi-Richter Hans Filbinger. Was müssen das für Wähler gewesen sein!
Beispiel TUI, deren VV war (oder ist noch?) ein gewisser Frenzel Was der an Kapital vernichtet und Substanz verscherbelt hat, ist unglaublich.
hage44

Beitragvon romantik41 » 11.01.2012, 17:27

ich habe noch einige aktien.
wir haben vor ca. 10 Jahren als mein mann noch lebte, 150 Stk.
gekauft von einer versicherung. das stück kostete 848.-- SFR.
jetzt sind sie noch 220.--, da habe ich schon etwas verloren.
ich behalte diese einfach, vielleicht kommen wieder bessere zeiten.
auch bei den novartis-aktien habe ich bei minus verkauft.
investiere jetzt in andere sachen fonds, obligationen, usw.
einfach etwas risikoloses
romantik41

Beitragvon hage44 » 11.01.2012, 19:25

@romantik41
Fonds und Obligationen - risikolos ???
Auch in griechische Staatsanleihen? Die nennen sich auch Obligationen.
hage44

Beitragvon romantik41 » 11.01.2012, 21:42

in der schweiz ja, und sicher bei meinem
guten berater.
romantik41

Beitragvon elimeck » 12.01.2012, 14:54

Ich war bei einer Hauptversammlung von Jenoptik. Herr Späth wurde nach dem Besitz von Jenoptik Aktien gefragt. Seine Antwort lautete : ja ich habe e i n e Aktie . Ob er die wohl auch schon versilbert hat? Besser könnte er sie heute verkaufen. Bei dem hohen Gold und Silberpreis würde es sich lohnen.
elimeck

Beitragvon diablo1955 » 24.01.2012, 15:48

jamina hat geschrieben:einfach festhalten was noch da ist 2014 geht alles wieder nach oben

Grüss dich Jamina, wie kommst Du gerade auf das Jahr 2014?

Und zu Aktien: mal angenommen der € wird abgewertet oder es gibt Euro2 oder€ Nord/Süd oder was weiss ich, dann ist es doch nicht schlecht in diesen Zeiten in besondere dt Aktien zu investieren.

Nach einer Währungsreform wie auch immer sind ja gewisse Dinge des Lebens sofort wieder gefragt. d. h, Aktien Genuß/Nahrungsmittel, Pharma, selbst Autofirmen sind auch danach bleibende Werte da weiterhin konsumiert wird. Somit steigt der Aktienkurs,bzw meine Anteile behalten auch nach einer Reform ihren Wert. Erscheint mir sinnvoller wie Gold . Gold hat kein Gegenwert. Oder auch andrsrum .
Hat der Anleger keine Angst mehr vor Währungsreform o ähnlichem, geht er aus dem Gold und der Goldpreis fällt.

Bei Fonds wird einem immer gesagt, die Streuung macht den Fonds aus. Aber ich kann mich auch zu Tode streuen . Fonds mit Einlagezurückgarantie sind so abgesichert gestreut, dass ich das Geld auch unters Kopfkissen legen kann und werden 6% versprochen ist das Geld meist weg.

Eine Fondsbeteiligung (den Vorteil hat klar die Bank aus Kauf/Verkauf/Verwaltung, bei Aktien verdient Bank ja kaum mit, deshalb auch diese Produkte) ist wie Busfahren. Geht einer zum Pinkeln oder wird ne Pause gemacht, muss ich mitmachen ob ich will oder nicht.
Fazit: Deshab finde ich besondre Aktien nach wie vor sehr interessant.
diablo1955

Beitragvon hansolafpaul » 25.01.2012, 0:16

Ich hatte jahrzehntelang wechselnde Aktien. Vor einigen Monaten alle verkauft mit leichtem Gewinn.
Seither schlafe ich ruhiger und lächle, wenn der (frech)DAX oder ein anderer Index mal wieder in den Keller geht.
Natürlich werde ich jetzt keine riesigen Gewinne mehr machen und auch die mordsmäßigen Dividenden kann ich nicht mehr einstreichen. Und das Zubrot zu meiner Rente ist auch weg (falls der Zeitpunkt überhaupt gepaßt hätte)

Als Privatmann muß man sich schon recht gut auskennen, viel Glück haben oder ein Meister im Verdrängen sein, um mit Aktien heutzutage noch "Spaß" zu haben.

Mit leicht ironischem Gruß
HOP
hansolafpaul

Beitragvon elimeck » 25.01.2012, 15:59

Diabolo ich bin völlig deiner Meinung. Auch ich möchte selbst bestimmen, was und wann ich kaufen möchte. Vorwiegend habe ich Daxwerte. Die Schwellenländer sind interessant, aber für mich zu unsicher. Also sichere (?) Werte im Dax oder auch im Mdax gibt es einige gute Werte.Hoffsen wir auf gute 'Gewinne
elimeck

Beitragvon diablo1955 » 25.01.2012, 18:17

hallo elimeck,
ich seh die Aktie gar nicht in erster Linie als Mittel zum großen Gewinn.
Die Prämisse liegt für uns Durchschnittsanleger eher bei Werterhalt auch hinsichtlich ...was passiert mit dem Euro wo läuft Europa hin. Wer zocken will kann auch auf Spielbank.
Deshalb macht die gute alte dt Dax/Mdax Aktie auch weiterhin Sinn. Zur Zeit auch als Alternative zum Gold.
Und evtl als Tip, der übrigens vor allem für Immoblienkäufe (hier sollte man ja auch nur ne Immobilie als Geldanlage kaufen in die man auch selber einziehn würde): nur AktienWerte kaufen von denen man selber überzeugt ist . Und nicht was einem die Nachrichten suggerieren oder der "banker".

Genauso wie von der Aktie bin ich übrigens auch vom Bausparvertrag überzeugt.
1)Die Darlehnszinsen werden wieder steigen! 2) das Geld ist jederzeit verfügbar.
Aber das ist jetzt andres Kapitel.
diablo1955

Beitragvon elimeck » 26.01.2012, 18:56

Hallo Diabolo, Imobilien sind als Altersvorsorge ideal. Aber bitte jung damit anfangen. Nur als Rediteobjekte sind sie zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr geeignet. Der Schwung ist auch in den neuen Bundesländern schon abgeflaut. Außer, man hat viel Geld übrig und saniert Jugendstilvillen.
Ein Bausparvertrag rentiert sich nur wenn man bauen will. Oder man hat noch einen alten Vertrag mit hoher Summe.Die Zinsgutschriften bei 5% und dann noch die Sparzulage ist optimal.Natürlich sollen möglichst neue Verträge abgeschlossen werden aber man kann den bestehenden Vertrag lange über 40% ansparen.

Eine gute 'Rendite sind auch Genossenschaftsanteile(Reiffeisen oder Volksbanken) bei einer Hessischen gibt es jetzt 7% Dividende. Leider kann man nur begrenzt Anteile kaufen.
Schaun wir mal wie sich der Aktienmarkt entwickelt, vielleicht erwische ich mal die Superwelle
elimeck

Beitragvon diablo1955 » 26.01.2012, 19:24

Die Superwelle gönn ich dir elimek.
Mit den andren Renditesachen hast du natürlich recht. Wir kommen nur bisschen vom Thema Aktien ab.

Fällt mir Geschichten ein thema "banker". Kaufte mal vor Jahren noch em-tv, waren ja heiss begehrt und als sie fielen dacht ich aha , zuschlagen, ging auf Bank kaufte bei dem Bankangest. den ich kannte, Em tv Aktien. Und ab da fielen die nur noch. Als ich 2 Wochen später in die Bank kam , winkt mir der Bankangestellte schon von weitem ab. Ich zu ihm, ja ich weiss ich bin der grösste Idiot, sagt er nee Hr......................,sie gingen raus und ich kaufte auch Em tv ich bin der noch grössere Idiot*ggggg
diablo1955

Beitragvon elimeck » 26.01.2012, 23:25

hallo Diablo, deine Geschichte ist gut, meine ist ähnlich. Auf anraten eines sehr guten Bekannten(er ist seit 50 Jahren Aktionär) habe ich Mitsu.Mo.gekauft. Auf dem Heimweg habe ich es schon bereut.Später habe ich Einstandsverbilligung vorgenommen. Auch das war ein verkehrter Rat.
Heute ärgere ich mich nicht mehr. Aber nie nie höre ich wieder auf seinen Rat. Ich beobachte den Markt und bilde mir eine Meinung. Seither klappt das ganz gut.
elimeck

Beitragvon korlbeggerow » 08.02.2012, 19:29

elimeck hat geschrieben:kann mir jemand raten, was ich mit Jenoptik machen kann? Ich habe sie für 39,00 DM gekauft. Mit Späth verschwanden auch die Gewinne. :(

Na, dann habe mal Geduld , denn

14:11 Uhr Jenoptik erhält Großauftrag!

und :
    AKTIE IM FOKUS: Jenoptik profitieren von Großauftrag

Immerhin stieg die Aktie von 5,28 Wochentief
auf (heute 17.20 ) : 5,63 EUR

Wenn Du Glück hast... wer weiss, vielleicht wirst Du doch noch reich - ich wünsche es Dir von Herzen

Nachtrag:
habe Geduld,
der Kurs steigt und steigt

heute, am 15.02 steht er bereits bei 5,85.€

es wird bestimmt noch etwas mit Deinem Reichtum;
korlbeggerow

Beitragvon elimeck » 15.02.2012, 23:51

Reich werden muß ich nicht unbedingt, ich habe alles was ich brauche !
elimeck

VorherigeNächste

Zurück zu Finanzen & Börse