mit der Straßenbahn und auf Umwegen zum
Westernrestaurant "Richtershorn am See"
Sportpromenade 15, 12527 Berlin-Grünau
Siehe auch: http://www.richtershorn.de
Fahrtdauer: 2:02
Ich habe mir das so gedacht:
Mein Lieblingsfortbewegungsmittel in Berlin ist die Straßenbahn. Sie zuckelt vor sich hin, es gibt keine Hektik, man kann sich umschauen und neues entdecken.
Wir treffen uns um 11:00 am Bahnhof Alexanderplatz. Am besten unter der Weltzeituhr.
Abfahrt: Alexanderplatz 11:18Uhr Straßenbahn M4,
(umsteigen: Prerower Platz, S-Bahnhof Schöneweide und S-Bahnhof Köpenick)
Ankunft: Richtershorn 13:20 Uhr
Wir werden sehen, wo die neue IKEA-Filiale entsteht, das tiefste Hohenschönhausen mit seinen Plattenbauten sehen wir, den Eingang vom Tierpark passieren wir mit dem Bärenschaufenster, die Trabrennbahn Karlshorst und den Nebeneingang zum FEZ Wuhlheide treffen wir, vorbei am ehemaligen KWO, TRO und WF (jetzt Samsung), den Haupteingang vom FEZ sehen wir auch, vorbei am Rathaus Köpenick mit dem Ratskeller und Live-Jazz-Musik, vorbei an der Regatta-Tribüne Grünau, am Strandbad Grünau bis zur damals wilden Badestelle "Bammelecke", bis zum Richtershorn.
Da die Fahrt mit Unterbrechung (Umsteigen) 2:02" dauert, würde ein 2-Stunden-Ticket grade so ausreichen. Besser wäre ein Tagesticket, mit dem dann auch die Rückfahrt angetreten werden kann.
Bedenke: Der Automat der Straßenbahn nimmt nur Hartgeld!
Wer sich nicht mit der Straßenbahn anfreunden kann und trotzdem dabei sein möchte - das Westernrestaurant ist mit einem Parkplatz ausgestattet. Schaut dazu bitte auf die Wegbeschreibung des Restaurants.
Die Rückfahrt endet an S-Bahnhof Grünau.
Das hat sich Anne ausgedacht und wir machen dem Herrentag Konkurrenz.