. : Service und Hilfe

Hokusai

6 Beiträge

Beitragvon derkahle » 10.10.2011, 11:46

Hallo liebe Freunde,

ich wollte mal einen neuen Beitrag zum Meister der Holzschnitte Hokusai. Hokusai war ein Zeichner und seine Zeichnungen haben eine gesamte Generation von japanischen Künstlern im Japan des 19 Jh. beeinflusst. Der Kerl war genial und ich habe mir die Ausstellung die jetzt gerade in Berlin läuft angeguckt. Sie ist großartig, jedoch muss ich zugeben dass sein Einfluss auf die heutige japanische Gesellschaft kaum analysiert wird, leider. Außerdem, dadurch dass es das erste Mal dass so eine große Ausstellung von Hokusai in einem anderen Land gemacht wird, ist diese Ausstellung unglaublich voll, sodass man die wenig genißen kann, es sei denn man geht unter der Woche.

Jedenfalls würde mich mal interessieren was ich von Hokusai haltet. Hier ist mal ein Werk von ihm, sehr bekannt und sicherlich für viele hier keine Neuheit.

LG

Bild

Der Kahle
derkahle

Beitragvon carmenK » 28.11.2011, 13:19

Hallo!
Ich mag Hokusai auch sehr! Seine Kunst ist wirklich etwas, was man in Europa nicht sieht und jedes Werk hat etwas ganz besonderes an sich. Ich habe schon viele Motive bei anderen Menschen als Tattoo gesehen, vor allem florale Muster. Meine Lieblingsbilder sind die vom Fuji-Berg, sie wirken so ruhig aber trotzdem überwältigend. Nur deshalb hätte ich schon Lust, mal nach Japan zu reisen...
carmenK

Beitragvon Sternenfrau » 06.12.2011, 13:12

carmenK hat geschrieben:Hallo!
Ich mag Hokusai auch sehr! Seine Kunst ist wirklich etwas, was man in Europa nicht sieht und jedes Werk hat etwas ganz besonderes an sich. Ich habe schon viele Motive bei anderen Menschen als Tattoo gesehen, vor allem florale Muster. Meine Lieblingsbilder sind die vom Fuji-Berg, sie wirken so ruhig aber trotzdem überwältigend. Nur deshalb hätte ich schon Lust, mal nach Japan zu reisen...

Wow - dachte nicht, Freunde dieser Kunst hier zu finden :D
Kennt ihr von Hiroshige "Hundert berühmte Ansichten von Edo" ?
Sternenfrau

Beitragvon Grecca » 07.12.2011, 17:46

Ich kenn es nicht nur, ich hab es als großen Harcoverband von Taschen! :lol:
Einfach wundervoll, die Farbgebung und die Details!
Bild

zu hokusai: Ich war auch mit meinem mann in der Ausstellung, da wir zu der zeit auch unsere tocheter in berlin besucht haben. das hat ganz gut gepasst :D Es war wirklich, wirklich voll. Das viele Stehen in der eingangshalle war nichts für meinen mann, aber sich die Entwicklung dieses großen Künstlers anzusehen, hat sich auf jeden Fall gelohnt! ich hätte mir eine hintergründigere Erklärung einzelner Werke gewünscht. schließlich ist ja nich jeder zur zeit hokusai's in japan aufgewachsen und da sind dann nicht alle Metaphern klar für den Betrachter. Aber ich glaube, das ist vielleicht auch das, was du meintest (@der Kahle)?
Schön war aber, dass man sich am Ende auf einem bequemen Stuhl niederlassen und die Entstehung eines Holzdrucks im Video ansehen konnte. Da hat man gleich noch mehr Respekt vor der ganzen Arbeit gehabt. :wink:
Grecca

Beitragvon Sternenfrau » 08.12.2011, 12:22

Grecca hat geschrieben:

Ich kenn es nicht nur, ich hab es als großen Harcoverband von Taschen! :lol:
Einfach wundervoll, die Farbgebung und die Details!
Bild

zu hokusai: Ich war auch mit meinem mann in der Ausstellung, da wir zu der zeit auch unsere tocheter in berlin besucht haben. das hat ganz gut gepasst :D Es war wirklich, wirklich voll. Das viele Stehen in der eingangshalle war nichts für meinen mann, aber sich die Entwicklung dieses großen Künstlers anzusehen, hat sich auf jeden Fall gelohnt! ich hätte mir eine hintergründigere Erklärung einzelner Werke gewünscht. schließlich ist ja nich jeder zur zeit hokusai's in japan aufgewachsen und da sind dann nicht alle Metaphern klar für den Betrachter. Aber ich glaube, das ist vielleicht auch das, was du meintest (@der Kahle)?
Schön war aber, dass man sich am Ende auf einem bequemen Stuhl niederlassen und die Entstehung eines Holzdrucks im Video ansehen konnte. Da hat man gleich noch mehr Respekt vor der ganzen Arbeit gehabt. :wink:

Ich habs auch - ein richtig schönes Coffee Table Book
Sternenfrau

Beitragvon Grecca » 19.12.2011, 19:20

Sternenfrau hat geschrieben: Ich habs auch - ein richtig schönes Coffee Table Book

Bild

Der hier von Hokusai ist auch ein netter kleiner Band. Sicherlich nicht ganz so wunderbar anzusehen, wie der große Band von Hiroshige, aber dafür muss man nicht so viel mit sich rumschleppen :D
Grecca

Zurück zu Kunst & Kultur