. : Service und Hilfe

Holunderblüten

10 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Barborka » 23.05.2011, 14:10

Hallo! :D
Ist hier jemand, der auch Holunderblüten verarbeitet?

Ich habe schon einige Male Holunderblütengelee in Variationen mit Apfelsaft, Weiswein oder Sekt gemacht. Eigentlich kein Problem und sehr, sehr lecker :D :D .

In den Rezepten steht, man soll die Holunderblütendolden nicht waschen, was ich auch logisch finde, denn der Geschmack und der Duft sind in den Pollen. Ich habe die Holunderblüten also nicht gewaschen.

In diesem Jahr sind jedoch an den Blüten ganz, ganz winzige Tierchen, sie sind kaum zu sehen, mich stört es trotzdem.

Wie lassen sie sich schönend entfernen? Danke
Barborka

Beitragvon gelika57 » 23.05.2011, 14:14

Barborka hat geschrieben:Hallo! :D
Ist hier jemand, der auch Holunderblüten verarbeitet?

Ich habe schon einige Male Holunderblütengelee in Variationen mit Apfelsaft, Weiswein oder Sekt gemacht. Eigentlich kein Problem und sehr, sehr lecker :D :D .

In den Rezepten steht, man soll die Holunderblütendolden nicht waschen, was ich auch logisch finde, denn der Geschmack und der Duft sind in den Pollen. Ich habe die Holunderblüten also nicht gewaschen.

In diesem Jahr sind jedoch an den Blüten ganz, ganz winzige Tierchen, sie sind kaum zu sehen, mich stört es trotzdem.

@ wir haben das früher in der Gastwirtschaft gemacht .. ausgebackene Holunderblüten....
aber waschen war Pflicht und auf Küchentuch abtropfen..... Holunder hat gerne diese kl. Tierchen.....
gelika57

Beitragvon Wolkenfeuer » 23.05.2011, 14:24

..habs heute Mittag als Küchlein gemacht--------------------Supi.....mit Zimt und Zucker...
und dann
hab ich mich überfressen.....!
ISMIRÜBELABERAUCH............ich glaub ich brauch heut einen Schnaps........
Wolkenfeuer

Beitragvon tigi9909 » 23.05.2011, 14:42

Barborka hat geschrieben:
... in diesem Jahr sind jedoch an den Blüten ganz, ganz winzige Tierchen, sie sind kaum zu sehen, mich stört es trotzdem.

Baborka, ich habe vor kurzem auch Holunderblütendolden ausgebacken. Die Tierchen habe ich auf einem Küchencrepp abgeschüttelt ... immer wieder und wieder und wieder. Es sind dabei leider auch viele Blüten abgefallen.

Als ich merkte, dass sich nicht alle Tierchen abschütteln lassen, habe ich es dabei belassen.
Sprich: Blütendolden mit Tierchen in den Teig getaucht, ausgebacken und aufgegessen :roll:
Naja, ich wollte dieses Rezepte eben mal ausprobieren ... und ich lebe noch :mrgreen:

.
tigi9909

Beitragvon Barborka » 23.05.2011, 15:50

Erstmal lieben Dank für Eure Tipps :D :D .

Da ich heute Zeit habe, wollte ich mit den Holunderblüten weitermachen. Ich habe die Methode von Tiggi gewählt , ich habe die Holunderblüten Dolden immer wieder und wieder und wieder abgeschüttelt und zwar über eine große helle Schale, bis keiner mehr runter fiel.

Die Ansätze mit den Holunderblüten und klein geschnittenen Limetten, übergossen mit einmal mit einem ungarischen Weißwein und einmal mit dem Apfelsaft, lasse ich erst einmal im Kühlschrank 2 Tage stehen.

Ich werde die Küchlein auch mal ausprobieren :D :D
Barborka

Beitragvon gartenhaus » 28.05.2011, 22:31

Eine Cousine von mir bereitet gerne Holundersäfte zu, ich kann sie einmal nach dem Rezept fragen.
Mir schmeckt der Holunder leider nicht so gut. :roll:  
gartenhaus

Beitragvon wildcat53 » 28.05.2011, 23:45

ich warte auf den reifen Holunder und mach da lecker Suppe draus.
Esse sie dann aber gern, wenn ich allein bin.
Irgendwie bekomm sie mir nicht. Bekomme wie verrückt Blähungen. (sorry, ist aber so)
wildcat53

Beitragvon Tetrapoda » 14.06.2011, 11:34

Ich mache aus den Blüten Sirup.
Der schmeckt erfrischend mit etwas Zitrone und Mineralwasser verdünnt,
absolut der Renner wenn es heiß ist.
Tetrapoda

Beitragvon Barborka » 26.06.2011, 8:13

Hallo Tetrapoda, zufällig sah ich gestern im Fernsehen einen Beitrag, wo die Zubereitung vom Holundersirup gezeigt wurde. Das ist total einfach.
Im nächsten Jahr werde ich ihn sicher machen.
Ich war überrascht, wofür alles man Holundersirup verwenden kann.
Interessant fand ich, als er zusammen mit Vodka zum Beizen vom dünn geschnittenen geräucherten Lachs gebraut wurde.
Barborka

Beitragvon Faithi » 08.07.2011, 13:58

@Barborka: DAS ist wirkich ein guter Tip - mit Vodka zum Beizen von Lachs. Hm. Den Vodka trinke ich - und den Holundersaft nehme ich zum Beizen..oder? :wink:
Meine Oma hat aus Holunderblüten Sekt und Likör gemacht - schmeckte wunderbar - leider habe ich keine Rezepte mehr und immer, wenn ich einen kaufe, ist er zu süß. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Rezepte? Ich wäre zutiefst dankbar :)
Faithi

Zurück zu Essen & Trinken