. : Service und Hilfe

Ich und Bewußtsein

51 Beiträge

Beitragvon Humbel » 23.08.2011, 13:16

Tarantel60 hat geschrieben:Vielleicht nicht immer gekoppelt. Du kennst doch den Ausdruck "Heute stehe ich neben mir".
So könnte es damit auch sein... und manches mal muss man die Straße noch mal passieren... um bewusst(sein) zu werden... nicht wahr.... :wink:

Die Strasse oder den Jordan? :wink:

Kommt mir noch die Frage, wenn oder was steuert eigentlich die Schlafwandler? 
Humbel

Beitragvon Tarantel60 » 23.08.2011, 15:54

Also, über den Jordan war ich noch nicht :)
Und beim schlafwandeln wird auch noch alles Zentral geregelt, soweit ich weiß, nur das Gedächtnis ist nicht unbedingt immer anwesend. Viele wissen am nächsten Tag nicht, dass sie in der Nacht fünf paar Schuhe geputzt und blank poliert haben - so wie meine junge Cousine mit sechzehn.
Aber im jungen Alter passieren viele Sachen, die später gar nicht mehr auftauchen. Ganz besonders in der Pubertät, nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon remo12 » 31.08.2011, 18:28

Hallo Eifel Bernd,

komme leider erst jetzt dazu , Deinen Kommentar zu lesen. Ich möchte aber nicht versäumen , Dir für die aufklärenden Worte zu danken.
remo12

Beitragvon Kristall » 02.01.2012, 0:51

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Philosophen und solche die es werden wollen,
Ich möchte mal die Frage stellen, sind "Ich (Ego)" und Bewusstsein identisch oder 2 verschiedene paar Stiefel.
Für mich gehört das "Ich" der materiellen Sphäre an, da es die 5 Sinne durch den 6.Sinn, das Gehirn steuert. Das Bewusstsein scheint der immateriellen Sphäre anzugehören, es ist nicht auf die Sinnestätigkeit angewiesen, sondern agiert im Hindergrund als etwas Übergeordnetes.
Jetzt aber bitte keine Zitate, die einschlägigen kenne ich alle, sondern die Ergebnisse eigener Reflexion. Das käme dem Sinn dieses Philosophieforums sehr nahe.
Grüße
Werner

Zwei verschiedene Paar Stiefel.
Zu einem bewussteren Menschen gehört ein bewusst integriertes Ego.

Bewusstsein ist für mich eine geistige Qualität, die ich der Seele zuschreiben würde.
Jener Seelenanteil von mir, der momentan inkarniert ist verfügt über ein Teilbewusstsein.
Umso *erfahrener* eine menschlich inkarnierte Seele, desto mehr Bewusstsein.
Umso bewusster das Individuum, desto bewusster die gesamte Menschheit.
Wie im Kleinen... so im Großen...

Beim diesbezüglich unbewussten Menschen übernimmt das Ego den Part der Seele mit.
Die seelische Entwicklung stößt dadurch an eine Grenze, die sie irgendwann zu durchbrechen versucht.
In der Regel durch mehrere Anläufe....
Begreift das Ego, dass es *da noch etwas gibt* beginnt die Integration, die vorerst mit einem Kampf gegen das Ego eröffnet wird.
Das Ego hat Angst seine Existenz zu verlieren, während es aber nur auf ein gesundes Maß geschrumpft wird, damit die Triade Körper-Geist-Seele sich entfalten kann.
Einen so ausgegelichen agierenden Menschen würde ich als bewusst einstufen.

Dieser Selbsterkennungsprozess ist in der Regel äußerst fordernd und anstrengend und konfrontiert das Ego so lange mit den veränderten Regeln, bis es schließlich (erschöpft) nachgibt.

Das Ego würde ich als Motor bezeichnen, der die Materie bewegt und lenkt. Somit auch den menschlichen Verstand. - Dadurch, dass das Ego vom Bewusstsein recht wenig weiß, übernimmt es eine Menge Aufgaben, die den Körper ab und an zu überfordern drohen...

Das Bewusstsein bewegt die Seele.
Die Seele lenkt den bewussten Menschen.
Kristall

Beitragvon parove » 23.01.2012, 11:14

parove

Beitragvon Katharina88 » 24.01.2012, 20:37

parove hat geschrieben:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1105253/display/25751000

Hallo,mein Freund, über Deinen Verweis bin ich auf dieses Thema "Ego und Bewusstsein" gestoßen.Die opulenten Beiträge dazu habe ich interessiert gelesen.Nun befinden sich in diesem Forum wahrscheinlich keine studierten Philosophen.Deshalb können die Einlassungen zu komplizierten Fragen in dieser Disziplin auch keinen anderen Anspruch erheben als den einer engagierten Unterhaltung. Begriffsbestimmungen sollten aber dennoch relativ genau sein. Das EGO (synonym ICH) kennzeichnet das Zentrum der Persönlichkeit = das "SELBST!"(Selbstbewusstsein,Selbstachtung, also Vorstellung von der eigenen Person) Das BEWUSSTSEIN ist erlebte Existenz,das Haben von seelischen und kognitiven Erlebnissen. Der Inhalt dieser Erlebnisse ( Objekt) wird dem bewusst,der sinnlich und intellektuell wahrnimmt(dem Subjekt = ICH) Grüße von Katharina
Katharina88

Vorherige

Zurück zu Philosophie