Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Philosophen und solche die es werden wollen,
Ich möchte mal die Frage stellen, sind "Ich (Ego)" und Bewusstsein identisch oder 2 verschiedene paar Stiefel.
Für mich gehört das "Ich" der materiellen Sphäre an, da es die 5 Sinne durch den 6.Sinn, das Gehirn steuert. Das Bewusstsein scheint der immateriellen Sphäre anzugehören, es ist nicht auf die Sinnestätigkeit angewiesen, sondern agiert im Hindergrund als etwas Übergeordnetes.
Jetzt aber bitte keine Zitate, die einschlägigen kenne ich alle, sondern die Ergebnisse eigener Reflexion. Das käme dem Sinn dieses Philosophieforums sehr nahe.
Grüße
Werner
Zwei verschiedene Paar Stiefel.
Zu einem bewussteren Menschen gehört ein bewusst integriertes Ego.
Bewusstsein ist für mich eine geistige Qualität, die ich der Seele zuschreiben würde.
Jener Seelenanteil von mir, der momentan inkarniert ist verfügt über ein Teilbewusstsein.
Umso *erfahrener* eine menschlich inkarnierte Seele, desto mehr Bewusstsein.
Umso bewusster das Individuum, desto bewusster die gesamte Menschheit.
Wie im Kleinen... so im Großen...
Beim diesbezüglich unbewussten Menschen übernimmt das Ego den Part der Seele mit.
Die seelische Entwicklung stößt dadurch an eine Grenze, die sie irgendwann zu durchbrechen versucht.
In der Regel durch mehrere Anläufe....
Begreift das Ego, dass es *da noch etwas gibt* beginnt die Integration, die vorerst mit einem Kampf gegen das Ego eröffnet wird.
Das Ego hat Angst seine Existenz zu verlieren, während es aber nur auf ein gesundes Maß geschrumpft wird, damit die Triade Körper-Geist-Seele sich entfalten kann.
Einen so ausgegelichen agierenden Menschen würde ich als bewusst einstufen.
Dieser Selbsterkennungsprozess ist in der Regel äußerst fordernd und anstrengend und konfrontiert das Ego so lange mit den veränderten Regeln, bis es schließlich (erschöpft) nachgibt.
Das Ego würde ich als Motor bezeichnen, der die Materie bewegt und lenkt. Somit auch den menschlichen Verstand. - Dadurch, dass das Ego vom Bewusstsein recht wenig weiß, übernimmt es eine Menge Aufgaben, die den Körper ab und an zu überfordern drohen...
Das Bewusstsein bewegt die Seele.
Die Seele lenkt den bewussten Menschen.