. : Service und Hilfe

Beitragvon Julian70 » 19.10.2011, 10:39

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Ich bin während des normalen surfens auf einer Seite gelandet, die sich als Community á la Facebook ausgab. Nach einer unbedachten Anmeldung dort erhielt ich prompt eine eMail mit der Rechung. Ich soll mehr als 60 Euro pro Jahr zahlen und dies im voraus für 2 Jahre. Das ist doch total dreist, gerade weil sich auf der Webseite eigentlich überhaupt keine Inhalte finden. :-(

Ich habe natürlich sofort geguckt, wie ich den "Vertrag" widerrufen kann. Bin dabei auf Aboalarm gestoßen, wo ich mir ein Muster-Widerrufsschreiben anfertigen ließ, habe das ganze noch um die konkreten Daten ergänzt und ausgedruckt. Nun sitzt die Firma aber in Dubai, bzw. die postialische Adresse befindet sich dort... Ich kann doch keinen Brief dorthin schicken, was mich letztlich nur noch mehr kostet. Die angegebene eMail Adresse funktioniert auch nicht, die Nachricht kommt ständig zurück. Was soll ich nun machen?

Grüße
Julian70

Beitragvon schimmi08 » 19.10.2011, 10:46

schlichtweg nichts
schimmi08

Beitragvon Grantler48 » 19.10.2011, 10:48

Kann ich Schimmi08 nur zustimmen!

Nix machen und aussitzen, auch wenn es auf Dauer sehr nervig sein kann.
Grantler48

Beitragvon O_Donoghue » 19.10.2011, 11:08

Ich denke auch, dass du nichts zu befürchten hast außer eventuell nervige Nachfassaktionen. Sollten die so dreist sein, eine deutsche Inkassofirma einzuschalten, solltest du den ganzen Vorgang der in deinem Bundesland zuständigen Verbraucherzentrale melden. Das kannst du auch jetzt schon tun und dabei gleich die Internetadresse mitteilen. Die Verbraucherzentralen nehmen sich dieses Themas recht intensiv an.

Bei solchen Dingen hast du nach deutschem Recht eine Widerspruchsfrist. Wenn du darüber keine Belehrung erhältst, ist diese sogar unbefristet.
O_Donoghue

Beitragvon Julian70 » 19.10.2011, 14:25

Ernsthaft gar nichts? Na gut, dann warte ich einfach mal ab und hoffe das Beste. :-)
Julian70

Beitragvon gelika57 » 19.10.2011, 14:26

Julian70 hat geschrieben:Ernsthaft gar nichts? Na gut, dann warte ich einfach mal ab und hoffe das Beste. :-)

@ aussitzen... da kommt gar nix, die warten nur auf Dumme die bezahlen...
gelika57

Beitragvon Chiva_1 » 19.10.2011, 14:35

Das ist doch so klar wie Klärchen.... :shock: .
Die angebliche "Firma" sitzt in Dubai und die E-Mail-Addi stimmt auch nicht :idea:

Bloss nicht reagieren :!:
Chiva_1

Beitragvon kundgeba » 19.10.2011, 14:44

@Julian70 - du kannst ja mal bei der Arbeiterkammer nachfragen - die haben meistens eine Liste wo solche dubiosen Geschäftemacher registriert sind - und die können dir auch sagen wie du dich richtig verhalten sollst.
    Ausserdem google doch mal nach dieser Firma - bin mir ganz sicher, dass im NET schon viele Betroffene ihre Erfahrungen und auch ihre Art des kostenlosen Ausstiegs dokumentiert haben.
    Du kannst mir auch diese "Firma" per PN schicken - und ich google mal - vielleicht werde ich fündig.

Ich selbst bin mal in so eine Falle getappt - bekam Mahnungen auf meine - E-Mailadresse - und auch Mahnungen auf mein Handy. Ich sperrte diesen Kontakt - damit ich nicht mehr davon belästigt wurde - und da ich ja nicht meine Adresse irgendwo angab und auch nicht meinen Namen - schlief auch das Ganze nach einer Zeit ein.

Ich kann nur jeden raten - bevor man seinen Namen und seine Adresse - oder andere pers. Daten preisgibt - sich genau zu informieren - und nachzudenken, ob man das auch an dieser Stelle wirklich will.
    Wenn ich wirklich was über das Internet einkaufen will - ja dann muss ich meine Daten angeben - sonst bekomme ich keine Lieferung - aber sonst - bin ich übervorsichtig.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Tarantel60 » 19.10.2011, 16:33

Nach der Fernabsatzgesetz hat man die Möglichkeit von jedem Kaufvertrag binnen 14 Tage zurück zu treten. Hier wäre aber zuerst zu klären, inwieweit man von einer Abofalle reden kann.
Ich würde mich an die nächste Verbraucherzentrale wenden, da kann man wirklich nichts falsch machen.
Tarantel60

Beitragvon niborx » 19.10.2011, 16:47

Tara, Julian wohnt in Wien, da greifen deutsche Gesetze nicht.
Hier in D könnte ich mit Erfahrungsberichten und Adressen usw. helfen, für Österreich übertreffen meine Kenntnisse kaum die eines Kleinkindes.

Allerdings würde ich auch erstmal nichts tun und schauen, was passiert, wenn überhaupt etwas passiert!
niborx

Beitragvon HSV18987 » 19.10.2011, 20:27

Hallo Julian,
bei mir sind sie auch dran, mittlerweile seit 13 Monaten, recht ungewöhnlich.

Den Tipp mit den Verbraucherzentralen hatte man mir auch gegeben, aber warum sich die Mühe machen wenn sich schon 1000 gemeldet haben und die Halunken das schon jahrelang machen.

Mein Rat: nicht mit denen in Kontakt treten, weder schriftlich noch per Mail.
Die 1. Nachricht bekam ich schriftlich, danach immer per Mail.
Folgende "Firmen" nötigen mich bis heute: Jacoona Websystems, Collectus Inkasso, Payment Networx.

Unbedingt auf nichts einlassen, erst wenn ein Mahnschreiben vom Amtsgericht kommt, muß man sofort tätig werden, so sieht es zumindest in Deutschland aus.

Hinter allem steckt ein Alexander Hennig, warum sollte ich zur Verbraucherzentrale gehen, wenn der das schon jahrelang macht, und keiner in die Pötte kommt, die Mühe kann ich mir sparen.

Allerdings habe ich die Banken angeschrieben und ihnen vorgeworfen mit einem Betrüger zusammenzuarbeiten, von einer Bank bekam ich sogar eine positive Rückmeldung, habe mich echt gewundert.

Kannst ja mal alles googeln, du bekommst soviele Ergebnisse, da hast du bis Weihnachten genug zu tun. :)

Viel Erfolg
und liebe Grüße vom Niederrhein 
HSV18987

Beitragvon gelika57 » 19.10.2011, 20:32

meine Post kam von der berühmten RA Katja Günter...über die wurde schon xmal imTV berichtet
die Ober-Abo-Mahn-Rechtsanwältin...... ich hab nie wieder was gehört, 3x haben sie mir geschrieben
ich hab nie reagiert...das war es, nur nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Mahnbescheid kommt mit Sicherheit nicht - denn bei einem Mahnbescheid müssen die erstmal
löhnen und das tun sie nie !! also keine Angst :D
gelika57

Beitragvon NoMacho » 19.10.2011, 20:38

Es wurde zwar schon mehrfach gesagt, ich will's aber auch nochmal unterstreichen:
Nichts machen langt erstmal völlig, oder besser noch die relevanten Mails an die Verbraucherzentrale schicken.
Mein Sohn ist in so etwas auch mal reingetappt, hat x Drohbriefe von einer berühmt-berüchtigten Münchner Anwältin bekommen und wir haben nix gemacht - irgendwann haben die aufgegeben.
Deren Geschäftsmodell lautet "wenn 10% darauf reinfallen, hat sich's immer noch gelohnt".

Don't panic!
NoMacho

Beitragvon Silverstar19 » 19.10.2011, 20:44

Julian70 hat geschrieben:Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Ich bin während des normalen surfens auf einer Seite gelandet, die sich als Community á la Facebook ausgab. Nach einer unbedachten Anmeldung dort erhielt ich prompt eine eMail mit der Rechung. Ich soll mehr als 60 Euro pro Jahr zahlen und dies im voraus für 2 Jahre. Das ist doch total dreist, gerade weil sich auf der Webseite eigentlich überhaupt keine Inhalte finden. :-(

Ich habe natürlich sofort geguckt, wie ich den "Vertrag" widerrufen kann. Bin dabei auf Aboalarm gestoßen, wo ich mir ein Muster-Widerrufsschreiben anfertigen ließ, habe das ganze noch um die konkreten Daten ergänzt und ausgedruckt. Nun sitzt die Firma aber in Dubai, bzw. die postialische Adresse befindet sich dort... Ich kann doch keinen Brief dorthin schicken, was mich letztlich nur noch mehr kostet. Die angegebene eMail Adresse funktioniert auch nicht, die Nachricht kommt ständig zurück. Was soll ich nun machen?

Grüße

... auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist .... schau mal für die Zukunft auf diese Seite bitte
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Abzock-Schutz-4568820.html
Silverstar19

Beitragvon HSV18987 » 20.10.2011, 0:22

Silverstar19 hat geschrieben:
Julian70 hat geschrieben:Hallo,

Grüße

... auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist .... schau mal für die Zukunft auf diese Seite bitte
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Abzock-Schutz-4568820.html

Hallo Silverstar, kannst du mir mal eine Url nennen, wo das Programm warnt?

Grüße vom Niederrhein 
HSV18987

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe