. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Gamaliel » 31.08.2011, 1:07

Nächster Jassabend Freitag, 25. Mai 2012 im Rest. Kreuz in Gurzelen. Ab 18:00 Uhr Essen (fakultativ) ab 20:00 Uhr jassen oder einfach das gemütliche Beisammensein trainieren!

Ja, er war wieder sensationell unser Jassabend! Danke, dass Ihr alle gekommen seid! Am nächsten Freitag geht es weiter so.

Fotos vom 11.5.12: Wir hatten es wieder sehr gemütlich und liessen den Abend mit einem ausgezeichneten MURVIEDRO ausklingen.

Bild Bild Bild Bild Bild
Achtung neu: Aufgrund einer Umfrage bei unseren Jass-Teilnehmern wird der Jassabend wieder jeden Freitagabend im Rest. Kreuz in Gurzelen durchgeführt. Wer in Bern einen eigenen Jassabend organisieren möchte, darf dies gerne tun und dem Moderator mitteilen wo und wann, damit er es publizieren kann. 
4. Mai 12 Zwei Fotos vom Jass im Tscharnergut: Bild Bild
Auch am FREITAG, 11. Mai, treffen wir uns ab 18:00 Uhr wieder im Rest. Kreuz in Gurzelen .
Hier die LINK's damit alle den Ort leicht finden können:
http://www.kreuzgurzelen.ch  
Wer private Einführung ins Jass-Spiel wünscht, möge sich beim Moderator melden!

Bild Bild Bild Bild Bild

Jassen ist beliebt
SCHWEIZ jassen kann man getrost als Volkssport bezeichnen. Denn 63% der Deutschschweizer Bevölkerung können jassen, 41 Prozent tun dies auch aktiv - im Durchschnitt 23 Mal pro Jahr. Dies zeigt eine Umfrage von gfs-zürich. Die populärste Jassart ist der "Schieber" mit 93 Prozent, gefolgt vom "Coiffeur" und dem "Bieter". sda

Wir liegen also im Trend! So führen wir auch im 2012 den gemütlichen Jass im Kreuz in Gurzelen weiter! Siehe unter "Gruppen" >"Regionalgruppen" >"Bern" >"Veranstaltungen" - dort kannst Du Dich ganz unten einfach einklicken "Ich möchte auch an dieser Veranstaltung teilnehmen". Du darfst aber auch ohne Anmeldung einfach kommen. Wenn Du lieber Schach, Backgammon oder UNO spielst, dann melde Dich - man kann auch einfach auf ein Kaffee und einen Schwatz kommen - wir sind unheimlich flexibel und bei uns ist alles freiwillig!
Am 30. März 2012 staunten wir alle über die herrlichen Teller, welche wir im Kreuz preiswert geniessen konnten! Anschliessend waren wir gestärkt für das "Spiel ohne Grenzen" - es war, wie praktisch immer, sehr gemütlich, vielen Dank an alle Teilnehmer - so macht es richtig Spass!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gamaliel hat geschrieben: Wie jedes Jahr, habe ich auch im 2010 wieder alle zum Gratisraclette im Rest. Kreuz in Gurzelen eingeladen. Anschliessend konnten wir auch noch einen gemütlichen Jass klopfen.. Hier einige Fotos:
Der Raclettekäse vom Betelberg war einmal mehr einsame Spitze!Bild
Alp- und Raclettekäse vom Bergbauern standen auch zum Kauf bereit und sind beständig beim Moderator erhältlich. Laboruntersuche haben gezeigt, dass die Milch von dieser Alp ca. 10mal mehr Vitalstoffe enthält, als die Milch von Kühen, die mit Kraftfutter "gepuscht" werden. Es ist kein Zufall, dass dieser Käse so wunderbar schmeckt und von einer Fachjury ausgezeichnet wurde!
 Bild
Bild
Anschliessend beim Jassen:
Bild
Bild
Nächster Jassabend im Kreuz Gurzelen: Freitag, 2. Dezember, ab 18:00 Uhr 

Wir haben festgestellt, dass einige Mitglieder gerne jassen, andere möchten dieses Kartenspiel erst noch lernen. Beide Gruppen sind an unseren Jassabenden - wo es vor allem um gemütliches Beisammensein geht - herzlich willkommen!
Die Kenner des Spiels tun sich zusammen und entscheiden selbst, welche Variante sie spielen wollen. Anfänger werden liebevoll in dieses Spiel eingeführt und haben Gelegenheit die einfachsten Varianten dieses Spiels zu üben.
Um 19:00 Uhr treffen wir uns zu einem gemütlichen Nachtessen (freiwillig) und ca. um 20:00 Uhr beginnen wir mit dem Spiel. Je nach Teilnehmerzahl werden einheimische Jassfreunde zum Spiel eingeladen.
Der erste Jassabend war super, er fand am 30. August 2011 statt. Der nächste wird am Freitag, 9. Sept. durchgeführt. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Bitte klickt Euch unter VERANSTALTUNGEN ein oder teilt dem Moderator kurz Eure Teilnahme mit. 
 Bild
 Bild
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Haubentaucherli » 01.09.2011, 0:44

Vielen Dank Liberty55 und Gamaliel, mit eurer Geduld kann ich endlich das Jassen lernen. Es macht wirklich Spass. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Haubentaucherli
Haubentaucherli

Beitragvon Gamaliel » 06.09.2011, 1:07

Schon diesen Freitag wird das Spiel neu gemischelt! Ich freue mich!
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 10.09.2011, 10:49

Freitag, 9. September 2011 - Gemütlichkeit pur in Gurzelen! Zuerst ein herrliches Essen mit gutem spanischem Wein (das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken), anschliessend ein Spielchen auf der Terrasse des Rest. Kreuz.
Dass Ihr alle nach Gurzelen gekommen seid (wo Fuchs u. Hase sich gute Nacht sagen) ist einfach super!

Bild

Bild

Nächsten Freitag, 17. Sept. um 18:00 Uhr Fortsetzung! 
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 17.09.2011, 1:50

16. Sept. 2011  Und wieder ging ein Jassabend zu Ende. Das Essen im Kreuz war einfach genial. Der nächste Jassabend wir am Freitag, 23. Sept. am gleichen Ort stattfinden. Die Teilnehmer werden sich um 18:00 Uhr treffen, um gemeinsam ein Nachtessen zu geniessen..
Vorschau: Am Samstag, 1. Oktober 2011 wird der Jassabend bei einem Mitglied in Schönried stattfinden!

Bild
  Bild
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Haubentaucherli » 23.09.2011, 23:56

Vom heutigen Jassabend gibts keine Fotos, weil doch meistens die gleichen Leute am Kartenspiel teilnehmen. Je öfters wir spielen desto mehr Spass haben wir Anfänger! 
Ueli und ich sind schon bald sattelfest beim Schieber, wir können sicher nächstens eine andere Variante in Angriff nehmen.

Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende.

Haubentaucherli 
Haubentaucherli

Beitragvon Gamaliel » 09.10.2011, 23:49

Am Freitag trafen wir uns, wie angekündigt, im Rest. Kleefeld zum Jassen.
Zunächst genossen wir ein gutes Nachtessen und anschliessend wurde gespielt und gespielt und gespielt.....

Bild

Bild

Hier alle Fotos:
 Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nächster Jass: Freitag, 14. Okt. 2011, 18:15 Uhr im Rest. Kreuz in Gurzelen!
Gratisabholdienst am Bahnhof Seftigen (muss angefordert werden)! 
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 22.10.2011, 0:50

Sensationell war der Jassabend von heute, 21. Okt. 2011 - mit einem Profi als Berater!
Für nächsten Freitag, 28. Okt. sind bereits 8 Personen angemeldet. Jedermann/frau ist herzlich eingeladen - auch totale Anfänger. Jassen ist sehr gut fürs Gehirn...

Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 13.11.2011, 0:49

Auch der Jassabend vom 11.11.11 war wieder speziell!

Im Rest. Kreuz in Gurzelen ist alles Gemütlichkeit pur! 
Bild
Bild
 Bild

Zunächst hat man schwer sich für einen Teller zu entscheiden, weil alles so lecker ist! 
Bild
Bild

Schliesslich musste auch noch "gearbeitet werden" - bei gutem Wein einen Jass klopfen...

Bild
Bild

Unser Jasskönig hat mit seinem Humor sehr viel zu dem gemütlichen Abend beigetragen!
Hier sagt er gerade: "Ich kann auch nichts dafür, dass ich immer gewinne".   

Bild
 Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Haubentaucherli » 20.11.2011, 1:17

Nach diesem anstrengen Jassabend vom 18.11.11 noch Kirschtorte zu essen, war für mich unmöglich. Doch andere konnten es geniessen. :D Wir hatten es wie immer, sehr gemütlich.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Haubentaucherli

Beitragvon Gamaliel » 27.11.2011, 23:19

Ganz am Anfang ein Bild vom Gratis-Raclette-Essen vom Freitag, 25. Nov. 2011 im Rest. Kreuz in Gurzelen!
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Alibabi » 02.12.2011, 15:47

:D Schöner Beitrag! Danke! Ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt!
Am 2.Dez.würde ich auch gerne wieder dabei sein. Ich bin aber noch an einer Waldweihnacht und könnte frühestens um 20Uhr in Gurzelen sein.
Ist das zu spät , die Jassgruppen bereits festgelegt oder darf man da noch erscheinen.?

mit kollegialen Grüssen

Alibabi
'
Alibabi

Beitragvon Gamaliel » 06.12.2011, 21:30

Hallo Alibabi
Du darfst immer noch erscheinen, bei uns ist es nie zu spät!

Der nächste Jassabend findet am Freitag, 9. Dez. statt. Wir treffen uns, wie gewohnt, ab 18:00 Uhr. Einge werden etwas essen und ab 19:30/20:00 Uhr beginnen wir die Karten zu mischeln und jassen, solange es uns Spass macht! Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Es gibt auch keinen "Jasszwang" - man darf auch einfach nur zuschauen! Bei uns reklamiert niemand, wenn der andere Fehler macht - Fehler zu machen ist wichtig, denn daraus lernt man und wird so immer besser. Also Mut, Leute, kommt ins Kreuz nach Gurzelen!
Mit liebem Gruss 
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 17.12.2011, 12:06

Auch am 16. Dez. 2011 haben wir uns wieder zum Essen und Jassen getroffen!
Ganz eindeutig hat sich  die Gruppe der PROFIS profiliert - es ist eine Freude, diesen Karten-Freaks zuzuschauen!
Bild
Bild

Zwischendurch gab der Hund ROCKY seine Showeinlagen! Auch Du darfst Deinen Hund mitbringen!

Bild
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gamaliel » 24.12.2011, 1:30

Auch am 23. Dezember 2011 trafen wir uns zum Jass! Ganz neu gibt es im Rest. Kreuz in Gurzelen auch Fleisch auf dem heissen Stein - das mussten wir natürlich sofort ausprobieren. Der Wirt spendete uns eine Flasche des herrlichen Rotweins Murviedro aus Valencia (Spanien) - herzlichen Dank! Wir hatten wieder viel Spass! Hier einige Bilder vom Essen, bevor wir an zwei Tischen die Karten mischelten.
Zuerst wurde Gamaliel belächelt, wegen seinem "Essmantel" (Spritzschutz oder wie man dieses Ding nennen will.

Bild
 Bild

Doch schon bald war er nicht mehr alleine. Alibabi solidarisierte sich mit Gamaliel :roll:

Bild
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Nächste

Zurück zu Bern