. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Haubentaucherli » 12.11.2010, 0:55

In der Krone Aarberg finden jeweils tolle Jazzkonzerte statt: Dixieland, Blues, Swing usw.

Wer hat Lust
Freitag, 18. Februar 2011 um 20 Uhr die Dutch Swing College Band zu geniessen?
Die Herren der Band sind heute in unserem Alter und spielen immer noch Weltniveau.

www.krone-aarberg.ch

Weitere Infos werdet ihr im Veranstaltungskalender finden.

Liebe Grüsse
Haubentaucherli
Haubentaucherli

Beitragvon Gamaliel » 19.02.2011, 1:34

Herzlichen Dank Haubentaucherli, es hat sich wirklich gelohnt nach Aarberg zu fahren!
Bild
Bild

Für mich war der Abend im Kronensaal ein wahrer musikalischer Leckerbissen und ich konnte es kaum glauben
…dass wir diese berühmte Band im Kronensaal in Aarberg hören durften…. (Für lächerliche 42.—Fr. Eintritt - ich hätte auch 150.—Fr. bezahlt).
…dass ich diese preisgekrönten Musiker, die z.T. schon Schallplatten aufnahmen als ich gerade mal 10 Jahre alt war, nun live erleben durfte…. (für mich ein Beweis mehr, dass Musik jung erhält)
…dass ihre Arrangements an Musikalität und Präzision nicht zu überbieten sind…(wie eh und je).
…dass ihre Virtuosität jedes Musikerherz höher schlagen lässt…
…dass auch die jüngeren Musiker (Schlagzeuger, Trompeter, Banjoist/Guitarrist) sich voll einbringen und den Ansprüchen einer professionellen Band auf Weltniveau gerecht werden!

Wer ihre Webseite besuchen möchte, um Informationen über die Bandmitglieder, ihren Werdegang und die Discografie zu erhalten: www.dscb.nl

Herman Openneer schreibt in Nederlands Jazz Archief folgendes zu dieser Band:

Obwohl ihre Musik evoluierte und trotz vieler Veränderungen innerhalb des Orchesters, blieben die musikalischen Produktionen der DSCBand im Gegensatz zu vielen Nachfolgern die Visitenkarte traditioneller Jazzmusik von eigenem Grund und Boden. Nach Frans Vink Jr. (1945-'46), Joop Schrier (1955-'60) und Peter Schilperoort (1946-'55 & 1960-'90) liegt die DSC-Leitung jetzt bei Bob Kaper. Die auffallendste Eigenschaft der Band, trotz aller bereits erwähnten Veränderungen, ist von Anfang an immer ein eigener, deutlich erkennbarer Ton. Das heißt also eigene Interpretationen, Arrangements oder Kompositionen und keine Kopien von Aufnahmen alter amerikanischer Meister. Kurz, eine ganz eigene musikalische Arbeitsweise. Auch die heutige Zusammensetzung der durch ein halbes Jahrhundert geläuterten DSCBand lässt sehen und hören, dass der bewährte Name Dutch Swing College Band noch immer für professionelle Interpretationen traditioneller Jazzmusik auf Weltniveau bürgt!

Bild
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Zurück zu Bern