. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Salzburg

Moderator: blonderl

Beitragvon Glueckslos » 06.04.2009, 18:57

Die Spargelsaison naht, daher habe ich hier für alle Spargelfans zwei Rezeptvariationen zusammengetragen. Ich würde mich freuen, wenn von Euch noch weitere folgen würden :-). Wenn es Euch geschmeckt hat, dann freue ich mich auf eine Nachricht, wenn nicht..., na,ja, dann auch :-). Einen guten Appetit wünscht Euch Glückslos

Spargel mit Schinkensauce

Zutaten für 4 Portionen:
Je 600 g grünen und weißen Spargel, Salz, 1 Prise Zucker, 1 TL Butter, 300 g gekochten Schinken, 250 g Creme fraiche, 1 TL Senf, 50 ml trockenen Sherry, frischgemahlenen Pfeffer

Zubereitung:
Den vorbereiteten Spargel (geschält und von den holzigen Enden befreit beim weißen und nur von den holzigen Enden befreit beim grünen Spargel) in Salzwasser mit dem Zucker und der Butter ca. 20 Minuten kochen. Anschließend vorsichtig herausheben und abtropfen lassen. Inzwischen den Schinken würfeln. 2/3 davon mit der Creme fraiche, dem Senf und dem Sherry im Mixer oder mit dem Handmixstab pürieren. Die restlichen Schinkenwürfel unter die Sauce heben, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Spargel dekorativ auf Tellern anrichten, mit der Schinkensauce übergossen servieren. Als Beilage passen gut Bratkartoffeln. Enthält pro Portion - ohne Bratkartoffeln - ca. 22 g Eiweiß, 32 g Fett, 15 g Kohlenhydrate = ca. 320 Kcal = 1340 Kjoule

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schweizer Spargel-Gratin

Zutaten für 4 Portionen:
Je 500 g weißer und grüner Spargel, Salz, 50 g Butter und Butter für die Form, 50 g Mehl, 1/2 l Milch, frischgemahlener Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 1 Bund Schnittlauch, 250 g Putenbrust in Scheiben

Zubereitung:
Den weißen Spargel schälen und von den holzigen Enden befreien, den grünen nur von den holzigen Enden befreien. In Salzwasser in etwa 15 Minuten knapp gar kochen, dann herausheben und abtropfen lassen. 50 g Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl hineinstreuen und goldgelb anschwitzen, dann die Milch angießen und unter Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Sauce durch ein Sieb passieren und mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Den Schnittlauch unter fließendem kalten Wasser abbrausen, trockenschwenken, inRöllchen zerteilen. Etwas davon beiseite legen, den restlichen Schnittlauch unter die Sauce rühren. Eine Auflaufform gut mit Butter ausstreichen. Den Spargel in grobe Stücke schneiden und in der Form verteilen. Die Putenbrust zu Röllchen drehen und zwischen den Spargel geben. Den Auflauf mit der Sauce begießen und in dem auf 200° (Gas Stufe 3) vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten überbacken. Mit dem restlichen Schnittlauch bestreut servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln. Enthält - ohne Salzkartoffeln - ca. 24 g Eiweiß, 16 g Fett, 24 g Kohlenhydrate = ca. 334 Kcal = 1398 Kjoule

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glueckslos

Beitragvon lachmaus1 » 06.04.2009, 21:00

können wir dann alle essen kommen? :o :lol: :wink: :D
lachmaus1

Beitragvon Glueckslos » 07.04.2009, 8:27

Liebe Lachmaus1, ja, wenn ich ein Schlößchen hätte, in dem ihr alle einen Platz an einem Tischchen finden könntet, dann wäre das eine super Idee - doch leider ist meine "Hütte" so klein, dass wir uns gegenseitig auf die Füße treten würden und das leckere Essen gar nicht genießen könnten :cry: So bleibt Dir leider nur, den Kochlöffel selbst zu schwingen - und dann genießen, was auf Deinem Tellerchen liegt. Viel Spaß dabei :wink: Liebe Grüße Andrea
Glueckslos

Beitragvon lachmaus1 » 07.04.2009, 22:13

probieren kann man ja, liebe andrea :lol: war ja auch nicht allzu ernst gemeint aber für mich alleine kochen zahlt sich ja gar nicht aus.
trotzdem danke für den lieben tipp.

alles liebe theresia
lachmaus1

Beitragvon gerisbg » 08.04.2009, 15:46

Glueckslos hat geschrieben:Liebe Lachmaus1, ja, wenn ich ein Schlößchen hätte, in dem ihr alle einen Platz an einem Tischchen finden könntet, dann wäre das eine super Idee - doch leider ist meine "Hütte" so klein, dass wir uns gegenseitig auf die Füße treten würden und das leckere Essen gar nicht genießen könnten :cry: So bleibt Dir leider nur, den Kochlöffel selbst zu schwingen - und dann genießen, was auf Deinem Tellerchen liegt. Viel Spaß dabei :wink: Liebe Grüße Andrea

Ja liebe Andrea und was soll ich dann machen? Ich hab keinen Kochlöffel.............

Werd ich doch wie immer nur mit zerlassener Butter essen :lol: :lol:
gerisbg

Beitragvon lachmaus1 » 06.05.2009, 20:22

hallo glückslos, habe heute von meiner kollegin ein spargelrezept bekommen, dass sogar ich nachkochen kann :lol:
das müßte dir auch gelingen gerisbg

spargel waschen und schälen (in salzburg gibts sogar ein geschäft da schälen sie gratis den spargel), salzen und pfeffern nach geschmack, in einen hamburger speck einrollen und dann beides in alufolie, eine halbe stunde bei 160 grad (ober- und unterhitze) ins rohr und - fertig

schmeckt super und kann jeder! dazu kann man sauce und kartoffel reichen.

lg lachmaus1 :lol: :lol:
lachmaus1

Beitragvon gerisbg » 06.05.2009, 23:00

lachmaus1 hat geschrieben:hallo glückslos, habe heute von meiner kollegin ein spargelrezept bekommen, dass sogar ich nachkochen kann :lol:

spargel waschen und schälen (in salzburg gibts sogar ein geschäft da schälen sie gratis den spargel), salzen und pfeffern nach geschmack, in einen hamburger speck einrollen und dann beides in alufolie, eine halbe stunde bei 160 grad (ober- und unterhitze) ins rohr und - fertig

:oops: klingt ja super dieses rezept - wenn du es schon geübt hast kannst mich einladen :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8)

ich lasse mich ja sooooooooooooooo gerne bekochen :D und wenn ich von IHM bekocht werde dann ists ganz umwerfend :lol: 8)
gerisbg

Beitragvon lachmaus1 » 07.05.2009, 5:42

gerisbg hat geschrieben:
lachmaus1 hat geschrieben:hallo glückslos, habe heute von meiner kollegin ein spargelrezept bekommen, dass sogar ich nachkochen kann :lol:

:oops: klingt ja super dieses rezept - wenn du es schon geübt hast kannst mich einladen :lol: 8) :lol: 8) :lol: 8)

ich lasse mich ja sooooooooooooooo gerne bekochen :D und wenn ich von IHM bekocht werde dann ists ganz umwerfend :lol: 8)

hallo geri, dass kannst sogar du, da brauchst nicht mit dem kochlöffel umrühren :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
lachmaus1

Beitragvon gerisbg » 09.05.2009, 23:19

masltov hat geschrieben:hat zwar nichts mit spargel zu tun aber unter sonstige küchenideen passt es, mahlzeit :lol:
http://www.bewusst-leben-mit-globus.de/ ... /mit/fisch

fisch und spargel: für mich die beste kombination die es gibt.

ach ja, ausserdem natürlich gesund und kalorienarm und entwässernd und..........
aber wichtig ist dass es schmeckt. :lol: :lol: :lol:
gerisbg

Beitragvon lachmaus1 » 10.05.2009, 12:35

Habe gestern

Schweinsmedaillons mit Spargel, Pfeffersauce, Kartoffel und Salat bekommen als Muttertagsessen.

War ein Traum und hab mindestens 2 Kilo zugenommen!!!

:lol: :lol: :lol: :roll: :roll:
lachmaus1

Beitragvon gerisbg » 10.05.2009, 21:56

lachmaus1 hat geschrieben:Habe gestern

Schweinsmedaillons mit Spargel, Pfeffersauce, Kartoffel und Salat bekommen als Muttertagsessen.

War ein Traum und hab mindestens 2 Kilo zugenommen!!!

:lol: :lol: :lol: :roll: :roll:

Aber das habe ich Dir heute gar nicht angesehen....... hast wohl am Vormittag noch heimlich wegtrainiert :roll: :roll: :roll:
gerisbg

Beitragvon gerisbg » 03.06.2009, 16:52

Ein so schönes Bild - muß ich einfach hier reinstellen damit Euch der Mund wässrig wird :P :P :P
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
gerisbg

Beitragvon lachmaus1 » 05.06.2009, 7:25

liebe Gerisbg
das ist jetzt aber grausam, ich darf soetwas momentan nicht essen!! :( :(
lachmaus1

Beitragvon gerisbg » 08.06.2009, 12:56

lachmaus1 hat geschrieben:liebe Gerisbg
das ist jetzt aber grausam, ich darf soetwas momentan nicht essen!! :( :(

haha........... aber eisessen beim schwaiger *lachmichschief*....
manchmal muß eben auch was genußreiches in den magen rein - sonst wär das leben ja sauer :lol: :oops: :lol: 8)
gerisbg

Beitragvon lachmaus1 » 08.06.2009, 18:15

Hallo Gerisbg, hast mich wieder erwischt :lol: :lol: :lol: :lol:

aber glaube mir, heute büse ich es :cry: :cry: :cry:

Bild
lachmaus1

Nächste

Zurück zu Salzburg