. : Service und Hilfe

Kalte Fusion?

11 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 10.06.2011, 9:34

Hallo zusammen,
Das Journal of Nuclear Physics berichtet, dass es einer Forschergruppe um Andrea Rossi und Sergio Focardi von der Universita di Bologna gelungen ist, einen Reaktor für Kalte Fusion zu entwickeln. sie konnten bei einem input von 400 watt einen output von 12.400 Watt erzielen.
Ist das etwa eine der wirklichen Alternativen?
Wie seht ihr das, Compart und Visurgis et al.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon scherzkeks77 » 10.06.2011, 20:55

niemals, die Kosten sowas umzusetzen sind schlicht zu hoch

Fronkreisch, die grande Nation, bastelt an einem Reaktor, der die Sonne ersetzen soll
bisher wurden schon 16 Milliarden - 16 ooo ooo ooo - verbuddelt
das Ding nennt sich ITER...ob das je was wird??????
scherzkeks77

Beitragvon Visurgis » 10.06.2011, 23:49

Wurde das in Science oder Spektrum der Wissenschaft bestätigt, meines Wissens nicht ?
Visurgis

Beitragvon scherzkeks77 » 11.06.2011, 19:26

nein, es steht in Welt der Wunder, Juni Ausgabe
scherzkeks77

Beitragvon Schwindeggerbua » 13.06.2011, 19:08

Hallo Visurgis,
Es steht bisher nur im Journal of Nuclear Physics, das sind die Fachzeitschriften, bevor es Spektrum der Wissenschaft und Science in die Finger bekommt. Ich muß auch das vorerst so stehen lassen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon bennoh » 14.06.2011, 14:40

Die kontrollierte Kernfusion ist ein Traum, an dem viele Forscher in der Welt arbeiten. Es wäre die Energie der Sonne auf Erden. Ob sie jemals gelingen wird, weiss niemand. Es ist jedoch einen Versuch wert und ein möglicher Lösungsansatz, um die Energieprobleme der Zukunft zu lösen.
bennoh

Beitragvon Schwindeggerbua » 14.06.2011, 21:03

Hallo Bennoh,
Irgendwie hast du das nicht verstanden, eine Forschergruppe von der Universität Bologna hat lt. Journal of Nuclear Physics einen Versuchsreaktor zur Kalten Fusion entwickelt, der mehr Energie erzeugt hat als eingegeben wurde. Kalte Fusion bedeuted Fusion bei Zimmertemperatur.
Was du meintest ist die Kernfusion an der weltweit mit Hochdruck geforscht wird, aber so wie es ausschaut wird dies ein Wunschtraum bleiben.
Die kalte Fusion scheint zu funktionieren, aber ich muß mich da auf den Artikel im Journal of Nuclear Physics verlassen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon bennoh » 14.06.2011, 21:20

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Bennoh,
Irgendwie hast du das nicht verstanden, eine Forschergruppe von der Universität Bologna hat lt. Journal of Nuclear Physics einen Versuchsreaktor zur Kalten Fusion entwickelt, der mehr Energie erzeugt hat als eingegeben wurde. Kalte Fusion bedeuted Fusion bei Zimmertemperatur.
Was du meintest ist die Kernfusion an der weltweit mit Hochdruck geforscht wird, aber so wie es ausschaut wird dies ein Wunschtraum bleiben.
Die kalte Fusion scheint zu funktionieren, aber ich muß mich da auf den Artikel im Journal of Nuclear Physics verlassen.
Grüße
Werner

Unter kalter Fusion kann man sich nichts so Rechtes vorstellen. Um Atomkerne kontrolliert zu verschmelzen, muss eine hohe Energie auf sie einwirken, um diese Reaktion auszulösen, die in der Regel mit hohen Temperaturen verbunden ist. Wenn Forscher einen anderen Weg gefunden haben - alle Achtung. Wenn es im Labormassstab gelungen ist, ist der nächste Schritt eine grössere Pilotanlage.
Man darf gespannt sein. Leider sind wir in Deutschland aus der Atomforschung ausgestiegen. Sollten die Italiener die Nase vorne haben ? Es wäre neu.
bennoh

Beitragvon nobody47 » 14.06.2011, 21:28

Die "Kalte Fusion" fällt in die gleiche Wertung wie der Tesla-Motor (Nutzung kosmischer Energie)... Wenn praktikabel, wäre es eine energetische Sensation...
nobody47

Beitragvon bennoh » 14.06.2011, 22:11

nobody47 hat geschrieben:Die "Kalte Fusion" fällt in die gleiche Wertung wie der Tesla-Motor (Nutzung kosmischer Energie)... Wenn praktikabel, wäre es eine energetische Sensation...

Ich hoffe doch, er fällt nicht in die gleiche Kathegorie. Der angebliche Tesla-Motor ist Käse.
bennoh

Beitragvon scherzkeks77 » 15.06.2011, 10:14

Man darf gespannt sein. Leider sind wir in Deutschland aus der Atomforschung ausgestiegen

jetzt nicht mehr, Bundes-Mutti habe im April heimlich den Beschluß des Bundesrates außer
Kraft gesetzt - so las ich es
"wir werden das Forschungsprojekt nicht aufgeben, das ist doch vollkommen klar!"
dabei sein ist schließlich Alles

ja und ITER, Sonnen-Imitator genannt, soll erst 2o5o ans Netz gehen, wenn, ja wenn alle
Tests bis dahin positiv verlaufen

wer von uns wird das wohl noch erleben??????
scherzkeks77

Zurück zu Wissenschaft & Technik