. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon bonadea » 13.07.2011, 12:41

Zutaten für 4 Portionen

2 Schalotten
etwas Butter
0.5 kg reife Paradeiser
0.75 l Hühnerbrühe
6 Marillen
1 Chilli
Salz
Pfeffer

Schalotten schälen und fein würfeln.
Etwas Butter in einem Topf zerlassen und die Schalotten darin anbraten.
Die Tomaten einschneiden und in kochendem Wasser wenige Sekunden überbrühen, dann mit kaltem Wasser abschrecken und häuten. Die Tomaten vierteln, die Stielansätze entfernen und zu den Schalotten geben
Mit Brühe aufgiessen und zum Kochen bringen.
Marillen entsteinen. Das Fruchtfleisch würfeln. Nach einer halben Stunde Kochzeit zu den Paradeisern in die Brühe geben.
Von den Chili-Schoten die Enden wegschneiden, aufschneiden, entkernen und klein schneiden und ebenfalls in die Brühe geben
Suppe gut einkochen lassen, pürieren, kräftig mit Salz, Pfeffer abschmecken und kaltstellen.

Diese Suppe schmeckt sehr fein und hat eine leuchtende orang-rote Farbe. Eine gebratene Gamba oder ein Rädchen Chorizo auf einen Spiesschen passt wunderbar dazu. Ich serviere diese Suppe immer eisgekühlt in Gläsern.

en Guete
bonadea

Beitragvon Chri51 » 13.07.2011, 14:33

Herrlich! :D

Für Deutsche sofort erkennbar, woher das Rezept stammt...
Und kochen können sie verdammt gut, die Österreicher und die Schweizer!

Aber für die Speisenkarte ist es gut, einen Translater dabei zu haben....

Dein Rezept wird ausprobiert, versprochen! Ich nehme aber Pomodori... :mrgreen:
Chri51

Beitragvon bonadea » 13.07.2011, 15:13

hallo chri

Du kannst gut eine Dose Pomodri mit einem Einfüllgewicht von 500 gr. nehmen, lass sie über einem Sieb abtropfen, dann ist es fast dasselbe :P
bonadea

Beitragvon einatmenausatmen » 13.07.2011, 15:31

Das mach ich bei meinem nächsten Kochabend als Vorspeise
hört sich richtig gut an, dank Dir
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Tarantel60 » 13.07.2011, 17:04

Die Dosentomaten braucht man gar nicht mehr kochen, die sind doch schon gar (?)
Was nutzt mir die schöne Farbe, wenn die Vitamine auswärtig sind, nicht wahr.
Also ich würde alles ohne zu kochen kalt rühren im Mixer.
Tarantel60

Beitragvon bonadea » 13.07.2011, 20:33

tarantel, das habe ich noch nicht probiert, aber ich kann's mir auch gut vorstellen.

ich mache diese suppe immer mit frischen, ganz reifen tomaten und die gewinnen durch das kochen noch an geschmack.

schreibst du mir, wenn du's roh probiert hast? 
bonadea

Beitragvon Chri51 » 14.07.2011, 1:24

einen Auszug aus Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin :

"Lycopin, auch Lycopen oder Leukopin gehört zur Klasse der Carotinoide und wird in hohen Konzentrationen in Tomaten - von deren wissenschaftlichem Namen Solanum lycopersicum auch die Bezeichnung des Stoffes herrührt - und Hagebutten gefunden. Der Stoff besitzt aufgrund seiner Polyen-Struktur eine rote Farbe, welche auch den Tomaten ihre charakteristische Färbung verleiht. Es ist als Lebensmittelfarbstoff E 160d in der EU zugelassen. Lycopin zählt zu den Antioxidantien und gilt als Radikalfänger, d.h., es kann bestimmte reaktionsfreudige Moleküle im menschlichen Körper unschädlich machen.Reife Tomaten haben einen Lycopinanteil von ca. 3,9–5,6 mg pro 100 g Frucht. Auch Wassermelonen können etwa diese Konzentration an Lycopin (bis zu 1000 ppm der Trockenmasse) enthalten. Wesentlich mehr Lycopin enthalten Dosentomaten mit ca. 10 mg pro 100 Gramm. Dosentomaten werden meist erst in reifem Zustand geerntet und weisen deshalb mehr Lycopin auf. Konzentriertes Tomatenmark enthält sehr hohe Lycopinkonzentrationen (ca. 62 mg Lycopin pro 100 Gramm).

Die Verfügbarkeit von Lycopin ist bei verarbeiteten und erhitzten Produkten (z. B. Tomatensaft) höher als bei rohen, da beim Erhitzen die pflanzlichen Zellstrukturen aufgebrochen werden und das Lycopin herausgelöst wird. Eine deutliche Resorptionssteigerung wird durch die Kombination mit Fett erreicht.

Großtechnisch wird Lycopin mit organischen Lösungsmitteln (Hexan, Dichlormethan, Methanol) aus Tomatenkonzentraten extrahiert"

Tomaten sind sowohl roh, als auch gekocht sehr gesund!
Wenn auch jeweils mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, bzw. Vitaminen...
Am besten nach der Suppe noch einen Salat aus frischen Tomaten... :D
Chri51

Beitragvon Tarantel60 » 14.07.2011, 13:47

Na bravo Chri, und wie oft kann man die gleichen Tomaten zerkochen, bis in die Unkenntlichkeit, wenn man schon die gegarten Dosentomaten nimmt?

bonadea, mein Problem ist nur, richtig gute Marillen zu finden... das ist nicht ganz einfach...
Tarantel60

Beitragvon tigi9909 » 14.07.2011, 13:50

Tarantel ... im Augenblick sind tolle türkische oder französische Marillen auf dem Markt! :D
tigi9909

Beitragvon Tarantel60 » 14.07.2011, 14:20

Danke tigi, dann werde ich mich mal auf dem Weg machen!
Tarantel60

Beitragvon gartenhaus » 17.08.2011, 21:46

Die kalte Paradeiser-Suppe kannte ich natürlich, die Paradeiser-Marillen-Suppe ist mir allerdings neu.

Vielen Dank für das Rezept, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!
gartenhaus

Beitragvon einatmenausatmen » 21.08.2011, 23:34

Hab das Rezept schon ausprobiert, ein Gedicht......
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Snoopy_ » 21.08.2011, 23:46

und wie wärs mit Mocca-Eis bei diesen Temperaturen um die 30 Grad :?:
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon gartenhaus » 23.08.2011, 21:55

Bei mir gerade über 30 Grad... ja, ich glaube ich werde diesem Tipp morgen nachgehen  :D
gartenhaus

Zurück zu Essen & Trinken