. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon wildcat53 » 14.09.2010, 22:14

braucht man manchmal Zeit, jemanden einzuschätzen?
Ist man blind, oberflächlich oder hält das Leben mit seinen vielen Facetten immer neue Überraschungen bereit?

In letzter Zeit habe ich zwei Menschen, mit denen ich seit vierzig , ja 40 Jahren Kontakt habe , von einer anderen Seite kennengelernt und bin enttäuscht.

Das beschäftigt mich dermassen, das ich über eine dieser Bekanntschaft schreiben möchte.

Sie war 1970 meine Lehrausbilderin und über viele Jahre dann meine Kollegin. Es entwickelte sich ein engerer Kontakt. Sie ist seit einigen Jahren Witwe und wird im Dezember 70 Jahre.
Ich melde mich ständig bei ihr und sie sich, wenn sie mal Blumen für den Garten möchte, zum Friseur oder mal in ein Einkaufszentrum gefahren werden möchte um zum bummeln.

Ich besuchte sie mal wieder und erzähle ihr, das ich mir eine Reise gebucht habe und mich auf den Urlaub freue.
Sie ist begeistert und fragt mich, ob ich sie nicht mitnehme und wir zusammen reisen. Es klappt noch mit der Nachbuchung und wir fliegen nach Gran Canaria.

Nicht das wir uns gestritten hätten, nein, nicht das der Alterunterschied sonderlich gestört hat (war eben sehr solide für mich und erholsam- lach).
Kam mir vor wie eine Betreuerin und habe mich sehr angepasst.

Ich lerne sie von einer Seite kennen, die ich an ihr nicht kannte und mich bis jetzt noch innerlich entsetzt,

Sie ist Ausländerfeindlich, Rassistisch und sehr geizig.

Wir laufen am Strand entlang und sie sagt: nee, die ganzen Ausländer stören mich und diese Mischpärchen, ne.
Ich glaubte einen Hörfehler zu haben und machte sie aufmerksam, dass wir nicht in Bayern urlauben sondern auch im Ausland sind und ebenso Touristen.

Im Hotel am Buffet ein (Dunkelhäutiger?, Farbiger? Afrikaner? keine Ahnung, was politisch korrekt ist- bitte jetzt nicht daran festhalten)
rabenschwarzer Koch.
Ich sehe ihren Blick. Sie sagt beim weggehen: das DER das kann!!!
Dieser Koch hat nicht nur gut gekocht, er hat sich mit den Gästen in vielen Sprachen verständigt und war sehr sympatisch und neben seiner Arbeit auch noch gut drauf uns lustig.
Ich frage sie, was sie kann.
Ich als Beispiel spreche nur Deutsch und Sächsisch! (Wirklich -lach)
Dann waren da noch Schwule und sie hat das erste mal ein Frauenpärchen sich küssen sehen. Haleluja.

Unterwegs mal einkehren? Selten und dann gabs kein Trinkgeld von ihr.
Im Hotel hat sie das Wasser aus der Leitung getrunken und ich musste rennen, nach Medikamenten und sie mit Tee versorgen. Sie hat fasst den Flieger nach Hause verschissen.

Eine Bildzeitung, die sie aus dem Papierkorb holte und tagelang las, verwunderte sie, das sie den Sarrazin alle nicht verstehen, der sagt doch das, was alle denken.

Mir ist es noch nie so schwer gefallen, meine Klappe zu halten, denn all diese Themen lasse ich sonst nicht stehen. Und bin im Leben ganz anders unterwegs.

Aber kann man einen Menschen, der 70 wird noch ändern?
Ich wollte keinen Krach im Urlaub. Stillzuhalten, war für mich wie die Höchststrafe.

Ich habe nachgedacht.

Sie sicherlich nicht,
aber ICH kann mich ändern, ich möchte die Situation ändern.
Wenn substantielle Dinge nicht hinhauen in einer "Bekanntschaft" sollte man sich doch leise ausklinken können.
Wäre es Familie, ist es schwieriger.
Aber ich lass mich nicht verbiegen und kann nicht mehr nett sein.

Wieso habe ich das all die Jahre nicht bemerkt ?

So, jetzt geht es mir besser.

(und dabei habe ich die Gedanken zum zweiten Mal niedergeschrieben, nach dem ersten Mal habe ich beim Vorschau ansehen sicherlich falsch gedrückt und alles war weg- )
Aber ich wollte meine Gedanken loswerden.

Bin ich allein mit dieser Erkenntnis, das man bei Menschen immer mal was neues entdeckt?

Ich würde mich freuen in einen Gedankenaustausch mit Euch zu kommen.
wildcat53

Beitragvon Gast » 14.09.2010, 22:32

Hallo Wildcat

Mit dem Alter hat es sicher nichts zu tun.
Sie war vielleicht noch nie verreist
und hatte den Reisekoller, weil sie
so reagiert hat, schade hat sie Dir
den Urlaub verdorben,... i
In Menschen kann man sich immer
irren, Du hast sie zu wenig, nur flüchtig
gekannt. .... war alles zu viel für sie
nun weiss man das halt nicht vorher.....
eigentlich Schade... kann passieren !!!!

Gruss merili :roll: :roll: :roll:
Gast

Beitragvon Hatschepsut54 » 14.09.2010, 22:58

Hallo wildcat,

es kommt vielleicht nicht immer darauf an, wie lange man jemanden kennt, sondern eher wie gut!

Das ist richtig schade, dass Du Dich mit ihr auf der Reise so unwohl gefühlt hast! Ich kann Dir versichern, mit dieser Frau hätte ich auch massive Probleme gehabt.

Die Reise ist vorbei, Du kannst es nicht mehr ändern, aber Du solltest gut überlegen, mit wem Du das nächste Mal die schönsten Tage im Jahr verbringen willst. Ich würde im Zweifelsfall eher allein fahren. Meistens kann man unterwegs auch ganz nette Leute treffen, ist aber nicht gezwungen, die gesamte Zeit mit diesen zu verbringen.

Ja, wie willst Du Dich gegenüber dieser Bekannten jetzt verhalten??

Ich habe auch schon merkwürdige Geschichten sogar mit einer langjährigen Freundin erlebt. Man stellt irgendwann fest, mit 16 haben wir gut zusammengepasst und mit 50 passt es eben überhaupt nicht mehr. Menschen verändern sich, man selbst verändert sich, so ist das eben, leider!
Hatschepsut54

Beitragvon foxie1212 » 14.09.2010, 23:13

Reisen mit anderen Menschen, auch wenn man sie sehr gut zu kennen glaubt, erfordern immer ein gewisses Maas an Toleranz und auch Rücknahme der eigenen Person. Bei mir hat das meistens geklappt, aber eben auch nicht immer. So krasse Begebenheiten wie dir sind mir allerdings nie passiert, da wollte man doch glatt wieder heimreisen. Fazit aus den nicht ganz so gelungenen Urlauben: Nie mehr mit XY verreisen.
foxie1212

Beitragvon Ambe44 » 14.09.2010, 23:30

Ich geniesse jedes Jahr mit meiner Freundin, die ich auch über 40 Jahre kenne, unsere sogenannten "Weiberferien" ... und das letzte Mal gab es ebenfalls Probleme.

Die Ursache konnten wir dann zum Glück gemeinsam klären ... wir hatten im Vorfeld viel zu wenig über unsere jeweiligen Vorstellungen und Bedürfnisse gesprochen, einfach weil wir beide meinten, den anderen genau zu kennen ... und wir haben uns vorgenommen, den nächsten gemeinsamen Urlaub sorgfältiger zu planen.
Ambe44

Beitragvon wildcat53 » 15.09.2010, 1:27

@alle
danke für die netten Beiträge.
Foxie1212, ans Heinreisen habe ich gedacht-

Ambe, die Unternehmungen waren ok, und sie war auch mit im Meer. Das ging alles.

Merili, ich glaube, sie war nach der Wende einmal in Australien und auf der Suche nach ihrern Vorfahren in Polen mit zwei Schwestern.

Hatschepsut, glaube mir, es hat mich erschüttert. Bei kulturellen Beiträgen.. tanzen, Musikbeiträge, Feuerschlucker... sagt sie: die betteln wenigstens nicht.
Da bleibt mit die Spucke weg.
Hat das ganze System- es den Urlaubern schön zu machen, Freude zu bereiten, sie selbst empfinden, überhaupt nicht begriffen und missachtet eben andere Menschen, damit komme ich überhaupt nicht klar.

Jetzt erst begreife ich, wieso sie mich manchmal anspricht, wenn ich an Aktionen teilnehme, wieso ich mir das antue. Bring ja eh nichts, sagt sie.

Sie ist kein Kumpel, teilt niemals, war niemals krank, immer gut Situiert.
Warum auch? glaube, so denkt sie und ist sich keiner Schuld bewusst.

Aber ich werde sie nicht mehr wach rütteln.
Nur mich, um keine weiteren Fehler zu machen.
wildcat53

Beitragvon tatjana52 » 15.09.2010, 3:03

Ich melde mich ständig bei ihr und sie sich, wenn sie mal Blumen für den Garten möchte, zum Friseur oder mal in ein Einkaufszentrum gefahren werden möchte um zum bummeln.

Nach diesem Satz dachte ich mir schon, dass du "das Opfer" bist, wie es Heute so heisst.
Ich empfinde sie als eine sehr kalte, egoistische und geizige Frau. Das du so lange nur geschluckt hast, finde ich sehr schade.
Für beide wäre es eine Bereicherung, wenn du es direkt angesprochen hättest. Ich täte es sogar im Urlaub.

Weiss nicht, wie deine Natur ist, aber ich breche solch eine "Freundschaft" ab, natürlich erst nach dem Gespräch, wenn es anders nicht mehr geht. Falls sie es garnicht einsieht , wie belastend ihre Art für dich ist, wird es dir dann sogar viel leichter ums Herz, wenn es zu Ende ist, und du kein Schnellkochtopf mehr bist, der eines Tages ganz schön explodieren könnte...

...vielleicht werdet ihr aber sogar beide überrascht sein... und es könnte doch noch eine "echte Freundschaft" werden.

Lieben Gruss tati
:)
tatjana52

Beitragvon gelika57 » 15.09.2010, 7:41

:cry:
hallo Wildcat....

jetzt kann ich verstehen warum Du nach Deinem GC Urlaub so schweigsam
warst...

Genau das ist der Grund warum ich jetzt alleine in den Urlaub fahre....
bin zuletzt 30 Jahre nur mit meinem Mann gefahren , ich selbst kann und will mich
nicht auf jemanden "einstellen" und gerade im Urlaub ist das nicht so einfach...
jeder will was andres... das schreckt mich doch zu sehr ab...
Gottseidank bin ich kontaktfreudig genug und habe keine Angst auf andre
zugehen zu können und tagsüber kann ich gut alleine sein, ab und an mal ein
Schwätzchen im Hotel... denke ich kriege ich noch hin...

Angst habe ich ein bischen davor abends alleine im Speisesaal.. aber vielleicht
gibts ja noch andre.. die wie ich alleine sind und sich auch auf ein bischen
Unterhaltung freuen... mal sehen.

Da hast Du ja einen Menschen von einer ganz andren Seite erlebt.. das ist nicht
schön, schade für den schönen Urlaub, ich hoffe Du konntest es trotzdem ein
bischen geniessen 8)
und das nächste Mal... lieber alleine fahren oder mit Leuten die man wirklich
gut kennt.
gelika57

Beitragvon aufgewacht » 15.09.2010, 8:06

Hallo Wildcat, das war ja dann kein schöner Urlaub!
Aber man lernt halt nie aus.
Ob ich die Probleme im Urlaub angesprochen hätte, weiß ich auch nicht, wenn dann nur ganz zart und vorsichtig, man will ja nicht die Restzeit in Streit verbringen, zumal man sich dann ja kaum aus dem Weg gehen kann.

Aber jetzt würde ich es schon ansprechen, auch wenn es vielleicht nur der Erklärung dient, warum du nicht mehr so wie früher zu ihr bist....

Ich wünsch dir, dass du die richtigen Worte findest und Einsicht bei deinem
"Gegenüber"
aufgewacht

Beitragvon seniorin80 » 15.09.2010, 10:49

Hallo Wildcat,
Deine Schilderung ist wirklich eine sehr unschöne Sache.
Aber mir ist es wie Tatjana gegangen.
Als ich den Satz las:
Ich melde mich ständig bei ihr und sie sich, wenn sie mal Blumen für den Garten möchte, zum Friseur oder mal in ein Einkaufszentrum gefahren werden möchte um zum bummeln

dachte ich, Wildcat ist sehr gutmütig und läßt sich ganz schön ausnutzen. Und die Bekannte ist ganz schön bequem und egoistisch und "sparsam".
Wenn Du schreibst, daß Deine Bekannte nicht krank ist und mit ihren 70 Jahren noch fit, dann kann sie auch den Weg zum Frisör oder zum Gärtner selbst finden.
Mir fällt es heute noch schwer, um Hilfe zu bitten. Mit 70 wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen!
Deshalb kann ich Dir Deine Frage
Wieso habe ich das all die Jahre nicht bemerkt ?

schnell beantworten.
Weil Du sehr hilfsbereit und gutmütig bist!
Eine gute Eigenschaft kann aber auch negatives in sich haben!

Und noch ein Wort zu Deinem weiteren Verhalten.
Du schreibst:
Aber ich lass mich nicht verbiegen und kann nicht mehr nett sein.

Verbiegen würde ich mich auch nicht lassen, aber ich wäre noch nett und freundlich.
Nur Hilfeersuchen würde ich mehr und mehr ablehnen und den Kontakt würde ich von mir aus nicht suchen.
Bei passender Gelegenheit würde ich ihr sagen, daß die Beziehung zwischen euch nicht mehr die alte ist,
weil Dich einige ihrer Einstellungen, die Du im Urlaub kennengelernt hast, nicht zu Dir passen.
Ich hoffe, Du kannst die Enttäuschung bald überwinden und Dein nächster Urlaub wird erholsamer.
seniorin80

Beitragvon Truediamonte » 15.09.2010, 11:06

Typisch Opfer -- Täter -- Syndrom

Frage dich ernsthaft nach deinen Anteilen an der Situation:

Habe ich durch meine Signale, Körpereinsatz, Worte, Abnicken
diese Menschen zu ihrem Verhalten ermutigt??

Kann ich rechtzeitig Grenzen setzen,
ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

Kann ich meine Befindlichkeit angstfrei und zielstrebig äußern bzw durchsetzen.

Sind meine Wahrnehmungen anderer Mitmenschen überlegt, geprüft und beruhen sie auf ähnlichen Vorerfahrungen.

Bin ich abhängig von kritiklosen Unterstützern, Jasagern und Abnickern,
wie sie hier und überall annderswo massenhaft in Erscheinung treten.

Ich erwarte deine schonungslosen Antworten!
Truediamonte

Beitragvon wildcat53 » 15.09.2010, 20:20

@Tatjana, ich habe es angesprochen, auch mein Entsetzen rübergebracht.
Aber sie hat nur gelacht und meinte ich bin zu zimperlich. Und sie mag nun mal keine Ausländer.
Da habe ich dann immer abgebrochen um nicht doch einen handfesten Streit zu haben.
@Seniorin, da muss ich mich ändern mit meiner "Hilfsbereitschaft" habe schon allerhand aufgeräumt, weil es in der Tat manchmal ausartete.
@aufgewacht, wenn ich "Audienz" bekomme um die Urlaubsfotos bei der Schwiegertochter zu überspielen, werde ich mit ihr in Ruhe reden, das habe ich mir fest vorgenommen.
@Gelika, mich hat das wirklich belastet. Bin froh, es von der Seele geschrieben zu haben.
@Trudi diese Fragen werde ich mir auf der Zunge zergehen lassen und abarbeiten.
Aber mit Konsequenzen und versuche mich dann auch nicht mehr in solche Situationen zu gegeben.

Meine Tochter meint immer, ich soll meinen Sprachfehler abschaffen und endlich lernen "NEIN" zu sagen, wenn es angebracht ist.

Allerhand gute Hinweise habe ich ja hier von Allen erhalten.
Bin froh, das alles nett rübergebracht wurde. Danke

Gelika, bin in der Tat angeschlagen. Hätte ich nicht gedacht. Aber wird schon wieder.
Am Wochenende fahre ich mit Kollegen nach Münster. Unsere Firma hat Fußballturnier und wir haben Betriebsfest. Da sehe ich viele liebe Kollegen wieder. Sicherlich baut das auf, und ich bin dann wieder ok.
wildcat53

Beitragvon Fragola » 15.09.2010, 20:21

Truediamonte hat geschrieben:Kann ich rechtzeitig Grenzen setzen,
ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

Das ist m. E. der Punkt, liebe Wildcat, der es u. a.unbedingt wert ist, beantwortet zu werden! Dir selbst beantworten in einer stillen Stunde. Und sicher wirst Du die Antwort finden!!

Dieser Urlaub hat Dir gezeigt, dass sogenannte Freundschaft auf sehr wackligen Beinen steht, weil man glaubt, jemanden nach so langer Zeit zu kennen und einschätzen zu können. Aber es ist nicht die Zeit, sondern die Intensität und vor allen Dingen die Ehrlichkeit, die vorherrschen muss in einer Freundschaft und darüber entscheiden, wen ich als Freund bezeichnen kann! Grenzen rechtzeitig setzen ist nicht leicht, aber es ist nie zu spät. Setze Grenzen und Du wirst sehen, was geschieht!
Fragola

Beitragvon reiselust7 » 17.09.2010, 12:32

Hallo Wildcat,
habt hr Euch nie zuvor unterhalten?
reiselust7

Beitragvon Herbert07 » 17.09.2010, 22:46

Sie hat fasst den Flieger nach Hause verschissen.

Also - neee

.. von solchen Leuten würde ich mich aber ferne halten.

Und grundsätzlich:
Ich denke es ist zu viel der Liebesmüh, seine Freundschaft als vorauseilenden Gehorsam und unbegrenzte Solidarität zu sehen.

Niemand muss sich mit solchen Leuten abgeben. Nich zu Hause un nich bei Uuhlaub.

Tut mir leid, solche Menschen stehlen einem nur die Zeit.
Und das muss mann/frau sich nich gefallen lassen.
Und das Schöne ist, es gibt Alternativen.
Es gibt andere Menschen und es gibt andere Uuhlaube.
Und es gibt saubere und ungefährdete Fliegerkabinen.

Ich würde mir dann eben das raussuchen, was mir passt.

Hebbe :twisted:
Herbert07

Nächste

Zurück zu Freundschaft & Familie