braucht man manchmal Zeit, jemanden einzuschätzen?
Ist man blind, oberflächlich oder hält das Leben mit seinen vielen Facetten immer neue Überraschungen bereit?
In letzter Zeit habe ich zwei Menschen, mit denen ich seit vierzig , ja 40 Jahren Kontakt habe , von einer anderen Seite kennengelernt und bin enttäuscht.
Das beschäftigt mich dermassen, das ich über eine dieser Bekanntschaft schreiben möchte.
Sie war 1970 meine Lehrausbilderin und über viele Jahre dann meine Kollegin. Es entwickelte sich ein engerer Kontakt. Sie ist seit einigen Jahren Witwe und wird im Dezember 70 Jahre.
Ich melde mich ständig bei ihr und sie sich, wenn sie mal Blumen für den Garten möchte, zum Friseur oder mal in ein Einkaufszentrum gefahren werden möchte um zum bummeln.
Ich besuchte sie mal wieder und erzähle ihr, das ich mir eine Reise gebucht habe und mich auf den Urlaub freue.
Sie ist begeistert und fragt mich, ob ich sie nicht mitnehme und wir zusammen reisen. Es klappt noch mit der Nachbuchung und wir fliegen nach Gran Canaria.
Nicht das wir uns gestritten hätten, nein, nicht das der Alterunterschied sonderlich gestört hat (war eben sehr solide für mich und erholsam- lach).
Kam mir vor wie eine Betreuerin und habe mich sehr angepasst.
Ich lerne sie von einer Seite kennen, die ich an ihr nicht kannte und mich bis jetzt noch innerlich entsetzt,
Sie ist Ausländerfeindlich, Rassistisch und sehr geizig.
Wir laufen am Strand entlang und sie sagt: nee, die ganzen Ausländer stören mich und diese Mischpärchen, ne.
Ich glaubte einen Hörfehler zu haben und machte sie aufmerksam, dass wir nicht in Bayern urlauben sondern auch im Ausland sind und ebenso Touristen.
Im Hotel am Buffet ein (Dunkelhäutiger?, Farbiger? Afrikaner? keine Ahnung, was politisch korrekt ist- bitte jetzt nicht daran festhalten)
rabenschwarzer Koch.
Ich sehe ihren Blick. Sie sagt beim weggehen: das DER das kann!!!
Dieser Koch hat nicht nur gut gekocht, er hat sich mit den Gästen in vielen Sprachen verständigt und war sehr sympatisch und neben seiner Arbeit auch noch gut drauf uns lustig.
Ich frage sie, was sie kann.
Ich als Beispiel spreche nur Deutsch und Sächsisch! (Wirklich -lach)
Dann waren da noch Schwule und sie hat das erste mal ein Frauenpärchen sich küssen sehen. Haleluja.
Unterwegs mal einkehren? Selten und dann gabs kein Trinkgeld von ihr.
Im Hotel hat sie das Wasser aus der Leitung getrunken und ich musste rennen, nach Medikamenten und sie mit Tee versorgen. Sie hat fasst den Flieger nach Hause verschissen.
Eine Bildzeitung, die sie aus dem Papierkorb holte und tagelang las, verwunderte sie, das sie den Sarrazin alle nicht verstehen, der sagt doch das, was alle denken.
Mir ist es noch nie so schwer gefallen, meine Klappe zu halten, denn all diese Themen lasse ich sonst nicht stehen. Und bin im Leben ganz anders unterwegs.
Aber kann man einen Menschen, der 70 wird noch ändern?
Ich wollte keinen Krach im Urlaub. Stillzuhalten, war für mich wie die Höchststrafe.
Ich habe nachgedacht.
Sie sicherlich nicht,
aber ICH kann mich ändern, ich möchte die Situation ändern.
Wenn substantielle Dinge nicht hinhauen in einer "Bekanntschaft" sollte man sich doch leise ausklinken können.
Wäre es Familie, ist es schwieriger.
Aber ich lass mich nicht verbiegen und kann nicht mehr nett sein.
Wieso habe ich das all die Jahre nicht bemerkt ?
So, jetzt geht es mir besser.
(und dabei habe ich die Gedanken zum zweiten Mal niedergeschrieben, nach dem ersten Mal habe ich beim Vorschau ansehen sicherlich falsch gedrückt und alles war weg- )
Aber ich wollte meine Gedanken loswerden.
Bin ich allein mit dieser Erkenntnis, das man bei Menschen immer mal was neues entdeckt?
Ich würde mich freuen in einen Gedankenaustausch mit Euch zu kommen.
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken
- Computer & Internet
- Politik & Zeitgeschehen