. : Service und Hilfe

Beitragvon Gast » 04.08.2010, 8:34

Hallo
Nach dem der Thread über "Mein erstes Leben" recht interessante Beiträge gebracht hat, möchte ich hier mal die Frage aufwerfen, was bedingt unsere Handlungen und Taten im jetzigen Leben. Bedingt unser Tun im vergangenen Leben, unsere Handlungen jetzt. Treffen wir unsere Verwandten und Freunde immer wieder. Haben wir etwas abzuarbeiten oder zu lernen, für das ein Leben nicht ausreicht?
Bei Rückführungen wurden mehrfach psychologische Probleme die Probanden hatten, durch bewußtwerden , daß dies auf ein vergangenens Leben zurückzuführen ist, gelöst.
Das Karmagesetz ist nicht nur in den östlichen Religionen bekannt, sondern auch bei den Indianern des pazifischen Nordwestens der USA und Kanadas.
Auch im frühen Christentum war dies noch bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aber durch berufsmäßige Skeptiker das Karmagesetz in Misskredit gebracht.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
grüße
Werner
Gast

Beitragvon Waldmaus52 » 07.08.2010, 16:25

....... sind Schicksalsschläge in Muss um vorherige Leben abzuarbeiten???
Ist man also selber Schuld??
Dürften wir dann keine Entwicklungshilfe leisten, weil wir das abarbeiten von Karma verhindern würden?
Jedes Unglück wäre zurecht!? :(
Waldmaus52

Beitragvon Diandra59 » 07.08.2010, 17:04

"Auch im frühen Christentum war dies noch bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aber durch berufsmäßige Skeptiker das Karmagesetz in Misskredit gebracht." Zitatende

Na so ganz stimmt es aber nicht! Das wurde nicht im Laufe der Jahrhunderte in Misskredit gebracht, sondern ganz bewußt vom Papst (den Name fällt mir ganz spontan nicht ein, ebensowenig das genaue Datum) im Jahre 630?? ganz konsequent von der Bibel entfernt, wie viele andere Texte auch!

Zum Thema selbst gäbe es sooooo viel zu sagen, darüber könnte man ein ganzer Buch schreiben und das passt hier, leider oder Gott sei Dank nicht. :wink:

Empfehle dir den Gang zu eine gut sortierte Buchhandlung, da bekommt du es je nach Geschmack, wissenschaftlich auseinander gedröselt oder spirituell aufgearbeitet.

Mir ist aufgefallen das deine threads allesamt mit sehr viele Fragen überfrachtet sind so das bei mir den Eindruck ensteht das du, (vielleicht?) von den Leute hier die Erklärungen für Fragen die dich interessieren erwartest, um nicht selbst dir die Mühe zu machen es zu erfahren, lesen, probieren usw. Oder anders ausgedrückt: ich lasse mir von anderen die Welt erklären, dann brauche ich selber nicht zu suchen! :roll:
Diandra59

Beitragvon Waldmaus52 » 07.08.2010, 21:13

............... wie ist denn zum Beispiel diese Theorie, dass die Kirche (Papst) diese Lehre untersagt hat mit der Erlösungstheorie und die Geburt und den Tod Jesus Christus zu vereinbaren?

...... ich habe sehr viele Fragen, Du nicht? ........... und ich bin stets auf der Suche....... Du nicht?
viel mehr Fragen als Antworten, aber die wird auch schlaue Fachliteratur (die ich auf meiner Suche aber sehr interessiert lese) niemals beantworten können. Nicht Astrologie, Astrophysik, nicht Theologie oderr Glaubenslehren, nicht Arächologie noch Entropologie oder sonstige wissenschaftliche Lehren...... auch keine Karmalehre.....

Aber vielleicht kann ein Kind die Welt und das Leben treffender erklären, als jede noch so interessante Theorie.

Lieben Gruß!!
Waldmaus52

Beitragvon Grantler48 » 08.08.2010, 15:05

Diandra59 hat geschrieben:"Auch im frühen Christentum war dies noch bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aber durch berufsmäßige Skeptiker das Karmagesetz in Misskredit gebracht." Zitatende

Na so ganz stimmt es aber nicht! Das wurde nicht im Laufe der Jahrhunderte in Misskredit gebracht, sondern ganz bewußt vom Papst (den Name fällt mir ganz spontan nicht ein, ebensowenig das genaue Datum) im Jahre 630?? ganz konsequent von der Bibel entfernt, wie viele andere Texte auch!

Du meinst sicher das Konzil von Konstantinopel unter Papst Vigilius. Dort wurde 553 auf Druck des Kaiser Justinian die Lehre des Origines verboten.
In dieser Lehre wird u.a. über die Präexistenz der Seele und Reinkarnation geschrieben.

Der Papst war zu schwach, um sich dem Druck des Kaisers zu widersetzen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass danach auch in der Bibel die entsprechenden Stellen "korrigiert" wurden.
Grantler48

Beitragvon Gast » 17.08.2010, 9:36

sind Schicksalsschläge in Muss um vorherige Leben abzuarbeiten???
Ist man also selber Schuld??
Dürften wir dann keine Entwicklungshilfe leisten, weil wir das abarbeiten von Karma verhindern würden?
Jedes Unglück wäre zurecht!?

Hallo Waldmaus52,
Vielleicht ist die Entwicklungshilfe die wir leisten, unser Karma das wir aufarbeiten müssen. Auch die Spenden für Katastrophenopfer sollten wir in diesem Licht sehen.
Grüße
Werner
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 21.08.2010, 20:01

Also... ich weiß gar nicht so recht, was ihr hier mit der Karma wollt, nicht wahr.
Macht ihr keine Sorgen, wenn das Leben zu kurz erscheint.
Es gibt auch noch ein paar Dinge, die man hinterher tun kann,
zum Beispiel ein Autopsie-Modell für Medizinstudenten werden
oder die eigene Asche in einen Diamanten verwandeln.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!
Tarantel60

Beitragvon Gast » 23.08.2010, 11:34

Hallo Tarantel60,
Eigentlich passt dein Beitrag hier nicht zum Thema, es sollte eigentlich in einen Tread "Was passiert mit den sterblichen Überresten eines Menschen" stehen. So wie es für abgelegte Kleidung mehrere Möglichkeiten gibt zur Wiederverwendung, genauso gibt es für abgelegte Körper mehrere Möglichleiten ihn einer sinn oder unsinnigen Nutzung zuzuführen. Wenn die Seele oder das Bewußtsein den alten verschlissenen Körper verläßt, ist es für sie unerheblich was mit ihm passiert. Sie sieht einem neuen Dasein entgegen.
Zum anderen stellt sich manchem eben die Fragen woher komme ich, wohin gehe ich und warum bin ich. Manch einem stellen sich diese Fragen nicht, da er keine Zeit hat darüber zu reflektieren oder er hat eben kein Wissen über sich selbst oder er hat eben einfach Angst zu tief in die Fragen des Lebens einzutauchen. Das sollte man respektieren.
Grüße
Werner
Gast

Beitragvon marcella48 » 23.08.2010, 12:05

Hallo Werner,

Ich kann Dich hier nur voll und ganz unterschtützen, jeder hat die Wahl.....

Liebe Grüsse
marcella48
marcella48

Beitragvon Tarantel60 » 24.08.2010, 18:26

Ich denke halt Lebens praktisch, nicht wahr.
Und du Werner, resp. Schwindeggerbua konntest mich gerade leider nicht überzeugen.
Auch wenn du prompt Verstärkung bekamst, selbst dann nicht.
Mit vorgefertigten Worthülsen kann man nun mal nicht diskutieren.
Das ist nämlich so: nach den neusten Erkenntnissen gehören Leib und Seele zusammen.
Das nutzt man bereits erfolgreich seit Jahrzehnten in der Med. Versorgung zunehmend.
Also sie sind unzertrennlich, wenn man so will. Körper und Seele. Die beiden.
Der Rest ist Wasser. Flach und trüb...
Wobei es ohne Leib keine Seele existiert, jedenfalls nicht in
unseren Hämispheren. Das ist nämlich der springender Punkt.
Außerirdisch vermochte noch kein Erdmännchen sich zu bewegen, nicht wahr.
Darum ist diese Diskussion irgend wann zu Ende, weil viel ZU hypothetisch.
Dem zur Folge kann man (wenn man in der Lage ist) den Rest auch noch hin bekommen.
Aber woher ich komme weiß ich 100%!
Und wohin ich gehe, auch... okäy, nicht 100% aber überwiegend schon.

Alles andere geht mich vorerst wenig bis kaum an.

Natürlich nicke ich wohlwollend in Richtung meiner Vorrednerin und sage höflich:
" jeder hat die Wahl." was denn sonst ;)
Tarantel60

Beitragvon biosens » 06.06.2011, 0:31

Karma ist keine Frage von Schuld, sondern völlig neutral.
Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich und kreirt sich in jeder Sekunde bewußt oder unbewußt sein "Schicksal". ( Wobei Schicksal wiederum nichts schicksalhaftes im langläufigen Sinn beinhaltet, sodern einfach das Resultat unserer voran gegangenen Handlungen ist - auch wenn sie schon sehr lange zurück liegen....)
Für mich eine sehr logische und gerechte Angelegenheit, so liegt es an einem selbst was man aus seinem Leben macht , und muß nicht für alles eine "Schuld oder einen Schuldigen suchen.

Ich sehe für mich das Leben als eine Schule. Nach erfolgreicher Beendigung einer "Klasse", also nach dem Tod geht es weiter in die nächste. Hat man sein Pensum mal nicht erreicht, wiederholt man seinen Lernstoff, bis man "reif" für die nächste Klasse ist. u.s.w.
Für mich ist die Frage ob es noch etwas nach dem Tode gibt absurd. Das Leben ist in seiner Vielfalt zu vollkommen um es für ein Leben zu verschwenden. Wo wäre da der Sinn???
Sinn macht das Leben nur durch eine kontinuierliche Entwicklung und dass ist das Schöne daran.

Auch hier muß man nicht daran glauben, wir werden es alle früher oder später erleben. :wink:
biosens

Beitragvon Sternenlicht777 » 06.06.2011, 0:46

Liebe Biosens

Ich kann deinen Beitrag nur zustimmen. Schön, dass es auch paar Leute gibt hier,
welche sich damit ernsthaft befassen.

Gruss Sternenlicht
Sternenlicht777

Beitragvon Thule01 » 06.06.2011, 11:57

@biosens, dein letzter Satz klngt zwar gut, stimmt aber eben nicht.
Weder du noch ich, noch irgendein Lebewesen auf unserer Erde wird es erleben und damit wissen.
Wir alle werden sterben und nichts mehr wissen.
Und, ob du es glaubst oder nicht, ich finde das einfach richtig und gut und lebe dadurch glücklich und frei im Wissen um die Einmaligkeit und meine Verantwortung für mich und die Umwelt.
Thule01

Beitragvon kleeblatt55 » 06.06.2011, 13:30

biosens hat geschrieben:Karma ist keine Frage von Schuld, sondern völlig neutral.
Jeder Mensch ist für sein Handeln verantwortlich und kreirt sich in jeder Sekunde bewußt oder unbewußt sein "Schicksal".

sehe ich auch so.

biosens hat geschrieben:( Wobei Schicksal wiederum nichts schicksalhaftes im langläufigen Sinn beinhaltet, sodern einfach das Resultat unserer voran gegangenen Handlungen ist - auch wenn sie schon sehr lange zurück liegen....)
Für mich eine sehr logische und gerechte Angelegenheit, so liegt es an einem selbst was man aus seinem Leben macht , und muß nicht für alles eine "Schuld oder einen Schuldigen suchen.

allerdings passt das dann nicht mehr ganz, denn man kann alles verändern, ich denke, es gibt kein muss im ernten wenn vorher erkannt wurde.
kleeblatt55

Beitragvon kleeblatt55 » 06.06.2011, 13:31

Thule01 hat geschrieben:@biosens, dein letzter Satz klngt zwar gut, stimmt aber eben nicht.
Weder du noch ich, noch irgendein Lebewesen auf unserer Erde wird es erleben und damit wissen.
Wir alle werden sterben und nichts mehr wissen.
Und, ob du es glaubst oder nicht, ich finde das einfach richtig und gut und lebe dadurch glücklich und frei im Wissen um die Einmaligkeit und meine Verantwortung für mich und die Umwelt.

sag mal, wie bist Du zu dem Mod.Titel gekommen.?
Sollte man als Mod. nicht mit allen Wassern gewaschen sein und sich in allen Themen ein bisschen auskennen.?
kleeblatt55

Nächste

Zurück zu Astrologie & Esoterik