. : Service und Hilfe

Beitragvon Auristemp » 30.01.2012, 15:47

Im August 2011 habe ich Lollek und Luzifa (Geschwister) mit 11 Wochen von einem Bauernhof geholt.

Beide Katzen sind normal herangewachsen sie bekamen die üblichen Impfungen,Entwurmung und der Tierarzt meinte es sind beide sehr große,schöne,gesunde Tiere.

Kurz vor Weihnachten fing mein Kater an, enorm zuzulegen,..inzwischen hat er 6,8 kg und ist sehr phlegmatisch geworden. Seine Schwester frisst wesentlich mehr ist aber mit 3,7 kg normalgewichtig.

Heute war ich mit Lollek beim Tierarzt da ich inzwischen große Sorge um ihn habe und nichts mehr auf das Gerede von Nachbarn u.s.w.. gebe die da meinten,.. es sei NORMAL? gibt halt auch dicke Tiere...???

Der Tierarzt hat Blut abgenommen und es wird ein Screening gemacht,.. bei dem Diabetes festgestellt werden kann
und ein Extra Test wegen der Schilddrüse.

In spätestens 2 Tagen werden die Laborwerte ausgewertet sein .

Sollte es Diabetes sein werde ich ihn jeden Tag spritzen müssen.

Nun meine Frage an Katzenhalter habt ihr auch Tiere die innerhalb kürzester Zeit so viel zugenommen haben?

Wie wurden sie behandelt?

..und wie geschrieben,..er frisst nicht besonderst viel, mit einer halben Dose Nassfutter und einer halben Hand voll Trockenfutter ist er satt!

Bin ein wenig verzweifelt .
Auristemp

Beitragvon Jurawind » 30.01.2012, 19:14

Heimliche Fremdfütterung von katzenliebenden Nachbarn? Im dümmsten Fall noch mit Sheba, sodass der Kater das andere Futter verschmäht? Kann ja auch eine endokrine Störung sein (?) aber dein Tierarzt wird das sicher abgeklärt haben. Im ersten Fall kann ich ein Liedchen von singen....nette alte Nachbarn, keine Kinder, viel Geld, viel Freizeit, keine Freunde (also 2-beinige) und mochten es sehr gerne, wenn sie die Katzen an sich binden konnten - übers Fresszentrum, hö hö... jedoch, war eine der Katzen krank, dann wurde kein Geld investiert. Die Besitzer rundum konnten ihre Katzen noch so inständig nachhause rufen zum Fressen, Katzen kamen mit runden Bäuchen heim, guckten ihren vollen frisch servierten Fressnapf voller Verachtung an, :/ anschliessend lustloses Schnuppern und hinfläzen aufs Sofa.
Ich hatte solche Sheba Nachbarn ;) aber seitdem die in die Stadt gezogen sind, war Ruhe, Katzen frassen wieder normal und ihr Gewicht ging auch runter.
?
Gruss
Jurawind
Jurawind

Beitragvon Auristemp » 31.01.2012, 2:39

jurawind,..leider kann ich Fremdfütterung total ausschließen.

Da ich meine ersten 2 Katzen durch Unfall und Tierfänger verloren habe,sind Lollek und Luzifa reine Wohnungskatzen.

Aber Danke für deine Anteilnahme.

Gruß

Auris....
Auristemp

Beitragvon newhope » 31.01.2012, 20:11

Da gibt es doch diese "Abnehmpflaster"....siehe mal bei "Gesundheit u. Wellness"

LG newhope
newhope

Beitragvon Aiyanna » 31.01.2012, 22:26

Dem Alter nach hast Du den Kater bereits kastrieren lassen. Leider nehmen Kater dann häufig enorm zu.

Diät ist nicht besonders schön für Katzen. Sie haben einen sehr kleinen Magen, der regelmäßig mit kleinen Mengen nachgefüllt werden muß.

Vor 2 Jahren holte ich mir einen damals stark übergewichtigen Kater aus dem Tierheim. Nein, frag nicht, ich hatte ihn einfach in mein Herz geschlossen.^^ Zu seinem Hängebauch (den kastrierte Kater ja meistens ohnehin bekommen) hatte er an beiden Seiten so etwas wie "Satteltaschen".

Heute ist er ein normalgewichtiger, spielfreudiger Kater, der ohne Probleme auf die höchsten Schränke springt. Das Geheimnis: Kastratenfutter (Trockenversion) Es dauert, aber er muß nicht hungern. 
Aiyanna

Beitragvon Auristemp » 01.02.2012, 8:34

@Newhope

Abnehmpflaster für Katzen? :lol: willste mir veräppeln?

@Aiyanna

Lollek ist Ende Oktober kastriert worden,..aber er nahm erst kurz vor Weihnachten,..schlagartig zu.
Gefüttert habe ich auf 4 mal,..immer sehr kleine Portionen und eine halbe Dose (ab seiner Zunahme) Spezialfutter) ist sicher nicht VIEL,

Bewegung fehlt ihm sicherlich,.. ich habe ein sehr schlechtes Gewissen da ich die beiden Katzen nicht ins Freie lasse,bin dabei mir eine andere Wohnung zu suchen (etwas sehr ruhiges, am Waldrand am liebsten,..obwohl da wieder die Angst besteht dass ein Katzenfeindlicher Jäger auf die Tiere schießt).

Mein Freund baut gerade ein Monsterkatzenkratzbaum mit Megaausmasen:-(,..
Sieht sicher unschön aus ,..da das Teil insgesamt fast mein halbes WZ ausfüllt.aber was solls;-) hauptsache sie haben ihren Spaß und vor allem Bewegung.

SATTELTASCHEN??? lach so heftig? hast denn ein Vorher-Nachherbild von deinem Goldstück?
Auristemp

Beitragvon Aiyanna » 01.02.2012, 12:50

Aurisetemp, leider gibt es kein Vorher-Foto.Er hat sich nicht fotografieren lassen.^^ Mir blieb auch der Mund offen stehen, als ich ihn das erste mal sah.
Ich habe den Kater quasi als "Katze im Sack" im Tierheim mitgenommen. Er war dort so scheu, dass er nicht aus der Höhle, die er dort hatte, herauskommen wollte. Streicheln durfte ich ihn, aber er ließ sich mit nichts rauslocken. Ich wollte ihn trotzdem...wohin das Herz manchmal fällt.
Also wurde der Korb in ein großes Laken gewickelt und verknotet und ich bekam ihn mit den Worten "er muß unbedingt abnehmen" samt Korb mit. Als er dann viele Stunden später zuhause freiwillig aus dem Korb kam, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.
Meine Freundin (sie ist Katzenzüchterin) gab mir dann den Tipp mit dem Kastratenfutter. Heute weiß ich auch warum der Kater so mega-scheu war: Er ist fast blind.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil Du Deine Katzen nicht rausläßt. Wenn sie es nicht kennen, vermissen sie auch nichts. Meine sind auch reine Wohnungskatzen mit Balkon-Ausguck.. Bewegung haben sie eigenlich nur im Spiel. Hier liegen gefühlte 100 Spielmäuse herum, die regelmäßig durch die Wohnung gejagt werden, eine Spielangel sorgt für zusätzliche Bewegung, Trockenfutter wird mittels Futterkugel (bei Zooplus gibt´s eine mit verstellbaren Öffnungen) erkämpft und Leckerlies müssen per Weitwurf gefangen werden.

Das Dein Kater Diabetes hat, halte ich für unwahrscheinlich. Mein Hund hatte es und Du würdest es schon am übermäßigen Durst erkennen. Auch der Urin riecht süsslich...wie Popcorn.

Mach Dir keine zu großen Sorgen!
Aiyanna

Beitragvon Auristemp » 01.02.2012, 13:45

Vielen lieben Dank für deine Infos ,.Aijanna

Hast du das Kastraten-Futter vom Tierarzt direkt?
Und die Idee mit der Futterkugel finde ich mega genial.
Werde nachher beim Fressnapf vorbei fahren und mir eine besorgen.
Einen Zoo-Plus haben wir hier n Augsburg nicht.

Du hast tatsächlich die Katze im Sack;-) mit genommen.

Dein Katerle hat es sicher sehr gut bei dir.
Am Wochenende werden wir den Balkon vernetzen.
Bei der Kälte werden sie ihn evtl. noch nicht so nutzen aber ich habe
schon eine Höhle und versch.Fang spiele aufgehängt.

Leider sind noch keine Labor-Werte beim TA eingegangen.
Bald weiß ich mehr.
Ich hoffe auch das er keine Diabetes hat.
Auristemp

Beitragvon KirscheBerlin » 01.02.2012, 13:49

Ich gehe mal davon aus, das Dein Kater gesund ist. Diabetes und FIP ausgeschlossen sind und Dein Kater einfach nur nach der Kastration zugelegt hat. Muss man sich mal vor Augen führen.... die Natur bereitet einen potenten Kater auf ein extrem anstrengendes Leben vor, und dann ändert sich alles!
Darüber hinaus gibt es auch bei den Tieren wirklich riesige Unterschiede, genau wie bei den Menschen!

Meine Kater waren schon 3-4 Jahre alt, als ich sie bekam. In ihrem Fressverhalten sind sie sehr unterschiedlich: der Graue frisst nur Trockenfutter und maximal die "Soße", der Schwarze dann den Rest - und am liebsten noch viel, viel, mehr! Deshalb kommt in die beiden Näpfe nur die Portion für den Schwarzen (300 g Nassfutter pro Tag), der Graue bekommt sein Trockenfutter an einer für den Schwarzen unzugänglichen Stelle und darf davon fressen soviel er will. Trotzdem bleibt der Graue schlank, der Schwarze dagen ist immer wohlgerundet! Natürlich spiele ich mit beiden, aber der Schwarze legt sich danach wieder Schlafen, wärend der Graue mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Nebenbei muss er dann noch nachsehen, ob oben auf den Schränken allen ok ist :D Der Graue ist eben ein "sportlicher Typ", der Schwarze eher "Couchpotatoe".
Wahrscheinlich hast Du auch so einen.....

Noch ein Tip für Katzen, die gern Trockenfutter fressen: Das "Fummelbrett" (Cat Activity Board)!
Das Herausangeln des Futters aus den Zwischenräumen erfordert nicht nur Intelligenz, sondern auch Feinmotorik und ist gut gegen Langeweile. Mein Schwarzer saß erst wie blöd vor den scheinbar unerreichbaren Leckerreien, während der Graue es sofort geschickt mit der Pfote herauszuangeln begann. Inzwischen hat auch er es gelernt und manchmal bekommt er so eine Extraportion.....
KirscheBerlin

Beitragvon Norweger » 01.02.2012, 13:52

Zuviel Trockenfutter ist auch nicht gut. Unsere Nachbarin hat damit unseren Kater fast zum Platzen gebracht, als sie ihn zur Urlaubspflege hatte. Sah aus wie ein Ballon auf Beinen innerhalb von 3 Wochen.
Norweger

Beitragvon romantik41 » 01.02.2012, 13:59

ich füttere meine katze mit royal canin (hat mir der tierarzt verordnet)
ist auch trockenfutter.
dieses katzenfutter gibt es auch ligth.
es hat alles drin, was eine katze benötigt. fahre gut damit.
sie ist ja eine wohnungskatze, geht nicht nach draussen.
es muss einfach immer viel wasser dazu gegeben werden.
als leckerbissen habe ich so knabberstengeli, welche extra für katzen sind.
romantik41

Beitragvon KirscheBerlin » 01.02.2012, 14:01

@Norweger
Würde bei meinem Schwarzen zweifellos auch passieren, wenn ich ihn an den Napf des Anderen ließe :D
KirscheBerlin

Beitragvon Aiyanna » 01.02.2012, 21:36

Auristemp, ich hab auch Royal Canin gefüttert. Die Futterkugeln beim Fressnapf lassen sich nicht einstellen. Zooplus gibt´s auch online. Ab 20 Euro hast Du freien Versand. Ich bestelle dort immer mein Futter, dann muß der Paketbote es tragen und nicht ich. :mrgreen:
Aiyanna

Beitragvon weidenzweig » 03.02.2012, 19:43

Hallo Auris,
bin ja mal gespannt, was der Schilddrüsenwert sagt.... Könnte eine Unterfunktion sein (Tiere werden dick und faul) aber erstmal abwarten.
Wenn Dein Kater keine gesundheitlichen Probleme hat (Ich drücke euch beiden die Daumen), hier mal meine Erfahrung.
Mein kastrierter Kater ging mit seinem Gewicht bis auf 7,5 kg, obwohl auch er wenig zu fressen bekam. Von der Menge her erhielt er ungefähr so viel, wie Dein Tier. Auch er bewegt sich nicht so gern, trotz viiiiel Platz drinnen und 30 m² Außengehege.
Ich habe dann festgestellt, dass das wenige Futter, für son Bewegungsmuffel einfach zu viel war.
Jetzt bekommt er:
Früh - wenig Trockenfutter + etwas Vitaminpaste und am späten Nachmittag - ein 85g- Tütchen oder max. 100g aus der Dose. Einmal in der Woche gibt es gekochtes Huhn ohne Haut und 1x Fisch, in der Pfanne gedünstet (ohne Fett). Auf keinen Fall bekommt er abends mehr als 100g.
Jedenfalls hat der Kumpel schon 1 kg abgenommen, sieht toll aus und hat für einen großen, kastrierten Kater das richtige Gewicht (Das meint auch der TA).
Ansonsten versuche ich, mit ihm zu spielen, allerdings hat er dazu meistens keine Lust aber er ist ja auch schon ein älteres Semester und wenn er mal sehr nervt und ich denke, er hat Hunger, dann fülle ich eine halbe Küchenrollenpappe mit einigen Trockenfutterstücken und verstopfe die Löcher mit Kü-Ro-Papier, dann kann er daran fummeln. Das dauert... (Die Katze schafft es in 3 Minuten!).

Melde Dich doch mal, wenn Du die Blutwerte hast.

lg Weidenzweig
weidenzweig

Beitragvon ilonca » 04.02.2012, 22:03

hallo auristemp, hoffe du hast bald die laborwerte, aber du  kannst deinem kater ja futter für
 kastrierte katzen von royal canin geben. also ich wäre auch beunruhigt, wenn er in so kurzer
 zeit soviel zunimmt,denn er sit ja doch noch jung :!:  hoffe, für dich, daß es nichts ernstes ist.
 melde dich, wenn du genaues weißt.

LG ilonca 
ilonca

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur