Mir persönlich ist es äusserst schwergefallen, mit dem Umstand klar zu kommen, dass die Kinder nun nicht mehr daheim sind.
Vor einigen Wochen habe ich dieses sensible Thema in einem Blog verarbeitet.
Junge Adler
20.12.2011
Ich will keinen Tee mehr... :-/
Während ich hier so in meinem Bett herumflätze,von der Grippe niedergestreckt, den Hals eingewickelt in einen Zwei-Meter-Schal den „Schlepp-Top“ auf den Knien, denke ich über das kleine Rädchen nach, welches meist redlich, Zahn in Zahn greifend,
dazu beigetragen hat, dieses, mein persönliches Hamsterrad am reibungslosen Laufen zu halten.
Das passende „Schmieröl“ in Form von mehr oder weniger goldglänzenden Tauschmitteln stets grösstenteils sofort und auch gerne in die Neuentwicklung meiner genetischen Duplikate abgezapft, …
...die eigenerzeugte Lebensenergie den Generatoren fremdbestimmter Hausgemeinschaften zum gemeinsamen Leuchten beigesteuert,
komme ich nun an einen Punkt, an dem mir bewusst wird, dass sich mein Hamsterrad auch mal langsamer drehen darf…
...mir ungefragt erlaubt wird, dass ich mir o.G. Leuchten ad hoc nun zum Grossteil selber in die dazugehörigen Haus-Leitungen lenken darf…
und tue mir dabei zugegebenermassen weidlich schwer, die Füsschen nun endlich mal dem gemässigten Schritt anzupassen. :-I
Wenn Kinder ihren eigenen Weg in die Welt beschreiten,ihr Leben autark und selbstbestimmt in die Hand nehmen…
und ohne die Fittiche der Vogelmama ihre Flügel spreizen, bleibt doch immer die Sorge, ob sie in den Lüften nicht irgendeinem Habicht zum Opfer fallen....
... Mit einem Ruck die behütenden Schwingen ein für alle mal nach hinten wegzuklappen, um den Augenblick des Absprungs aus dem Adlerhorst stolz, ängstlich und ein bisschen wehmütig zu beäugen, ist nicht leicht,…
vielleicht sogar einer der schwersten im Leben einer, wie auch immer biologisch gestalteten Mutter…
dennoch möglicherweise zugleich auch einer der schönsten!...wir werden sehen...
So sitze ich hier,nun doch wieder mit einer weiteren Tasse Kräutertee in meinen Händen…und denke…und schreibe…über
Mütter, Fittiche und Hamsterräder...
und seufze, hadere ...und mische meine Freudentränen mit den bitteren.