von Gast » 20.01.2010, 23:19
Trotz meiner großen Erkältung habe ich eine Chance genutzt - nämlich die, mir bei bei der Pressevorführung im City Kino einen Film anzusehen - "Giulias Verschwinden".
Ich möchte Euch hier kurz berichten, wie ich diesen Film fand. Das ist nicht ganz so einfach. Auf den Kinoplakaten wird der Film als Komödie bezeichnet. Ich würde es eigentlich eher als Tragikomödie nennen. Wobei man dann doch nicht unbedingt von der echten Tragik sprechen kann.
Also, die richtige Bezeichnung wäre vielleicht "eine bittersüße Geschichte" mit viel Humor.
Ich fand den Film ausnehmend gut. Ich habe tatsächlich selten einen Film gesehen, der so voll von witzigen Dialogen gespickt wäre. Kein plumper Humor, sondern intelligenter Witz, mit Tiefgang.
Es geht hier aber um ein Thema, das weniger erfreulich ist. Um das alt werden. Um die Probleme der Generation 50+ und darum, was das Alter alles so mit sich bringt.
Trotzdem - auch wenn man bei diesem Film, als ein "schon ziemlich reifer Mensch" wie ich, in manchen Augenblicken etwas melancholisch wird, man amüsiert sich köstlich bei der Unterhaltung der älteren Herrschaften. Nach der Vorstellung, beim Verlassen des Kinos, habe ich die Gesichter der Zuschauer beobachtet. Fast jeder hatte ein Lächeln im Gesicht. Ich sicher auch.
Der Film kommt am 4. Februar in die Kinos.
Fazit: Unbedingt empfehlenswert.